Breiter Schweizer :)

Antworten
Benutzeravatar
Pj187
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 170
Registriert: 18.06.2012, 22:50
Fahrzeug: B 1,4

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Pj187 »

Haha ja leck, echt super gemacht. :dafür: :dafür: :dafür:

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Corsa_B_92 »

Einfach nur Wahnsinn, auch die Farben Genial! Schwarz matt mit den glänzenden Felgen!!! Astra Rein!!! :dafür: :dafür: :dafür:

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1749
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Balu »

Sehr schön.
Nur die Lösung mit der Heckschürze gefällt mir nicht so gut.
Unten sollte die etwas weiter raus.
Ich weiß daß das nicht einfach ist.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Benutzeravatar
Mr.Smith
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 05.06.2009, 13:10
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: NRW/RE

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Mr.Smith »

Na das ja mal ne Ansage, krasses Gerät :respekt:

Neben der Wahnsinnsarbeit bei der Karosse und der Technik interessiert mich wie Du das mit dem Luftsammler gemacht hast, ich meine die Kombination aus der Grundplatte mit den Trichtern!?

Auf Seite 51 bin ich fündig geworden, klasse Lösung :dafür:

Hast Du die Grundplatte irgentwie auf/an den Trichtern befestigt oder nur die Trichter durch die Grundplatte gesteckt?

Gibts für die größeren Webermänner nicht vielleicht noch steckbare Trichter mit größerem Durchmesser, das man sich die Zusatzpolsterung uU ersparen könnte?
MfG Mr.Smith

Benutzeravatar
SaaD
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2009, 19:51
Fahrzeug: A Corsa C20Xe
Wohnort: Saarbrücken

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von SaaD »

Der Gerät is der hammer :schock:
Total genial gemacht :dafür:

Aber noch so am rande, wie wars den in sinsheim?? Habe dein vectra da gesehn,
im märz??¿¿

Schaue auf das nummernschild un denke mir den vectra kenne ich doch iwo her :idea:

Wolke

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Wolke »

Klasse arbeit hast du gemacht!
Das muss ich als stiller mitleser mal schreiben!
Echt geil!!!!!! :respekt:

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Danke, Danke, Danke :alk:

Hast Du die Grundplatte irgentwie auf/an den Trichtern befestigt oder nur die Trichter durch die Grundplatte gesteckt?

Gibts für die größeren Webermänner nicht vielleicht noch steckbare Trichter mit größerem Durchmesser, das man sich die Zusatzpolsterung uU ersparen könnte?
Die Grundplatte ist aufgesteckt und wird gehalten von den kleinen Stegen die auf den
Trichtern als Endanschlag fungieren. Ich denke wenn man im Durchmesser grössere Trichter
verwenden würde könnte man diese nicht in die Dbilas Drosselklappen hineinschieben, würde
mögicherweise etwas instabil werden, wäre aber sicherlich möglich.
Aber noch so am rande, wie wars den in sinsheim?? Habe dein vectra da gesehn,
im märz??¿¿
Sinsheim selbst war toll, danke der Nachfrage :mrgreen: Wäre ne tolle Möglichkeit gewesen sich kennen zu lernen.
Leider hat mein Vectra diesen Auslug nach Sinsheim nicht überlebt. Auf der Heimreise ging der motor ca 20km vor der
Grenze in Rauch auf :? Dafür hab ich ja nun den Peugeot :)
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Mr.Smith
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 05.06.2009, 13:10
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: NRW/RE

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Mr.Smith »

Hab Dank für deine Antwort :)

Die Umrüstung auf Trichter/LuFi muß eh noch warten, da ich diesen bescheuerten LMM im Moment noch fahren muß (M2.5) muß ich damit warten bis ich alles für ein freiprogrm. STG zusammen hab.

Die KMS gefällt mir sehr gut, die wäre auch für meinen Motor gut. Nur habe ich da noch nicht so die Erfahrung wie das mit der Abstimmerei geht, Verkabeln usw wäre kein Ding, aber dann..

Wenn ich darf komm ich wenns soweit ist nochmal mit paar Fragen dazu umme Ecke :wink:
MfG Mr.Smith

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Das KMS ist echt eine feine Sache, würde es jedem empfehlen der freie Hand haben will in der Motorabstimmung.
Der Aufwand die Verkablung vorzunehmen lohnt sich echt. Ich hatte Anfangs nicht sonderlich viel Ahnung wie dies
einzustellen ist, dies kommt aber mit der Zeit. Die Anleitung von KMS ist gut und einfach verständlich (Englischkenntnisse vorrausgesetzt)

Ich habe doch auch etwas Hilfe benötigt und bin Heute noch Dankbar dass sich jemand mir geholfen hat, dadurch bin ich natürlich gerne bereit
andere mit meinem Wissen zu unterstützen. :)


EDIT:

Ich selbst hab ja zwar kein Facebook, bin aber darauf aufmerksam gemacht worden dass mein Fahrzeug momentan bei "Total Vauxhall" auf deren Seite zu bewundern ist :schock:

Dürft ihr auch ein wenig "liken" falls ihr Lust habt :mrgreen: https://www.facebook.com/TotalVauxhall
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Mr.Smith
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 05.06.2009, 13:10
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: NRW/RE

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Mr.Smith »

Bin auch erst über Facebook auf deinen Umbau aufmerksam geworden da ich hier etwas seltener reinschsaue.

Die KMS gefällt mir wirklich gut, Verkabelung sollte ich auch hinkriegen. Nur wie die Vorraussetzungen zum Erststart aussehen ist mir noch etwas unklar, bei Dir liest es sich so als war schon eine Art Basismap aufgspielt (fürn C20XE m. 45er Klappenteilen). Ich will mich selbst aber auch nicht zu sehr verrückt machen, es ist noch etwas Zeit bis es soweit ist.
Werde mir deine Posts dazu aber bestimmt noch mehrmal reinpfeiffen bis dahin :wink:
MfG Mr.Smith

Clio472
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2013, 15:51

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Clio472 »

Hey, erst einmal ein riesen Kompliment. Geiles "Projekt"!!!
Habe eine Frage zu den 2 Unterdruckschläuchen die an der dbilas Box verbaut waren. Wie hast du die nach dem Umbau auf offen verlegt / angeschlossen?

Danke vorab.

Gruss Clio

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Danke dir! :) Von den zwei Anschlüssen ist einer für den Leerlaufsteller und der andere für das AGR. Da das AGR bei mir sowieso keine
Funktion mehr hat konnte ich dieses einfach weglassen. Der Leerlaufsteller existiert bei mir auch nicht mehr, falls dieser aber weiterverwendet
werden möchte bei umbau auf Trichter könnte man den Anschluss der DBilas-Box in die Luftfiltergrundplatte einbauen. Wäre möglicherweise sogar beim AGR möglich :gruebel:

Heutiges Thema: Bremsen.. oder dies sollte es zumindest tun :?

Besuch auf dem Bremsprüfstand.
Bild

Dies Vorderachse bringt satte 2,2kN (220 DaN) Bremskraft, nicht schlecht für Originale 16V Bremse 8)
Bild

Während des Bremsprüfvorgangs merkte ich dass die Bremskraft stetig nachliess. Grund dafür war der linke
vordere Bremssattel, dieser verlor an der Anschlussstelle der Stahlflexleitung Bremsflüssigkeit. :?
Ein Griff zum Schraubenschlüssel und die Schraube angezogen und schon war die Schraube gerissen :crazy:
Die ganze Bremsflüssigkeit natürlich auf dem Boden und keine Ersatzschraube dabei...

Also nichts wie nach Hause und neue Schraube geholt.
Links Originalschraube / Rechts Abgerissene Schraube
Bild

Schraube montiert und Bremse entlüftet. Alles wieder OK und diesmal auch dicht :mrgreen:
Bild

Leider stimmt etwas mit der hinteren rechten Bremse nicht. Nach mehrmaligen Versüchen, Bremklötze raus,
Auflägeflächen säubern und schmieren wurde es leider auch nicht besser. Die linke Bremse brachte zum Teil
bis zu 1.2kN (120 DaN) Bremskraft, die rechte leider nur 0.5kN (50 DaN).
Bild

Mit den einstellbaren Druckreglern lässt sich der Druck bis auf etwa 0.8kN reduzieren, das verstellen hatte
auf der rechten Seite jedoch keinen Einfluss, somit schliesse ich einen defekten Regler aus. Ich werde den
Bremssattel prüfen und dann möglichweise den Druckminderer am Hauptbremszylinder ersetzen.

Zuerst muss der Wagen jedoch für ein Treffen (hoffe das Wetter spielt mit) fertig werden, somit hat die Optik Vorrang :mrgreen:
Weg mit den Kotflügel...
Bild

...Gitter in die Aussparungen kleben...
Bild

...und wieder drauf 8)
Bild

Schöne Woche! :driving:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Eine Kleinigkeit die mich noch störte habe ich Heute beseitigt.
Die Fensterumrahmungen haben leider beim Umbau etwas Spitzspachtel erhalten, diese habe ich nun wieder Schwarz lackiert.

Soll ja für das verregnete Treffen morgen etwas her machen :mrgreen:
Bild

Spiegelein Spieglein an der Wand wer möchte kleinere Spiegel?

Es war einmal ein grosser originaler Seitenspiegel... mit Betonung auf 'war' :mrgreen:
Bild

Die Seitenspiegel des A Corsas können auf einfache Weise etwas kürzer gemacht werden, falls es aus
optischen oder aerodynamischen Gründen gewünscht wird. Und hier zeige ich euch wie:

Als erstes den kompletten Spiegel zerlegen und an der Aussenseite ein ca. 2-3cm breites Stück abtrennen
Bild

Darauf achten dass der Gelenkpunkt des Spiegeleinsatzes am inneren Teil verbunden bleibt und nicht
abgetrennt wird, dafür können etwa 4cm oben und unten an der Umrahmung abgetrennt werden.
Der Gelenkpunkt bildet nun den äussersten Punkt des inneren Teilstücks.
Bild

Die beiden Teilstücke können dann wieder zusammengefügt und verschweisst werden. Am äussersten
Teil habe ich eine Kerbe eingefräst um das ganze besser justieren zu können da sonst ein Absatz entsteht.
Wichtig: Sorgfalt beim zusammenfügen damit der äussere Teil nicht schief verbunden wird!
Bild

Und schon haben wir das Grundgerüst für einen kleinen Corsa Spiegel 8)
Bild

Als nächstes als erstes das Dreieck des Spiegelgehäuse austrennen und auf dies Seite legen.
Das Gehäuse darauf in zwei Stücke analog zum Spiegelrahmen auftrennen und den inneren
Teil wieder ca. 4cm kürzen damit dies nun auch verbunden werden kann.
Bild

Nachdem dies zusammen gefügt wurde und die Form für das neu entstandene Dreicek ausgeschnitten
wurde kann aus dem zuvor ausgetrennten Teil ein neues passenes Teil gefertigt werden welchen wiederum
eingeschweisst wird.
Bild

Vergleich Original und Mini-Spiegel
Bild

Den Spiegel muss natürlich auch noch auf die korrekte Grösse getrimmt werden und sollte danach in etwa so aussehen.
Bild

Alles verbunden, geschliffen und gespachtelt. Der Mini-Corsa-A-Spiegel ist geboren :mrgreen:
Bild

Für Farbe hat es leider nicht mehr gereicht Heute... werde das Endprodukt aber sicherlich noch präsentieren.

Viel Spass beim nachbauen, denke ist sicherlich eine schöne Eigenbauversion,
muss ja nicht immer M3 oder Tropfenspiegel sein um etwas spezielles zu haben :wink:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Mr.Smith
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 05.06.2009, 13:10
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: NRW/RE

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Mr.Smith »

Kurze Außenspiegel sind ganz mein Ding ;)
Bild
:wink: :mrgreen:
MfG Mr.Smith

Benutzeravatar
djcroatia
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 212
Registriert: 24.03.2011, 20:11
Fahrzeug: Corsa C Z12XE
Wohnort: bei Köln

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von djcroatia »

Hi,

deine Heckklappe sieht merkwürdig aus, oben viel Ludt und unten kein Spalt mehr ?

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“