BlackThunder Corsa A 16V

Benutzeravatar
BlackThunder
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 42
Registriert: 02.08.2004, 13:08
Fahrzeug: Corsa A 2.0 16 V
Wohnort: Hessen

BlackThunder Corsa A 16V

Beitrag von BlackThunder »

Vor ca. 10 Jahren hab ich meinen jetzigen Corsa erstanden, er war ausgestattet mit roten Vollschalensitzen, 13 Zoll ATS Felgen und `nem XE Motor. Knapp ein Jahr fuhr ich ohne große Probleme, lediglich 2 zerschossene Ölwannen nervten ! Dann zwang mich ein Getriebeschaden zur Generalsanierung, das verbaute F13 Diesel Getriebe mußte einem F20 mit Speedperformance Wellen und großen Außengelenken weichen, die Sitze wurden durch König Halbschalen in Leder mit ABE ersetzt und die 13 Zöller wurden durch mächtige 14 Zöller (8x14 und 9x14) ersetzt was zur Folge hatte, das ich die maroden Radhäuser ebenfalls erneuern und ordentlich bearbeiten mußte. Auf jeden Fall sollte die kantige Optik beibehalten werden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch einen Satz weiße Rückleuchten und einen Alu Tankdeckel bekam der Kleine spendiert. Die Eintragung der neuen Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage war eine echte Herausforderung, da der XE Motor natürlich nicht in der ABE aufgeführt war. Leistungsmessung auf dem Prüfstand, Standgeräuch- und Fahrgeräuchmessung sowie eine neue ASU brachten mich ans Ziel. Der Motor ist in Kombi mit dem offenen K&N Filter und der Gruppe A legal eingetragen. Die Messwerte werden eingehalten und ich kann es bei Kontrollen belegen.

Irgendwann gewöhnt man sich nur leider an die Leistung und man möchte mehr:
der Motor wurde geöffnet, geänderte Nocken, ein passender Chip und ein bearbeiteter Zylinderkopf runden das Paket nun ab. Leider reichte der Corsa Tacho nicht mehr aus, sodaß eine seltener Kadett 16 V Tacho verbaut wurde (Mäusekino hat jeder !) welcher an die Rad-Reifenkombi angepaßt und geeicht wurde.

Bild

Es folgten einige optische Veränderungen. Scheinwerferblenden, eine GSI Front, die getönte Scheiben wurden in Oschersleben graviert, ein Satz Haubenlifter,eine Schaltvegsverkürzung und ein Aluschaltknauf, ein Überrollbügel...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile folgten div. Zusatzinstrumente, Schroth Gurte, ein Einarmwischer, Euro 2 Kaltlaufregler, die Achsen wurden verstärkt, stärkere Stabis und PU Buchsen folgten und einiges mehr...

Im Innenraum hat sich einiges getan, die Königsitze wurden an die org. GSI Sitzheizung angeschlossen, es hat einen Satz beleuchtet Joy Sonnenblenden gegeben, org. el. Fensterheber haben Einzug gehalten und eine ordentliches Soundanlage hat Einzug gehalten:
Für die A-Säule habe ich Halterungen für die Hochtöne des Eton Frontsystems laminiert und mit Kunstleder bezogen. Die Mitteltöner sind zusammen mit Phonocar Kickbässen in Doorboords gewandert, welche über eine Emphaser Kickbassweiche geregelt wird. Strommäßig hängt alles an einer Infinity Kappa 2-Kanal Endstufe. Als Rearsystem habe ich ein Paar Infinity Kappa Ovallautsprecher gewählt, welche von einer Sony 2-Kanal Endstufe versorgt wird. Beim Sub setzte ich auf 2 30er Hifonics Zeus Bässe, welche über eine Hifonics Brutus Monoenstufe mit Leistung versorgt wird. Damit mir die Leistung nicht zusammenbricht, wurden richtig massive Stromkabel mit passender Absicherung und eine Optima Gelbatterie verbaut. Gesteuert wird das aktiv System über ein Sony CDX-900RDS Radio mit sep Vorverstärker.

Bild

Bild

Bild

Als nächstes wird an der Leistung weiter geschraubt. Nachdem die Experimente in `nem alten Kadett GSI 16V erfolgreich abgeschlossen wurden und kann für Beschleunigungsrennen ein kleiner Boost auf Knopfdruck eingebaut werden.

Bild



Als nächstes wird die Bremsanlage der gestiegenen Leistung angepaßt, die Beifahrertür durch ein Neuteil ersetzt, da diese anfängt zu rosten und die Felgen durch einen Satz OZ 16 Zoller ersetzt...

Arbeit gibt es also auch nach 10 Jahren noch...
Zuletzt geändert von BlackThunder am 26.08.2014, 23:44, insgesamt 8-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Seegurke
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 64
Registriert: 19.01.2011, 11:14

Re: BlackThunder Corsa A 16V

Beitrag von Seegurke »

Geiles Teil, mach weiter so!

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: BlackThunder Corsa A 16V

Beitrag von ZebRockSki »

Sehr schön! :)
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
rosentaler1
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 17.11.2010, 20:43
Fahrzeug: Astra F 1.6 8V
Wohnort: Klagenfurt/Wörthersee

Re: BlackThunder Corsa A 16V

Beitrag von rosentaler1 »

Wahnsinn,der rockt :dafür:
l.g. heinz

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: BlackThunder Corsa A 16V

Beitrag von Angus »

:respekt: :respekt: :respekt:


Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: BlackThunder Corsa A 16V Update 29.09.2011

Beitrag von Balu »

Schöner Corsa :dafür:
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: BlackThunder Corsa A 16V Update 29.09.2011

Beitrag von Corsa_B_92 »

Steckt herzblut drin absolut geil!

Benutzeravatar
BlackThunder
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 42
Registriert: 02.08.2004, 13:08
Fahrzeug: Corsa A 2.0 16 V
Wohnort: Hessen

Re: BlackThunder Corsa A 16V Update 29.09.2011

Beitrag von BlackThunder »

So es geht endlich wieder voran:
die 16V Bremse wird überholt, die Bremssättel neu lackiert und dann verbaut.
Bei den Felgen habe ich mich spontan umentschieden, keine OZ (fahren zu viele !) :wtf: , sondern ein paar schöne Ronal 16 Zöller.
Hinten ist noch Luft für einen Satz 30er Distanzscheiben. Das alte Lenkrad fliegt bei der Gelegenheit ebenfalls raus, da man es beim Beschleunigen kaum gerade halten kann. :driving: Habe noch ein neues 34er Raid auf Lager liegen.

Hier mal die ersten Anprobe:
IMG_3077.JPG
IMG_3078.JPG
Bin am überlegen, sie schwarz pulvern zu lassen und mit roten Akzenten aufzupimpen,. Was meint Ihr ?
Zuletzt geändert von BlackThunder am 01.08.2012, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Mitbringsel

Re: BlackThunder Corsa A 16V Update 29.09.2011

Beitrag von Mitbringsel »

:mrgreen: Thunderdome Merlin :dafür: :dafür: Schicker Corsa ^^

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: BlackThunder Corsa A 16V Update 29.09.2011

Beitrag von ZebRockSki »

Schöne Felgen!
Meiner Meinung nach,
solltest Du sie auf jeden Fall so lassen!
Finde schwarz auf schwarz zu überladen.
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: 03.07.2009, 22:29
Fahrzeug: Corsa B 1.4(x14sz)
Wohnort: Siegburg

Re: BlackThunder Corsa A 16V Update 29.09.2011

Beitrag von Blondes_Gift »

Hammer schöner A-Corsa, absolut klasse :dafür: Also ich persönlich würde die Felgen auch so lassen, gibt wie ich finde einen schöneren Kontrast als würdest Du sie jetzt schwarz machen, aber gut ist ja Geschmacksache. BlackThunder passt hervorragend, nicht zuletzt auch wegen dem Thunderdome-Aufkleber :mrgreen: :mrgreen:

Lieben Gruß Manu
Mein Auto ist ein Statussymbol und kein Gebrauchsgegenstand!!

Meiner Ferrari ;-)
corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/ferrari- ... 29348.html

CorsaDaniel
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 240
Registriert: 16.01.2011, 17:12
Fahrzeug: Corsa A goes C20NE
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: BlackThunder Corsa A 16V Update 29.09.2011

Beitrag von CorsaDaniel »

Cooles Auto :respekt: , das muss man sagen, aber noch viel cooler finde ich, das du aus Darmstadt kommst^^ Komme aus der Nähe von Aschaffenburg. Vll sieht man sich ja mal,

MFG Daniel

Benutzeravatar
BlackThunder
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 42
Registriert: 02.08.2004, 13:08
Fahrzeug: Corsa A 2.0 16 V
Wohnort: Hessen

Re: BlackThunder Corsa A 16V

Beitrag von BlackThunder »

So, die Kadett GSI Bremse ist endlich montiert, denke ich werde mir wieder gelochte Zimmermann Bremsscheiben holen...
Dateianhänge
Bremse.JPG
Bremssattel.JPG
Bild

Benutzeravatar
DasNets
Moderator
Moderator
Beiträge: 2236
Registriert: 15.02.2005, 00:07
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Wohnort: 90765 Fürth
Kontaktdaten:

Re: BlackThunder Corsa A 16V

Beitrag von DasNets »

Sehr schick! Kompliment! Is des nen NOS-System? Hast du's eingetragen? Ist inzwischen möglich!
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

Benutzeravatar
BlackThunder
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 42
Registriert: 02.08.2004, 13:08
Fahrzeug: Corsa A 2.0 16 V
Wohnort: Hessen

Re: BlackThunder Corsa A 16V

Beitrag von BlackThunder »

die Zimmermänner sehen deutlich besser aus als die rostigen Dinger...
Dateianhänge
IMG_3122.JPG
IMG_3123.JPG
Bild

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“