Schleifendes Geräusch bei warmer Bremse bei Combo-C

der Bereich für den Lastenesel auf Basis des OPEL Corsa
Antworten
Benutzeravatar
karsten201
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2011, 21:08

Schleifendes Geräusch bei warmer Bremse bei Combo-C

Beitrag von karsten201 » 18.10.2011, 21:17

Hallo!

Hab bei einem Combo-C vorne die Bremsscheiben mit Belegen gewechselt. Jetzt tritt bei leichtem Bremsen Geräusche auf als wären die Bremsbeläge runter. Also so ein metallisches Geräusch. Das ganze beginnt aber erst nach ca 10min Fahrt und nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (0-40 km/h) und bei leichten Bremsen auf. Also wenn man zum Beispiel an ne Kreuzung oder Ampel ranrollt und leicht dabei bremmst.Bei stärkeren bremsen verschwindet das Geräusch. Ist auch nur auf der linken Seite.
Was könnte das sein? Hab schon Scheiben und Belege einfach mal zur Probe auf der jeweils anderen Seite montiert, war aber der selbe Effekt.
Könnte der Bremssattel defekt sein?

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes Geräusch bei warmer Bremse bei Combo-C

Beitrag von phex77 » 19.10.2011, 19:15

hast dir die beläge mal genauer angeguckt?
möglicherweise erkennt man dort schleifspuren an?

es sind auch definitiv die richtigen beläge/scheiben passend zum bremssattel?
nicht das dort irgendwo was klemmt?

ansonsten hatte ich schonmal gehört, das metallspäne in den belägen quietschgeräusche verursachen könnten.

ausgeglüht werden sie nicht sein oder?
bzw. verglast.

EDIT:
http://www.bikehausen.ch/werkstatt/werk ... heiben.htm

geht zwar dort um fahrräder ist aber prinzipiell das gleiche

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1751
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Schleifendes Geräusch bei warmer Bremse bei Combo-C

Beitrag von Angus » 19.10.2011, 19:49

Hi

Dieses Geräusch was du meinst Klingt das wie nen Fiepen??

Hast du die Auflageflächen der Bremsbeläge vorher Gereinigt und mit Bremsen montagepaste Bestrichen???

kann gut sein das die Beläge trocken in den Führungen liegen und während der Fahrd anfangen sich aufzuschwingen und deshalb anfangen zu fiepen :wink:

mfg Angus
Mein Corsa corsa-galerie-f18/angus-sein-corsa-a-t24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,4I Vorface
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer

Benutzeravatar
Phry
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 05.01.2010, 22:06
Fahrzeug: Corsa A, B
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes Geräusch bei warmer Bremse bei Combo-C

Beitrag von Phry » 22.10.2011, 14:52

Hast du die Kanten der beläge vorher entgratet? Meistens liegt es daran. MfG
Bild

Benutzeravatar
karsten201
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2011, 21:08

Re: Schleifendes Geräusch bei warmer Bremse bei Combo-C

Beitrag von karsten201 » 23.10.2011, 19:50

Danke für die Antworten.
Sind definitiv die richtigen. Hatte ja schon Beläge und Scheiben von Fahrer- zu Beifahrerseite gewechselt. Und trotzdem tritt das Phänomen nur auf der Fahrerseite auf. Schleifspuren sind keine zu sehen und entgrattet sind die Beläge auch. Komisch find ich das es erst nach ca. 10 min anfängt. Das Geräusch is auch kein Fiepen sondern ein richtiges Schleifgeräusch. Halt so wie komplett abgenutzte Bremsbeläge., wenn Metal auf Metal schleift.

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1751
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Schleifendes Geräusch bei warmer Bremse bei Combo-C

Beitrag von Angus » 23.10.2011, 21:20

Ahhhhhh

Dann weiss ich was es sein kann :mrgreen:

schau mal nach ob das Hitzeschutzblech was hinter der scheibe sitzt eventuell zu nah an der scheibe sitzt denn das hört sich dann auch so an als währen die Beläge runter :wink:

meißtens muss man die nur nen bissel wechbiegen und dann hat man ruhe :dafür:

mfg Angus
Mein Corsa corsa-galerie-f18/angus-sein-corsa-a-t24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,4I Vorface
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer

Benutzeravatar
karsten201
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2011, 21:08

Re: Schleifendes Geräusch bei warmer Bremse bei Combo-C

Beitrag von karsten201 » 25.10.2011, 19:04

Ne dann würde es ja immer schleifen. Und nicht nur wenn er warm gebremst is. Hab mir auf verdacht jetzt ne anderen Bremssattel für die Seite bestellt. Mal kucken ob das wat hilft.

Benutzeravatar
FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1027
Registriert: 23.04.2004, 09:26
Wohnort: Gera + Teltow
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes Geräusch bei warmer Bremse bei Combo-C

Beitrag von FROGGS » 25.10.2011, 22:09

Naja, das mit dem Hitzeschutzblech ist nicht so verkehrt. Ich hatte bei meiner Karre mal exakt das gleiche Problem. Metalle dehnen sich aus und können die Form ein wenig ändern bei Wärme. Und manchmal reicht da schon der ein oder andere Millimeter.

Ansonsten muss ja die Bremsscheibe irgendwo dran schleifen. Zum Beispiel wenn die Führungshülsen der Bremszange dreckig sind und somit der Sattel nicht zurückrutscht. Oder der Bremskolben kann sich nicht leicht bewegen... Soo viel ist an so einer Bremsanlage ja auch nicht dran was schleifen kann.
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1751
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Schleifendes Geräusch bei warmer Bremse bei Combo-C

Beitrag von Angus » 25.10.2011, 22:12

karsten201 hat geschrieben:Ne dann würde es ja immer schleifen. Und nicht nur wenn er warm gebremst is. Hab mir auf verdacht jetzt ne anderen Bremssattel für die Seite bestellt. Mal kucken ob das wat hilft.

Schonmal Davon Gehört das sich Metall Bei erwärmung Auch ausdehnt / Verzieht :wink:

haste eigendlich mal Geprüft ob die Hitzeschutzbleche Genug abstand zu den scheiben haben???

mfg Angus
Mein Corsa corsa-galerie-f18/angus-sein-corsa-a-t24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,4I Vorface
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer

Antworten

Zurück zu „Combo“