MrNett hat geschrieben:
Kreativer bei dem Tuning der kleinen Motoren sind die Jungs in Brasilien und Argentinien. Schau einfach mal, was die da so am Tuning machen. 130-150 sind dort mit den kleinen motoren keine seltenheit!
Nur versuch ma deren Methoden dem deutschen TUEV unterzujubeln! ;)
Also Fazit ist und bleibt: andren Motor kaufen!
Und die muessen nichma sooo teuer sein! du hast jetz nen X12XE... ausschlag-gebend fuer die abgasnorm is ja des erste X, also D3 ... was bieten sich da fuer moeglichkeiten: X14XE, X16SZ(R),X16XE(L) welche ohne teure umbauteile wie Motorhalter, antriebswellen und Co auskommen!
Ich denke eine gute Loesung waere der 1.6er! und nen X16SZ(R) bekommt man mit etwas glueck fuer verhaeltnismaesig wenig geld und hat damit dann schon 71 bzw 75PS!
Ich hab nen SZR im Lager stehen den ich komplett (mit anbauteilen, getriebe und STG) fuer 150 erworben hab! ;)
Klar kommen dann noch kleinteile wie Bremsen und evtl Stabis und andre Reifen dazu! aber trotzdem is das noch guenstiger als den rasenmaehermotor zu tunen! ;)
und zum thema verbrauch: ich glaube kaum das man einen allzu hohen mehrverbrauch hat (im Vergleich X12XE zu X16SZR) da der grosse motor ja weniger Kraft aufwenden muss um den Wagen vorwaerts zu bringen als der kleine! so verbrauchst du beim beschleunigen evtl etwas mehr bist aber schneller auf Geschnwindigkeit und kannst somit eher vom Gas gehen! ;)
MfG Timmy