Breiter Schweizer :)

Antworten
Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Ah, danke für die Erklärung!

Aber hat man in Autos für solche Fälle nicht den Schlingertopf?

Bin selber bei Rallyes Autos ohne Catchtank gefahren und da gings teilweise sehr hart zur Sache (schnelle, harte Wechselkurven zum Beispiel), ohne Aussetzer.

Den Sinn von dem Tank sehe ich ganz klar nach deiner Erklärung, konnte das leider nur noch nicht selber "erfahren". :)
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

@Zeb: Danke für die Erklärung :wink:

Ich habe den Tank nach dem letzten Slalom komplett per Benzinpumpe geleert und musste feststellen
dass schon nach ca. 6 Liter Luft gepumpt wurde. Mehr als 7-8 Liter Restbenzin hatte ich nicht mehr im Tank.
Ich erhoffe mir natürlich auch dass damit die Aussetzer verschwinden :shock:

Habe Heute noch die Halterung für den Catchtank lackiert...
Bild

...schrauben passend gekürzt, und das ganze fix montiert.
Bild

Einige Kabelbinder und schon siehts ordentlich aus :)
Bild

Aus Neugier versuche ich mich mal als Produktetester :mrgreen:
Der Grund: stark abgenutzte Makrolonscheiben
Bild

Das Produkt: Xerapol - Plastikpolitur
Bild

Wow! Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen, absolut empfehlenswert :shock:
Bild

Aus gegebem anlass habe ich die Beifahrerseite der Aufhängung etwas genauer angeschaut und durfte
feststellen dass auch hier die Befestigungsgabel angefangen hat zu reissen. Denn kleinen Riss kann man
gut im hellen Bereich des Metalls im Bereich, links vom Gewinde erkennen.
Bild

Die Gabel habe ich nun auch ersetzt... :)

Randnotiz: In diesem Thread befinden sich mittlerweile über 2000 Bilder :bonk:

Einen Schönen Abend! :driving:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Ah, jetzt hab ich auch verstanden, wieso ich bei meiner Fahrweise nie Spritprobleme habe:

nie mit so wenig Sprit gefahren! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Interessant übrigens dieses Reissen der Aufhängungen. Sind das nicht schon so teuer Dinger für den Rennsport?

Ich verstehe nicht, das das Material so schnell den Geist aufgibt. Vor allem weil noch nicht einmal grobe Fahrbahnunebenheiten reinschlagen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von der_Crouser »

Kann das eventuel mit der veränderten Fahrwerksgeometrie zusammen hängen ? Diese unterscheidet sich ja nunmehr schon ein wenig gegenüber dem Original.
Wieviel davon ließe sich eigentlich legal auf die Stasse bringen ? Weiß jetzt nicht mehr genau wo das war, aber ein paar Streben hängen ja bei dir deutlich anders unten zwecks Schwerpunktverlagerung.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Corsarb+c »

Hier ist ja schon lange nichts neues mehr geschehen :schock: und bei einigen wird das Popkorn schon sprechen können :mrgreen: .

ENZUGSERSCHEINUNG!

Dies ist durch neue Beiträge von Dr. ExTrEmeOc abzustellen !Bitte !
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
Phry
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 05.01.2010, 22:06
Fahrzeug: Corsa A, B
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Phry »

Naja ich denke mal die Gabel ist für den Zweck nicht ganz geeignet. Liegt einfach daran, dass zu wenig Material da ist. Besorg dir größere Gabeln bzw. dickere. Die neuen werden auch an der gleichen stelle brechen. Oder überleg dir eine andere Art der Befestigung. So wie ich das sehe ist die Gabel eingeklemmt? Dann steht sie ja vorher unter Spannung, wenn das Auto nur auf den Rädern steht. Dort müsste sie Drehbar gelagert sein. An der Originalstrebe siehst du ja wieviel material du brauchst damit es stabil ist. Was spricht gegen die Originalstrebe?
Bild

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Mhhh wie beschreib ich die momentane Situation... es läuft wohl etwas chaotisch und nicht ganz wie erwartet.
Janu, zur Zeit ist nix los mit Corsa schrauben oder fahren und meine Motivation ist auf dem absoluten Nullstand...

Als kleinen Trost, für die treuen Leser hier, habe ich noch einige bis jetzt unveröffentliche Fotos vom letzten November
die ich ursprünglich für das englische Tuning "Total Vauxhall" geschossen habe. Ob jemals ein effektiv ein Artikel erscheinen
wird steht wohl noch in den Sternen... :?

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

:driving: :driving: :driving:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Immer wieder göttlich dieses brutale Teil zu sehen! :)
Gruss Sebi

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von der_Crouser »

Bild 1 und 5 finde ich geil.
Da ist so wenig Sonnenlicht bei, das sieht aus wie hingemalt weil die ganze Kiste so matt is :mrgreen:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Hallo liebe Corsagemeinde

Ist zwar schon eine halbe Ewigkeit her dass ich etwas geschrieben habe, möchte aber
mich bedanken bei denen die trotzdem noch manchmal den Weg hierher finden um
zu lesen, ideen zu sammeln oder Tipps für Ihren eigenen Umbau zu suchen. Es hat sich
einiges an Information gesammelt über die doch schon bald 7 Jahre. In dieser Zeit gab es
viele tolle Sachen zu erleben und auch einige Rückschläge und Herrausforderung die für
ordentlich Kopfschmerzen gesorgt haben und ich trotz allem davon profitieren konnte.

Während einer doch recht langen Ruhephase hatte ich viel Zeit zum nachdenken und meine
Pläne für den Corsa und deren Sinnhaftigkeit noch einmal zu überdenken. Ich möchte mich
natürlich nicht vom fahren trennen und schon gar nicht vom schrauben, wer hier oft liest
hat wahrscheinlich auch schon festgestellt dass ich wohl mehr Zeit in der Garage verbringe
anstatt auf der Strecke und aus diesem Grund suche ich auch nach einer neuen Herrausforderung
um neue Wege zu beschreiten und mich selbst wieder vor neue Aufgaben zu stellen.
Der Frontantrieb hat mir viel Freude bereitet, ist aber nach reiflicher Überlegeung wohl nicht
das Konzept auf dem ich weiter aufbauen möchte.

Ja, diese Entscheidung mich vom Frontantrieb zu trennen war keine einfache, viele Teile
des Corsas werden in nächster Zeit käuflich zu erwerben sein. Welche dies genau sein werden
kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen da ich wohlmöglich noch etwas als Andenken behalten
möchte. Wer weiss machen sich vielleicht noch gut als Austellungsstück in der Wohnung :)

So mancher wird sich natürlich fragen was den Frontantrieb ersetzen wird und ich möchte hierzu
noch nicht zuviel verraten aber sei gesagt es wird Mittelmotor mit Heckantreib beinhalten. 8)

Und so kommt jedes Projekt irgendwann zwangsläufig an sein Ende...

:?
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Servus! :D

Ach, dann kriegen wir vielleicht (auch wenns nen Corsaforum ist) die ein oder andere Info über den Renault R5 Turbo! :mrgreen:









Oder was auch immer es werden wird. :dafür:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von der_Crouser »

Ach iwo, der schwarze wird erst mal zersägt und von Grund auf neu als Mittelmotor mit Heckantrieb wieder auferstehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Irgendwie schade das es hier endet, aber jedes Ende ist sehr oft der Anfang von was neuem.
Ich drück dir aber die Damen das Du deine neuen Ziele ebenfalls so ehrgeizig verfolgst wie bei deiner schwarzen Taschenrakete :dafür:
Übrigens haben wir doch noch den Bereich für andere Fahrzeuge, dort kannst dich ja mal hin und wieder sehen lassen :wink:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

...nur dieses Projekt (noch) nicht!

Die Anspielung den Corsa zu zersägen war definitiv kein falscher Gedanke. Aber schön wenn ich den
falschen Eindruck vermitteln konnte :mrgreen:

Und so sei es: Der Corsa wird Mittelmotor RMR-Layout

Wie schon erwähnt habe ich hierbei nach einer neuen Herrausforderung gesucht welche sicherlich realistisch
und machbar ist, was natürlich eine Fragen zum Konzept aufwirft.
Chassis, Motor, Getriebe, Schaltung, Aufhängung/Fahrwerk, Elektronik, Kühlung, Kraftstoffversorgung und vieles
mehr worauf ich Kurz eingehen möchte um einen groben Überblick zu schaffen was dieses Unterfangen umfasst.

Chassis:
Da der Motor und das Getriebe nun hinter der Sitzbank platziert wird muss einiges des momentanen Chassis weichen.
Statt dessen gibt es einen neuen Rahmen hinter den Sitzen welche als Grundlage für die Motor-/Getriebeaufhängung
und Fahwerksaufnahmepunkte dient.

Motor:
Der 1.6l wird komplett ersetzt durch einen 2Liter Turbo... Nein, kein C20LET... auch kein Z20LET...LER, LEH, LER oder
sonst was von Opel :mrgreen: Das neue Aggregat trägt den Namen EJ20 und stammt aus dem fernen Osten von Subaru.
Was spricht für diesen Motor? Als erstes, die Baugrösse und dieser Motor bietet aufgrund des Boxerprinzips
einen niedrigen Schwerpunkt plus eine seitlich ausgeglichene Gewichtsverteilung da das Getriebe nach hinten verläuft.
Die Leistung bei diesem Motor liegt original bei ca. 211PS, da ich aber Plane weder Kat noch Schalldämpfer zu montieren
dürfte hier etwas mehr zu erwarten sein und sehr markant wird sicherlich auch der allseits bekannte Subaru-Boxer
Auspuffklang sein.

Bild

Getriebe:
Subaru, bzw. der Impreza, aus welchem der Motor stammt, ist bekannt für seinen Vierradantrieb welcher als Heckmotor
natürlich nicht nötig ist und entfernt werden muss. Hierzu gibt es glücklicherweise Möglichkeiten um in meinem Fall
auf "Frontantrieb" umzubauen, was zusätzlich auch das Getriebe physisch etwas kürzer macht.

Bild

Fahrwerk:
Das neue Fahrwerk an der Hinterachse werde ich mehrheitlich direkt vom Impreza übernehmen und zusammen mit den
originalen HA-Aufnahmepunkte vom Corsa als Doppelquerlenkerachse ergänzt.
Hier ausstehend ist noch die genaue Lage der Dämpfer und Federn welche im laufe des Umbaus bestimmt werden.

Bild

Elektronik:
Trotz der Tatsache dass Subaru alle Kabelbäume (Motor und Innenraum) im Impreza zusammengelegt hat werde ich vorerst
die originale Motorsteuerung und deren Verkabelung übernehmen und mit dem Opel-Kabelbaum zusammenführen.

Bild

Schaltung:
Dies habe ich noch nicht klar definiert ob ich auf Kabelzug oder Schaltgestänge setzen werde. Prüfe aber momentan noch
beide Optionen auf Machbarkeit.

Kühlung:
Diese gestaltet sich eher simpel da der Mitteltunnel frei wird können Problemlos Wasserleitungen verlegt werden.
Möglicherweise wird aber ein grösserer Kühler einzug halten.

Krafstoffversorgung:
Da der Tank natürlich hinten weichen muss wird dieser zwangsläufig im ehemaligen Motorraum untergebracht.

Sonstiges:
Es gibt noch weitaus mehr Themen die zu beschreiben wären, möchte aber im Laufe des Umbaus über die Vorgehensweisen
berichten, da noch nicht alles Hand und Fuss hat, beantworte aber gerne Fragen falls welche im vorhinein auftauchen :wink:

:pille:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
djcroatia
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 212
Registriert: 24.03.2011, 20:11
Fahrzeug: Corsa C Z12XE
Wohnort: bei Köln

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von djcroatia »

Cool, Daumen hoch fürs neue Projekt :) :)

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von der_Crouser »

Sieh an, war meine dümmste Idee des Tages nicht mal falsch.
Freut mich dass das schwarze Monster in seinen Grundzügen erhalten bleibt, und noch mehr freut es mich was draus werden soll.
Von mir kommt sowas selten, aber für die Aktion gibt es beide Daumen !

Bild
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“