Breiter Schweizer :)
Re: Breiter Schweizer :)
Haha ja leck, echt super gemacht.
- Corsa_B_92
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Re: Breiter Schweizer :)
Einfach nur Wahnsinn, auch die Farben Genial! Schwarz matt mit den glänzenden Felgen!!! Astra Rein!!!
- Balu
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Re: Breiter Schweizer :)
Sehr schön.
Nur die Lösung mit der Heckschürze gefällt mir nicht so gut.
Unten sollte die etwas weiter raus.
Ich weiß daß das nicht einfach ist.
Nur die Lösung mit der Heckschürze gefällt mir nicht so gut.
Unten sollte die etwas weiter raus.
Ich weiß daß das nicht einfach ist.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren
Richtig gelernter "Automechaniker"
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Re: Breiter Schweizer :)
Na das ja mal ne Ansage, krasses Gerät
Neben der Wahnsinnsarbeit bei der Karosse und der Technik interessiert mich wie Du das mit dem Luftsammler gemacht hast, ich meine die Kombination aus der Grundplatte mit den Trichtern!?
Auf Seite 51 bin ich fündig geworden, klasse Lösung
Hast Du die Grundplatte irgentwie auf/an den Trichtern befestigt oder nur die Trichter durch die Grundplatte gesteckt?
Gibts für die größeren Webermänner nicht vielleicht noch steckbare Trichter mit größerem Durchmesser, das man sich die Zusatzpolsterung uU ersparen könnte?
Neben der Wahnsinnsarbeit bei der Karosse und der Technik interessiert mich wie Du das mit dem Luftsammler gemacht hast, ich meine die Kombination aus der Grundplatte mit den Trichtern!?
Auf Seite 51 bin ich fündig geworden, klasse Lösung
Hast Du die Grundplatte irgentwie auf/an den Trichtern befestigt oder nur die Trichter durch die Grundplatte gesteckt?
Gibts für die größeren Webermänner nicht vielleicht noch steckbare Trichter mit größerem Durchmesser, das man sich die Zusatzpolsterung uU ersparen könnte?
MfG Mr.Smith
- SaaD
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Re: Breiter Schweizer :)
Der Gerät is der hammer
Total genial gemacht
Aber noch so am rande, wie wars den in sinsheim?? Habe dein vectra da gesehn,
im märz??¿¿
Schaue auf das nummernschild un denke mir den vectra kenne ich doch iwo her
Total genial gemacht
Aber noch so am rande, wie wars den in sinsheim?? Habe dein vectra da gesehn,
im märz??¿¿
Schaue auf das nummernschild un denke mir den vectra kenne ich doch iwo her
Re: Breiter Schweizer :)
Klasse arbeit hast du gemacht!
Das muss ich als stiller mitleser mal schreiben!
Echt geil!!!!!!
Das muss ich als stiller mitleser mal schreiben!
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- ExTrEmeOc
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Re: Breiter Schweizer :)
Danke, Danke, Danke
Trichtern als Endanschlag fungieren. Ich denke wenn man im Durchmesser grössere Trichter
verwenden würde könnte man diese nicht in die Dbilas Drosselklappen hineinschieben, würde
mögicherweise etwas instabil werden, wäre aber sicherlich möglich.
Leider hat mein Vectra diesen Auslug nach Sinsheim nicht überlebt. Auf der Heimreise ging der motor ca 20km vor der
Grenze in Rauch auf Dafür hab ich ja nun den Peugeot
Die Grundplatte ist aufgesteckt und wird gehalten von den kleinen Stegen die auf denHast Du die Grundplatte irgentwie auf/an den Trichtern befestigt oder nur die Trichter durch die Grundplatte gesteckt?
Gibts für die größeren Webermänner nicht vielleicht noch steckbare Trichter mit größerem Durchmesser, das man sich die Zusatzpolsterung uU ersparen könnte?
Trichtern als Endanschlag fungieren. Ich denke wenn man im Durchmesser grössere Trichter
verwenden würde könnte man diese nicht in die Dbilas Drosselklappen hineinschieben, würde
mögicherweise etwas instabil werden, wäre aber sicherlich möglich.
Sinsheim selbst war toll, danke der Nachfrage Wäre ne tolle Möglichkeit gewesen sich kennen zu lernen.Aber noch so am rande, wie wars den in sinsheim?? Habe dein vectra da gesehn,
im märz??¿¿
Leider hat mein Vectra diesen Auslug nach Sinsheim nicht überlebt. Auf der Heimreise ging der motor ca 20km vor der
Grenze in Rauch auf Dafür hab ich ja nun den Peugeot
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
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Re: Breiter Schweizer :)
Hab Dank für deine Antwort
Die Umrüstung auf Trichter/LuFi muß eh noch warten, da ich diesen bescheuerten LMM im Moment noch fahren muß (M2.5) muß ich damit warten bis ich alles für ein freiprogrm. STG zusammen hab.
Die KMS gefällt mir sehr gut, die wäre auch für meinen Motor gut. Nur habe ich da noch nicht so die Erfahrung wie das mit der Abstimmerei geht, Verkabeln usw wäre kein Ding, aber dann..
Wenn ich darf komm ich wenns soweit ist nochmal mit paar Fragen dazu umme Ecke
Die Umrüstung auf Trichter/LuFi muß eh noch warten, da ich diesen bescheuerten LMM im Moment noch fahren muß (M2.5) muß ich damit warten bis ich alles für ein freiprogrm. STG zusammen hab.
Die KMS gefällt mir sehr gut, die wäre auch für meinen Motor gut. Nur habe ich da noch nicht so die Erfahrung wie das mit der Abstimmerei geht, Verkabeln usw wäre kein Ding, aber dann..
Wenn ich darf komm ich wenns soweit ist nochmal mit paar Fragen dazu umme Ecke
MfG Mr.Smith
- ExTrEmeOc
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Re: Breiter Schweizer :)
Das KMS ist echt eine feine Sache, würde es jedem empfehlen der freie Hand haben will in der Motorabstimmung.
Der Aufwand die Verkablung vorzunehmen lohnt sich echt. Ich hatte Anfangs nicht sonderlich viel Ahnung wie dies
einzustellen ist, dies kommt aber mit der Zeit. Die Anleitung von KMS ist gut und einfach verständlich (Englischkenntnisse vorrausgesetzt)
Ich habe doch auch etwas Hilfe benötigt und bin Heute noch Dankbar dass sich jemand mir geholfen hat, dadurch bin ich natürlich gerne bereit
andere mit meinem Wissen zu unterstützen.
EDIT:
Ich selbst hab ja zwar kein Facebook, bin aber darauf aufmerksam gemacht worden dass mein Fahrzeug momentan bei "Total Vauxhall" auf deren Seite zu bewundern ist
Dürft ihr auch ein wenig "liken" falls ihr Lust habt https://www.facebook.com/TotalVauxhall
Der Aufwand die Verkablung vorzunehmen lohnt sich echt. Ich hatte Anfangs nicht sonderlich viel Ahnung wie dies
einzustellen ist, dies kommt aber mit der Zeit. Die Anleitung von KMS ist gut und einfach verständlich (Englischkenntnisse vorrausgesetzt)
Ich habe doch auch etwas Hilfe benötigt und bin Heute noch Dankbar dass sich jemand mir geholfen hat, dadurch bin ich natürlich gerne bereit
andere mit meinem Wissen zu unterstützen.
EDIT:
Ich selbst hab ja zwar kein Facebook, bin aber darauf aufmerksam gemacht worden dass mein Fahrzeug momentan bei "Total Vauxhall" auf deren Seite zu bewundern ist
Dürft ihr auch ein wenig "liken" falls ihr Lust habt https://www.facebook.com/TotalVauxhall
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
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Re: Breiter Schweizer :)
Bin auch erst über Facebook auf deinen Umbau aufmerksam geworden da ich hier etwas seltener reinschsaue.
Die KMS gefällt mir wirklich gut, Verkabelung sollte ich auch hinkriegen. Nur wie die Vorraussetzungen zum Erststart aussehen ist mir noch etwas unklar, bei Dir liest es sich so als war schon eine Art Basismap aufgspielt (fürn C20XE m. 45er Klappenteilen). Ich will mich selbst aber auch nicht zu sehr verrückt machen, es ist noch etwas Zeit bis es soweit ist.
Werde mir deine Posts dazu aber bestimmt noch mehrmal reinpfeiffen bis dahin
Die KMS gefällt mir wirklich gut, Verkabelung sollte ich auch hinkriegen. Nur wie die Vorraussetzungen zum Erststart aussehen ist mir noch etwas unklar, bei Dir liest es sich so als war schon eine Art Basismap aufgspielt (fürn C20XE m. 45er Klappenteilen). Ich will mich selbst aber auch nicht zu sehr verrückt machen, es ist noch etwas Zeit bis es soweit ist.
Werde mir deine Posts dazu aber bestimmt noch mehrmal reinpfeiffen bis dahin
MfG Mr.Smith
Re: Breiter Schweizer :)
Hey, erst einmal ein riesen Kompliment. Geiles "Projekt"!!!
Habe eine Frage zu den 2 Unterdruckschläuchen die an der dbilas Box verbaut waren. Wie hast du die nach dem Umbau auf offen verlegt / angeschlossen?
Danke vorab.
Gruss Clio
Habe eine Frage zu den 2 Unterdruckschläuchen die an der dbilas Box verbaut waren. Wie hast du die nach dem Umbau auf offen verlegt / angeschlossen?
Danke vorab.
Gruss Clio
- ExTrEmeOc
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Re: Breiter Schweizer :)
Danke dir! Von den zwei Anschlüssen ist einer für den Leerlaufsteller und der andere für das AGR. Da das AGR bei mir sowieso keine
Funktion mehr hat konnte ich dieses einfach weglassen. Der Leerlaufsteller existiert bei mir auch nicht mehr, falls dieser aber weiterverwendet
werden möchte bei umbau auf Trichter könnte man den Anschluss der DBilas-Box in die Luftfiltergrundplatte einbauen. Wäre möglicherweise sogar beim AGR möglich
Heutiges Thema: Bremsen.. oder dies sollte es zumindest tun
Besuch auf dem Bremsprüfstand.
Dies Vorderachse bringt satte 2,2kN (220 DaN) Bremskraft, nicht schlecht für Originale 16V Bremse
Während des Bremsprüfvorgangs merkte ich dass die Bremskraft stetig nachliess. Grund dafür war der linke
vordere Bremssattel, dieser verlor an der Anschlussstelle der Stahlflexleitung Bremsflüssigkeit.
Ein Griff zum Schraubenschlüssel und die Schraube angezogen und schon war die Schraube gerissen
Die ganze Bremsflüssigkeit natürlich auf dem Boden und keine Ersatzschraube dabei...
Also nichts wie nach Hause und neue Schraube geholt.
Links Originalschraube / Rechts Abgerissene Schraube
Schraube montiert und Bremse entlüftet. Alles wieder OK und diesmal auch dicht
Leider stimmt etwas mit der hinteren rechten Bremse nicht. Nach mehrmaligen Versüchen, Bremklötze raus,
Auflägeflächen säubern und schmieren wurde es leider auch nicht besser. Die linke Bremse brachte zum Teil
bis zu 1.2kN (120 DaN) Bremskraft, die rechte leider nur 0.5kN (50 DaN).
Mit den einstellbaren Druckreglern lässt sich der Druck bis auf etwa 0.8kN reduzieren, das verstellen hatte
auf der rechten Seite jedoch keinen Einfluss, somit schliesse ich einen defekten Regler aus. Ich werde den
Bremssattel prüfen und dann möglichweise den Druckminderer am Hauptbremszylinder ersetzen.
Zuerst muss der Wagen jedoch für ein Treffen (hoffe das Wetter spielt mit) fertig werden, somit hat die Optik Vorrang
Weg mit den Kotflügel...
...Gitter in die Aussparungen kleben...
...und wieder drauf
Schöne Woche!
Funktion mehr hat konnte ich dieses einfach weglassen. Der Leerlaufsteller existiert bei mir auch nicht mehr, falls dieser aber weiterverwendet
werden möchte bei umbau auf Trichter könnte man den Anschluss der DBilas-Box in die Luftfiltergrundplatte einbauen. Wäre möglicherweise sogar beim AGR möglich
Heutiges Thema: Bremsen.. oder dies sollte es zumindest tun
Besuch auf dem Bremsprüfstand.
Dies Vorderachse bringt satte 2,2kN (220 DaN) Bremskraft, nicht schlecht für Originale 16V Bremse
Während des Bremsprüfvorgangs merkte ich dass die Bremskraft stetig nachliess. Grund dafür war der linke
vordere Bremssattel, dieser verlor an der Anschlussstelle der Stahlflexleitung Bremsflüssigkeit.
Ein Griff zum Schraubenschlüssel und die Schraube angezogen und schon war die Schraube gerissen
Die ganze Bremsflüssigkeit natürlich auf dem Boden und keine Ersatzschraube dabei...
Also nichts wie nach Hause und neue Schraube geholt.
Links Originalschraube / Rechts Abgerissene Schraube
Schraube montiert und Bremse entlüftet. Alles wieder OK und diesmal auch dicht
Leider stimmt etwas mit der hinteren rechten Bremse nicht. Nach mehrmaligen Versüchen, Bremklötze raus,
Auflägeflächen säubern und schmieren wurde es leider auch nicht besser. Die linke Bremse brachte zum Teil
bis zu 1.2kN (120 DaN) Bremskraft, die rechte leider nur 0.5kN (50 DaN).
Mit den einstellbaren Druckreglern lässt sich der Druck bis auf etwa 0.8kN reduzieren, das verstellen hatte
auf der rechten Seite jedoch keinen Einfluss, somit schliesse ich einen defekten Regler aus. Ich werde den
Bremssattel prüfen und dann möglichweise den Druckminderer am Hauptbremszylinder ersetzen.
Zuerst muss der Wagen jedoch für ein Treffen (hoffe das Wetter spielt mit) fertig werden, somit hat die Optik Vorrang
Weg mit den Kotflügel...
...Gitter in die Aussparungen kleben...
...und wieder drauf
Schöne Woche!
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Eine Kleinigkeit die mich noch störte habe ich Heute beseitigt.
Die Fensterumrahmungen haben leider beim Umbau etwas Spitzspachtel erhalten, diese habe ich nun wieder Schwarz lackiert.
Soll ja für das verregnete Treffen morgen etwas her machen
Spiegelein Spieglein an der Wand wer möchte kleinere Spiegel?
Es war einmal ein grosser originaler Seitenspiegel... mit Betonung auf 'war'
Die Seitenspiegel des A Corsas können auf einfache Weise etwas kürzer gemacht werden, falls es aus
optischen oder aerodynamischen Gründen gewünscht wird. Und hier zeige ich euch wie:
Als erstes den kompletten Spiegel zerlegen und an der Aussenseite ein ca. 2-3cm breites Stück abtrennen
Darauf achten dass der Gelenkpunkt des Spiegeleinsatzes am inneren Teil verbunden bleibt und nicht
abgetrennt wird, dafür können etwa 4cm oben und unten an der Umrahmung abgetrennt werden.
Der Gelenkpunkt bildet nun den äussersten Punkt des inneren Teilstücks.
Die beiden Teilstücke können dann wieder zusammengefügt und verschweisst werden. Am äussersten
Teil habe ich eine Kerbe eingefräst um das ganze besser justieren zu können da sonst ein Absatz entsteht.
Wichtig: Sorgfalt beim zusammenfügen damit der äussere Teil nicht schief verbunden wird!
Und schon haben wir das Grundgerüst für einen kleinen Corsa Spiegel
Als nächstes als erstes das Dreieck des Spiegelgehäuse austrennen und auf dies Seite legen.
Das Gehäuse darauf in zwei Stücke analog zum Spiegelrahmen auftrennen und den inneren
Teil wieder ca. 4cm kürzen damit dies nun auch verbunden werden kann.
Nachdem dies zusammen gefügt wurde und die Form für das neu entstandene Dreicek ausgeschnitten
wurde kann aus dem zuvor ausgetrennten Teil ein neues passenes Teil gefertigt werden welchen wiederum
eingeschweisst wird.
Vergleich Original und Mini-Spiegel
Den Spiegel muss natürlich auch noch auf die korrekte Grösse getrimmt werden und sollte danach in etwa so aussehen.
Alles verbunden, geschliffen und gespachtelt. Der Mini-Corsa-A-Spiegel ist geboren
Für Farbe hat es leider nicht mehr gereicht Heute... werde das Endprodukt aber sicherlich noch präsentieren.
Viel Spass beim nachbauen, denke ist sicherlich eine schöne Eigenbauversion,
muss ja nicht immer M3 oder Tropfenspiegel sein um etwas spezielles zu haben
Die Fensterumrahmungen haben leider beim Umbau etwas Spitzspachtel erhalten, diese habe ich nun wieder Schwarz lackiert.
Soll ja für das verregnete Treffen morgen etwas her machen
Spiegelein Spieglein an der Wand wer möchte kleinere Spiegel?
Es war einmal ein grosser originaler Seitenspiegel... mit Betonung auf 'war'
Die Seitenspiegel des A Corsas können auf einfache Weise etwas kürzer gemacht werden, falls es aus
optischen oder aerodynamischen Gründen gewünscht wird. Und hier zeige ich euch wie:
Als erstes den kompletten Spiegel zerlegen und an der Aussenseite ein ca. 2-3cm breites Stück abtrennen
Darauf achten dass der Gelenkpunkt des Spiegeleinsatzes am inneren Teil verbunden bleibt und nicht
abgetrennt wird, dafür können etwa 4cm oben und unten an der Umrahmung abgetrennt werden.
Der Gelenkpunkt bildet nun den äussersten Punkt des inneren Teilstücks.
Die beiden Teilstücke können dann wieder zusammengefügt und verschweisst werden. Am äussersten
Teil habe ich eine Kerbe eingefräst um das ganze besser justieren zu können da sonst ein Absatz entsteht.
Wichtig: Sorgfalt beim zusammenfügen damit der äussere Teil nicht schief verbunden wird!
Und schon haben wir das Grundgerüst für einen kleinen Corsa Spiegel
Als nächstes als erstes das Dreieck des Spiegelgehäuse austrennen und auf dies Seite legen.
Das Gehäuse darauf in zwei Stücke analog zum Spiegelrahmen auftrennen und den inneren
Teil wieder ca. 4cm kürzen damit dies nun auch verbunden werden kann.
Nachdem dies zusammen gefügt wurde und die Form für das neu entstandene Dreicek ausgeschnitten
wurde kann aus dem zuvor ausgetrennten Teil ein neues passenes Teil gefertigt werden welchen wiederum
eingeschweisst wird.
Vergleich Original und Mini-Spiegel
Den Spiegel muss natürlich auch noch auf die korrekte Grösse getrimmt werden und sollte danach in etwa so aussehen.
Alles verbunden, geschliffen und gespachtelt. Der Mini-Corsa-A-Spiegel ist geboren
Für Farbe hat es leider nicht mehr gereicht Heute... werde das Endprodukt aber sicherlich noch präsentieren.
Viel Spass beim nachbauen, denke ist sicherlich eine schöne Eigenbauversion,
muss ja nicht immer M3 oder Tropfenspiegel sein um etwas spezielles zu haben
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
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- djcroatia
- Corsafahrer
- Beiträge: 212
- Registriert: 24.03.2011, 20:11
- Fahrzeug: Corsa C Z12XE
- Wohnort: bei Köln
Re: Breiter Schweizer :)
Hi,
deine Heckklappe sieht merkwürdig aus, oben viel Ludt und unten kein Spalt mehr ?
deine Heckklappe sieht merkwürdig aus, oben viel Ludt und unten kein Spalt mehr ?