Zitat:
also mir ist klar das kürzere Dämpfer das Auto runter holen
Tun sie nicht, jedenfalls ist das nicht Sinn und Zweck. Kuerzere Daempfer werden dann benoetigt, wenn die Tieferlegungsfedern im Gegensatz zu den Daempfern so kurz sind, dass sie im normen Zustand nicht auf Spannung sind und hin- und herwackeln. Wenn du aber Serienfedern hast und kurze Daempfer einbaust, geht das Auto entweder nicht tiefer oder du spannst die Federn dermassen, dass das Verhaeltnis zur Vorspannung nicht mehr stimmen wird. Dann haste ein richtig mieses Fahrwerk :p
freakxxl: Ottonormalo wird durch nur andere Federn keine haerteres Fahrwerk spueren, die Daempfer haben da den Loewenanteil.
Bei dir im Motorsport ist das ein wenig was anderes, du kannst das nicht mit trancer seinem Ferrari-Killer vergleichen.
Aber im Bezug auf das hin und hergemuschel zwischen Federn und Daempfer unterschiedlicher hersteller, gebe ich dir recht, das wird nichts. Jedenfalls nicht dann, wenn man keine Ahnung hat und die Bauteile nicht abstimmen kann.
Zitat:
aber man kann ja Dämpfer rein bauen wie man will??ohne es zu tüven
Das ist irgendwie so ne Grauzone, find ich.. richtig ist, dass Daempfer nicht eingetragen werden, aber auf der anderen Seite heisst es trotzdem, dass jegliche Umbauten am Fahrzeug abgenommen werden muessen. Also einfach irgendwas friemeln darfst du auch nicht.. aber ehrlich gesagt wird es wahrscheinlich niemals jemanden auffallen..
Bzw.. dabei faellt mir ein, dass ich mal einen speziellen Fall hatte, bei dem Daempfer eingetragen wurden. Naemlich Daempfer inkl. Federbein mit Nutenversteller, mit der man nochmal zusaetzlich an der Tiefe justieren kann.. die sind nicht so ganz eintragungsfrei.