|
Hallo
Erst mal ein Lob an das Forum, ich bin heute das erste Mal hier und war eigentlich überrascht, das es ein so "seriöuses" Forum über den Corsa gibt, wo nicht nur Quatsch drin steht.
Ich habe mir als Winterauto (nicht schlagen) einen ´88 Corsa 1,6 GSI mit ungeregeltem KAT und 101 PS gekauft. Der Wagen war ziemlich verbastelt und es kostete einige Mühe ihn wieder fit und auch halbwegs schön zubekommen, so war z.B der Zahnriemen 2 Zacken versetzt usw. aber nun zu meinen Fragen:
1. Der Corsa schafft es doch tatsächlich, ungelogen auf 210 km/h laut Tacho auf der Autobahn, die Motordrehzahl liegt dann so bei 7150 U/min. Gibt es bei dieser Motorausführung keine Drehzahlbegrenzung auf 6800 wie es bei den 2,0L üblich ist.
2. Fahren alle GSI so flott (war richtig beeindruckt), oder kann ich von einem evt. getunten Motor ausgehen, denn er entwickelt seine größte Leistungsentfaltung erst ab ca. 5000 und dann noch ein weiteren Schub ab 6000 U/min. Unter 3000 nimmt der Motor Vollgas nur unwillig, zum Teil mit ruckeln, an, desweiteren ist der Leerlauf unruhig. Ich dachte evt. an Nockenwelle mit Chiptuning oder wie verhalten sich die anderen GSI so.
3. Wie muß die Motorbezeichnung bei diesem Motor lauten meine fängt komischerweise mit E16... an.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen, eigentlich ist es zwar nicht so wichtig, denn er fährt ja super, bis auf das nervöuse Gezerre am Lenkrad beim Beschleunigen, aber neugierig was man da so fährt ist man ja doch und vom Brief her ist es ein Serien-GSI.
In dem Sinne
Gruß Uli
|