Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Antworten
Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Ahhrgh, wo ist meine Sonnenbrille? Dieser Glanz... :mrgreen: :mrgreen: 8)

Schaut wieder mal sehr gut aus!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Das Handy reagiert aber auch ziemlich allergisch auf die Farbe rot, es macht sehr farbintensive Fotos. :mrgreen:

Das Wochenende habe ich mal wieder unter'm Carport verbracht, von dem schönen Wetter habe ich somit nicht viel mitbekommen. :)
Aber was solls, ich hab einige Schritte zurückgelegt und der Aufwand hat sich wieder einmal gelohnt.

Ich hab den Corsa erstmal weitestgehend zerlegt, dabei kamen zwei nicht so schöne Sachen zum Vorschein.
Zum Einen scheint der Wärmetauscher undicht zu sein, im Beifahrerfußraum hat sich nämlich eine große Pfütze Kühlwasser angesammelt.
Das erklärt auch endlich den "enormen" Verbauch, damit befasse ich mich aber später.
Zum Anderen hat sich in meiner linken Seitenwand, welche ich ja vor Kurzem geschweißt und lackiert hatte, ein Riss gebildet, weiß der Geier warum!

Den alten Dachhimmel habe ich entfernt, wobei mir die Dämmatten entgegen kamen.
Ich hatte erst überlegt diese durch das ALubutyl zu ersetzen, hatte aber die Sorge, dass sich das Zeug irgendwann löst und dann im neuen Himmel hängt.
Nun habe ich die alten Matten wieder neu verklebt und mit Hilfe des alten Himmels einen neuen genäht.
Beim Zuschneiden des vorletzten Stückes, habe ich dann bemerkt, dass kein Leder mehr übrig ist, ich aber noch eine Bahn bräuchte.
Ich habe also den letzten Verschnitt zusammengekratzt und die letzte Bahn gestückelt...ganz knappe Geschichte!!! :mrgreen:
Heute habe ich ihn dann eingezogen und im hinteren Bereich stellenweise verklebt.
Da ich die A,B,C-Säuleverkleidungen vom Facelift verbauen möchte, muss ich ein paar Löcher bohren, wenn das Thema erfolgreich abgeschlossen wurde, verklebe ich den Rest des Himmels.

Äußerlich wird es auch eine kleine Veränderung geben!
Meine alten Scheibenrahmen werde ich einsetzen, damit das Ganze auch stimmig aussieht, werden die B-Säulen lackiert.
Auf der linken Seite bin ich fast fertig, nur die Rahmen müssen noch umlackiert werden.
Eventuell kann ich irgendwann noch Rahmen für die vorderen Türen auftreiben, bis dahin muss das aber erstmal so gehen.

Die neue Tür habe ich eingehängt, mit dem Spezialwerkzeug ging der Tausch auch recht fix.
Auch der neue Kotflügel wurde verbaut und die Chrom-Schrauben wurden durch schwarze ersetzt.
Die Haube, die wir ja damals schon getauscht hatten, habe ich nun auch endlich mal aufpolieren können.

Da ich damals mal einen kleinen Auffahrunfall hatte, war/ist meine Front ja ziemlich "verbogen".
Das größte Übel war aber dieser noname Scheinwerfer, welchen ich damals noch kurz nach dem Unfall auf die Schnelle gekauft hatte, da ich auf das Auto angewiesen war.
Zudem hat sich in dem, damals neu gekauften Scheinwerfer(ungefähr 1 Jahr her), Wasser gesammelt.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab beide jetzt gegen gute Gebrauchte von Hella getauscht und siehe da, die Spaltmaße stimmen wieder, mal abgesehen von dem rechten Kotflügel. :mrgreen:
Die alte Hupe ist auch rausgeflogen, da sie keinen Ton mehr von sich gab, mit der neuen funktioniert nun alles wieder. :)

Projekt "Corsa B Luftfilterkasten" ist nun auch wieder aktuell, diesmal aber mit originalem 1.6er Deckel.
Dazu später mehr.:)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 143
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Bullpac »

Das sieht ja alles mal wieder ganz lecker aus! Wird der Scheibenrahmen dann auch nochmal farblich angepasst?
Grüße

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Klar, die Scheibenrahmen werden auch Blau-Grau, passend zu den restlichen Anbauteilen.

Die vordere Stoßstange und "Lippe" ist nun auch wieder dran, leider hat sich der rote Zierstreifen stellenweise gelöst, weshalb ich ihn komplett runterreißen musste.
Der Farbunterschied von der Tür zur Seitenwand ist auch nicht gerade ohne, damit muss ich jetzt wohl oder übel aber erstmal auskommen.
Immerhin ist der Rost und die ganzen Beulen, Kratzer etc weg! 8)

Den Himmel habe ich auch weiter verklebt, allerdings nur vorne, hinten und die linke Seite, dann verging mir die Lust und ich hab mich mit etwas Anderem beschäftigt. :mrgreen:
Mein alter Türgummi hatte seine besten Zeiten auch hinter sich, weshalb er gegen einen guten gebrauchten ausgetauscht wurde.
Es ist nicht so, dass ich noch nie einen Türgummi getauscht habe, aber dieser hatte es wirklich in sich.
Er war einfach um Einiges zu kurz, ich habe gezogen und gezogen, ihn dabei mit dem Fön erwärmt und schwups, war die Ecke wieder draußen, nach gefühlten 30 Runden saß er dann endlich, da war die Laune aber bereits ganz tief im Keller. :babble:

Da ich vorne die Armablagen fahre, habe ich den hinteren Bereich auch bezogen, damit sich das farblich weiter fortsetzt.
Die Domteppiche sehen nach einem kurzen Aufenthalt in der Waschmaschine auch wieder frisch aus, erneut verklebt habe ich sie mit dem Förch Sprühkleber.
DIe Klipse für die hinteren Verkleidungen musste ich alle einzeln anpassen, um sie von hinten einsetzen zu können, das nahm auch etwas Zeit in Anspruch. :mrgreen:
Leider bildet sich in der hinteren Verkleidung, bedingt durch die Wölbung, ein unschöner Knick im Bezug. :-(

Zwischendurch habe ich noch den Scheibenrahmen lackiert, meine grüne Scheibe rausgesucht, schon mal Löcher in die C-Säule gebohrt und probehalber die C-Säulenverkleidung drangepappt...passt!
Die Verkleidungen habe ich bezogen und auch mit 3mm Schaumstoff unterfüttert, damit sich die Konturen der Klipse nicht durchdrücken.

Anschließend habe ich die Scheibe samt Rahmen eingesetzt und auch hier gibt es wieder was zu meckern.
Bem Verschneiden des Leders an der B-Säule hatte ich nicht bedacht, dass der Scheibengummi, bedingt durch den Rahmen, nun etwas knapper sitzt, jetzt sieht man dort das Rot durchschimmern.
Die Halterung für die Hutablage und die fertig bezogene C-Säulenverkleidung habe ich auch noch verbaut, so langsam fügt sich das Ganze.
Die B-Säulenverkleidung wird wohl so, wie ich mir das vorgestellt hatte, nicht passen(siehe Bilder).
Gab es da echt unterschiedliche Positionen der Bohrung für den Gurt?

Durch die Verkleidng und den dadurch vergrößerten Abstand, musste ich um den Gurt zu befestigen, noch ein Distanzstück und eine längere Schraube auftreiben.
Dann war Feierabend.....

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 143
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Bullpac »

Mensch Mensch, was sieht der Corsa schick aus! Klasse Arbeit und auch alles fein durchdacht.
Grüße

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Danke Bullpac! :)

Am Corsa ging es die Tage nicht weiter, weil einfach keine Zeit dafür da war.
Dafür habe ich mein Date am Samstag abgesagt, der Corsa hat erstmal Priorität. :mrgreen:
Für das gierige Auge habe ich trotzdem ein paar Bilder, von den Teilen, welche die Tage eingetrudelt sind, in der Tasche.

Schaltknauf, verchromt mit Led Beleuchtung, soll sich ja schließlich auch gut in den Innenraum einfügen! :mrgreen:
Kostenpunkt: 11,99€

Sonnenblenden neu
Kostenpunkt: 40€

Originaler, grauer Kofferraumteppich in einem neuwertigen Zustand, unglaublich.
Kostenpunkt: 25€

Stoff grau in Leinenoptik und Rautenmuster für Sitze und Rückbank
Kostenpunkt: 40€ für 2m x 1,50m


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Abend.

Super Beiträge wieder, freue mich immer aufs lesen und Bilder gucken.

Mal nen fettes Danke für die Mühe die ganzen Bilder einzustellen!

Achja: ein Grund weshalb ich diesen Corsa A Beitrag auch noch erfolge: meine Oma hatte einen 1992er 1.2i (1993 mit 4000km gekauft) bis 2010 ca (hatte da schon die zweite Hinterachse): haben den dann verkauft.
Selber gefahren bin ich den auch oft von 2004 bsi 2010. Hat mir immer mega Spaß gemacht.

Leider gibts kein einziges Bild. :oops:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Danke, das hört man gerne und ermuntert einen auch, hier weiterzumachen.
Was ich ziemlich schade finde ist, dass die ganzen Corsa-Foren fast wie ausgestorben sind , zumindest was die Umbauberichte angeht.
Das mit dem Corsa hattest du schon mal erwähnt, der war wohl auch rot wie meiner, hätte mir gerne mal ein Bild angeguckt.
Wenn du damals so viel Freude daran hattest, dann wird es Zeit, dass du dir einen eigenen anschaffst.
Was hälst du davon? :mrgreen:


Ein paar "Kleinigkeiten" konnte ich das Wochenende auch wieder erledigen und auf Bildern festhalten.
Den Himmel habe ich nun komplett verklebt, somit konnte auch die Frontscheibe wieder eingesetzt, die innenraumleuchte angebracht, Rückspiegel angescheraubt und die neuen Sonnenblenden, samt farblich passenden und vorallem ganzen Haltern, montiert werden.
Seltsam ist aber, dass ich die Blende mit dem Schminkspiegel nun auf der Fahrerseite habe, deshalb gehe ich mal davon aus, dass die für einen Rechtslenker gedacht waren.
Mich persönlich stört es nicht, momentan gibt es auch keine Frau in meinem Leben, die sich darüber beschweren könnte, von daher ist das ok. :)
Worüber ich mich allerdings sehr gefreut habe, ist der Farbton, welcher fast identisch mit dem des Dachhimmels ist, da hatte ich nämlich ernsthafte Bedenken, ob das hinhauen würde.

Ein paar neue Spreiznieten sind auch noch eingeflattert, womit ich die "Lippe" vorne vernünftig montieren konnte.
Zudem habe ich die neuen Schmutzfänger rausgekramt und einen davon probehalber hinten links montiert.
Ich war mir erst nicht sicher, doch jetzt im angebauten Zustand, bin ich schon sehr angetan davon, vorallem passt es halt auch super in's Konzept. :mrgreen:
Positiv ist auch, dass durch die Befestigung, der blöde Spalt zwischen Stoßstange und Karosse verschwindet! 8)

Heute habe ich das Armaturenbrett geschrubbt und dabei kam ne ordentliche Portion Schmodder runter.
Zudem habe ich meine Uhr verbaut und die kaputten Lämpchen gegen funktionierende getauscht.
Das Zündschloss flog zum Schluss auch noch raus, womit der neue Schlossatz nun komplett verbaut wäre.

Bis zum nächsten Mal! :saufen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Nicht mehr lange und es ist ein Neuwagen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn ich mit der Renovierung meines im letzten Jahr erworbenen Hauses fertig bin, kommt vielleicht mal ein A- Corsa.

Der Platz wäre zumindest vorhanden. :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Naja, bis dahin muss aber noch Einiges passieren, da steht noch allerhand auf meinem Zettel. :mrgreen:

JAWOLL!! Das mit dem Corsa klingt richtig gut, mit dem Kauf verpflichtest du dich aber, das gute Stück und auch alle Änderungen, welche vorgenommen werden, hier zu präsentieren...das sollte dir klar sein! :)

Ein Problem mehr oder weniger, ich kann mich nicht enscheiden...
Wie ich ja geschrieben hatte, befand sich in meinem Beifahrerfußraum eine große Pfütze Kühlwasser.
Heute habe ich mal die Dämmung komplett entfernt und das Auto eine halbe Stunde laufen lassen, leider nichts zu sehen.
Der Wärmetauscher ist komplett trocken, um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich auch die untere Verkleidung entfernt...nichts zu sehen.
Hat einer noch eine Idee wo das herkommen könnte?

Dann hat mir mein Freund Jeff mal den Farbcode von seiner Karosse durchgegeben, von welcher ich die beiden Türen, Motorhaube sowie den linken Kotflügel habe.
Tja, die Farbe nennt sich Kaminrot, sieht meinem Magma-Rot zwar relativ ähnlich, sind aber halt doch zwei unterschiedliche Farben. :roll:
Lackiert wird aber erst Ende des Sommers ode nächsten Winter.

Mittlerweile bin ich bei der rechten Seite angekommen, wo nun auch wieder der originale Tankdeckel drin sitzt.
Nachdem ich ewig geputzt und die Rahmen von all dem Kleber befreit hatte, flog die alte Tür raus.
Den zerrissenen Gummi vom Türkontakt habe ich auch erneuert.

Dann wollte ich die frisch in matt-schwarz lackierten Scheibenwischer verbauen und musste feststellen, dass sich mein Gestänge in zwei Teile zerlegt hatte.
Wer schon länger Corsa A fährt, weiß die guten Stücke ganz besonders zu schätzen und hat davon mindestens ein Ersatzgestänge liegen. :mrgreen:
Der Austausch ging recht schnell, jedoch habe ich es nicht auf die Reihe bekommen, sie vernünftig einzustellen.
Das Problem ist, dass die Wischer von der Ausgangsposition erst nach unten und dann nach oben wischen.
Die jetzige Stellung hat aber auch irgendwie was, vielleicht lasse ich es einfach so. 8)

Den Sitzbezug habe ich nun auch nochmal mit dem neuen Stoff umgenäht, hat sich gelohnt, würde ich sagen.
Den zweiten Sitz habe ich auch rausgekramt und schon mal in seine Einzelteile zerlegt, das Plastik -und Holzgedöns vom Bezug befreit und die mittleren Stoffbahnen rausgetrennt.
Mal gucken, was die Waschmaschine da noch rausholen kann....ganz schön fleckig das Ganze.
Zudem ist die Wange durch, also nicht der Bezug, sondern das "Polster"...da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Copperhead »

Ein häufiger Kandidat für Wasser im Innenraum sind verstopfte Ablaufkanäle. Hast du denn feststellen können, ob die Pfütze ganz normales Wasser ist oder was mit Frostschutz, das vielleicht aus der Scheibenwaschanlage kommt? Kann ja auch mal undicht werden.
Aber ich muss Sebi (mal wieder) zustimmen, gegen einen A-Corsa hätte ich auch nichts. Am liebsten auch einen VFL.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Opeletto
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2017, 11:59

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Opeletto »

Das sieht schon richtig toll aus :)

:respekt:

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Copperhead hat geschrieben:Ein häufiger Kandidat für Wasser im Innenraum sind verstopfte Ablaufkanäle. Hast du denn feststellen können, ob die Pfütze ganz normales Wasser ist oder was mit Frostschutz, das vielleicht aus der Scheibenwaschanlage kommt? Kann ja auch mal undicht werden.
Aber ich muss Sebi (mal wieder) zustimmen, gegen einen A-Corsa hätte ich auch nichts. Am liebsten auch einen VFL.
Das ist eindeutig Kühlmittel, weshalb ich ja den Wärmetauscher genauer abgeleuchtet hatte, leider war dort nicht's zu finden.
Ich habe auch einen relativ hohen Verbrauch, weshalb der Wärmetauscher jetzt ausgetauscht wird, den neuen habe ich heute bestellt.
Wenn es wirklich Kühlmittel ist, und da bin ich mir zu 99% sicher, dann kann es ja nur am Wärmetauscher liegen. :)
Ein einfacher Tausch ist aber auch hier leider nicht möglich, da der eine Anschluss tiefer gelegt wurde.

Heute habe ich lediglich Löcher für die A-Säulenverkleidungen gebohrt, die Seitenleisten links angebracht und einen roten Zierstreifen verklebt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Copperhead »

War der Wärmetauscher nicht trocken? Vielleicht nochmal Schläuche und Verbindungen in der Umgebung begutachten...
Nichtsdestotrotz schön zu sehen, wie es voran geht. Gerade bei den ganzen Stoff- und Lederarbeiten werd ich immer etwas neidisch, ich will sowas auch können :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Am besten find ich immer das Arbeiten mit dem Zeug in der Bude!

Man merkt, dass du aktuell alleine wohnst. :mrgreen:

Und die Nachbarn die dich da in der Garage abgehen sehen, haben auch immer was zu gucken. :mrgreen: :alk: :idea:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“