freakxxl hat geschrieben:
...dass im tacho der wegstreckenfrequenzgeber sitzt...
bist du dir da sicher? meines wissens nach sitzt das teil direkt im getriebe. aber korrigier mich bitte einer, wenn's nicht stimmt.
Patrick hat geschrieben:
Was koennte denn die Tachowelle mit der MKL zu tun haben? Tachowelle ist doch mechanisch. Kann deinem Gedanken noch nicht ganz folgen.
ich schließe mich an. vor ner weile war meine tachowelle an der steckverbindung (etwa auf halbem weg) gebrochen. folglich zeigte der tacho auch während der fahrt nix an. bin munter einige tausend kilometer so gefahren (zu faul ne neue zu kaufen

) und hatte nie irgendwelche probleme mit MKL o.ä.
dass die MKL nur oder vorwiegend beim rollen bergab angeht, lässt auf eine eigenständige ursache dieses fehlers tippen.
theorie: es wird kraftstoff im schiebebetrieb eingespritzt. das führt zu unvollständiger verbrennung. das sollte die lambda erkennen. elektronik versucht durch regelung die kraftstoffmenge, sollte bei schub gleich null sein, anzugleichen. das ziel wird, aus welchen gründen auch immer, nicht erreicht. die software schaltet darauf ins notlaufprogramm, um größere schäden zu verhindern. folglich sollte aber auch ein fehlercode vorhanden sein, welcher sich wiederum auslesen lässt um dann diese theorie zu bestärken oder auch zu entkräften

.