[Corsa B] Umbau auf Vollschalen mit 4 Punkt Gurten

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Benutzeravatar
fate_md
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 63
Registriert: 16.12.2007, 22:49
Fahrzeug: Tretroller
Kontaktdaten:

[Corsa B] Umbau auf Vollschalen mit 4 Punkt Gurten

Beitrag von fate_md »

Möchte meinen B auf Vollschalen mit Schrothgurten umrüsten. Aktuell hab ich die Seriensitze mit Sidebags und elektrischen Gurtstraffern. Für die Sidebags gibts ja Rückrüstadapter, aber wie siehts mit den Gurtstraffern aus?

Könnte man auch direkt das Airbagsteuergerät aus nem Corsa ohne Sidebags und mit mechanischen Gurtstraffern umbauen?

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

demontieren, fertig. die laufen nicht elektrisch, sondern auf mechanische auslösung. ich weiß ja nicht, was du genau vor hast, hier ein paar gedanken zu dem thema:

- die vollschalen können sehr schnell zu hoch im wagen stehen, d.h. höher als serie, das tiefstmögliche sitzniveau erreicht man mit einer höhenverstellbaren konsole´

- falls du gurte mit befestigung über karabiner und entsprechenden augenschrauben im auge haben soltest, wird das in richtung mitteltunnel sehr knapp, da muss teppich ausgeschnitten bzw. das blech umgeformt werden.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Benutzeravatar
fate_md
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 63
Registriert: 16.12.2007, 22:49
Fahrzeug: Tretroller
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Setzen, 6 :wink:

Die alten sind mechanisch mit dem Drahtseil unterm Sitz, meine sind elektrisch.

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

ich hatte mal nen b von 1998, die waren mechanisch. wovon werden die denn angesteuert? vom airbagschaltgerät?

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Benutzeravatar
fate_md
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 63
Registriert: 16.12.2007, 22:49
Fahrzeug: Tretroller
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Genau DAS ist die Frage die ich noch nicht genau weiss (siehe "Suche" Forum).

Kann aber eigentlich nur so sein, dass die ab nem gewissen Beschleunigungswert per Impuls ausgelöst werden.

Benutzeravatar
tama
Moderator
Moderator
Beiträge: 2404
Registriert: 01.10.2003, 21:19
Fahrzeug: C Corsa GSI
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tama »

schätze mal das der wagen crashsensoren hat, diese dann das signal ans STG geben und das leitet dann weiter..
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Benutzeravatar
fate_md
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 63
Registriert: 16.12.2007, 22:49
Fahrzeug: Tretroller
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Eigentlich isses mir total wumpe, wie das funktioniert, wichtiger wär die Frage, wie leg ich Straffer & Sidebag am einfachsten tot (werden ja ausgebaut), OHNE dass die Airbagkontrollleuchte angeht UND so dass beide Frontairbags weiterhin ordentlich funktionieren?


Kann ich tatsächlich einfach nen STG von nem Fahrzeug einbauen, dass nur Frontairbags und mechnische Straffer hatte? Klappt dat oder gibt das bumm?

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

ich kenne nur das system mit dem einen sensor in der mittelkonsole und frage mich deswegen, ob das teil dann alles auslöst oder wie oder was...ich wäre da ja stumpf und würde den widerstand von dem teil messen und einen passenden widerstand als attrappe einlöten, aber das ist ne idee von mir und das solltet ihr kinder niemals zuhause nachmachen. :mrgreen:

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Benutzeravatar
fate_md
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 63
Registriert: 16.12.2007, 22:49
Fahrzeug: Tretroller
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Dass das praktisch funktionier bin ich mir sehr sicher (die Airbagrückrüstadapter sind ja nix anderes), ABER, das Ding sollte dann auch nochmal durchn TÜV (wollte die Umrüstung komplett eintragen lassen) und da kommt das sicher net so cool, wenn da nen 3ct. Widerstand bömmelt ;)

Für die Rückrüstadapter gibts ja Papiere, aber die Adapter kenne ich halt NUR für die Sidebags, nicht für die Gurtstraffer.

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

ich würde bei der abnahme (und bitte nicht zuhause nachmachen) behaupten, dass da die mechanischen drin waren. was wil der tüv-fritze dann sagen? am kabelbaum alle strippen nachgehen?

und nochwas: ich bin nicht überzeugt, ob in den adaptern was anderes als ein widerstand drin ist. auch da könnte man natürlich, wenn man alles total super in den papieren haben will, einen plausch mit dem herrn ingenieur halten.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Benutzeravatar
fate_md
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 63
Registriert: 16.12.2007, 22:49
Fahrzeug: Tretroller
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

In den Adaptern IST ein Widerstand drin, das is nix neues, aber es gibt halt Papiere bei.

Totty
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2005, 08:06
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Beitrag von Totty »

Was hälst du den von einfach Birne raus hatte ich bei mir auch gemacht :)
Wer Früher Stirbt ist Länger Tot

Benutzeravatar
fate_md
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 63
Registriert: 16.12.2007, 22:49
Fahrzeug: Tretroller
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

OHNE dass die Airbagkontrollleuchte angeht UND so dass beide Frontairbags weiterhin ordentlich funktionieren?
;)

Totty
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2005, 08:06
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Beitrag von Totty »

Die wollten das damals so beim Tüv wo ich den Airback ausgebaut hatte und ein sportlenkrad eingebaut hatte leutete die lampe immer und dann sagte der Tüv einfach birne raus gut ist :wink:
Wer Früher Stirbt ist Länger Tot

Benutzeravatar
fate_md
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 63
Registriert: 16.12.2007, 22:49
Fahrzeug: Tretroller
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Dat hilft mir ja nix, da ich die Frontairbags ja behalten will.

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“