Breiter Schweizer :)

no avatar
User

ExTrEmeOc

Rang

Fähiger Schrauber

Fähiger Schrauber
Beiträge

603

Registriert

31.05.2004, 21:42

Wohnort

Schweiz/ nähe Zürich

Fahrzeug

Corsa A GSi

Re: Breiter Schweizer :)

von ExTrEmeOc » 02.01.2017, 19:46

Ja die Gewichtsverteilung wird sicherlich spannend aber ich bin zuversichtlich dass es sicherlich
besser wird als die Standard Front-Motor/Antrieb konfiguration. Der Motor sitzt nun markant
zwischen beiden Achsen und sollte sicherlich auch ein wenig auf die Vorderachse drücken ....hoffentlich :mrgreen:

Der ehemalige Motorraum bleibt glücklicherweise nicht leer sondern muss auch wieder mit etwas Gewicht befüllt werden.
Bild

Nachdem ich die Aufnahmen für Motor und Getriebe zum Teil entfernt hatte konnte der Kühler probeweise
seinen Platz einnehmen.
Bild

Die Rahmenverstärkung bot sich als gute Möglichkeit an eine Halterung zu bauen
Bild

Fertige Imprezakühler-Halterung
Bild

Aufgrund der grösse des Kühlers ist dieser nun etwas angewinkelt montiert was aber auch eine gute
Basis für Entlüftung über die Motorhaube gestaltet.
Bild

Die zwei massiven Lüfter sollten für genügend Luftzug sorgen :mrgreen:
Bild

Was sicherlich noch vorne hinzukommt ist:
- Verrohrung für Kühler und Ausgleichbehälter
- Benzintank (vorraussichtlich 20-40L)
- Batterie
- Geberzylinder für hydraulische Kupplung

Guten Start ins 2017 wünsche ich euch :alk:
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
no avatar
User

ExTrEmeOc

Rang

Fähiger Schrauber

Fähiger Schrauber
Beiträge

603

Registriert

31.05.2004, 21:42

Wohnort

Schweiz/ nähe Zürich

Fahrzeug

Corsa A GSi

Re: Breiter Schweizer :)

von ExTrEmeOc » 07.01.2017, 20:33

Als Vorbereitung für die Hydraulische Kupplung musse der Kupplungsdämpfer vom Getriebe
an einen unbeweglichen Ort weichen damit von dort aus mit einer Metalleitung der Geberzylinder
im "Motorraum" verbunden werden kann.
Bild

Die Halterung ist nun an der Domstrebe/Drehmomentstütze verschweisst
Bild

Als nächstes habe ich im Motorträger begonnen Löcher zu bohren
Bild

Nachdem das Loch gross genug war konnte die Zwischenplatte für den Ölkühler montiert werden
Bild

Das Loch dient nun zur druchführung der Öleitungen.
Bild

Aufgrund der Tatsache dass der Ölfilter beim Subarumotor von Auspuffrohren umgeben ist und sich somit
die Optionen in grenzen halten in welche Richtung die Schläuche verlegt werden können, habe ich mich für
diese etwas unorthodoxe Methode entschieden. Wobei die Durchführung noch etwas grösser werden muss
damit die Leitungen nicht durch Vibrationen durchtrennt werden.

Bis auf kleinere Anpassungen wird dies am Schluss dann etwa so aussehen, hier auch zu sehen ist der
Ölkühler auf der Fahrerseite.
Bild

schönes Wochenede
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
no avatar
User

Oelb

Rang

ADAC-Holer

ADAC-Holer
Beiträge

5

Registriert

07.11.2016, 19:33

Re: Breiter Schweizer :)

von Oelb » 08.01.2017, 21:31

Wow wow wow!

Ich habe seit 15 Uhr nichts anderes gemacht als diesen Thread von Seite 1 bis zum Ende durchgelesen und was soll ich sagen, das hier ist das wohl lehrreichste als auch am besten (grafisch) dokumentierte Forentopic das ich je gelesen habe.
Klasse Arbeit von Anfang bis Ende, ich mag es zwar eher dezent, aber das hier ist die Auslebung von Träumen/Vorstellungen, Geil Geil Geil.

Ich darf selber einen A V6 mein Eigen nennen, der Umbau der HA auf Scheiben steht mir bevor in nächster Zeit und das hat mir tierisch geholfen, aber auch alles andere theoretische wie praktische ist top beschrieben, weiter so!

Viel Glück mit dem RWD Boxer!
no avatar
User

ExTrEmeOc

Rang

Fähiger Schrauber

Fähiger Schrauber
Beiträge

603

Registriert

31.05.2004, 21:42

Wohnort

Schweiz/ nähe Zürich

Fahrzeug

Corsa A GSi

Re: Breiter Schweizer :)

von ExTrEmeOc » 09.01.2017, 20:42

Respekt für das lesen der gesamten gesammelten Werken :saufen: und vielen dank für die aufmunternden Worte!

Du sprichst einen guten Punkt welcher sich auch immer etwas im Hinterkopf befand je ausgefallener die Vorhaben wurden, das ausleben von der Träume und Vorhaben bzw. das erschaffen von Ideen die im Strassenverkehr kaum umsetzbar sind. Die Möglichkeit der Teilnahme an Trackdays die heute angeboten wird motiviert hierzu massgeblich.
Ich würde mir wünschen dass mehr Leute präsentieren welche Umbauten getätigt wurden und welche Gedanken und Vorgehensweisen dahinter stecken, zum Teil sind es auch kleine Umbauten sehr Aufwandsintensiv und daher sicherlich Interessant und würdig zu dokumentieren. Auch ich komme momentan an eine Grenze bei welcher ich mich frage ob es jemandem etwas nützen könnte wenn ich jeden Distanzring und kleinen Halter dokumentiere und ich denke eher dass ich die Leute damit langweilen würde :)

Ich wünsche dir sicherlich viel Erfolg mit deinem Umbau... und falls du keine Lust auf den Umbau hast: ich hätte noch eine ganze Hinterachse fix fertig die ich aus naheliegenden Gründen nicht mehr benötige :mrgreen:
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
no avatar
User

Oelb

Rang

ADAC-Holer

ADAC-Holer
Beiträge

5

Registriert

07.11.2016, 19:33

Re: Breiter Schweizer :)

von Oelb » 10.01.2017, 08:12

Ja das ist durchaus richtig, ich denke ich werde mich hier auch mal grafisch wie verbal verausgaben, wird zwar weniger umfangreich aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

Das mit der Achse könnte interessant sein, was sind denn da für Scheiben drauf die 260er?
Achsgeometrie im Bezug auf Verschraubungen hat sich ja bei den Corsas nicht nach Baujahren unterschieden soweit ich weiß oder?
no avatar
User

CCSS

Rang

Gott des Forums!

Gott des Forums!
Beiträge

4229

Registriert

17.06.2012, 11:40

Wohnort

51688 Wipperfürth

Fahrzeug

Corsa B 1.6 16V

Re: Breiter Schweizer :)

von CCSS » 10.01.2017, 13:32

Als Ingenieur lese ich so Beiträge sehr, sehr gern! :mrgreen:

Vor allem wenn Leute gut formulieren können und nicht mit Bildern geizen.

Ich weiß selber, dass es anstrengend ist nebenbei zu fotografieren. Das geht eigentlich nur so richtig mit der "Knippshure", wo auch mal Öl dran kommen darf. Habe ich nicht, bei mir glaubt das Handy dran (nach vorherigem Händewaschen).

Also Respekt nicht nur für den Umbau, sondern auch die Dokumentationsarbeit. :dafür:
Gruss Sebi
no avatar
User

ExTrEmeOc

Rang

Fähiger Schrauber

Fähiger Schrauber
Beiträge

603

Registriert

31.05.2004, 21:42

Wohnort

Schweiz/ nähe Zürich

Fahrzeug

Corsa A GSi

Re: Breiter Schweizer :)

von ExTrEmeOc » 10.01.2017, 21:15

Das mit der Achse könnte interessant sein, was sind denn da für Scheiben drauf die 260er?
Achsgeometrie im Bezug auf Verschraubungen hat sich ja bei den Corsas nicht nach Baujahren unterschieden soweit ich weiß oder?

Ja, ist die Bremsanlage direkt vom Astra F übernommen.
Unterschiede gabs beim Corsa A keine an der Hinterachse, der Achskörper ist von 1.0 bis 1.6liter derselbe, abgesehen von Bremsen und Stabilisator. Bei interesse gib mir doch eine PN :wink:

Als Ingenieur lese ich so Beiträge sehr, sehr gern! :mrgreen:

Interessant! :mrgreen: Du hättest sicher zum Teil bessere Lösungen Lager als ich Sie hier präsentiere, ich wäre ansonsten offen für konstruktive Kritik falls dir das eine oder andere etwas seltsam vorkommt :)

Zum Thema "Knippshure" kann ich hier mein Gerät vorführen welches seit Jahren seinen Dienst vollbringt, egal ob staubig, direkt neben der Schweissanlage, mit öligen Händen benutzt oder auch schon angesägt durch den Winkelschleifer, dieses Gerät hat sich als sehr wiederstandsfähig erwiesen :respekt:
Bild
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
no avatar
User

CCSS

Rang

Gott des Forums!

Gott des Forums!
Beiträge

4229

Registriert

17.06.2012, 11:40

Wohnort

51688 Wipperfürth

Fahrzeug

Corsa B 1.6 16V

Re: Breiter Schweizer :)

von CCSS » 11.01.2017, 16:35

Abend.

Da muss ich dich enttäuschen: ich könnte dir keine besseren Lösungen präsentieren, weil ich nämlich mehr Ahnung von Energie - und Gebäudetechnik habe! :)

Bei dem was du machst ist es da eher umgekehrt.

Und Wahnsinn was sone Spiegelreflex aushält. :mrgreen:
Gruss Sebi
Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Powered by phpBB ® | phpBB3 Style by KomiDesign