Anschluss LED/Kaltlichtkathode

Alles rund um Optik
Antworten
Benutzeravatar
schulleno.1
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 95
Registriert: 24.11.2007, 11:25
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Anschluss LED/Kaltlichtkathode

Beitrag von schulleno.1 »

soooo jetzt mal baumarkttuning hin oder her...
in meinen corsa a kommen demnächst in den innenraum kaltlichtkathoden die ich separat schalten will( also nicht über türkontakt oder so)
frage nur wo ich den strom her bekomme...
habe keinen zigarettenanzünder in der karre somit fällts das weg.

bin leider elektrotechnisch etwas unbelesen deshalb mal bitte gaaaanz für dumme erklären ;)


thx

apollo

Beitrag von apollo »

direkt kabel von der Batterie in den Innenraum legen. Da ein Schalter vor und gut ist.

grüße

Benutzeravatar
schulleno.1
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 95
Registriert: 24.11.2007, 11:25
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von schulleno.1 »

dacht i auch schon... was anderes wird sicher net möglich sein! k danke

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Wenns nicht zu viele sind, kannst du auch einach einen anderen Stromkreis am Sicherungskasten anzapfen.
Vielleicht nicht unbedingt einen funktionswichtigen.

Als Beispiel könntest du die auf die Armaturenbrettbeleuchtung mit drauf hängen.
Bild

mo1900
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 14.12.2007, 12:44

Beitrag von mo1900 »

Also ich habe den Strom vom Radio geklaut :)

Benutzeravatar
schulleno.1
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 95
Registriert: 24.11.2007, 11:25
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von schulleno.1 »

kann ichs ja auch mit durch die endstufe schleifen oder?

Benutzeravatar
Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1444
Registriert: 30.11.2004, 18:21
Fahrzeug: Corsa A Turbo
Wohnort: Essen

Beitrag von Corsa-tsi »

Würd ich lassen - nicht dass du dann Störfrequenzen hast wenn du die Kathoden einschaltest. Endstufe sollte immer in eigenes direktes Kabel haben.
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Können schon, kann aber wie erwähnt zu störungen kommen.
Aber am Radio haste doch spannungsführende Leitugnen, also warum nicht dort?
Bild

Benutzeravatar
schulleno.1
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 95
Registriert: 24.11.2007, 11:25
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von schulleno.1 »

hab heute früh einfach mal drangebastelt, also plus ans remotekabel der endstufe und minus ans massekabel!
funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche störungen!
denke mal die werden nur auftreten wenn man zuviele dran hängt!

apollo

Beitrag von apollo »

oder wenn du musik aufdrehst, oder wenn der motor an ist, oder wenn viele komponenten an sind, die an der stromleistung zerren.

gehen tut es natürlich, aber wenn du was vernünftiges haben willst, dann leg kurz ein kabel in den innenraum, so viel aufwand ist das nicht :wink:

Benutzeravatar
tobman
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 412
Registriert: 24.09.2007, 00:25
Fahrzeug: Tigra A 1,4L 16V
Kontaktdaten:

Beitrag von tobman »

Habe mir das vor paar Wochen auch gemacht. und ich hab mir ruck zuck ein Kabel in den Innenraum gelegt. War wirklich einfach weil ja auch schon das PlusKabel für die Endstufe vonner Batterie innen Innenraum geht. War echt ne Sache von 10minuten.

Benutzeravatar
schulleno.1
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 95
Registriert: 24.11.2007, 11:25
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von schulleno.1 »

also kabel direkt von batterie und dann schalter davor?!hab an den röhren ja auch nen schalter dran! aber sicherheitshalber doch noch nen schalter davor???

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Ja, so ist es die sauberste Lösung.

Kabel von der Batterie in den Innenraum (Sicherung kurz hinter der Batterie nicht vergessen)
Dannn im Innenraum auf einen Schalter und vom Schalter auf die Röhren.

So brauchst du nur einen Schalter betätigen damit alle angehen und nicht erst 5 mal im Auto hin und her greifen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Optik“