Breiter Schweizer :)
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Re: Breiter Schweizer :)
Das sind die Tücken eines Rennwagens... die Heckscheibe fällt manchmal etwas ein da alles an der GFK-Heckklappe sehr labil ist. Weder die Makrolonheckscheibe noch der Heckspoiler stabilisieren die auch schon etwas instabile Heckklappe. Rausgefallen ist sie zum Glück bis jetzt noch nicht.
Möglicherweise baue ich diesen Winter noch einen Heckspoiler der diesem etwas entgegenwirkt.
Möglicherweise baue ich diesen Winter noch einen Heckspoiler der diesem etwas entgegenwirkt.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
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Re: Breiter Schweizer :)
Du könntest auch um die Scheibe wieder nenn Metallrahmen bauen bzw aus der originalen Heckklappe rausschneiden, oder mir querstreben entgegenwirken
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Re: Breiter Schweizer :)
Trackday Circuit de Bresse
aka. wie ruiniere ich meine Stossstange... erneut
Diese Wochenende ging es einmal mehr zum testen an einen Trackday nach Frankreich.
5 Stunden Fahrt waren angesagt in einem Convoi bestehend aus Corsa B, Kadett D und meinem Corsa A
Vor Ort bestand die Möglichkeit eine Box zu mieten für den Tag.
Die Einführungsrunde war schnell erledigt und auch die erste Fahrt mit Passagier verlief Problemlos.
Leider war die darauffolgende Fahrt schnell zu Ende nachdem mich das Heck des Wagens versucht hat zu überholen
und ich beim Gegenlenkversuch einen Ausflug in Grüne tätigte welche mich die Stossstange kostete und das Frontblech verbog
-->Video<--
Also ausgestiegen, kurzes Fluchen... Teile sammeln, alles in den Wagen geschmissen und ab in die Box.
Da ich feststellte dass ausser der optischen Unschönheit es dem Wagen sonst gut ging montierte ich die Stosstange
also ab, bog das Frontblech mit dem Hammer etwas gerade und war 15 Minuten später schon wieder auf der Strecke
In der nächsten Runde hatte ich gleich noch einmal mit übersteuern zu kämpfen was aber zum Glück besser ausging. Dafür war die
Fahrt nach etwa 4 Minuten zu Ende da mein Tank den Nullstand erreichte und ich von der Strecke geschleppt werden musste
Die darauffolgenden Fahrten waren etwas angenhemehr und ich konnte mich völlig aufs Fahren und verbessern konzentrieren.
Diverse Passagierfahrten und Alleinfahrten ergaben zum Schluss über 153km Fahrt am ende des Tages, was etwa 51 Runden entspricht
-->Video<--
Und dazu das Passende "Innenraum-Video"
-->Video<--
-->Video<--
Und zum Schluss noch das Letzte-Rille-Video. Bei einigen Passagen habe ich versucht das schnellstmögliche herrauszuholen.
Eine Kurve die mir am Herzen lag aufgrund meiner fehlenden Motorleistung hatte ich bei 7:55 raus wie ich sie mit maximum Geschwindigkeit fahren konnte.
Auch lustig ans Limit zu gehen war die Passage bei 8:40 - 8:43
-->Video<--
...zum Schluss war leider der Akku der Kamera alle die Fahrt wäre noch etwas länger gewesen.
Trotz des etwas unglücklichen Zwischenfalls war es ein spassiger Abschluss des Jahres
Nächste Updates, Pläne für die Zukunft, Anstehende Reparaturen und Verbesserungen wie gewohnt aus der heimischen Garage
aka. wie ruiniere ich meine Stossstange... erneut
Diese Wochenende ging es einmal mehr zum testen an einen Trackday nach Frankreich.
5 Stunden Fahrt waren angesagt in einem Convoi bestehend aus Corsa B, Kadett D und meinem Corsa A
Vor Ort bestand die Möglichkeit eine Box zu mieten für den Tag.
Die Einführungsrunde war schnell erledigt und auch die erste Fahrt mit Passagier verlief Problemlos.
Leider war die darauffolgende Fahrt schnell zu Ende nachdem mich das Heck des Wagens versucht hat zu überholen
und ich beim Gegenlenkversuch einen Ausflug in Grüne tätigte welche mich die Stossstange kostete und das Frontblech verbog
-->Video<--
Also ausgestiegen, kurzes Fluchen... Teile sammeln, alles in den Wagen geschmissen und ab in die Box.
Da ich feststellte dass ausser der optischen Unschönheit es dem Wagen sonst gut ging montierte ich die Stosstange
also ab, bog das Frontblech mit dem Hammer etwas gerade und war 15 Minuten später schon wieder auf der Strecke
In der nächsten Runde hatte ich gleich noch einmal mit übersteuern zu kämpfen was aber zum Glück besser ausging. Dafür war die
Fahrt nach etwa 4 Minuten zu Ende da mein Tank den Nullstand erreichte und ich von der Strecke geschleppt werden musste
Die darauffolgenden Fahrten waren etwas angenhemehr und ich konnte mich völlig aufs Fahren und verbessern konzentrieren.
Diverse Passagierfahrten und Alleinfahrten ergaben zum Schluss über 153km Fahrt am ende des Tages, was etwa 51 Runden entspricht
-->Video<--
Und dazu das Passende "Innenraum-Video"
-->Video<--
-->Video<--
Und zum Schluss noch das Letzte-Rille-Video. Bei einigen Passagen habe ich versucht das schnellstmögliche herrauszuholen.
Eine Kurve die mir am Herzen lag aufgrund meiner fehlenden Motorleistung hatte ich bei 7:55 raus wie ich sie mit maximum Geschwindigkeit fahren konnte.
Auch lustig ans Limit zu gehen war die Passage bei 8:40 - 8:43
-->Video<--
...zum Schluss war leider der Akku der Kamera alle die Fahrt wäre noch etwas länger gewesen.
Trotz des etwas unglücklichen Zwischenfalls war es ein spassiger Abschluss des Jahres
Nächste Updates, Pläne für die Zukunft, Anstehende Reparaturen und Verbesserungen wie gewohnt aus der heimischen Garage
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Hi, klasse Corsa
Bin seit kurzem stolzer besitzer eines coras a und hab mir hier mal paar ideen geholt was man so machen kann doch da ich auch aus der schweiz bin und nur schlechte erfahrungen mit den vom MFK habe dachte ich ein profi weis rat was man beachten muss um die Kotflügel verbreiterung eingetragen zu bekommen (ich beziehe mich mal auf deinen altags Corsa auf seite... 16 oder 17.)
Danke schon mal im vorraus
Bin seit kurzem stolzer besitzer eines coras a und hab mir hier mal paar ideen geholt was man so machen kann doch da ich auch aus der schweiz bin und nur schlechte erfahrungen mit den vom MFK habe dachte ich ein profi weis rat was man beachten muss um die Kotflügel verbreiterung eingetragen zu bekommen (ich beziehe mich mal auf deinen altags Corsa auf seite... 16 oder 17.)
Danke schon mal im vorraus
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Re: Breiter Schweizer :)
Danke Danke!
MFK lohnt sich sowieso nicht, die machen nur Stress Meine Kotflügelverbreiterungen des Vorfacelift-Umbaus waren anstandslos eingetragen worden. Falls du Teile oder Rat benötigst schreib ne PN ich habe noch enorm viele Teile rumliegen inkl. den von dir angesprochenen Kotflügeln
MFK lohnt sich sowieso nicht, die machen nur Stress Meine Kotflügelverbreiterungen des Vorfacelift-Umbaus waren anstandslos eingetragen worden. Falls du Teile oder Rat benötigst schreib ne PN ich habe noch enorm viele Teile rumliegen inkl. den von dir angesprochenen Kotflügeln
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Re: Breiter Schweizer :)
Wenn es im Winter draussen kalt ist kommt die Zeit in welcher der Heizofen in der Garage wieder arbeiten darf
Die To-Do-Liste stellt sich also folgendermassen dar:
Fehlerbehebung
Da sich dieses Jahr doch einige Schönheitsfehler bemerkbar gemacht haben ist ein Ziel sicherlich
diese Probleme grösst möglich zu beseitigen.
- Fahrwerkspoltern
Vielleicht ist es einigen beim betrachten der videos bereits aufgefallen dass bei enger schnellen Kurvenfahrt ein starkes Poltern zu hören ist.
Beim entlasten des Kurveninneren Rades und beschleunigen tritt dies auf und lässt sich nur vermeiden in dem man sich mit dem Gasfuss zurück nimmt.
Hier nochmals zur verdeutlichung:
-->Video<--(bei 0:42 - 0:44)
-->Video<-- (bei 08:11 - 08:15)
Hier gäbe es verschiedene Lösungsansätze wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin in welche Richtung hier
gesucht werden sollte. Die einfachste Löung hier wäre ein Stabilisator zu montieren, was in meinem Fall aber nicht mehr möglich ist.
Einen Lösungsansatz den ich testen werde ist das ändern der Vorspannfeder. Da ich
das Fahrwerk mit sehr viel Tieferlegung fahre habe ich festgestellt das bei starker Entlastung (über ca 20mm)
eines Rades die Vorspannfeder alleine jegliche Federung überhenem muss. Diese Feder arbeitet aber nur mit 10N/mm
im gegensatz zur Hauptfeder mit 120N/mm. Eine leicht Stärkere Feder hier zu verwenden ist kein all zu grosser
finanzieller und technischer Aufwand.
- Servolenkung
Ja ein leidiges Thema beim A-Corsa
Der Kraftaufwand den man betreibt um die Kiste in der spur zu halten ist enorm, mit dem Breitspur-Umbau, massivem
zuwachs an Nachlauf und einem Sperrdifferential reisst es doch bedeutlich am Lenkrad und nach etwa 15 Minuten
schmerzen und schwitzen die Hände vom festklammern am Lenkrad und von schnellen Richtungswechsel im Slalom
will ich erst gar nicht sprechen
Lösung: Corsa C Elektische Servolenkung -> bereits unterwegs
Hier werden einige Schweissarbeiten und etwas Verkabelung nötig werden um diese verbauen zu können.
- Leistunsverlust
Seitdem ich den Kat enfernt habe und die gesamte Auspuffanlage auf 63.5mm erweiter habe beschleicht mich das
Gefühl dass ich massiv an Drehmoment eingebüsst habe. Dies macht sich enorm zu bemerken im 4ten Gang, da der
Wagen kaum mehr 180km/h packt.
Ich werde hier möglicherweise nochmals in einen neuen Fächerkrümmer inverstieren und und die Auspuffanlage bis
zum MSD auf 57mm Durchmesser reduzieren.
Verbesserungen
- Gewichtsreduzierung
Auf dem Programm stehen sicherlich GFK-Türen und Entfernen des Schiebedachs.
- Neuer Kühler
Zum Glück habe ich die letzten zwei Trackdays ohne Kühlerschaden überstanden, da der momentan verbaute Kühler
langsam anfängt Flüssigkeit zu verlieren, und ich kein Risiko eingehen möchte wir dieser gleich durch einen Alukühler ersetzt.
- Aerodynamik
Hier wird das komplette Bodykit noch einmal überarbeitet!
Es wird einen Komplett Flachen unterboden geben
Dies bedingt natürlich eine verlängerung der Seitenschweller nach unten und die dazugehörige Anpassung der vorderen Kotflügel.
Die Stosstange vorne wird einmal mehr repariert und auch wenn nötig angepasst.
Am hinteren ende wird es einen Diffusor gegen der den Anpressdruck erhöht und gleichzeitig wo
möglich den Luftwiederstand senkt. Ich möchte in erster Line auf einen Heckflügel verzichten können
um mehr Abtrieb zu erhalten und dort arbeiten wo es mehr Potential für Verbesserungen bietet.
Dieser und auch ettliche andere Designs wurden natürlich ausgiebig im Virtuellen Windtunnel getestet
...
Es wird also auch diesen Winter wieder fleissig getüftelt, geschraubt, geschweisst und laminiert
Schöne Woche wünscht euch ExTrEmeOc
Die To-Do-Liste stellt sich also folgendermassen dar:
Fehlerbehebung
Da sich dieses Jahr doch einige Schönheitsfehler bemerkbar gemacht haben ist ein Ziel sicherlich
diese Probleme grösst möglich zu beseitigen.
- Fahrwerkspoltern
Vielleicht ist es einigen beim betrachten der videos bereits aufgefallen dass bei enger schnellen Kurvenfahrt ein starkes Poltern zu hören ist.
Beim entlasten des Kurveninneren Rades und beschleunigen tritt dies auf und lässt sich nur vermeiden in dem man sich mit dem Gasfuss zurück nimmt.
Hier nochmals zur verdeutlichung:
-->Video<--(bei 0:42 - 0:44)
-->Video<-- (bei 08:11 - 08:15)
Hier gäbe es verschiedene Lösungsansätze wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin in welche Richtung hier
gesucht werden sollte. Die einfachste Löung hier wäre ein Stabilisator zu montieren, was in meinem Fall aber nicht mehr möglich ist.
Einen Lösungsansatz den ich testen werde ist das ändern der Vorspannfeder. Da ich
das Fahrwerk mit sehr viel Tieferlegung fahre habe ich festgestellt das bei starker Entlastung (über ca 20mm)
eines Rades die Vorspannfeder alleine jegliche Federung überhenem muss. Diese Feder arbeitet aber nur mit 10N/mm
im gegensatz zur Hauptfeder mit 120N/mm. Eine leicht Stärkere Feder hier zu verwenden ist kein all zu grosser
finanzieller und technischer Aufwand.
- Servolenkung
Ja ein leidiges Thema beim A-Corsa
Der Kraftaufwand den man betreibt um die Kiste in der spur zu halten ist enorm, mit dem Breitspur-Umbau, massivem
zuwachs an Nachlauf und einem Sperrdifferential reisst es doch bedeutlich am Lenkrad und nach etwa 15 Minuten
schmerzen und schwitzen die Hände vom festklammern am Lenkrad und von schnellen Richtungswechsel im Slalom
will ich erst gar nicht sprechen
Lösung: Corsa C Elektische Servolenkung -> bereits unterwegs
Hier werden einige Schweissarbeiten und etwas Verkabelung nötig werden um diese verbauen zu können.
- Leistunsverlust
Seitdem ich den Kat enfernt habe und die gesamte Auspuffanlage auf 63.5mm erweiter habe beschleicht mich das
Gefühl dass ich massiv an Drehmoment eingebüsst habe. Dies macht sich enorm zu bemerken im 4ten Gang, da der
Wagen kaum mehr 180km/h packt.
Ich werde hier möglicherweise nochmals in einen neuen Fächerkrümmer inverstieren und und die Auspuffanlage bis
zum MSD auf 57mm Durchmesser reduzieren.
Verbesserungen
- Gewichtsreduzierung
Auf dem Programm stehen sicherlich GFK-Türen und Entfernen des Schiebedachs.
- Neuer Kühler
Zum Glück habe ich die letzten zwei Trackdays ohne Kühlerschaden überstanden, da der momentan verbaute Kühler
langsam anfängt Flüssigkeit zu verlieren, und ich kein Risiko eingehen möchte wir dieser gleich durch einen Alukühler ersetzt.
- Aerodynamik
Hier wird das komplette Bodykit noch einmal überarbeitet!
Es wird einen Komplett Flachen unterboden geben
Dies bedingt natürlich eine verlängerung der Seitenschweller nach unten und die dazugehörige Anpassung der vorderen Kotflügel.
Die Stosstange vorne wird einmal mehr repariert und auch wenn nötig angepasst.
Am hinteren ende wird es einen Diffusor gegen der den Anpressdruck erhöht und gleichzeitig wo
möglich den Luftwiederstand senkt. Ich möchte in erster Line auf einen Heckflügel verzichten können
um mehr Abtrieb zu erhalten und dort arbeiten wo es mehr Potential für Verbesserungen bietet.
Dieser und auch ettliche andere Designs wurden natürlich ausgiebig im Virtuellen Windtunnel getestet
...
Es wird also auch diesen Winter wieder fleissig getüftelt, geschraubt, geschweisst und laminiert
Schöne Woche wünscht euch ExTrEmeOc
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
da hast dir ja ne ganze stange arbeit vorgenommen bin schon mal echt auf den diffusor gespannt wie viel der woll bringen wir
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Re: Breiter Schweizer :)
Viel darüber reden was man tun will ist das einte... Taten folgen lassen das andere
Hier wäre also der Beweis des Tüchtigen:
Leider habe ich vom verlängern der Seitenschweller nur zu Beginn Fotos gemacht und im
laufe der Arbeit vergessen weitere Aufnahmen zu machen
Um die Seitenschweller zu verlängern habe ich vier 4-Kant Profile benutzt um den aufgetrennten
Seitenschweller ordentlich fixieren zu können.
Das justieren benötigte etwas Zeit um eine ebene Fläche zu garantieren. Danach mit Folie und Klebeband
das ganze Überspannt damit von hinten wieder mit GFK aufgefüllt werden konnte.
Um die Kotflügel anzupassen habe ich mich entschieden ein kleines Gerüst zu Schweissen welches der
Grundform des neuen Teils entspricht. Hier ist noch der fertige Schweller zu sehen
Das Gerüst habe ich mit Karton überspannt un mit Klebeband fixiert...
...und mit Glasfaser überzogen.
Etwas Spachtel drauf und fertig ist die Form des neuen Kotflügels
Da die Kotflügel nun mittlerweile aus diversen Einzelteilen bestehen werde ich davon nun Negativformen
erstellen um danach einen Komplett neuen Satz Kotflügel herstellen. Somit wäre in Zukunft auch schnell
ein neuer Kotflügel erstellt falls durch einen Schaden etwas ireparabel wäre.
Zum Thema Stossdämpfer habe ich noch bei genauer betrachtung der Federbeine eine interessante Entdeckung gemacht.
Bei entlasten Räder hat der Federteller extrem viel Spiel und kann beliebig bewegt werden. Nach näherer
Betrachtung war der Grund auch sehr schnell gefunden.
Der Dämpfer hat eine zusätzliche Abstufung welcher ich beim Einbau des Fahrwerkes keine Beachtung geschenkt habe.
Der Federteller sitzt nun genau auf dieser Abstufung und nicht auf dem breiteren Teil des Dämpferrohres.
Somit hat der Federteller ca 1-2mm Spiel und sitzt nicht satt -> schlecht
Hier zu sehen von oben nach unten: Gewinde für Domlagerbefestigung, Passühlse für Domlager, Abstufung (20mm), Dämpferrohr (22mm), Gummipuffer.
Um dies nun zu überbrücken habe ich testweise ein Alurohr auf korrekte länge geschnitten und aufgesetzt.
So sitzt der Federteller nun satt auf dem Dämpferrohr und kann sich nicht mehr seitlich bewegen.
Ich hoffe dies hilft zur beseitung des Fahrwerkpolterns
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!
Hier wäre also der Beweis des Tüchtigen:
Leider habe ich vom verlängern der Seitenschweller nur zu Beginn Fotos gemacht und im
laufe der Arbeit vergessen weitere Aufnahmen zu machen
Um die Seitenschweller zu verlängern habe ich vier 4-Kant Profile benutzt um den aufgetrennten
Seitenschweller ordentlich fixieren zu können.
Das justieren benötigte etwas Zeit um eine ebene Fläche zu garantieren. Danach mit Folie und Klebeband
das ganze Überspannt damit von hinten wieder mit GFK aufgefüllt werden konnte.
Um die Kotflügel anzupassen habe ich mich entschieden ein kleines Gerüst zu Schweissen welches der
Grundform des neuen Teils entspricht. Hier ist noch der fertige Schweller zu sehen
Das Gerüst habe ich mit Karton überspannt un mit Klebeband fixiert...
...und mit Glasfaser überzogen.
Etwas Spachtel drauf und fertig ist die Form des neuen Kotflügels
Da die Kotflügel nun mittlerweile aus diversen Einzelteilen bestehen werde ich davon nun Negativformen
erstellen um danach einen Komplett neuen Satz Kotflügel herstellen. Somit wäre in Zukunft auch schnell
ein neuer Kotflügel erstellt falls durch einen Schaden etwas ireparabel wäre.
Zum Thema Stossdämpfer habe ich noch bei genauer betrachtung der Federbeine eine interessante Entdeckung gemacht.
Bei entlasten Räder hat der Federteller extrem viel Spiel und kann beliebig bewegt werden. Nach näherer
Betrachtung war der Grund auch sehr schnell gefunden.
Der Dämpfer hat eine zusätzliche Abstufung welcher ich beim Einbau des Fahrwerkes keine Beachtung geschenkt habe.
Der Federteller sitzt nun genau auf dieser Abstufung und nicht auf dem breiteren Teil des Dämpferrohres.
Somit hat der Federteller ca 1-2mm Spiel und sitzt nicht satt -> schlecht
Hier zu sehen von oben nach unten: Gewinde für Domlagerbefestigung, Passühlse für Domlager, Abstufung (20mm), Dämpferrohr (22mm), Gummipuffer.
Um dies nun zu überbrücken habe ich testweise ein Alurohr auf korrekte länge geschnitten und aufgesetzt.
So sitzt der Federteller nun satt auf dem Dämpferrohr und kann sich nicht mehr seitlich bewegen.
Ich hoffe dies hilft zur beseitung des Fahrwerkpolterns
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Immer wieder (positiv) lustig zu sehn,
wie brutal breit Dein Ofen wird/ist!
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Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!
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- ExTrEmeOc
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Re: Breiter Schweizer :)
Erhalt eines weiteren Bauteils
3 Kartonverpackungen später... die Servolenkung!
Inklusive Höhenverstellung, Zündschloss und Wegfahrsperre, wobei letztere zwei nicht benötigt werden
3 Kartonverpackungen später... die Servolenkung!
Inklusive Höhenverstellung, Zündschloss und Wegfahrsperre, wobei letztere zwei nicht benötigt werden
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Immernoch sehr geil dein Projekt,auch nach so vielen Jahren.
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Re: Breiter Schweizer :)
Dankeschön! Ja es sind mittlerweile 4 Jahre seit dem Kauf dieses Wagens und es macht mir noch immer
Spass zu schrauben und es mit vielen bekannten und unbekannten Lesern zu teilen
Hier noch kurz einige ergänzende Infos zur Lenkung
Die Corsa C Lenkung ist satte 14cm länger als die originale, ausgeleierte Corsa A Lenksäule
Zündschloss und Plastikhalterung habe ich bereits entfernt
Gemäss den Infos welche ich im WWW gefunden habe dachte ich ich müsse noch die Befestigung am
Ritzel umschweissen. Nach einer kurzen Probemontage durfte ich aber mit freude feststellen dass hier
die genau gleichen Ritzel beim A und beim C-Corsa verwendet wurden. Somit kann dies problemlos montiert
werden ohne etwas anzupassen.
Damit die Lenkung aber passt wird sicherlich ein Teil des Armaturenbretts weichen müssen und eine komplett
neue Halterung geschweisst werden...
Spass zu schrauben und es mit vielen bekannten und unbekannten Lesern zu teilen
Hier noch kurz einige ergänzende Infos zur Lenkung
Die Corsa C Lenkung ist satte 14cm länger als die originale, ausgeleierte Corsa A Lenksäule
Zündschloss und Plastikhalterung habe ich bereits entfernt
Gemäss den Infos welche ich im WWW gefunden habe dachte ich ich müsse noch die Befestigung am
Ritzel umschweissen. Nach einer kurzen Probemontage durfte ich aber mit freude feststellen dass hier
die genau gleichen Ritzel beim A und beim C-Corsa verwendet wurden. Somit kann dies problemlos montiert
werden ohne etwas anzupassen.
Damit die Lenkung aber passt wird sicherlich ein Teil des Armaturenbretts weichen müssen und eine komplett
neue Halterung geschweisst werden...
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Einziger Nachteil... das Gewicht was du mühsam "aussortiert" hast, kommt jetzt schnell wieder rein
Grüße
Grüße
- Charly
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Re: Breiter Schweizer :)
Reicht es nicht wenn man das zwischenstück raus nimmt um auf die richtige länge zu kommen weil da ja zweii gelenke sind und bei der orginalen ist doch nur eins?
Immer am schrauben
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Re: Breiter Schweizer :)
Warum nicht die kleine (EPS-?/EPC-?)Lenkung vom B-Corsa?
Passt wohl relativ leicht.
Passt wohl relativ leicht.
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