Hi!
Auf welchen Zylindern sind unterschiedliche Werte zu beobachten?
Sind es zwei benachbarte Zylinder kommt die Zylinderkopfdichtung in Frage.
Es kann aber auch generell an den Ventilen liegen, die nicht mehr richtig abdichten.
Hast du mal beim Kompressionstest Öl in die Zylinder gespritzt?
Steigt dann die Kompression, so kannst du die Kolben(ringe) bzw. die Laufbahnen als Ursache einkreisen.
Außerdem muss der Motor beim Test Betriebswarm sein um vernünftige Daten zu ermitteln.
Einen X12SZ überholen zu lassen ist meiner Meinung nach absolut unwirtschaftlich. Das gleiche gilt für einen neuen Austauschmotor.
Die wirtschaftlichste Variante dürfte wohl der Austausch gegen einen gebrauchten Motor darstellen.
800€ für einen gebrauchten X12SZ ohne Garantie ist eine Frechheit vom anderen Stern!!!!!!!!!!
Dafür bekommst du schon nen kompletten Corsa B mit gleichem Motor und kannst die restlichen Teile bei Ebay oder hier im Teilemarkt verticken.
Du solltest dich UNBEDINGT bei mehreren Verwertern umschauen und Preise vergleichen.
RETEK ist meineswissens ein ziemlich großer Verwerter. Gerade die großen Firmen haben teilweise sehr merkwürdige Vorstellungen davon, was ein gebrauchter Motor wert ist.
Ich selbst habe vor 3 Monaten einen neuen Block gebraucht und habe Preise von 100€-850€ genannt bekommen. Das "Lustige" daran war, dass der teuerste Motor die höchste Laufleistung hatte

und der günstigste die niedrigste Laufleistung.
Rate mal welchen ich gekauft habe
Falls du garnichts findest habe ich einen gut erhaltenen 93er B im Angebot, der nen x12SZ drin hat. Den würde ich dir für besagte 800€ sofort verkaufen.
EDIT:
http://cgi.ebay.de/Opel-Corsa-B-Motor-X ... dZViewItem