C25xe im Corsa B für den Crosseinsatz

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Casi101
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2009, 14:19
Fahrzeug: Corsa A

C25xe im Corsa B für den Crosseinsatz

Beitrag von Casi101 »

Moinsen..
Plane für den Winter meinen jetzigen Corsa B den ich für Autocross nutze, von c20ne auf den c25xe umzurüsten..
Zu aller erst, wie der Umbau funzt weiß ich, das is alles erstma kein Prob.. :bonk:

Eines meiner wenigen Probleme dieses Projektes ist die Kupplung.. Bin in der Saison 2009 unserer Liga mit ner 1,6er Kupplung und das F13 gefahren, hat alles super gehalten.. Konnte immer meine Rennen beenden.. Nun Hab ich aber den 2,5er mit einen F20 getriebe, und mir wurde schon abgeraten, den mit Serienkupplung zu fahren (Tip kam von einem Fahrer, der einen 235PS 3,0l Corsa A fuhr).. Nun is meine FRage, ob da eine Sportkupplung oder doch eher eine Sinterkupplung her muss.? Brauch ich dazu gezwungenermassen eine verstärkte Druckplatte.?? An dem Motor ist das normaler Tellerschwungrad von einen Kadett Gsi 16v verbaut..

Und Nice To Know: Wir fahren hauptsächlich im zweiten Gang, und das bis zum begrenzer.. Wer mal ein paar Videos anschauen möchte: http://wgb-pokal.de/

Ok würd mich über mehr oder weniger gute Antworten freuen.. :) :) :)
Nimms wie ein Mann und ertrag es wie eine Frau..

apollo

Re: C25xe im Corsa B für den Crosseinsatz

Beitrag von apollo »

Hi und willkommen im Forum.

Direkt vorweg, ich bin begeistert was du bisher gemacht hast und auf jeden Fall was du vorhast :driving:
Anscheinend kennst du dich schon mit der Materie aus.

Der Vollständigkeit halber verschiebe ich das in das Umbauten - Forum, da schauen mehr Leute rein, die Ahnung davon haben.

Grüße und viel Spass hier 8)

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: C25xe im Corsa B für den Crosseinsatz

Beitrag von r.siegel »

wenn du mit ner c20xe kupplung fährst sollte eine serienkupplung vollkommen reichen.oder du greift ein wenig tifer in die tasche und holst dir ne sportkupplung.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
caravan95
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 278
Registriert: 06.11.2007, 09:32
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: C25xe im Corsa B für den Crosseinsatz

Beitrag von caravan95 »

die Kupplung vom C20XE sollte reichen, wenn du nicht so viel mit schleifender Kupplung fährst. Aber es wäre bestimmt besser einen C20XE einzubauen, der mit Lexmaul Ram und Software etwas leistungsgesteigert ist. Der C25Xe ist echt verdammt schwer und schiebt dadurch bestimmt viel mehr über die Vorderachse als ein 2L

Benutzeravatar
Casi101
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2009, 14:19
Fahrzeug: Corsa A

Re: C25xe im Corsa B für den Crosseinsatz

Beitrag von Casi101 »

Weiß ich doch weiß ich doch, aber trotzdem danke.. :wink:
Die Kopflastigkeit is mir schon bewusst, aber ohne Sche***, auf dem Acker ist das soetwas von egal.. Bei uns fahren auch Golf II mit dem 4,2er Audi quattro V8 in der Liga, un die fahren allein mit der Kraft des Motors um die Kurve, und das wird bei dem Corsa nicht anders sein.. Ausserdem plan ich ja noch irgendwann eine Leistungssteigerung des Motors (Scharfe Nocken, Chip, etc) und so komm ich schneller auf mehr leistung als beim 2l.. :scherzkeks:

Die Serienkupplung wird aber nicht reichen, höchstwahrscheinlich, keine Ahnung, Planlos.. :help: Der A-Corsa fahrer, wie vorab schon erwähnt, hatte anfangs auch eine Serienkupplung verbaut, nach jeden Renntag konnte er sie wechseln, weil die Kraft des Motors zu sehr an die KUpplung ging.. Und nachdem er denn die 3l-Maschine verbaute, hatte er auch die Sinterkupplung verbaut (und ein Spezialgetriebe und und und bla bla.. XD) Kann mir das persönlich aber iwie auch nicht vorstellen, dass die KUpplung sofort zerfressen wird, denn es fahren bestimmt auch viele Leistungsgesteigerte c20xe-Motoren mit der Serienkupplung, ohne das was passiert, und die bestimmt an das drehmoment des 2,5er kommen.. Bin da echt ratlos, bzw im Zwiespalt..
Nimms wie ein Mann und ertrag es wie eine Frau..

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: C25xe im Corsa B für den Crosseinsatz

Beitrag von r.siegel »

ich hab 172 ps mit max 206 nm und ich fahre mit serienkupplung und auch bei beschleunigungsrennen mit semisliks und bei mir hat sich die kupplung noch nicht aufgelößt.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
Casi101
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2009, 14:19
Fahrzeug: Corsa A

Re: C25xe im Corsa B für den Crosseinsatz

Beitrag von Casi101 »

Also bin oder wär ich mit der Serienkupplung auf der sicheren Seite.?? Oder doch sichershalber eine Sportkupplung mit verstärkter Druckplatte.?

Hab jett mit meinen allseits beliebten A-Corsa-kumpel noch mal gesnackt.. Er hat mir davon abgeraten, da sich bei seinen 2,5er kadett damals mit dem F20 die Serienkupplung nach einen Renntag verabschiedet hat..

Kann mir vielleicht mal oder hat jemand zufällig Angaben wo die Grenzen der c20xe-Kupplung ist bei welchen drehmoment.?
Nimms wie ein Mann und ertrag es wie eine Frau..

Benutzeravatar
AlwaysBlue
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 218
Registriert: 23.05.2003, 17:54
Fahrzeug: Corsa B OPC 1
Wohnort: Berlin

Re: C25xe im Corsa B für den Crosseinsatz

Beitrag von AlwaysBlue »

Hallo,

es ist weniger das Drehmoment, dass die Kupplung belastet. Mit einem C20XE oder 2,5 Liter V6 bekommt man es nicht hin eine Serienkupplung zum durchrutschen zu bringen, denn das ist ja genau der beschriebene Anwendungsfall.

Letztes Jahr in Jüterborg auf der Meile hat sich mein Kumpel seine nagelneue Serienkupplung mit seinem C20XE zerheitzt. Nach 20 Läufen am Stück war Schluss... Da hatte es den Belag von der Reibscheibe aus den Nieten gerissen - komplett rings rum 360°.

Was ich sagen will, ist das es darauf ankommt wie Du damit fährst. Reine Motorkraft tötet die Kupplung (bei vollem Kraftschluss) niemals. Wenn Du allerdings sehr viel mit schleifender Kupplung und dabei hohen Drehzahlen fährst, geht sie natürlich auch mal innerhalb eines Tages hops.

Was jetzt für dich besser ist, ist wahrlich schwer zu sagen. Ich fahre eine Sinter mit verstärktem Automat und die packt schon richtig zu. Da hat man aber nur einen sehr kleinen Schleifpunkt.
Corsa B - X20XER - F28 mit Sperre und Sinter

Benutzeravatar
Casi101
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2009, 14:19
Fahrzeug: Corsa A

Re: C25xe im Corsa B für den Crosseinsatz

Beitrag von Casi101 »

Alles klar, vielen Dank für die Infos hier.. Aber ist Entschieden werd mit einer Sinterkupplung fahren.. Meine Kupplung von mein Seat Ibiza ist mir damals auch Hopps gegangen, und da der 2,5er noch Leistungsgesteigert wird (Chip, Nocke) und mein Fahrstil sowieso mehr brutal als alles andere ist, wird die Teure Sinterkupplung schon herhalten müssen.. Hab auch schon eine bei Sachs Performance gefunden, ist zwar für den Kadett gedacht, aber an ende zählt ja nur das Tellerschwungrad.. :wink:
Nimms wie ein Mann und ertrag es wie eine Frau..

Benutzeravatar
Casi101
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2009, 14:19
Fahrzeug: Corsa A

Re: C25xe im Corsa B für den Crosseinsatz

Beitrag von Casi101 »

Moinsen..
Der Tread ist zwar schon bannig alt, aber werde ihn mal zum abschluss bringen.. Umbau des Corsa B mit V6 hat prima geklappt, nur der Motor war fürn A***.. Danke nochmal an den Verkäufer.. Aus Frust hab ich mir einen Corsa A mit C20xe geholt.. ;)

Ok bis denn dann..

Tread kann zu.. :P
Nimms wie ein Mann und ertrag es wie eine Frau..

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“