corsa b mit x14xe auf c18ne umbauen

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Antworten
m1987p
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2013, 14:52

corsa b mit x14xe auf c18ne umbauen

Beitrag von m1987p »

Hallo hab da ggf was vor mit meinem Corsa will meinen x14xe umbauen auf c18ne oder c20ne was muss denn alles verändert werden um das Tüv gerecht eintragen zu lassen?
Vielen dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: corsa b mit x14xe auf c18ne umbauen

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Das wird nicht ganz einfach.

Ein wichtiger Punkt für den TÜV ist, dass der Wagen hinterher keine schlechtere Abgaseinstufung haben darf als vorher. Der X14XE hat Euro 2, der C18NE oder C20NE nicht.
Dieses Problem kann man theoretisch mit einem Minikat oder einem Kaltlaufregler lösen, aber da geht es schon los: Der Minikat/KLR ist in den Papieren vom Hersteller mit Sicherheit entweder für C18NE oder C20NE freigegeben aber nicht im Corsa-B, sondern nur im Astra-F oder Kadett-E, oder er ist zwar für den Corsa-B freigegeben, aber nicht für den C18NE oder C20NE, sondern eben nur für die Corsa-Motoren... Also müsste der AaS schonmal dazu bereit sein, das irgendwie abzunehmen oder so zu akzeptieren.

Alles andere ist machbar (hauptsächlich komplette Bremsanlage), aber die Abgasnorm-Geschichte könnte ein Problem werden.

Da sowieso jeder AaS etwas anders tickt, ist die einzige wirklich sinnvolle Empfehlung: gehe zu einer Überwachungsorganisation deiner Wahl und kläre dort ab, was man genau von dir erwartet, damit der Umbau abgenommen werden kann.

m1987p
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2013, 14:52

Re: corsa b mit x14xe auf c18ne umbauen

Beitrag von m1987p »

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort dann werde ich mich mal zum Tüv machen und das mal abklären

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: corsa b mit x14xe auf c18ne umbauen

Beitrag von phex77 »

Neben der Abgasnorm steht noch das Problem von Smallblock auf Bigblock.

Beide C18NZ und C20NE sind Bigblockmotoren.
d.h. entweder passt du dein Smallblock-Getriebe an den Bigblock an oder du brauchst besondere Gelenkwellen mit großen Gelenken innen und den Smallblock-Gelenken aussen.

Warum eigentlich gerade die beiden Motoren?
Meist weil die gerade irgendwo rummliegen oder günstig zu bekommen sind.

Eine Smallblock-Umbau ist wesentlich schneller gemacht.
Problem dort nur die relativ hohe Preise/schlechte Verfügbarkeit von guten Motoren ala GSi/Sport.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: corsa b mit x14xe auf c18ne umbauen

Beitrag von CCSS »

Man könnte sich nen kapotten Tigra organisieren: hab ich auch gemacht für 500€.
Da hatte ich dann gleichzeitig auch schon eine Menge Umbauteile mit dabei.

Nur der TE fährt schon einen 90PS - Corsa.
Gut, der ist im Gegensatz zum 106PS X16XE Quarklangsam (hab beide gefahren - Durchzug alleine schon überhaupt kein Vergleich), nen 1.8l oder 2.0l würde ich als Upgrade vom X14XE aber schon bevorzugen.

Halt alles ne Frage des Geldes und die Abgasnorm wird hier eh einen Riegel vorschieben.
Gruss Sebi

m1987p
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2013, 14:52

Re: corsa b mit x14xe auf c18ne umbauen

Beitrag von m1987p »

Also ein c20ne sollte es schon sein ich hab halt keine Lust in den x14xe noch mehr Geld zu stecken müssten neue hydros rein agr macht Probleme kopfdichtung ist durch zahnriemen mit wasserpumpe ist bald wieder fällig da ist es doch schlauer einfach nen neuen motorblock rein zu hauen und der c20ne ist halt vom Drehmoment und von der leistung her im preis-leistungs Verhältnis der der am besten abschneiden würde und es gibt genügend Ersatzteile für den oder seh ich des falsch :gruebel:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: corsa b mit x14xe auf c18ne umbauen

Beitrag von CCSS »

Du musst dafür aber das komplette Auto Umbauen!
Fahrwerk, Bremsen, vermutlich Räder, Achsschenkel, Antriebswellen...

Man sagt, da entstünden kosten von um die 4000€ (wenn man es vernünftig macht!).
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“