Scharfe Nockenwelle 306 Grad!

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
Benutzeravatar
Pharao_teeny
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 166
Registriert: 05.09.2005, 01:34
Kontaktdaten:

Scharfe Nockenwelle 306 Grad!

Beitrag von Pharao_teeny »

Hi Leute ich könnte eine Scharfe Nockenwelle mit 306 Grad haben,
meine Frage ist:
läuft im Stand dann mein Corsa GSI normal?
Und merke ich die Leistungssteigerung überhaupt?
Oder brauch ich da mehr wie nur eine Nockenwelle?

Benutzeravatar
dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2330
Registriert: 01.12.2004, 22:05
Fahrzeug: BMW E30
Wohnort: Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dancing_homer_99 »

muahaha, normal wird da mitm standartleerlauf nix mehr laufn ^^

sinnvoll bei so einer gradzahl is noch eine drehzahlanhebung, da müsstest dann nen gscheiten schub merken. wie lange dein rumpf die ganze sache mitmacht, sei dann dahingestellt ^^

wie siehts aus mit den anderen daten? wirste denk ma noch andere ventilfedern brauchn, je nach ventilhub taschen in den kolben fräsen.

nur die gradzahl is nich so aussagekräftig.

Benutzeravatar
Pharao_teeny
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 166
Registriert: 05.09.2005, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Pharao_teeny »

ja also bringt mir die Nocke mehr Leistung oder nicht? Denke mal schon da ja die Ventile länger offen sind! Und was kann ich tun damit mein Corsa dann richtig läuft wenn ich die einbauen will oder was brauche ich dazu noch alles?

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddin82 »

Du brauchst härtere ventilfedern und einen chip weil du schon direkt im begrenzer bist wenn er anfängt zu ziehen.
Leerlauf kannst du vergessen, der mus ebenfalls per chip deutlich erhört werden. Im unteren drehzhalberreich geht dann sowiso nix mehr. AU is dnan auch nicht mehr möglich. Wenn du was alltagstaugliches willst kauf dir eine 270-280° Nocke.

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

wie schon geschrieben sind auch die restlichen werte wichtig.

306° mit ordentlichen hub usw, da wirste nen leerlauf um 1500 haben.

was haste denn für nen gsi motor? e16se, c16sei oder c16se?

wenn c16se oder c16sei kannste es eh knicken, da du die abgaswerte ncihtmehr einhalten wirst.

desweiten brauchste andere schlepphebel, ventilfedern usw.

bis 2500 u/min wird der motor tot sein und ab 6000 wird die nocke nochmal nen ordentlichen schub bringen. nur ist die frage ob du in den regionen wo die nocke richtig arbeitet überhaupt fährst

edit: hmpf gerade war die antwort von maddin noch net da.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Benutzeravatar
Pharao_teeny
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 166
Registriert: 05.09.2005, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Pharao_teeny »

ich habe den C16Se mit 101 PS und Vollelektronische Zündung!
Mh also ist diese 306 Nocke nur was für den Rennsport?

Wo bekomme ich denn eine Normale her ? Ist die was?
Ebaynummer ! 200124645414 schaut die mal an ist die besser wie die 306?

Benutzeravatar
Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1444
Registriert: 30.11.2004, 18:21
Fahrzeug: Corsa A Turbo
Wohnort: Essen

Beitrag von Corsa-tsi »

Hi, fahre selbst die Schrick 280 in meinem SEI - STandgas bei 850-900 Touren - AU ist kein Thema, erster Schub ab 3000 - Superschub ab 5000 Touren. Macht Spaß, aber begeisterter war ich von dem Gegenstück von www.dbilas-dynamic.de Kostenpunkt 220,00 EUR :wink:
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

sowas
NW Hydro 296°/10.5/2.25/112°
oder
NW Hydro 280°/10.8/1.4/112°
oder
NW Hydro 272°/10.2/1.1/112°

würde ich für die straße empfehlen.

fahre zar selber NW Hydro 296°/12.0/3.5/106° die im straßen c16sei aber da musste schon ein wenig was am motor machen. wende nur nocke tauschen willst, sind die obigen ganz gut.

eventuell noch nen fächer dran und fertig.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Benutzeravatar
Corsa 27er
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 240
Registriert: 26.03.2007, 14:40
Wohnort: 27404 Zeven
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 27er »

Ganz blöde frage gibts auch scharfe Nocken für 1,2i?
Verheiz deine Reifen, aber nie deine Seele!!!

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Meine 1,2er Zeit ist zwar schon lange vorbei, aber ich bilde mir ein, dass es da was gibt.

Aber bringen wird es dir nicht viel, außer nem leeren Geldbeutel
Bild

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1062
Registriert: 16.02.2005, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von RecrutOR »

Ja! Ist aber Sinnlos!

New A-Corsa Fr3@k
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 742
Registriert: 29.03.2006, 17:55
Wohnort: Herborn (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

kann man die vom 1.2er nid auch in nen 1.4er tun? oder gibets da unterschiede?

Also mein 1.2er hatt ne nocke drin un ein dezent geplanten kopf, der war schneller auf der autobahn als ich nun mit meinem originalem 60pser
A Corsa, 1.4i 44kw/60ps

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1062
Registriert: 16.02.2005, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von RecrutOR »

Jaja laut dem sicherlich 100%ig genauem Corsatacho :roll:

New A-Corsa Fr3@k
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 742
Registriert: 29.03.2006, 17:55
Wohnort: Herborn (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

nein nach gefühl, und man merkt ja wohl ob man schneller auf die (laut tacho) 180 mit 60ps oder 45ps kommt,
A Corsa, 1.4i 44kw/60ps

Benutzeravatar
Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1444
Registriert: 30.11.2004, 18:21
Fahrzeug: Corsa A Turbo
Wohnort: Essen

Beitrag von Corsa-tsi »

Ich bin damals die 276er von dbilas in meinem 1.2er gefahren und ich fand den Unterschied riesig! Für 220 EUR und relativ stressfreien Einbau kann man das durchaus machen. Außerdem kann man sie in jeden 1.4er oder 1.6er übernehmen wenn man mal umbaut...
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“