Breiter Schweizer :)

Antworten
Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Das sind die Tücken eines Rennwagens... die Heckscheibe fällt manchmal etwas ein da alles an der GFK-Heckklappe sehr labil ist. Weder die Makrolonheckscheibe noch der Heckspoiler stabilisieren die auch schon etwas instabile Heckklappe. Rausgefallen ist sie zum Glück bis jetzt noch nicht. :)

Möglicherweise baue ich diesen Winter noch einen Heckspoiler der diesem etwas entgegenwirkt.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
DasNets
Moderator
Moderator
Beiträge: 2236
Registriert: 15.02.2005, 00:07
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Wohnort: 90765 Fürth
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von DasNets »

Du könntest auch um die Scheibe wieder nenn Metallrahmen bauen bzw aus der originalen Heckklappe rausschneiden, oder mir querstreben entgegenwirken
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Trackday Circuit de Bresse
aka. wie ruiniere ich meine Stossstange... erneut :?

Diese Wochenende ging es einmal mehr zum testen an einen Trackday nach Frankreich.
Bild

5 Stunden Fahrt waren angesagt in einem Convoi bestehend aus Corsa B, Kadett D und meinem Corsa A 8)
Bild

Vor Ort bestand die Möglichkeit eine Box zu mieten für den Tag.
Bild

Die Einführungsrunde war schnell erledigt und auch die erste Fahrt mit Passagier verlief Problemlos.
Bild

Leider war die darauffolgende Fahrt schnell zu Ende nachdem mich das Heck des Wagens versucht hat zu überholen
und ich beim Gegenlenkversuch einen Ausflug in Grüne tätigte welche mich die Stossstange kostete und das Frontblech verbog :?

-->Video<--
Bild

Also ausgestiegen, kurzes Fluchen... :cussing: Teile sammeln, alles in den Wagen geschmissen und ab in die Box.
Bild

Da ich feststellte dass ausser der optischen Unschönheit es dem Wagen sonst gut ging montierte ich die Stosstange
also ab, bog das Frontblech mit dem Hammer etwas gerade und war 15 Minuten später schon wieder auf der Strecke :mrgreen:
Bild

In der nächsten Runde hatte ich gleich noch einmal mit übersteuern zu kämpfen was aber zum Glück besser ausging. Dafür war die
Fahrt nach etwa 4 Minuten zu Ende da mein Tank den Nullstand erreichte und ich von der Strecke geschleppt werden musste :mrgreen:

Die darauffolgenden Fahrten waren etwas angenhemehr und ich konnte mich völlig aufs Fahren und verbessern konzentrieren.
Diverse Passagierfahrten und Alleinfahrten ergaben zum Schluss über 153km Fahrt am ende des Tages, was etwa 51 Runden entspricht 8)

-->Video<--
Bild

Und dazu das Passende "Innenraum-Video" :)
-->Video<--
Bild

-->Video<--
Bild

Und zum Schluss noch das Letzte-Rille-Video. Bei einigen Passagen habe ich versucht das schnellstmögliche herrauszuholen.
Eine Kurve die mir am Herzen lag aufgrund meiner fehlenden Motorleistung hatte ich bei 7:55 raus wie ich sie mit maximum Geschwindigkeit fahren konnte.
Auch lustig ans Limit zu gehen war die Passage bei 8:40 - 8:43 8)
-->Video<--
Bild
...zum Schluss war leider der Akku der Kamera alle :-( die Fahrt wäre noch etwas länger gewesen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Trotz des etwas unglücklichen Zwischenfalls war es ein spassiger Abschluss des Jahres :driving:

Nächste Updates, Pläne für die Zukunft, Anstehende Reparaturen und Verbesserungen wie gewohnt aus der heimischen Garage :wink:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
nille
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2013, 21:04
Fahrzeug: Vectra B irmscher
Wohnort: Schweizer nähe Baden

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von nille »

Hi, klasse Corsa :respekt:
Bin seit kurzem stolzer besitzer eines coras a und hab mir hier mal paar ideen geholt was man so machen kann doch da ich auch aus der schweiz bin und nur schlechte erfahrungen mit den vom MFK habe dachte ich ein profi weis rat was man beachten muss um die Kotflügel verbreiterung eingetragen zu bekommen (ich beziehe mich mal auf deinen altags Corsa auf seite... :gruebel: 16 oder 17.)

Danke schon mal im vorraus

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Danke Danke! :)

MFK lohnt sich sowieso nicht, die machen nur Stress :mrgreen: Meine Kotflügelverbreiterungen des Vorfacelift-Umbaus waren anstandslos eingetragen worden. Falls du Teile oder Rat benötigst schreib ne PN ich habe noch enorm viele Teile rumliegen inkl. den von dir angesprochenen Kotflügeln :wink:
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Wenn es im Winter draussen kalt ist kommt die Zeit in welcher der Heizofen in der Garage wieder arbeiten darf :)

Die To-Do-Liste stellt sich also folgendermassen dar:

Fehlerbehebung

Da sich dieses Jahr doch einige Schönheitsfehler bemerkbar gemacht haben ist ein Ziel sicherlich
diese Probleme grösst möglich zu beseitigen.

- Fahrwerkspoltern
Vielleicht ist es einigen beim betrachten der videos bereits aufgefallen dass bei enger schnellen Kurvenfahrt ein starkes Poltern zu hören ist.
Beim entlasten des Kurveninneren Rades und beschleunigen tritt dies auf und lässt sich nur vermeiden in dem man sich mit dem Gasfuss zurück nimmt.

Hier nochmals zur verdeutlichung:

-->Video<--(bei 0:42 - 0:44)
Bild

-->Video<-- (bei 08:11 - 08:15)
Bild

Hier gäbe es verschiedene Lösungsansätze wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin in welche Richtung hier
gesucht werden sollte. Die einfachste Löung hier wäre ein Stabilisator zu montieren, was in meinem Fall aber nicht mehr möglich ist.

Einen Lösungsansatz den ich testen werde ist das ändern der Vorspannfeder. Da ich
das Fahrwerk mit sehr viel Tieferlegung fahre habe ich festgestellt das bei starker Entlastung (über ca 20mm)
eines Rades die Vorspannfeder alleine jegliche Federung überhenem muss. Diese Feder arbeitet aber nur mit 10N/mm
im gegensatz zur Hauptfeder mit 120N/mm. Eine leicht Stärkere Feder hier zu verwenden ist kein all zu grosser
finanzieller und technischer Aufwand.

- Servolenkung

Ja ein leidiges Thema beim A-Corsa :mrgreen:
Der Kraftaufwand den man betreibt um die Kiste in der spur zu halten ist enorm, mit dem Breitspur-Umbau, massivem
zuwachs an Nachlauf und einem Sperrdifferential reisst es doch bedeutlich am Lenkrad und nach etwa 15 Minuten
schmerzen und schwitzen die Hände vom festklammern am Lenkrad und von schnellen Richtungswechsel im Slalom
will ich erst gar nicht sprechen :mrgreen:

Lösung: Corsa C Elektische Servolenkung -> bereits unterwegs 8)
Hier werden einige Schweissarbeiten und etwas Verkabelung nötig werden um diese verbauen zu können.

- Leistunsverlust

Seitdem ich den Kat enfernt habe und die gesamte Auspuffanlage auf 63.5mm erweiter habe beschleicht mich das
Gefühl dass ich massiv an Drehmoment eingebüsst habe. Dies macht sich enorm zu bemerken im 4ten Gang, da der
Wagen kaum mehr 180km/h packt.

Ich werde hier möglicherweise nochmals in einen neuen Fächerkrümmer inverstieren und und die Auspuffanlage bis
zum MSD auf 57mm Durchmesser reduzieren.


Verbesserungen

- Gewichtsreduzierung
Auf dem Programm stehen sicherlich GFK-Türen und Entfernen des Schiebedachs.

- Neuer Kühler
Zum Glück habe ich die letzten zwei Trackdays ohne Kühlerschaden überstanden, da der momentan verbaute Kühler
langsam anfängt Flüssigkeit zu verlieren, und ich kein Risiko eingehen möchte wir dieser gleich durch einen Alukühler ersetzt.

- Aerodynamik

Hier wird das komplette Bodykit noch einmal überarbeitet! :pille:

Es wird einen Komplett Flachen unterboden geben
Bild

Dies bedingt natürlich eine verlängerung der Seitenschweller nach unten und die dazugehörige Anpassung der vorderen Kotflügel.
Die Stosstange vorne wird einmal mehr repariert und auch wenn nötig angepasst.

Am hinteren ende wird es einen Diffusor gegen der den Anpressdruck erhöht und gleichzeitig wo
möglich den Luftwiederstand senkt. Ich möchte in erster Line auf einen Heckflügel verzichten können
um mehr Abtrieb zu erhalten und dort arbeiten wo es mehr Potential für Verbesserungen bietet.
Bild

Dieser und auch ettliche andere Designs wurden natürlich ausgiebig im Virtuellen Windtunnel getestet 8)
Bild

...

Es wird also auch diesen Winter wieder fleissig getüftelt, geschraubt, geschweisst und laminiert :dafür:

Schöne Woche wünscht euch ExTrEmeOc :driving:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
nille
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2013, 21:04
Fahrzeug: Vectra B irmscher
Wohnort: Schweizer nähe Baden

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von nille »

:schock: da hast dir ja ne ganze stange arbeit vorgenommen bin schon mal echt auf den diffusor gespannt wie viel der woll bringen wir

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Viel darüber reden was man tun will ist das einte... Taten folgen lassen das andere :mrgreen:

Hier wäre also der Beweis des Tüchtigen:

Leider habe ich vom verlängern der Seitenschweller nur zu Beginn Fotos gemacht und im
laufe der Arbeit vergessen weitere Aufnahmen zu machen :bonk:

Um die Seitenschweller zu verlängern habe ich vier 4-Kant Profile benutzt um den aufgetrennten
Seitenschweller ordentlich fixieren zu können.
Bild

Das justieren benötigte etwas Zeit um eine ebene Fläche zu garantieren. Danach mit Folie und Klebeband
das ganze Überspannt damit von hinten wieder mit GFK aufgefüllt werden konnte.
Bild

Um die Kotflügel anzupassen habe ich mich entschieden ein kleines Gerüst zu Schweissen welches der
Grundform des neuen Teils entspricht. Hier ist noch der fertige Schweller zu sehen :wink:
Bild

Das Gerüst habe ich mit Karton überspannt un mit Klebeband fixiert...
Bild

Bild

...und mit Glasfaser überzogen.
Bild

Etwas Spachtel drauf und fertig ist die Form des neuen Kotflügels 8)
Bild

Da die Kotflügel nun mittlerweile aus diversen Einzelteilen bestehen werde ich davon nun Negativformen
erstellen um danach einen Komplett neuen Satz Kotflügel herstellen. Somit wäre in Zukunft auch schnell
ein neuer Kotflügel erstellt falls durch einen Schaden etwas ireparabel wäre.

Zum Thema Stossdämpfer habe ich noch bei genauer betrachtung der Federbeine eine interessante Entdeckung gemacht.

Bei entlasten Räder hat der Federteller extrem viel Spiel und kann beliebig bewegt werden. Nach näherer
Betrachtung war der Grund auch sehr schnell gefunden.

Der Dämpfer hat eine zusätzliche Abstufung welcher ich beim Einbau des Fahrwerkes keine Beachtung geschenkt habe.
Bild

Der Federteller sitzt nun genau auf dieser Abstufung und nicht auf dem breiteren Teil des Dämpferrohres.
Somit hat der Federteller ca 1-2mm Spiel und sitzt nicht satt -> schlecht :?

Hier zu sehen von oben nach unten: Gewinde für Domlagerbefestigung, Passühlse für Domlager, Abstufung (20mm), Dämpferrohr (22mm), Gummipuffer.
Bild

Um dies nun zu überbrücken habe ich testweise ein Alurohr auf korrekte länge geschnitten und aufgesetzt.
So sitzt der Federteller nun satt auf dem Dämpferrohr und kann sich nicht mehr seitlich bewegen.
Bild

Ich hoffe dies hilft zur beseitung des Fahrwerkpolterns :mrgreen:

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch! :driving:
Bild
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ZebRockSki »

Immer wieder (positiv) lustig zu sehn,
wie brutal breit Dein Ofen wird/ist! :bonk: :dafür:
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Erhalt eines weiteren Bauteils
Bild

3 Kartonverpackungen später... die Servolenkung! :mrgreen:
Bild

Inklusive Höhenverstellung, Zündschloss und Wegfahrsperre, wobei letztere zwei nicht benötigt werden :wink:
Bild
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Heitzerrr
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 228
Registriert: 04.09.2009, 17:54
Fahrzeug: Corsa A CC 1,2
Wohnort: 38820 Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Heitzerrr »

Immernoch sehr geil dein Projekt,auch nach so vielen Jahren. :respekt:
Gruß Heitzer

Meine Webseite
http://heitzers-corsa.de.tl

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Dankeschön! Ja es sind mittlerweile 4 Jahre seit dem Kauf dieses Wagens und es macht mir noch immer
Spass zu schrauben und es mit vielen bekannten und unbekannten Lesern zu teilen :saufen:

Hier noch kurz einige ergänzende Infos zur Lenkung

Die Corsa C Lenkung ist satte 14cm länger als die originale, ausgeleierte Corsa A Lenksäule :)
Zündschloss und Plastikhalterung habe ich bereits entfernt
Bild

Gemäss den Infos welche ich im WWW gefunden habe dachte ich ich müsse noch die Befestigung am
Ritzel umschweissen. Nach einer kurzen Probemontage durfte ich aber mit freude feststellen dass hier
die genau gleichen Ritzel beim A und beim C-Corsa verwendet wurden. Somit kann dies problemlos montiert
werden ohne etwas anzupassen.
Bild

Damit die Lenkung aber passt wird sicherlich ein Teil des Armaturenbretts weichen müssen und eine komplett
neue Halterung geschweisst werden... :gruebel:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Corsa_B_92 »

Einziger Nachteil... das Gewicht was du mühsam "aussortiert" hast, kommt jetzt schnell wieder rein :dagegen:

Grüße

Benutzeravatar
Charly
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 432
Registriert: 12.03.2009, 22:25
Fahrzeug: Vectra C Corsa a
Wohnort: 18465 Tribsees vr

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Charly »

Reicht es nicht wenn man das zwischenstück raus nimmt um auf die richtige länge zu kommen weil da ja zweii gelenke sind und bei der orginalen ist doch nur eins?
Immer am schrauben

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ZebRockSki »

Warum nicht die kleine (EPS-?/EPC-?)Lenkung vom B-Corsa?
Passt wohl relativ leicht.
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“