Anlasser testen?

der Bereich für den Lastenesel auf Basis des OPEL Corsa
Antworten
Fitch
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2010, 10:29

Anlasser testen?

Beitrag von Fitch »

Hallo Leute,

habe heute bei meinem Combo B 1,5 SD, BJ 98, den Anlasser raus gehabt.

Grund dafür ist, dass er nicht dreht. Klicken tut er aber und die Batterie ist neu.
Er springt nur mit Anschieben an, also Anlasser raus und bei meinem 2. Auto an die Batterie gehalten.

Er drehte dann und hat sich auch rausgeschoben.

Nun meine Frage: Wie teste ich das im eingebauten Zustand und was kann das sonst sein?

MfG

Fitch

Corsa-Genforscher
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2011, 10:57
Fahrzeug: Corsa A Gsi C16sei
Wohnort: Arnsberg

Re: Anlasser testen?

Beitrag von Corsa-Genforscher »

Hallöle :wink:
Also im eingenautem Zustand ist es am leichtesten die zu Leitungen überprüfen. ( Also den Anlasser elektrisch genau überprüfen)

Als erstes das dicke "rote" Pluskabel: Dazu ein Voltmeter am Plus-Pol gegen den Batterie Minus-Pol!
Sollwert >8 Volt (Während des Startens!!!)
Dann die Steuerleitung,Einrück-Relais: Dazu das Voltmeter an Kl.50 anlasser gegn Masse (z.B. Minus-Pol)
Sollwert ca.>8Volt also Boardspannung
Dann Die Starterhauptleitung: Dazu Das Voltmeter an Kl.30 Am Anlasser gegen den Plus-Pol
Sollwert bei 12V-Anlagen <0,5volt
bei 24V-anlagen <1,0Volt
Stromaufnahme mit Oszilloskop: Dazu Kl. 30 Batterie zu Kl.30 Anlasser
Sollwert ca 500 Ampere Stromaufnahme

So hättest du ihn elektrisch im eingebautenm Zustand überprüft!!
In deinem fall scheint ein defekt in der mechanik zu liegen!!
Ich würde das Einrück-Relais verdächtigen wenn er nicht den Kontakt des Starterstroms schließt (häufig klemmt das Relais),dreht der Anlasser nicht. Und bei dem Ausbau wurde der kontakt wieder gelöst durch schütteln während des Ausbauens. Deswegen hat er beim direkten überbrücken wieder gedreht!!!!
Ich würde mir aber kein Kopf machen und mir ein alten vom schrott besorgen und den verbauen!! Bekommt man ja relativ Günstig!!
Überhol ruhig!!....Jagen ist viel schöner!!

Fitch
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2010, 10:29

Re: Anlasser testen?

Beitrag von Fitch »

Hallo,

Tolle antwort danke schön,

Aber wo finde ich das olle relais?

Mfg

Fitch

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Anlasser testen?

Beitrag von phex77 »

das sitzt im anlasser selber.
also einfach den kompletten anlasser tauschen und gut.

Fitch
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2010, 10:29

Re: Anlasser testen?

Beitrag von Fitch »

Hallo Leute,

da ich nicht einfach den Anlasser tauschen wollte, habe ich ihn mal zerlegt.

Dann habe ich für 10 Euro neue Kohlebürsten eingebaut und siehe da er läuft besser denn je.

Nur so als Tipp für die , die es interessiert. :wink:

Antworten

Zurück zu „Combo“