Spurstangengelenke lösen

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
flopie82
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2006, 14:29

Spurstangengelenke lösen

Beitrag von flopie82 »

Hallo,
ich möchte bei meinem Corsa A die Achsschenkel ausbauen und muss dafür natürlich die Spurstangengelenke von diesem lösen!
Mein Problem ist jetzt, dass sich das Gewinde auf dem die Mutter des Spurstangengelenkes sitzt, mit der Mutter mitdreht. Ein Bekannter meinte das wäre normal und ich muss das Gelenk mit einer Rohrzange fest zusammen drücken. Habe ich versuch,ging nicht!
Habt ihr vielleicht eine Lösung, wie ich das Gelenk gelöst bekomme?
Gruß Florian

Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 453
Registriert: 18.03.2005, 15:09
Fahrzeug: Corsaa1,6-GSI-edka
Wohnort: Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa a Füwa »

ordentlich Rostlöser ne feststellzange und dann mit nem Schlagschrauber ran. wenn das nicht hilft bleibt ja noch die Flex :mrgreen:

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Einlass & Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér Klappen Einzeldrossel,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad,8 & 9 J Steffan 195 - 225 / 45R14 und vieles vieles mehr

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von r.siegel »

dein bekannter hat schon in gewisser weise recht wenn du den spurstangenkopf in den achsschekel drückst mit ner rohrzange funktioniert das auch aber zu zweit geht das besser,weill du dich nicht ums festhalten kümmern mußt.wenn du es denn wieder zusammenbaust am besten die gewinde nachschneiden ist ein normales M 10 gewinde.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

wenn nicht eben eine größere zange nehmen, ich denke da so an 2,5 zoll.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1062
Registriert: 16.02.2005, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von RecrutOR »

Mit nem Grossen Schraubenzieher zwischen Achsschenkel und der Manschette des Kopfs einhaken und den Kopf kräftig nach oben drücken, während der Andere schraubt.

Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 453
Registriert: 18.03.2005, 15:09
Fahrzeug: Corsaa1,6-GSI-edka
Wohnort: Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa a Füwa »

ja aber aufpassen das die manschette nicht dabei kaput geht, dann kannst das gelenk gleich mit wechseln.

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Einlass & Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér Klappen Einzeldrossel,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad,8 & 9 J Steffan 195 - 225 / 45R14 und vieles vieles mehr

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1062
Registriert: 16.02.2005, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von RecrutOR »

Würde die eh mitmachen wenn die nciht erst ein paarMonate altsind.

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Die Spurstangenköpfe kosten doch nix. Nich lang fackeln ... Flex und ab.

Alternativ gibt es noch ein Spezialwerkzeug, womit man den Kopf in den Schenkel drücken kann. Dadurch, dass der Kopf konisch ist, presst er sich dann fest und man kann die Schraube lösen.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

Die Spurstangenköpfe kosten doch nix. Nich lang fackeln ... Flex und ab.
das problem ist nur, dass man danach die spur neu einstellen muss.

ich halte das hochdrücken mittels schraubenzieher für wenig zielfpührend, man muss druck nach unten ausüben, damit das wieder im konus klemmt. nen spurstangenausdrücker kann da wunder wirken.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

flopie82
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2006, 14:29

Beitrag von flopie82 »

Vielen Dank für die Tipps. Habe mich jetzt für die Flexmethode entschieden und mache sie halt neu.
Gruß Florian

Tegger
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 21.04.2007, 13:02
Wohnort: Zetel

Beitrag von Tegger »

Hallo!

Auch wenn du sie neu machst:

Beim losschrauben ist Rostlöser im Konus eher kontraproduktiv.
Das Gelenk klemmt sich mit dem Konus fest, also muss man tatsächlich Druck nach unten ausüben, damit es sich nicht mitdreht.
Ich hatte bis jetzt aber eher das Gegenteil, nämlich das der Konus nicht rausrutschen wollte, wenn die Mutter denn ab ist, kann man natürlich ruhig Rostlöser in den Konus sprühen!

Gruss

Jan

Benutzeravatar
FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1027
Registriert: 23.04.2004, 09:26
Wohnort: Gera + Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von FROGGS »

muss man dann halt vor dem zusammenbau natürlich gründligst sauber und trocken machen, sonst dreht sich beim neuen gelenk der quark mit...

und zu schluss nochmal alle verschraubungen kontrollieren, bevor du losfährst!
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“