Anlasser "hängt"
Anlasser "hängt"
Hallo zusammen!
Ich fahre einen Corsa A; 1,2l; 45 PS; Erstzulassung 1989 ohne jegliche Umbauten.
Nun habe ich folgendes Problem:
So langsam scheint der Anlasser seinen Geist aufzugeben - mal startet er problemlos, immer öfter tut sich beim drehen des Schlüssels aber gar nichts. In diesem Fall hilft anschieben oder mit dem Hammer sanft auf den Anlasser / Magnetschalter klopfen.
Ich hatte schon zwei Anlasser von zwei unterschiedlichen Schrottplätzen, die zwei verschiedene Werkstätten versucht haben einzubauen. Beide haben laut Auskunft der Werkstätten "nicht gepasst, weil die Anschlüsse falsch sind". Laut dem jeweiligen Schrottplatz, stammen aber beide von einem Corsa A.
Mein Frage ist nun: Wie viele unterschiedliche Typen Anlasser gibt es für den Corsa A und wie finde ich den Richtigen für mein Auto? Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich mein Auto wieder fit bekomme?
Schon mal Danke für eure Hilfe!
Icebox
Ich fahre einen Corsa A; 1,2l; 45 PS; Erstzulassung 1989 ohne jegliche Umbauten.
Nun habe ich folgendes Problem:
So langsam scheint der Anlasser seinen Geist aufzugeben - mal startet er problemlos, immer öfter tut sich beim drehen des Schlüssels aber gar nichts. In diesem Fall hilft anschieben oder mit dem Hammer sanft auf den Anlasser / Magnetschalter klopfen.
Ich hatte schon zwei Anlasser von zwei unterschiedlichen Schrottplätzen, die zwei verschiedene Werkstätten versucht haben einzubauen. Beide haben laut Auskunft der Werkstätten "nicht gepasst, weil die Anschlüsse falsch sind". Laut dem jeweiligen Schrottplatz, stammen aber beide von einem Corsa A.
Mein Frage ist nun: Wie viele unterschiedliche Typen Anlasser gibt es für den Corsa A und wie finde ich den Richtigen für mein Auto? Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich mein Auto wieder fit bekomme?
Schon mal Danke für eure Hilfe!
Icebox
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uff mein vater hat mir damals beigebracht das die normalerweise nicht kaputt gehn und nur hängen... kenst du dich ein wenig damit aus und kanst ihn mal auf machen ? um zu schaun ob oder was ist ?
was mir an ps fehlt ersetze ich durch mein wahnsinn!!!
corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/mein-cor ... 20469.html
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Das klingt sehr nach dem Magnetschalter, einfach ersetzen oder ersetzen lassen. Kann ja nicht die Welt kosten. Ein wenig handwerkliches Geschick und man kann sich auch einen Magnetschalter selber schnitzen.
Was kann nicht kaputt gehen? Der Anlasser? Das waere mir aber neu, dafuer hab ich einfach schon genug davon wechseln/reparieren muessen.uff mein vater hat mir damals beigebracht das die normalerweise nicht kaputt gehn und nur hängen... kenst du dich ein wenig damit aus und kanst ihn mal auf machen ? um zu schaun ob oder was ist ?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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Also, bevor Du nen neuen Anlasser kaufst, schau doch mal, ob überhaupt noch Kohlen vorhanden sind, das ist die erste, und billigste Fehlerursache!!
wenn die nur noch 5mm haben , sind die alle und kommen nicht mehr an den Kollektor, die sollten so 1,5 - 2cm haben
wenn die nur noch 5mm haben , sind die alle und kommen nicht mehr an den Kollektor, die sollten so 1,5 - 2cm haben
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt
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babba: Dann machts aber nicht nur Klick. Es ist der Magnetschalter.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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Warum nicht den Magnetschalter reparieren? Kostet doch gar nichts.
Anlasser Raus. Magnetschalter öffnen (ggf. 2 Nieten wegbohren) den Schmodder mit Bremsenreiniger wegspülen und ggf. Rostansätze im Magnetschalter wegschmiergel. Etwas ölen und fertig. Hat bei mir immer funktioniert. Hatte noch nie einen Magnetschalter, welcher wirklich tot war. Alle von mir reparierten Magnetschalter hangen nur auf Grund von Schmodder oder Rost.
Anlasser Raus. Magnetschalter öffnen (ggf. 2 Nieten wegbohren) den Schmodder mit Bremsenreiniger wegspülen und ggf. Rostansätze im Magnetschalter wegschmiergel. Etwas ölen und fertig. Hat bei mir immer funktioniert. Hatte noch nie einen Magnetschalter, welcher wirklich tot war. Alle von mir reparierten Magnetschalter hangen nur auf Grund von Schmodder oder Rost.
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Bei mir war der Kontakt vom Magnetschalter bereits bei zwei Autos runter, da half auch reinigen nichts. Habe einen neuen Kontakt geschnitzt und dann lief der Apparat wieder.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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Anlasser fuer lau? Auf dem Schrottplatz? Bei uns nicht!
Wenn du mit sowas ankommst, heisst es: "Frag' doch mal, was du bei OPEL dafuer bezhalst!".
Autoverwerter wird sicher seine 50-100 EUR dafuer haben wollen und das ist noch guenstig fuer einen Anlasser. Aber eben gebraucht, ungetestet und schon gar nicht gewartet.
Wenn du mit sowas ankommst, heisst es: "Frag' doch mal, was du bei OPEL dafuer bezhalst!".
Autoverwerter wird sicher seine 50-100 EUR dafuer haben wollen und das ist noch guenstig fuer einen Anlasser. Aber eben gebraucht, ungetestet und schon gar nicht gewartet.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
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