Turbo Umbau was muss ich beachten?

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Antworten
Haggy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2008, 12:22
Fahrzeug: Corsa A CC GT 1.4i
Wohnort: Auenwald
Kontaktdaten:

Turbo Umbau was muss ich beachten?

Beitrag von Haggy »

Hallo Leute... hoffe ihr seit auch so problemlos ins neue jahr gerutscht wie ich...
*im doppelten sinn :wink:
hab mich schon ne ganze weile nemme hier blicken lassen
:-( hab leider auch immer weniger zeit für... muss auch leider zu meiner Schande gestehen ich hab meinen Temperamentvollen (Zickigen) aber heiß geliebten Corsa kaputt gefahren...

Radlager Vo Li/Re defekt
Stabi Vo Unten verbogen
Lenkstange verbogen
Bremsscheibe Vo Re hat n schlag ab bekommen
Denk mal die aufhängung selbst hat auch ordentlich was abbekommen...
also im prinzip alles was mit Lenkung bzw. Vorderachse zu tun hat is hin...

wills au garnet erklären wie was wann wo etc. tut echt weh :-(
hab die erfahrung gemacht sobald n Auto fast so hast, wie du es dir Vorstellst, (klar geht immer noch irgendwo was zu änder/verbessern/wechseln) au wenns noch so lang gedauert hat... dann passiert sowas...


aber nun zum Thema... des is nur mal interesse halber...

was muss ich beim C20LET beachten wenn ich mehr als die 204PS haben möchte und das nur über n Ladedruck machen will?? ich mein es ist ja net mit "Hier am rädchen drehn, da ne schraube verstellen" getan, oder irre ich mich?? Ich mein n anständig großer LLK is ja schon fast pflicht wegen erhöhung Ladedruck ->Temperatur der luft steigt durch höhere Verdichtung etc. aber ich mein was macht man da eigentlich genau und was braucht man zusätzlich??

Und haltet ihr es für sinnvoller statt n ladedruck mit serienlader zu erhöhen n größeren einzusetzten? natürlich mit entsprechender änderung der teile...


Danke im Vorraus an alle...

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Turbo Umbau was muss ich beachten?

Beitrag von scrat »

Erstmal die Frage welche Leistung Du überhaupt fahren möchtest.
Mit Serien-Triebwerk kommste ohne Probleme in die ~300PS Region.
Ich würde da nur um jeden Preis die Pleuelschrauben gegen welche von ARP tauschen ... die originalen reißen da gern ab.

Ich bin damals ne Software von DSOP mit ~280PS gefahren. Nicht son Phase X,Y,Z ungelöst Kram von der Stange, sondern ne Einzelabstimmung.
Das Ding fuhr sich absolut wie Serie, komplett ohne die kleinsten Zicken und hat gut Spass gemacht. Alles so, wie man es sich wünscht.

Drücke lagen OB:1,2bar und DD:0,9bar an. Denke das ist für den originalen K16 nicht weiter kritisch.

Gruß Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“