Breiter Schweizer :)
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Re: Breiter Schweizer :)
Na du fährst doch nicht im Winter, da müsste sich der Rostzuwachs ja theoretisch in Grenzen halten...
Von Rostbeseitigung kann ich im Moment auch ein Lied singen...
so schauts bei mir im Moment aus, das gröbste ist zum Glück beseitigt...
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OPEL ...der Zuverlässige!
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Re: Breiter Schweizer :)
Habe den Wagen doch noch 2 Jahre lang täglich, auch im Winter, bewegt. Nachdem ich ihn von der Strasse genommen habe
hat es mich ehrlich nicht mehr gross interessiert ob der Wagen rostet... hätte wohl früher nachschauen sollen.
Du hast wohl auch nicht wenig mit Rost zu kämpfen ...echt schade hat Opel nicht etwas mehr auf Rostschutz geschaut in den 80/90zigern
H+R Rennsportfedern sind eingetroffen HRF 080-60-120
Da ich momentan noch auf die H+R Vorspannfedern warte habe ich testweise die von KW genommen
Ausgefedert...
...und eingefedert. Würde rein theoretisch auch gehen, der Wagen wäre damit 10mm höher als momentan.
Zum Rost: dies wären zwei Stellen, eine weitere befindet sich an der Hinterachse am linken Innenradlauf
Ein Teil des Querträgers und das Zwischenblech musste ich nachbilden mit einem neuen Stück Metall
Reparaturstück angefertigt, müsste passen
Geschweisst und grundiert, nächste Woche noch die Hinterachse dann sollte wieder einige Zeit Ruhe sein... hoffentlich
Wünsche ein rostfreies Wochenende
hat es mich ehrlich nicht mehr gross interessiert ob der Wagen rostet... hätte wohl früher nachschauen sollen.
Du hast wohl auch nicht wenig mit Rost zu kämpfen ...echt schade hat Opel nicht etwas mehr auf Rostschutz geschaut in den 80/90zigern
H+R Rennsportfedern sind eingetroffen HRF 080-60-120
Da ich momentan noch auf die H+R Vorspannfedern warte habe ich testweise die von KW genommen
Ausgefedert...
...und eingefedert. Würde rein theoretisch auch gehen, der Wagen wäre damit 10mm höher als momentan.
Zum Rost: dies wären zwei Stellen, eine weitere befindet sich an der Hinterachse am linken Innenradlauf
Ein Teil des Querträgers und das Zwischenblech musste ich nachbilden mit einem neuen Stück Metall
Reparaturstück angefertigt, müsste passen
Geschweisst und grundiert, nächste Woche noch die Hinterachse dann sollte wieder einige Zeit Ruhe sein... hoffentlich
Wünsche ein rostfreies Wochenende
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
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Re: Breiter Schweizer :)
Na sieht doch wieder Top aus! Noch abdichten und Unterbodenschutz drauf, dann sieht es aus wie original!
Es sind halt auch alte Auto´s und wenn sich die Vorbesitzer nicht um den Gammel kümmern sieht dass dann so aus.
Was solls, macht ja auch Spaß an den Kisten zu schlüsseln!
Es sind halt auch alte Auto´s und wenn sich die Vorbesitzer nicht um den Gammel kümmern sieht dass dann so aus.
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Re: Breiter Schweizer :)
Da hast du eigentlich schon recht, es macht Spass, aber momentan passt es nicht ganz in die geplanten Arbeiten
Darum Heute noch kurz ein wenig Arbeit verrichtet.
Das Aussmass des Grauens am hinteren linken Innenradlauf
Nach dem Griff zur Flex sah das ganze da so aus!
Ein kleines Reparaturstück für die Federaufnahme eingeschweisst und Grundiert
schon etwas besser! Die nächsten Tage dann nur noch das Aussenblech anfertigen und einschweissen!
Tschööööö
Darum Heute noch kurz ein wenig Arbeit verrichtet.
Das Aussmass des Grauens am hinteren linken Innenradlauf
Nach dem Griff zur Flex sah das ganze da so aus!
Ein kleines Reparaturstück für die Federaufnahme eingeschweisst und Grundiert
schon etwas besser! Die nächsten Tage dann nur noch das Aussenblech anfertigen und einschweissen!
Tschööööö
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Das alte Lied vom Rost
Ich finde das normal nach über 20 Jahren.
In den Siebzigern sahen alle nach 10 Jahren und früher schon so aus
Bei Dir wird es irgendwann in einem Rohrrahmen enden
Ich finde das normal nach über 20 Jahren.
In den Siebzigern sahen alle nach 10 Jahren und früher schon so aus
Bei Dir wird es irgendwann in einem Rohrrahmen enden
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren
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Re: Breiter Schweizer :)
Glaube, das ist eine Sollroststelle von Opel.
Naja, macht auch nur eine geraume Weile Spaß, wenn es dann ausartet und man vor Rost kein Land mehr sieht ist es auch nicht mehr schön.
Aber das ist doch recht schnell behoben...
Naja, macht auch nur eine geraume Weile Spaß, wenn es dann ausartet und man vor Rost kein Land mehr sieht ist es auch nicht mehr schön.
Aber das ist doch recht schnell behoben...
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Re: Breiter Schweizer :)
Oh je :D Aber er wird ja sauber bekämpft, der Rost!
Ist das Rote zufällig "Rostegal"?
Ist das Rote zufällig "Rostegal"?
Gruss Sebi
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Re: Breiter Schweizer :)
Psssssssst! ...Keine Geheimnisse ausplaudern hierBalu hat geschrieben:Bei Dir wird es irgendwann in einem Rohrrahmen enden
Nô, ist gewöhnlicher Korrosionsschutz aus der SprühdoseIst das Rote zufällig "Rostegal"?
Aber wenn der Rost dann doch irgendwann die Oberhand gewinnen würde müsste man sich vielleicht überlegen ein bessere Grundlage als Chassis zu finden... wie auch immer diese dann aussehen würde
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Re: Breiter Schweizer :)
Natürlich eine GFK-Opel-Corsa-A-Karosse, auf einen Alugitterrohrrahmen gesetzt. Natürlich mit Mittelmotor...alles andere wäre doch irgendwie Quatsch!
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Re: Breiter Schweizer :)
Klingt nicht schlecht, aber ich glaube aus Stabilitätsgründen dann lieber ein Metallrohrrahmen
Der Rost nimmt ein Ende... vorerst
Gestern noch kurz ein Reparaturstück angefertigt
Einschweissen logischerweise
Rostschutzfarbe drauf und bis Heute trocknen gelassen.
Heute habe ich dann die Stellen mit Karosseriedichtmasse bestrichen
welche auch noch bis zum Wochenende trocknen darf damit dann noch eine Schicht Unterbodenschutz aufgetragen wird
Der Rost nimmt ein Ende... vorerst
Gestern noch kurz ein Reparaturstück angefertigt
Einschweissen logischerweise
Rostschutzfarbe drauf und bis Heute trocknen gelassen.
Heute habe ich dann die Stellen mit Karosseriedichtmasse bestrichen
welche auch noch bis zum Wochenende trocknen darf damit dann noch eine Schicht Unterbodenschutz aufgetragen wird
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Der letzte Schritt der Rostbehadlung heute noch getätigt und die betroffenenStellen mit Unterbodenschutz bestrichen.
Vorne..
...und hinten.
Beim einbauen des Federbeines vorne kam mir noch eine Idee
Da ich die hinteren Hauptfedern von KW nicht mehr bötige könnte ich dies doch vorne montieren um
möglicherweise etwas Gewicht zu sparen. Federrate ist ebenso 120N/mm
Die ursprüngliche KW-Federkombi wiegt 1'159g (Hauptfeder 915g / Vorspannfeder 244g)
Die derzeit Verbaute KW/H+R Kombination 1'364g (Hauptfeder 915g / Vorspannfeder 449g)
Und mit der 40mm kürzeren Hauptfeder wiegt das ganze noch 1'015g! Somit 144g pro Seite gespart
Zum Schluss habe ich noch weiteres unnötiges Gewicht, in Form von Blech, entfernt welches durch
meinen Ausflug in Grüne doch sehr gelitten hat.
So sieht das ganze doch auch wieder vernüftig aus
Nun kann man schön in den Radkasten schauen und sieht hier auch gleich das Federbein mit der leichteren und kürzeren Hauptfeder
Gehabt euch wohl und bleibt gesund, euer ExTrEmeOc
Vorne..
...und hinten.
Beim einbauen des Federbeines vorne kam mir noch eine Idee
Da ich die hinteren Hauptfedern von KW nicht mehr bötige könnte ich dies doch vorne montieren um
möglicherweise etwas Gewicht zu sparen. Federrate ist ebenso 120N/mm
Die ursprüngliche KW-Federkombi wiegt 1'159g (Hauptfeder 915g / Vorspannfeder 244g)
Die derzeit Verbaute KW/H+R Kombination 1'364g (Hauptfeder 915g / Vorspannfeder 449g)
Und mit der 40mm kürzeren Hauptfeder wiegt das ganze noch 1'015g! Somit 144g pro Seite gespart
Zum Schluss habe ich noch weiteres unnötiges Gewicht, in Form von Blech, entfernt welches durch
meinen Ausflug in Grüne doch sehr gelitten hat.
So sieht das ganze doch auch wieder vernüftig aus
Nun kann man schön in den Radkasten schauen und sieht hier auch gleich das Federbein mit der leichteren und kürzeren Hauptfeder
Gehabt euch wohl und bleibt gesund, euer ExTrEmeOc
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
echt geil der Corsa aber sag mal ich lese immer gewichtsparen und das bei einem sowieso schon leichtgewicht.
Ich frag mich ob es nicht mal langsam an einen Punkt geht andem du probleme mit der Traktion und dem Grip bekommst den leicht ok aber zu wenig gewicht auf den Reifen mindert bekanntlich die Haftung oder hast du schon eine Idee aus getüfftelt um den Anpressdruck durch Aerodynamik soweit zuverbessern um dies aus zu gleichen?
Erkleuter mich doch mal diese Frage interessiert mich was "DR. Corsa" von meiner Ansicht hält.
Ich frag mich ob es nicht mal langsam an einen Punkt geht andem du probleme mit der Traktion und dem Grip bekommst den leicht ok aber zu wenig gewicht auf den Reifen mindert bekanntlich die Haftung oder hast du schon eine Idee aus getüfftelt um den Anpressdruck durch Aerodynamik soweit zuverbessern um dies aus zu gleichen?
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Re: Breiter Schweizer :)
Dies siehts du absolut korrekt! Irgendwann ist der Punkt erreicht an dem das Fahrzeug die breite der Reifen nicht mehr ausnutzen kann. Hier sollte man aber
die Art der anforderung an den Reifen betrachten. Bei z.B einem Slalom sind die Anforderungen etwas anders als bei Rundstrecke, da die Beschleunigungsdauer,
Kurvenradien und Durchschnittsgeschwindigkeiten unterschiedlich sind.
Bei einem Slalom wäre ein breiter Reifen nützlicher da die Aerodynamik bei den zum teil geringen Kurvengeschwindigkeiten nicht zum tragen kommt.
Im Gegensatz zur Rundstrecke wo die Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten stark das Gewicht des Fahrzeuges beeinflusst.
Was auch noch in betracht gezogen werden muss ist durch die Reifenbreite selbst verursachten Luftwiederstand oder sogar das zusätzliche Gewicht durch breite
Felgen und Reifen welche an der Motorleistung zehren und Beschleunigungsvermögen minimieren.
In meinem Fall fahre ich im Slalom auch breitere Reifen als auf der Rundstrecke. Zudem habe ich um den Aerodynamischen Anpressdruck zu erhöhen im Winter die
Stossstange mit einer nach unten verlängerten Lippe versehen um weniger Luft am Unterboden durchzuführen.
Was aber sicherlich noch wichtig wäre ist ein Heckdiffusor da das Heck ab etwa 140-150 schon merklich leichter wird.
die Art der anforderung an den Reifen betrachten. Bei z.B einem Slalom sind die Anforderungen etwas anders als bei Rundstrecke, da die Beschleunigungsdauer,
Kurvenradien und Durchschnittsgeschwindigkeiten unterschiedlich sind.
Bei einem Slalom wäre ein breiter Reifen nützlicher da die Aerodynamik bei den zum teil geringen Kurvengeschwindigkeiten nicht zum tragen kommt.
Im Gegensatz zur Rundstrecke wo die Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten stark das Gewicht des Fahrzeuges beeinflusst.
Was auch noch in betracht gezogen werden muss ist durch die Reifenbreite selbst verursachten Luftwiederstand oder sogar das zusätzliche Gewicht durch breite
Felgen und Reifen welche an der Motorleistung zehren und Beschleunigungsvermögen minimieren.
In meinem Fall fahre ich im Slalom auch breitere Reifen als auf der Rundstrecke. Zudem habe ich um den Aerodynamischen Anpressdruck zu erhöhen im Winter die
Stossstange mit einer nach unten verlängerten Lippe versehen um weniger Luft am Unterboden durchzuführen.
Was aber sicherlich noch wichtig wäre ist ein Heckdiffusor da das Heck ab etwa 140-150 schon merklich leichter wird.
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Re: Breiter Schweizer :)
Ich sehe du hast wieder einmal alles bedacht bei deinem Projekt die Fragde die sich mir nun stellt ist folgende ( bitte korigiere mich wen ich falsch liege)
ein Heckdiffusor sorgt meines wissens nicht für mehr Bodenhaftung sonden stabeliesiert lediglich das Heck bei hohen geschwindigkeiten und schnellen Lastwechseln.
Schon alleine von der Basis-Karosse ist ein Corsa A das woll schlechteste Auto um Aerodynamische verbesserungen vor zu nehemen.
Meine Idee:
Wäre es nicht nützlicher Luftkanal vom unterboden ca. 20cm vor der Hinterachse beginnent über diese zuführen und den unterboden luftstrom so zur optimierung zu nutzen?
bin dieses prinzip noch am aus testen doch erste versuche mit 1: 10 modellen sehen versprechent aus.
müsste wen ich mich nicht verechnet habe ab 60km/h eine mehr belastung der Hinterachse um etwa 1.2kg
ein test für meinen vectra will ich im frühling negsten jahres starten können, bis dahin kann ich nicht sagen wie der effekt in der praksis auswirkt.
ein Heckdiffusor sorgt meines wissens nicht für mehr Bodenhaftung sonden stabeliesiert lediglich das Heck bei hohen geschwindigkeiten und schnellen Lastwechseln.
Schon alleine von der Basis-Karosse ist ein Corsa A das woll schlechteste Auto um Aerodynamische verbesserungen vor zu nehemen.
Meine Idee:
Wäre es nicht nützlicher Luftkanal vom unterboden ca. 20cm vor der Hinterachse beginnent über diese zuführen und den unterboden luftstrom so zur optimierung zu nutzen?
bin dieses prinzip noch am aus testen doch erste versuche mit 1: 10 modellen sehen versprechent aus.
müsste wen ich mich nicht verechnet habe ab 60km/h eine mehr belastung der Hinterachse um etwa 1.2kg
ein test für meinen vectra will ich im frühling negsten jahres starten können, bis dahin kann ich nicht sagen wie der effekt in der praksis auswirkt.
- ExTrEmeOc
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Re: Breiter Schweizer :)
Ein Heckdiffusor generiert sehr wohl Abtrieb, nicht speziefisch am Heck sondern wirkt sich auf das Abtriebsverhalten des gesamten Fahrzeuges aus.
Ich kann deine Idee nachvollziehen jedoch würde mich deine Umsetzung doch sehr interessieren da ich das Gefühl habe dass du deinen kompletten Unterboden umgestalten möchtest oder kannst du deine Idee möglicherweise vielleicht durch eine optische Unterzützung mit einem Bild etwas präzisieren?
Ich kann deine Idee nachvollziehen jedoch würde mich deine Umsetzung doch sehr interessieren da ich das Gefühl habe dass du deinen kompletten Unterboden umgestalten möchtest oder kannst du deine Idee möglicherweise vielleicht durch eine optische Unterzützung mit einem Bild etwas präzisieren?
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