Du solltest vielleicht dazu sagen, was fuer einen Motor du meinst, wenn in deiner Signatur schon C12NZ steht und du den gar nicht meinst.
Wat is denn dit jenau fuern Motor? 8v oder 16v?
15W40 gibt nicht die Qualitaet des Motoroels an, Trancer.. Du kannst weitaus teureres 15W40 kaufen als 10W40.
Die Zahlen geben dir die von-bis Viskositaet an. Umso niedriger, desto duenner ist die Suppe. polo83 faehrt z. B. ziemlich duennes Oel, was hauptsaechlich fuer den Winterbetrieb geeignet ist, da das Oel einfach schneller fluessig wird, als dickfluessigeres Oel - ist ja nunmal temperaturabhaengig und die Temperatur im Winter steigt langsamer an als im Sommer. Logisch! Zu duennes Oel wuerde ich persoenlich nicht fahren, weil das Oel ansonsten zu schnell zu duenn wird und der Oeldruck absinken -koennte-. Davon abgesehen, dass das duenne Zeug eher durch die alten OPEL-Dichtungen floeten geht, als dickeres.
Fuer einen normalen 1,6l 8 Ventiler wuerde ich ganz simples 10W40 fahren, vielleicht sogar eine preiswerte Variante von Castrol in weißen Behaeltern. Solange du keinen Turbo oder irgendwelche speziellen Umbauten faehrst, brauchst du dir da keine Gedanken zu machen, irgendwas falsches reinzukippen.
Ansonsten ist das richtige Motoroel meines Erachtens nach auch eine grosse Glaubensfrage.