Breiter Schweizer :)

Antworten
Benutzeravatar
Lackos_1985
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 05.10.2010, 22:11

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Lackos_1985 »

Na du fährst doch nicht im Winter, da müsste sich der Rostzuwachs ja theoretisch in Grenzen halten... :)
Von Rostbeseitigung kann ich im Moment auch ein Lied singen...
so schauts bei mir im Moment aus, das gröbste ist zum Glück beseitigt... :roll:
Dateianhänge
20140614_130524 (750x563).jpg
OPEL ...der Zuverlässige!

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Habe den Wagen doch noch 2 Jahre lang täglich, auch im Winter, bewegt. Nachdem ich ihn von der Strasse genommen habe
hat es mich ehrlich nicht mehr gross interessiert ob der Wagen rostet... :? hätte wohl früher nachschauen sollen.

Du hast wohl auch nicht wenig mit Rost zu kämpfen :shock: ...echt schade hat Opel nicht etwas mehr auf Rostschutz geschaut in den 80/90zigern :nono:


H+R Rennsportfedern sind eingetroffen :) HRF 080-60-120
Bild

Da ich momentan noch auf die H+R Vorspannfedern warte habe ich testweise die von KW genommen
Bild

Ausgefedert...
Bild

...und eingefedert. Würde rein theoretisch auch gehen, der Wagen wäre damit 10mm höher als momentan.
Bild


Zum Rost: dies wären zwei Stellen, eine weitere befindet sich an der Hinterachse am linken Innenradlauf :-(
Bild

Ein Teil des Querträgers und das Zwischenblech musste ich nachbilden mit einem neuen Stück Metall
Bild

Reparaturstück angefertigt, müsste passen :mrgreen:
Bild

Geschweisst und grundiert, nächste Woche noch die Hinterachse dann sollte wieder einige Zeit Ruhe sein... hoffentlich :schiel:
Bild

Wünsche ein rostfreies Wochenende :bonk:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Lackos_1985
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 05.10.2010, 22:11

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Lackos_1985 »

Na sieht doch wieder Top aus! Noch abdichten und Unterbodenschutz drauf, dann sieht es aus wie original! :)

Es sind halt auch alte Auto´s und wenn sich die Vorbesitzer nicht um den Gammel kümmern sieht dass dann so aus. :?
Was solls, macht ja auch Spaß an den Kisten zu schlüsseln!
OPEL ...der Zuverlässige!

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Da hast du eigentlich schon recht, es macht Spass, aber momentan passt es nicht ganz in die geplanten Arbeiten :)

Darum Heute noch kurz ein wenig Arbeit verrichtet.
Das Aussmass des Grauens am hinteren linken Innenradlauf :crazy:
Bild

Nach dem Griff zur Flex sah das ganze da so aus!
Bild

Ein kleines Reparaturstück für die Federaufnahme eingeschweisst und Grundiert
Bild

schon etwas besser! :) Die nächsten Tage dann nur noch das Aussenblech anfertigen und einschweissen!

Tschööööö :driving:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Balu »

Das alte Lied vom Rost :mrgreen:
Ich finde das normal nach über 20 Jahren.
In den Siebzigern sahen alle nach 10 Jahren und früher schon so aus :wink:
Bei Dir wird es irgendwann in einem Rohrrahmen enden :dafür:
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Benutzeravatar
Lackos_1985
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 05.10.2010, 22:11

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Lackos_1985 »

Glaube, das ist eine Sollroststelle von Opel. :)
Naja, macht auch nur eine geraume Weile Spaß, wenn es dann ausartet und man vor Rost kein Land mehr sieht ist es auch nicht mehr schön.
Aber das ist doch recht schnell behoben... :dafür:
OPEL ...der Zuverlässige!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Oh je :D Aber er wird ja sauber bekämpft, der Rost! :gun:

Ist das Rote zufällig "Rostegal"? :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Balu hat geschrieben:Bei Dir wird es irgendwann in einem Rohrrahmen enden :dafür:
Psssssssst! ...Keine Geheimnisse ausplaudern hier :mrgreen:
Ist das Rote zufällig "Rostegal"?
Nô, ist gewöhnlicher Korrosionsschutz aus der Sprühdose :)

Aber wenn der Rost dann doch irgendwann die Oberhand gewinnen würde müsste man sich vielleicht überlegen ein bessere Grundlage als Chassis zu finden... wie auch immer diese dann aussehen würde :mrgreen:
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Lackos_1985
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 05.10.2010, 22:11

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Lackos_1985 »

Natürlich eine GFK-Opel-Corsa-A-Karosse, auf einen Alugitterrohrrahmen gesetzt. Natürlich mit Mittelmotor...alles andere wäre doch irgendwie Quatsch! :bonk:
OPEL ...der Zuverlässige!

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Klingt nicht schlecht, aber ich glaube aus Stabilitätsgründen dann lieber ein Metallrohrrahmen :mrgreen:

Der Rost nimmt ein Ende... vorerst :schiel:
Gestern noch kurz ein Reparaturstück angefertigt
Bild

Einschweissen logischerweise :)
Bild

Rostschutzfarbe drauf und bis Heute trocknen gelassen.
Bild

Heute habe ich dann die Stellen mit Karosseriedichtmasse bestrichen
Bild

:alk:

welche auch noch bis zum Wochenende trocknen darf damit dann noch eine Schicht Unterbodenschutz aufgetragen wird
Bild
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Der letzte Schritt der Rostbehadlung heute noch getätigt und die betroffenenStellen mit Unterbodenschutz bestrichen.

Vorne..
Bild

...und hinten.
Bild

Beim einbauen des Federbeines vorne kam mir noch eine Idee :idea:

Da ich die hinteren Hauptfedern von KW nicht mehr bötige könnte ich dies doch vorne montieren um
möglicherweise etwas Gewicht zu sparen. Federrate ist ebenso 120N/mm
Bild

Die ursprüngliche KW-Federkombi wiegt 1'159g (Hauptfeder 915g / Vorspannfeder 244g)
Bild

Die derzeit Verbaute KW/H+R Kombination 1'364g (Hauptfeder 915g / Vorspannfeder 449g)
Bild

Und mit der 40mm kürzeren Hauptfeder wiegt das ganze noch 1'015g! Somit 144g pro Seite gespart 8)
Bild

Zum Schluss habe ich noch weiteres unnötiges Gewicht, in Form von Blech, entfernt welches durch
meinen Ausflug in Grüne doch sehr gelitten hat.
Bild

So sieht das ganze doch auch wieder vernüftig aus :mrgreen:
Bild

Nun kann man schön in den Radkasten schauen und sieht hier auch gleich das Federbein mit der leichteren und kürzeren Hauptfeder
Bild

Gehabt euch wohl und bleibt gesund, euer ExTrEmeOc :mrgreen:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
nille
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2013, 21:04
Fahrzeug: Vectra B irmscher
Wohnort: Schweizer nähe Baden

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von nille »

:respekt: echt geil der Corsa aber sag mal ich lese immer gewichtsparen und das bei einem sowieso schon leichtgewicht.
Ich frag mich ob es nicht mal langsam an einen Punkt geht andem du probleme mit der Traktion und dem Grip bekommst den leicht ok aber zu wenig gewicht auf den Reifen mindert bekanntlich die Haftung :gruebel: oder hast du schon eine Idee aus getüfftelt um den Anpressdruck durch Aerodynamik soweit zuverbessern um dies aus zu gleichen? :gruebel:
Erkleuter mich doch mal diese Frage interessiert mich was :mrgreen: "DR. Corsa" :mrgreen: von meiner Ansicht hält.

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Dies siehts du absolut korrekt! Irgendwann ist der Punkt erreicht an dem das Fahrzeug die breite der Reifen nicht mehr ausnutzen kann. Hier sollte man aber
die Art der anforderung an den Reifen betrachten. Bei z.B einem Slalom sind die Anforderungen etwas anders als bei Rundstrecke, da die Beschleunigungsdauer,
Kurvenradien und Durchschnittsgeschwindigkeiten unterschiedlich sind.

Bei einem Slalom wäre ein breiter Reifen nützlicher da die Aerodynamik bei den zum teil geringen Kurvengeschwindigkeiten nicht zum tragen kommt.
Im Gegensatz zur Rundstrecke wo die Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten stark das Gewicht des Fahrzeuges beeinflusst.
Was auch noch in betracht gezogen werden muss ist durch die Reifenbreite selbst verursachten Luftwiederstand oder sogar das zusätzliche Gewicht durch breite
Felgen und Reifen welche an der Motorleistung zehren und Beschleunigungsvermögen minimieren.

In meinem Fall fahre ich im Slalom auch breitere Reifen als auf der Rundstrecke. Zudem habe ich um den Aerodynamischen Anpressdruck zu erhöhen im Winter die
Stossstange mit einer nach unten verlängerten Lippe versehen um weniger Luft am Unterboden durchzuführen.
Was aber sicherlich noch wichtig wäre ist ein Heckdiffusor da das Heck ab etwa 140-150 schon merklich leichter wird.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
nille
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2013, 21:04
Fahrzeug: Vectra B irmscher
Wohnort: Schweizer nähe Baden

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von nille »

Ich sehe du hast wieder einmal alles bedacht bei deinem Projekt die Fragde die sich mir nun stellt ist folgende ( bitte korigiere mich wen ich falsch liege)
ein Heckdiffusor sorgt meines wissens nicht für mehr Bodenhaftung sonden stabeliesiert lediglich das Heck bei hohen geschwindigkeiten und schnellen Lastwechseln.
Schon alleine von der Basis-Karosse ist ein Corsa A das woll schlechteste Auto um Aerodynamische verbesserungen vor zu nehemen.

Meine Idee: :bonk: :bonk:
Wäre es nicht nützlicher Luftkanal vom unterboden ca. 20cm vor der Hinterachse beginnent über diese zuführen und den unterboden luftstrom so zur optimierung zu nutzen?
bin dieses prinzip noch am aus testen doch erste versuche mit 1: 10 modellen sehen versprechent aus.
müsste wen ich mich nicht verechnet habe ab 60km/h eine mehr belastung der Hinterachse um etwa 1.2kg
ein test für meinen vectra will ich im frühling negsten jahres starten können, bis dahin kann ich nicht sagen wie der effekt in der praksis auswirkt.

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Ein Heckdiffusor generiert sehr wohl Abtrieb, nicht speziefisch am Heck sondern wirkt sich auf das Abtriebsverhalten des gesamten Fahrzeuges aus.

Ich kann deine Idee nachvollziehen jedoch würde mich deine Umsetzung doch sehr interessieren da ich das Gefühl habe dass du deinen kompletten Unterboden umgestalten möchtest :mrgreen: oder kannst du deine Idee möglicherweise vielleicht durch eine optische Unterzützung mit einem Bild etwas präzisieren? :wink:
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“