Breiter Schweizer :)

Antworten
Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Der Schaden

Nun was genau ist geschehen?

Der Schaden war schon auf der Strecke schnell gefunden, denn die Zugstrebe
auf de Fahrerseite ist gebrochen bzw. gerissen beim bremsen! :shock:

Bild

Bild

Folgeschaden davon war dass das Rad an in den Radkasten derückt wurde und dabei die Antriebswelle aus
dem Getriebe gezogen hat, was natürlich eine nette Öllache produzierte, und das Innengelenk auseinander riss.
Der Kotflügel und der Reifen haben glücklicherweise nur minimalen Schaden davon getragen.... puhhh :)

Zum Abladen habe ich kurzerhand das Innengelenk der Antriebswelle auseinander genommen und die gerissene
Zustrebe provisorisch zusammengeschweisst.
Bild

Das Abladen gestaltete sich durch etwas wenig Platz vor der Garage und das nicht fahrbare Vehikel etwas schwierig,
hat aber letztendlich mit viel Köpfereinsatz auch funktioniert :mrgreen:
Bild
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
C0RSAF4N
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 699
Registriert: 04.04.2010, 21:00
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Bad Doberan

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von C0RSAF4N »

"ja, das wars" :D Da ging es nur noch geradeaus weiter :D wenigstens hat er bis zum 3ten Wertungslauf gewartet :D

immer wieder werden neue Probleme kommen, weil iwas nicht standhält :D
Greet´s der C0RSAF4N AKA Joe_Duke

JoeDuke´s Rumpelkiste

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Zukunftspläne

Logischerweise beinhalten die Pläne natürlich das Instandsetzen der Aufhängung und eine mögliche
Verstärkung damit dies nicht noch einmal geschieht.

Eine grössere Veränderung am Fahrzeug wird sicherlich der Motor werden. Der kleine 1600er wird ausgedient
haben und etwas Hubraumstärkeres kommt...

....nein, nein, jetzt kommt nicht dass was ihr denkt! :mrgreen:

Ich werde mich zwar vom 16XE trennen aber einen Bigblock möchte ich aus Gewichts- und Handlinggründen gerne vermeiden.

Das neue Aggregat (liegt schon bereit) wird ein Smallblock Z18XE sein, dieser Motor ist im Serienzustand leider
etwas über die Zündung gezähmt und wird einige Veränderungen erhalten um mehr Leistung zu generieren.

- Nockenwellen (übernahme vom 16XE)
- Fächerkrümmer
- DCOE Einzeldrossel von Jenvey
- KMS Steuergerät (übernahme vom 16XE)
- möglicherweise Stahlpleuel und verstärkte Ventilfedern

Ziel hierbei wäre in etwa 160-170PS 8)

Zudem arbeite ich momentan noch an einem neuen Stabilisatordesign für die Vorderachse welches dan im Prinzip gleich
arbeitet wie es bei grösseren Fahrzeugen der Fall ist und sich an der Karosserie abstützt, nicht freihängend wie es der
Corsa Original verbaut hat.

Dies wäre es momentan von meiner Seite, wünsche euch ein schönes Wochenende und bis demnächst! :alk:
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Patrick »

Warum gerade KMS-Steuergerät? Welche Vorteile erhoffst du dir gegenüber anderen freiprogrammierbaren Steuergeräten?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Wahnsinn was da Kräfte gewirkt haben müssen!! :shock:

Aber Kompliment zum Beitrag: war wieder sehr spannend und informativ.

Bei den ersten Videos bin ich noch im Kopf durchgegangen, was ich als verkappter Rallyefahrer denn so an Tipps raushauen könnte... :oops: :mrgreen:

Aber das gab sich dann schnell, weil ich hinterher nix mehr zu sagen hatte:

teilweise wunderbar spät gebremst, bremse los, sauber in die Kurve rein: ich hatte meinen Spaß! Schön gemacht. :dafür:

Das die Hinterachse mitlenkt, würde ich gar nicht mal als so schlimm ansehen: bei den teils engen Ecken sicherlich hilfreich. Darf natürlich nicht Oberhand nehmen. :mrgreen:

Besonders gefallen hat mir im letzten Video die Rechtskurve kurz nach dem Start um diese "Hütte" drumrum:

schön mit Speed angekommen, hart runtergeankert, sofort Stützgas reingehauen und sauber durch.

Jetzt sind meine Hände wieder trocken und das Adrenalin gedämpft. Dat ich auch immer so mitfiebern muss... :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
nille
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2013, 21:04
Fahrzeug: Vectra B irmscher
Wohnort: Schweizer nähe Baden

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von nille »

Mal die Frage wie gehts mit deiner idee vom Heckdiffusor weiter?

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Warum gerade KMS-Steuergerät? Welche Vorteile erhoffst du dir gegenüber anderen freiprogrammierbaren Steuergeräten?
Der Hauptgrund dafür ist sicherlich dass ich das ganze Setup schon besitze und schon ein bisschen Erfahrung damit gesammelt habe. Bei
der Suche eines Freiprogrammierbaren Steuergerätes vor ein paar Jahren hat mich vor allem die simple Handhabung überzeugt und die ausgiebige Dokumentation zu allen Einstellungen. Andere setzen zu Teil sogar vertieftes Elektronikwissen vorraus, beim KMS reicht es wenn man mit Stromlaufplänen umgehen kann und im löten begabt ist :)
Aber Kompliment zum Beitrag: war wieder sehr spannend und informativ.
Danke Danke, wenn ich deine Antwort lese bekomm ich doch gleich wieder lust einzusteigen..
trotz allen Problemen macht es etwas süchtig :scherzkeks: 8)
Mal die Frage wie gehts mit deiner idee vom Heckdiffusor weiter?
Die Idee ist noch nicht gestorben, es existiert sogar schon ein Diffusor, jedoch muss ich diesen zuerst Anpassen
und nochmals eine Form davon machen um das endgültige Teil zu fertigen. :wink:



Einzeldrossel Theorie :deal:

Aufgrund der Tatsache dass ich einen neuen "Hubraumstärkeren" Motor einbauen werde, möchte ich hier eine Wissensgrundlage
schaffen zur Auswahl einer Einzeldrosselanlage passend zum Drehzalbereich in welchen der Motor arbeiten soll.

Grundsätzlich sollten folgende Kriterien berücksichtigt werden für einen möglichst optimalen Ansaugtrakt:

- Form des kompletten Ansaugtraktes
- Ansaugtrichterform
- Länge des Ansaugtraktes
- Drosselklappenposition
- Einspritzventilposition


Form des Ansaugtraktes

Drei Möglichkeiten einen Ansaugtrakt zu gestalten

1. Konisch über den gesamten Ansaugbereich für erhöhte Maximalleistung
2. Zylindrische Klappenteile mit konischem Ansaugtrichter für gleichmässigen Leistungsanstieg
3. Zylinderförmig über den gesamten Ansaugbereich für mehr Leistung in unteren Drehzahlen

Bild


Ansaugtrichterform

Der Ansaugtrichter spielt eine wichtige Rolle im zusammenhang mit dem gesamten Ansaugkanal da
Einsparungen hier im Rest des Ansaugtrakten nicht mehr weg zubekommen sind.
Die Luft die in de Trichter eintritt strömt mehrheitlich seitlich ein, so sollte der Trichter an der
oberen Öffnung eine Kante besitzen welche bis zu 90° (von der Trichterwand) zur Seite ragt.

Bild


Länge des Ansaugtraktes

Die Gesamte länge des Ansaugtracktes wird vom Lufteintritt bis zum Ventil gemessen.
Eine optimale gesamtlänge des Ansaugtraktes lässt sich relativ einfach ermitteln, für
6000 - 9000rpm Motoren können folgende Werte als Referenz verwendet werden:

6000rpm - ca.410mm
7000rpm - ca.390mm
8000rpm - ca.370mm
9000rpm - ca.350mm

Ein Beispiel für denen Leistungsverlauf bezpgen auf die Ansauglänge
Bild


Positionen der Einzelteile

Ausgehend von einem Motor der mit einer Maximalleistung im Bereich von 7000rpm arbeitet ergibt sich folgendes Szenario:

Bild

Die ideale Länge vom Ventil zur Drosselklappe liegt hier etwa bei 200mm um den Resonazeffekt optimal zu nutzen.
Bezogen auf den Z18XE sieht dies dann folgendermassen aus:

A besitzt eine gemessene Länge von 90mm
B Ansaugbrücke zwischen Drosselklappenteil und Zylinderkopf ist in meinem Fall 80mm
C Dosselklappenteil, in meinem Fall wird von Jenvey (England) kommen und besitzt eine länge von 118mm
Die Drosselklappe sitzt hier bei etwa 210mm Abstand zum Ventil... die 10mm sollten zu verschmerzen sein :)

Rein rechnerisch bräuchte ich dann dazu noch 90mm Ansaugtrichter um die optimale länge zu erreichen, ich denke
aber hier werden die Platzgegebenheiten des Motorraums noch bestimmen wie lang diese genau sein werden


Zum Schluss noch kurz die neu erhaltene Ansaugbrücke von danST Engineering

Bild

Passend für X18XE1 oder Z18XE
Bild

Verarbeitung sieht sehr solide und durch nutzung vom Aluminium auch schön leicht
Bild

Schönes Wochenende wünsch ich euch! :idea:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Geil!

Fettestes Saugertuning. Ohman, das wird ja spannend!!!
Gruss Sebi

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Corsarb+c »

Ist der Motor von deinem C Corsa :dagegen: oder hast dir nen z18xe so gekauft?
Haste nen Link zwecks Ansaugbrücke?
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Ich kann dich beruhigen, meinem Corsa C geht es gut :wink:
Habe den Motor aus einem Fahrzeug welches nicht so viel Glück hatte auf der Strasse :-(

Fahrzeug wurde stehend durch einen Auffahrunfall in den Gegenverkehr geschoben
Bild

Insassen sind zum Glück alle unverletzt geblieben :dafür: Motor hats auch überlebt, bin sogar noch
damit auf den Hänger gefahren! Gute 95'000km gelaufen und Servicegepflegt :)
Bild



Hier noch den Link zur Ansaugbrücke:
--->>danST Engineering<<---

mehr Infos und Bilder zur derzeigtigen Reparatur folgen in den nächsten Tagen!
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Escobar_q »

Wow, soviel Wissen hätte ich auch gerne, hut ab :schiel:
(und vor allem sowas auch in der Praxis zu fertigen..

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Corsarb+c »

Wie machst du das mit der Einzeldrossel da der z18xe eine Einspritzdüse pro Zylinder hat aber die Brücke keine Aufnahme dafür oder werden die hinter der Brücke eingebaut?
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Die Ansaugbrücke selbst besitzt keine Aufnahme für die Einspritzventile, diese werden dann im Dosselklappengehäuse
verbaut werden. Die neue Position die sich weiter vom Ventil entfernt befindet hat den Vorteil dass das Benzin und die Luft
bei hohen Drehzahlen etwas mehr Zeit finden ein optimales Gemisch zu bilden.


Teile, Teile, Teile... 8)

Auf eine neues! Ersatzgabeln für die Aufhängung :)
Bild

Niederdruck Benzinpumpe von Facet mit einer Leistung von über 200l/h
Bild

Benzin-Catchtank mit einem Fassungsvermögen von einem Liter
Bild

Die neue Gabel an der Zugstrebe verbaut und eine neue Antriebswelle bereit zum verbauen.
Bild

So wäre dies wieder wie vor dem Knall :mrgreen: werde mir aber sicherlich noch etwas überlegen damit
dies nicht noch einmal geschieht :schiel:
Bild

Catchtank und Benzinpumpe fanden in der Reserveradmulde Platz.
Bild

Zur Zeit etwas provisorisch, noch etwas Farbe und korrekte Schraubenlängen dann ist dies einsatzbereit :)
Bild

Bald gehts weiter... 8)
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Abend.

Und der Catchtank ist wofür? 1 Liter reicht als Hauptbenzintank ja eher weniger... :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ZebRockSki »

Dieser Catchtano wird konstant von der Benzinpumpe mit Sprit versorgt und
alles was zu viel ist, läuft direkt wieder in den Orig Tank.
Im Catchtank kann der Sprit nicht wie im Orig Tank von der Pumpe weg laufen,
wie bei einem halb leeren Orig Tank in Kurven fahrten,
was einen Motorschaden mit sich ziehen kann.
Fazit:
Konstante Spritversorgung auch in stärker kurvenfahrt!
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“