Acryl Lack oder Kunstharzbasis?

Alles rund um Optik
Antworten
fL1p
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2008, 00:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Acryl Lack oder Kunstharzbasis?

Beitrag von fL1p »

Hey, nachdem ich meinen Corsa jetzt lackieren werde, wollte ich fragen, ob eine Farbe auf Acrylbasis besser ist oder auf Kunstharz, bzw wo da der Unterschied ist!?


MFG Tobi

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von JuppesSchmiede »


Benutzeravatar
corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1202
Registriert: 07.03.2004, 23:42
Wohnort: Buchholz i.d.Nh

Beitrag von corsa crew1 »

Ooh das hatte ich mal in der Berufsschule.Ist auch schon sechs Jahre her.
Also Acryl und Kunstharz sind die Bindemittel das Lackes.
Farbe ist so aufgebaut.

Pigmente und Bindemittel
Pigmente sind nur ein Pulver,das Bindemittel macht die Farbe flüssig sprich verbindet alles miteinander.

Weiss jetzt nicht ob da noch mehr Bestandteile drin sind.
Acryl ist eigentlich die gängige Variante die benutzt wird.

Kunstharz ist eine ältere Variante genause wie Alcyd oder Nitro Lacke.

Im grossen und ganzen sind diese Varianten eh nicht mehr Offiziell lieferbar(Ausser bei Ebayhändlern oder so).Jeder LAck Hersteller ob Spies Hecker,Nexa,ICI usw liefern nur noch vereinzelt Konfeziunelle Lacke.Sonst nur Wasserlacke.

Der letzte Müll wenn ihr mich fragt.
Lange Verarbeitung da lange Ablüftzeit
Gesundheitsschädlicher als alter Lack da das Wasser was man einatmet in der Lunge bleibet.
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

Benutzeravatar
corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1202
Registriert: 07.03.2004, 23:42
Wohnort: Buchholz i.d.Nh

Beitrag von corsa crew1 »

Achso die Links oben sind für den Maler bereich.Acryl Farbe darf man nich mit Wasser verdünnen.Zumindest nich bei Autolacken
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

Threshmut
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2018, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Acryl Lack oder Kunstharzbasis?

Beitrag von Threshmut »

Ich möchte wissen, was es ist, ich kann es nicht trennen. Woher weiß ich, was es ist?

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Acryl Lack oder Kunstharzbasis?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Wie meinen?



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
matthes
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2018, 13:35

Re: Acryl Lack oder Kunstharzbasis?

Beitrag von matthes »

Nimm Kunstharzlack !!! Der ist viel strapazierfähiger !!! Aber soweit ich weiß... da sind Lösemittel drin, die an der Luft verdunsten, wodurch der Lack aushärtet... wenn du ein neues Lösemittel (z.B. Benzin beim Tanken, manche Polituren, Bremsenreiniger Bremsflüssigkeit etc) auf den Lack machst, was sich nie vermeiden lässt, löst sich der Lack wieder an und kommt hoch, verläuft etc...deshalb werden KFZ Lacke mit einem extra Härter angemischt, wodurch die Farbe dann Chemisch "in sich" aushärtet...also Spraydosen kann ich deswegen total abraten, egal wie gut du lackieren kannst...
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage an denen hat man gar kein Glück!

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Optik“