Breiter Schweizer :)
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Re: Breiter Schweizer :)
Ich möchte noch nicht zuviel verraten, aber der Umbau enthält viel GFK und Unibal-Teile. Muss aber zuerst noch alle Teile besorgen bevor es losgehen kann.
Bin dieses jahr sicherlich wieder an der Schleife... kannste ja gucken kommen
Bin dieses jahr sicherlich wieder an der Schleife... kannste ja gucken kommen
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
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Re: Breiter Schweizer :)
Hatte die letzen Tage Probleme mit dem Kühlsystem, extremer Wasserverbrauch gepaart mit Abgasen im Kühlwasser. Der Druck im Kühlsystem ist auch bei kaltem Motor nicht verschwunden.
Verdacht: Zylinderkopfdichtung... kann ja nichts schlimmeres sein.
Also Heute kurzerhand Zylinderkopfdichtung und neue Zylinderkopfschrauben beim FOH besorgt und den Motor auseinander genommen.... einmal mehr
Als erstes hab ich mir die Zylinderkopfdichtung angeschaut und es gab Anzeichen dafür dass Wasser in den Zylinder gelangte.
Quiz: welcher Zylinder hat Wasser gezogen?
Am Zylinderkopf sah die Sache schon etwas eindeutiger aus
Habe kurz zum Schleifpapier gegriffen und die Stelle gesäubert... und es kam schlimmer
Der Grand Canyon hat sich in meinen Zylinderkopf verirrt, es hat eine geschätzte 0.5mm tiefe Furche die vom Wasserkanal direkt in den Zylinder führt.
Ich denke ich kann den Zylinderkopf wegschmeissen.
Habe dann beim Auseinandernehmen noch festgestellt dass bei 3 Auslassventilen die Ventilschaftdichtungen durch sind.
Ich glaube es wird Zeit für einen neuen Zylinderkopf welchen ich sicherlich vorgängig prüfen werde und ggf Revidieren.
Frohe Ostern!
Verdacht: Zylinderkopfdichtung... kann ja nichts schlimmeres sein.
Also Heute kurzerhand Zylinderkopfdichtung und neue Zylinderkopfschrauben beim FOH besorgt und den Motor auseinander genommen.... einmal mehr
Als erstes hab ich mir die Zylinderkopfdichtung angeschaut und es gab Anzeichen dafür dass Wasser in den Zylinder gelangte.
Quiz: welcher Zylinder hat Wasser gezogen?
Am Zylinderkopf sah die Sache schon etwas eindeutiger aus
Habe kurz zum Schleifpapier gegriffen und die Stelle gesäubert... und es kam schlimmer
Der Grand Canyon hat sich in meinen Zylinderkopf verirrt, es hat eine geschätzte 0.5mm tiefe Furche die vom Wasserkanal direkt in den Zylinder führt.
Ich denke ich kann den Zylinderkopf wegschmeissen.
Habe dann beim Auseinandernehmen noch festgestellt dass bei 3 Auslassventilen die Ventilschaftdichtungen durch sind.
Ich glaube es wird Zeit für einen neuen Zylinderkopf welchen ich sicherlich vorgängig prüfen werde und ggf Revidieren.
Frohe Ostern!
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:32, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Hmmm das ist doch scheiße... Zum Quiz würde ich sagen der 2. von Rechts....
MFG Daniel
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Re: Breiter Schweizer :)
zum quiz: zylinder nummer drei. man sieht die ablagerungen in den kerben ;)
zu dir: du hast schon tierisch glück oder? was machst du mit den motoren das die alle hochgehen?? den zylinderkops must deswegen nicht wegschmeißen. sowas kann man reparieren. war früher bei den xe ein häufigeres problem...
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Kann denn Leistung Sünde sein??
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verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch x14xe mit 145000km
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Re: Breiter Schweizer :)
geiles projekt!gefällt mir von anfang an!
ich sage zylinder nummero 3 ;-)
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die 2 muss davor!!!
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Re: Breiter Schweizer :)
Ich glaub die Opelmotoren mögen die Schweiz nicht
Ne also den Kopf würd ich reparieren lassen
gibt viel schlimmeres was die erfahrenen Jungs noch hinbekommen
siehe hier
http://www.youtube.com/watch?v=JBkgJNES ... re=related
da ist dein Kopf doch was für die Kaffeepause zwischendurch
Hab gestern auch mal wieder ZKD und Ventischaftdichtungen usw gewechselt allerdings beim Audi, WASN SCHEIß=)
wünsch deinem Auto gute Besserung bei dir druchgeknallten Typ ist doch eh alles zu spät
Ne also den Kopf würd ich reparieren lassen
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Re: Breiter Schweizer :)
Ich würde es auch einfach machen Lassen! Habe schon schlimmeres gesehen das repariert worden ist... Aber wenn du schonmal das Ding in der Hand hast, dann revidier den doch komplett, inkl. Ablagerungen und Ruß usw. einfach mal in Lösungsmittel oder ins Ultraschallbad (Ich empfehle den Örtlichen Optiker, wenn man den kennt :-D )
Immer wieder toll was von deinem Projekt zu lesen, wollte ich mal sagen :-)
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Re: Breiter Schweizer :)
Der Osterhase hat mir einige schöne Geschenke gebracht
Einmal kompletter X16XE, zusätzlicher Zylinderkopf und einige Kleinteile!
Fühlt sich an wie Ostern und Geburtstag zusammen... und es ist es sogar
Der Motor sollte ca 105'00km haben...
...werde mich also morgen mal darum kümmern den Zylinderkopf zu demontieren und nächste Woche in die Revision geben.
Kommt mich sicherlich etwas günstiger als eine Reparatur des bestehenden defekten Zylinderkopfes.
Quizauflösung: Zylinder 3
Einmal kompletter X16XE, zusätzlicher Zylinderkopf und einige Kleinteile!
Fühlt sich an wie Ostern und Geburtstag zusammen... und es ist es sogar
Der Motor sollte ca 105'00km haben...
...werde mich also morgen mal darum kümmern den Zylinderkopf zu demontieren und nächste Woche in die Revision geben.
Kommt mich sicherlich etwas günstiger als eine Reparatur des bestehenden defekten Zylinderkopfes.
Quizauflösung: Zylinder 3
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Wenn du glaubst es geht nicht mehr ...........kommt von irgendwo ein Motor her ! !
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Re: Breiter Schweizer :)
......fremd vom Thema, aber haste das letzte "Frohe Ostern" Bild mal eben als Wallpaper, sieht nämlich sehr schick aus so ;)
Grüße und tolle Arbeit und schade für die wiederholte erfolgende Reperatur.
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Re: Breiter Schweizer :)
Hehehe ja anstatt Einer suchen hab ich Motoren gesucht
Manchmal hab ich das Gefühl dass mich Motoren generell nicht mögen. Aber ist spannend immer mal wieder auf ein neues Problem zu treffen. Sieht für mich aus als hätte sich irgendwas durch den Zylinderkopf gefressen, auf der Zylinderkopfdichtung konnte man einen kleinen Abdruck sehen, welcher nach meiner Ansicht nach ein Metallspan hätte sein können, vielleicht gab es eine Kontaktkorrosion oder etwas in diese Richtung.du hast schon tierisch glück oder? was machst du mit den motoren das die alle hochgehen??
Und ich wohne doch so nahe an der Grenze zu DE ...ok dies würde erklären warum der Motor an der Schleife ohne Probleme gehalten hat, er möchte mir villeicht sagen dass ich endlich mal wieder gehen sollIch glaub die Opelmotoren mögen die Schweiz nicht
wenigstens einer der es wagt die Wahrheit auszusprechenbei dir druchgeknallten Typ ist doch eh alles zu spät
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Re: Breiter Schweizer :)
Hmmm hätt ich nen Lappen, würd ich echt mal zur Schleife kommen.... Aber ohne wird das wohl erstmal nichts....
Aber sieht du gut aus, und hört sich auch so an, dann ist das problem ja vll schon bald Geschichte^^ Bin gespannt was du drauß machst^^
MFG Daniel
Aber sieht du gut aus, und hört sich auch so an, dann ist das problem ja vll schon bald Geschichte^^ Bin gespannt was du drauß machst^^
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Re: Breiter Schweizer :)
Uiuiui. Wie lange musst du denn zu Fuss gehen? Denke ich werde erst anfangs Herbst wieder zur Schleife fahren.
So habe noch schnell den Zylinderkopf vom Ersatzmotor entfernt.
Offensichtlich wurde bei diesem Motor auch schon Einmal die Zylinerkopfdichtiung ersetzt. Es hat wunderschöne Kratzspuren auf der Dichtfläche,
welche meiner Ansicht nach mit einem Schraubenzieher erzeugt wurden sind zum Glück nicht sonderlich tief.
Ventilschaftdichtungen an den Ausslaskanälen sind auch durch und müssen ersetzt werden.
So der Kopf geht morgen zur Revision.
So habe noch schnell den Zylinderkopf vom Ersatzmotor entfernt.
Offensichtlich wurde bei diesem Motor auch schon Einmal die Zylinerkopfdichtiung ersetzt. Es hat wunderschöne Kratzspuren auf der Dichtfläche,
welche meiner Ansicht nach mit einem Schraubenzieher erzeugt wurden sind zum Glück nicht sonderlich tief.
Ventilschaftdichtungen an den Ausslaskanälen sind auch durch und müssen ersetzt werden.
So der Kopf geht morgen zur Revision.
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Volles Programm?ExTrEmeOc hat geschrieben:Ich möchte noch nicht zuviel verraten, aber der Umbau enthält viel GFK und Unibal-Teile. Muss aber zuerst noch alle Teile besorgen bevor es losgehen kann.
Hab hier noch GFK Kotflügel für Vorfacelift, passen bei mir nicht... Bringen aber auch nicht viel, wollte damit nur mein Gewissen beruhigen^^
Mein A-Corsa viewtopic.php?f=18&t=22639