Ja richtig, es muss jeder für sich entscheiden! Nur geht es doch hauptsächlich um ein Kosten/Nutzen - Prinzip.
Warum sollte ich z.B. in einen 1.4l Motor 1000 Euro investieren ( die sind schnell erreicht, wenn ich mir so die Preise bei z.B. Mantzel anschaue!),
wenn ich für das gleiche Geld auf C20xe umbauen kann und danach sogar noch meinen Motor verkaufen kann!
Dass macht für mich Sinn!
Aktuelles Beispiel, meine Freundin fährt nen B-Corsa 1.0 12V. Schon lange beklagt sie sich über die geringe Fahrfreude und bettelt ständig wegen nem Umabau auf 2l. Sie ist noch in der Ausbildung, d.h, es fehlt auch an Kohle, aber der Umbau an sich läßt sich ohne weiteres realisieren.
z.B. C20ne (aufgerüstet auf Euro 2)
-kostet ca. 600 Euro mit Anbauteilen und Getriebe
- Was dann noch fehlt sind neue Bremsscheiben und Beläge
- Benzinpumpe (gebraucht)
.... Gibt zusammen hochgerechnet 800 Euro!
Sie hat natürlich zwei Vorteile, zum einen, dass sie nichts für die Umbauteile zahlt ( sprich Achswellen, Radnaben, Motorhalter etc.) und zum anderen, dass sie den Motor eingetragen bekommt! Aber dass ist auch eine Ausnahme!!!
Das heißt zum Schluß, sie hat dann 115 standfeste PS und hat ca. 800 Euro ausgegeben, ihren x10xe kann sie noxh für ca. 850 Euro verkaufen, ergo hat sie ca. 50 Euro gut gemacht!
Ich gebe zu, dass ich jetzt sehr knapp kalkuliert habe, aber die "Realität" sieht nicht viel anders aus! Außer dass dieser Motor bei einem Corsa B mit D4 Abgasnorm normal nicht eingetragen wird.
So jetzt bitte ich um deine Meinung!
Gruss Marcel