Breiter Schweizer :)
- nille
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Re: Breiter Schweizer :)
ok hier mal eine grobe zeichnung:
dazu sei gesagt das der Unterboden voll verkleidet wird
"ROT": der unterbodenflügel( so nenn ich das ding einfachmal ) beginnt etwa 20cm vor der hinter achse und ist etwa 4 cm tiefer als der Rest des unterbodens.
die luft wird kanaliesiet und am ende der Heckklappe wieder aus strömen gelassen. Tank und was sonst so im weg ist wird in den innen raum verlagert.
die 4 schlitze im "flügel" werden ca. 2.4x25cm und sollen einen teil der luft zum später folgenden Heckdiffusor leiten welchen ich auch speziell anfertigen will.
natürlich werden alle teile aus carbon gefertigt und ja der risige arbeits aufwand ist mir bewusst
so hoffe du weisst nun wie ich das ganze gemeint habe? deine meinung?
dazu sei gesagt das der Unterboden voll verkleidet wird
"ROT": der unterbodenflügel( so nenn ich das ding einfachmal ) beginnt etwa 20cm vor der hinter achse und ist etwa 4 cm tiefer als der Rest des unterbodens.
die luft wird kanaliesiet und am ende der Heckklappe wieder aus strömen gelassen. Tank und was sonst so im weg ist wird in den innen raum verlagert.
die 4 schlitze im "flügel" werden ca. 2.4x25cm und sollen einen teil der luft zum später folgenden Heckdiffusor leiten welchen ich auch speziell anfertigen will.
natürlich werden alle teile aus carbon gefertigt und ja der risige arbeits aufwand ist mir bewusst
so hoffe du weisst nun wie ich das ganze gemeint habe? deine meinung?
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Re: Breiter Schweizer :)
Und der Auspuff?!
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!
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Re: Breiter Schweizer :)
Ok, ich verstehe nun was du genau machen möchtest.
Dieses Konstrukt macht in meinen Augen aber nur wirklich Sinn solange an der Vorderachse kein Spoiler, Airdam oder ähnliche
Karossierieverlängerung in richtung Boden montiert wird. Da sonst nicht genügend Luft an deinen Unterbodenflügel gelangt. Hier
müssten also gröbere Tracktionsprobleme an der Hinterachse vorliegen damit dies in der Form nützlich wäre.
Solche Designs, jedoch an der Vorderachse, mit intergriertem Spoiler gab es schon in den frühen 90zigern bei z.B Toyota Eagle. Dies funktioniert gut,
falls du aber jemals auf die Idee kommen könnstest vorne für Abtrieb zu sorgen darfst du dir einen Frontspoiler wie in der Rally Gruppe B bauen, als
guten Beispiel dient hier der Metro 6R4
Ich streite nicht ab dass dein Design gute Abtriebsresultate erzielen wird, jedoch bezogen auf die Aerodynamik des ganzen Fahrzeugs betrachtet steht
hier das Verhältnis zum Aufwand den du betreibst eher schlecht.
Ich persönlich würde eher auf das Konzept eines Doppeldiffusors setzen wenn am Unterboden im bereich der Hinterachse mehr Abtrieb generiert werden soll.
Dieses Konstrukt macht in meinen Augen aber nur wirklich Sinn solange an der Vorderachse kein Spoiler, Airdam oder ähnliche
Karossierieverlängerung in richtung Boden montiert wird. Da sonst nicht genügend Luft an deinen Unterbodenflügel gelangt. Hier
müssten also gröbere Tracktionsprobleme an der Hinterachse vorliegen damit dies in der Form nützlich wäre.
Solche Designs, jedoch an der Vorderachse, mit intergriertem Spoiler gab es schon in den frühen 90zigern bei z.B Toyota Eagle. Dies funktioniert gut,
falls du aber jemals auf die Idee kommen könnstest vorne für Abtrieb zu sorgen darfst du dir einen Frontspoiler wie in der Rally Gruppe B bauen, als
guten Beispiel dient hier der Metro 6R4
Ich streite nicht ab dass dein Design gute Abtriebsresultate erzielen wird, jedoch bezogen auf die Aerodynamik des ganzen Fahrzeugs betrachtet steht
hier das Verhältnis zum Aufwand den du betreibst eher schlecht.
Ich persönlich würde eher auf das Konzept eines Doppeldiffusors setzen wenn am Unterboden im bereich der Hinterachse mehr Abtrieb generiert werden soll.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
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- nille
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Re: Breiter Schweizer :)
ZebRockSki: Auspuff kein thema da sidepipes verbaut sind
ExTrEmeOc: den Metro 6R4 war mir bis jetzt noch unbekant ich werde mir diese option mal genauer ansehen. die probleme an meiner hinterachse sind extrem das ist so die hinterachse hat etwa 35% schlupf bei voll gas (4x4 antrieb) sowie bei schnellen lastwechsen neugt das auto zum übersteuern.
jedoch bringen mich deine argumente wieder zurück ans reisbrett und taschenrechner
aber nun genug von meinem vorhaben ich überlass dem "könig" den tron ist ja sein tweet^^
ExTrEmeOc: den Metro 6R4 war mir bis jetzt noch unbekant ich werde mir diese option mal genauer ansehen. die probleme an meiner hinterachse sind extrem das ist so die hinterachse hat etwa 35% schlupf bei voll gas (4x4 antrieb) sowie bei schnellen lastwechsen neugt das auto zum übersteuern.
jedoch bringen mich deine argumente wieder zurück ans reisbrett und taschenrechner
aber nun genug von meinem vorhaben ich überlass dem "könig" den tron ist ja sein tweet^^
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Re: Breiter Schweizer :)
Das letzte Puzzleteil für meine Hinterachse ist diese Woche eingetroffen
H+R Vorspannfeder ZF 060-015 ...steht zumindest drauf.
Rein theoretisch und gemäss H+R müsste diese Feder eine Stärke von 15N/mm haben. Da es aber enorm einfach
war diese von Hand zusammen zu pressen habe ich dies kurz mit einer Waage geprüft. Interessanterweise benötigte
ich nur 25kg Druckkraft um die Feder uf Block zu pressen, was nach einer kurzen Rechnung die Stärke von 5.8N/mm hervorbrachte.
Ist nicht all zu schlimm aber trozdem etwas seltsam
KW Vorspannfeder ausgebaut und ersetzt. KW HA Höhenverstellung und der Zwischenring nicht geeignet für eine solch kleinen Vorspannfeder
Griff zur Säge und überschüssiges Material abgetrennt
Absolutes maximum damit die Feder trotzdem nicht herrausfällt.
Somit ist auch wieder genügend Platz um die Feder komplett auf Block zu pressen
Und eingebaut!
Höhe mit KW Vorspannfeder und H+R Hauptfeder
Und neu mit H+R Federpaket, 10mm tiefer!
Zum Schluss habe ich mit Hilfe der modernen Technik nochmals die Vorderachse und die Hinterachse vermessen
und ausgewertet und bin zum Schluss gekommen die Vorderachse 10mm zu erhöhen, somit ist das Chassis an der
Hinterachse etwas tiefer als an der Front.
Hier auch zu sehen ein neuer Satz gebrauchter ATS DTC für die Rundstreckenslicks
Aus Neugier habe ich dabei noch die Federbelastung der einzelnen Räder gemessen um einen eindruckt über die Verteilung der gefederten Masse zu bekommen
Das Resultat nach etwas Angleichnung der Federbelastungen
VL 220kg
VR 234kg
HL 132kg
HR 120kg
Dies repräsentiert natürlich nicht eine richtige Achslastprüfung, die Gewichte sind errechnete Werte
über die Federspannung und sind somit mit vorsicht zu geniessen
H+R Vorspannfeder ZF 060-015 ...steht zumindest drauf.
Rein theoretisch und gemäss H+R müsste diese Feder eine Stärke von 15N/mm haben. Da es aber enorm einfach
war diese von Hand zusammen zu pressen habe ich dies kurz mit einer Waage geprüft. Interessanterweise benötigte
ich nur 25kg Druckkraft um die Feder uf Block zu pressen, was nach einer kurzen Rechnung die Stärke von 5.8N/mm hervorbrachte.
Ist nicht all zu schlimm aber trozdem etwas seltsam
KW Vorspannfeder ausgebaut und ersetzt. KW HA Höhenverstellung und der Zwischenring nicht geeignet für eine solch kleinen Vorspannfeder
Griff zur Säge und überschüssiges Material abgetrennt
Absolutes maximum damit die Feder trotzdem nicht herrausfällt.
Somit ist auch wieder genügend Platz um die Feder komplett auf Block zu pressen
Und eingebaut!
Höhe mit KW Vorspannfeder und H+R Hauptfeder
Und neu mit H+R Federpaket, 10mm tiefer!
Zum Schluss habe ich mit Hilfe der modernen Technik nochmals die Vorderachse und die Hinterachse vermessen
und ausgewertet und bin zum Schluss gekommen die Vorderachse 10mm zu erhöhen, somit ist das Chassis an der
Hinterachse etwas tiefer als an der Front.
Hier auch zu sehen ein neuer Satz gebrauchter ATS DTC für die Rundstreckenslicks
Aus Neugier habe ich dabei noch die Federbelastung der einzelnen Räder gemessen um einen eindruckt über die Verteilung der gefederten Masse zu bekommen
Das Resultat nach etwas Angleichnung der Federbelastungen
VL 220kg
VR 234kg
HL 132kg
HR 120kg
Dies repräsentiert natürlich nicht eine richtige Achslastprüfung, die Gewichte sind errechnete Werte
über die Federspannung und sind somit mit vorsicht zu geniessen
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
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Re: Breiter Schweizer :)
Momentan ist zwar nicht viel los aber etwas kleines habe ich dennoch erledigt
Der Fahrersitz hat über die Jahre doch sehr stark gelitten und ich habe dies auch ein wenig
ignoriert hier etwas zu unternehmen.
Dies ist eher suboptimal...
Für die Stelle einen in etwa farblich passenden Stoff besorgt, zurechtgeschnitten und befestigt
Ich nach mehr als 15 Jahren an einer Nähmaschine... zum Glück hatte ich Hilfe! Danke dafür!
Und angenäht. Könnte schlimmer sein.
Sitzbezüge gewaschen und wieder montiert. Ich denke das Reparaturblech... ähhh das Stoffstück
wird wieder einige Zeit halten
Der Fahrersitz hat über die Jahre doch sehr stark gelitten und ich habe dies auch ein wenig
ignoriert hier etwas zu unternehmen.
Dies ist eher suboptimal...
Für die Stelle einen in etwa farblich passenden Stoff besorgt, zurechtgeschnitten und befestigt
Ich nach mehr als 15 Jahren an einer Nähmaschine... zum Glück hatte ich Hilfe! Danke dafür!
Und angenäht. Könnte schlimmer sein.
Sitzbezüge gewaschen und wieder montiert. Ich denke das Reparaturblech... ähhh das Stoffstück
wird wieder einige Zeit halten
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Kleine Theoriestunde zum Thema Rollzentrum
Ich war schon länger auf der suche nach einer einfachen Lösung das Rollzentrum des Wagen zu erhöhen um das
neigen des Fahrzeugs aufgrund des fehlenden Stabilisators etwas zu minimieren. Der eine Weg dies zu bewerkstelligen
wäre, wie schon früher angedeutet, das Traggelenk an der Radnabe nach unten zu versetzen. Da dies aber eine
Spezialanfertigung benötigt und es doch bald wieder ans fahren geht habe ich noch eine simple aber wirksame
Lösung im Angebot
Das Rollzentrum lässt sich bei einer McPherson-Aufhängung mit Hilfe verlängerter linien von Federbein, Querlenker
und Radaufstandspunkt finden.
Rollzentrum (Blauer Punkt) in der mitte des Fahrzeuges, nahe dem Boden.
Die Idee hier ist nun den Querlenker-Befestigungspunkt am Chassis des Fahrzeuges zu versetzen...
... und zwar 20mm nach oben! Der Unibal-Querlenker lässt dies zu meinem Glück problemlos zu
Somit wandert das Rollzentrum um etwa 30mm nach oben und der Querlenker steht wieder leicht nach unten geneigt.
Im verlaufe der nächsten Woche werde ich dies umsetzen damit folgende Termine sicherlich eingehalten werden können:
09.08.2014 - Trackday Chenevieres (Frankreich)
17.08.2014 - Slalom Röthis (Österreich)
Bis demnächst und Schönes Wochenende
Ich war schon länger auf der suche nach einer einfachen Lösung das Rollzentrum des Wagen zu erhöhen um das
neigen des Fahrzeugs aufgrund des fehlenden Stabilisators etwas zu minimieren. Der eine Weg dies zu bewerkstelligen
wäre, wie schon früher angedeutet, das Traggelenk an der Radnabe nach unten zu versetzen. Da dies aber eine
Spezialanfertigung benötigt und es doch bald wieder ans fahren geht habe ich noch eine simple aber wirksame
Lösung im Angebot
Das Rollzentrum lässt sich bei einer McPherson-Aufhängung mit Hilfe verlängerter linien von Federbein, Querlenker
und Radaufstandspunkt finden.
Rollzentrum (Blauer Punkt) in der mitte des Fahrzeuges, nahe dem Boden.
Die Idee hier ist nun den Querlenker-Befestigungspunkt am Chassis des Fahrzeuges zu versetzen...
... und zwar 20mm nach oben! Der Unibal-Querlenker lässt dies zu meinem Glück problemlos zu
Somit wandert das Rollzentrum um etwa 30mm nach oben und der Querlenker steht wieder leicht nach unten geneigt.
Im verlaufe der nächsten Woche werde ich dies umsetzen damit folgende Termine sicherlich eingehalten werden können:
09.08.2014 - Trackday Chenevieres (Frankreich)
17.08.2014 - Slalom Röthis (Österreich)
Bis demnächst und Schönes Wochenende
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Nun von der Theorie in die Praxis:
Hier gut zu sehen ist der noch vorhandene Platz über der Querlenkeraufnahme
welcher ein 20mm höhersetzen ermöglicht.
Dazu also nur mal schnell neue Löcher bohren, auch an der Rückseite der Querlenkeraufnahme ist
genügend Platz vorhanden um trotzdem an den Benzin- und Bremsleitungen vorbeizukommen.
Und den Querlenker an der neuen Position befestigen.
Nun sind noch etwa 3-4mm Platz zwischen Chassis und Unibalkopf.
Musste meine Querlenkerstrebe noch etwas anpassen damit auch Aufnahmepunkte für die neuen Löcher
vorhanden waren, dafür habe ich die Strebe nun auf beiden Seiten doppelt verschraubt.
Umbau fertig und die Querlenker stehen wieder mit einer leichten Neigung nach unten
Somit sollte das seitliche Rollen (Wanken) des Chassis leicht gemindert werden und das starke ausfedern
am Kurven inneren Rad etwas minimiert sein... rein theoretisch
Schönen Abend
Hier gut zu sehen ist der noch vorhandene Platz über der Querlenkeraufnahme
welcher ein 20mm höhersetzen ermöglicht.
Dazu also nur mal schnell neue Löcher bohren, auch an der Rückseite der Querlenkeraufnahme ist
genügend Platz vorhanden um trotzdem an den Benzin- und Bremsleitungen vorbeizukommen.
Und den Querlenker an der neuen Position befestigen.
Nun sind noch etwa 3-4mm Platz zwischen Chassis und Unibalkopf.
Musste meine Querlenkerstrebe noch etwas anpassen damit auch Aufnahmepunkte für die neuen Löcher
vorhanden waren, dafür habe ich die Strebe nun auf beiden Seiten doppelt verschraubt.
Umbau fertig und die Querlenker stehen wieder mit einer leichten Neigung nach unten
Somit sollte das seitliche Rollen (Wanken) des Chassis leicht gemindert werden und das starke ausfedern
am Kurven inneren Rad etwas minimiert sein... rein theoretisch
Schönen Abend
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Da frag ich mich ja was der Breite Schweizer als Alltagsauto hat für die reale "Speed" Welt.. :D
Ich beobachte das ja schon eine Weile hier.. ich find das immer wieder geil wie weitere Optimierungen dazukommen :D
Ich beobachte das ja schon eine Weile hier.. ich find das immer wieder geil wie weitere Optimierungen dazukommen :D
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Re: Breiter Schweizer :)
Schön wenn es dir gefällt, muss dem Publikum doch etwas bieten hier!
Als nächstes wird aber mal wieder ordentlich gefahren und hoffentlich wenig geschraubt
Als Alltagswagen fahre ich einen nicht so breiten Corsa C GSi in Spacegrün
Folgendes wurde dem Wagen geändert:
- Felgen 7x15
... das wars, ansonsten ist der Corsa so wie er im Jahre 2003 vom Band gelaufen ist.
Als nächstes wird aber mal wieder ordentlich gefahren und hoffentlich wenig geschraubt
Als Alltagswagen fahre ich einen nicht so breiten Corsa C GSi in Spacegrün
Folgendes wurde dem Wagen geändert:
- Felgen 7x15
... das wars, ansonsten ist der Corsa so wie er im Jahre 2003 vom Band gelaufen ist.
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Für den Fall dass das Wetter mal nicht sonnig sein sollte, was beim nächsten Trackday wahrscheinlich
der Fall sein wird, konnte ich kurzerhand noch zwei günstige Regenslicks ergattern und Felgen organisieren.
Meine "Regenbereifung" besteht nun aus Speedline Macarana Felgen in der Dimension 6.5x15 ET36
Auf der Vorderachse Kumho Ecsta W700 (200/580 R15) Regenslicks...
und momentan aus Budgetgründen auf der Hinterachse Toyo R888 (205/50 R15)
Die letztens erworbenen ATS DTC in der Dimension 8x15 ET20...
...beherbergen nun die Dunlop Rundstreckenslicks (200/580 R15)
Somit hat nun jeder Reifentyp seine eigene Felge und muss nicht mehr je nach Anforderung gewechselt werden.
der Fall sein wird, konnte ich kurzerhand noch zwei günstige Regenslicks ergattern und Felgen organisieren.
Meine "Regenbereifung" besteht nun aus Speedline Macarana Felgen in der Dimension 6.5x15 ET36
Auf der Vorderachse Kumho Ecsta W700 (200/580 R15) Regenslicks...
und momentan aus Budgetgründen auf der Hinterachse Toyo R888 (205/50 R15)
Die letztens erworbenen ATS DTC in der Dimension 8x15 ET20...
...beherbergen nun die Dunlop Rundstreckenslicks (200/580 R15)
Somit hat nun jeder Reifentyp seine eigene Felge und muss nicht mehr je nach Anforderung gewechselt werden.
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Trackday Circuit de Cheneviéres
...oder wofür habe ich eingentlich die Regenreifen mitgenommen?
Diesen Trackday wollte ich dafür nutzen das Fahrwerk einzustellen und das Motormapping noch etwas zu justieren.
Somit ging es am Freitagabend los in richtung Frankreich.
Nach 3.5 Stunden Fahrzeit auf der Strecke angekommen und aufgestellt für die Übernachtung.
Am nächsten Morgen Wagen abgeladen und fertig aufgestellt...
Und als erstes gleich auf die Slicks gewechselt, da das Wetter kaum den Anschein machte dass es
zu regen beginnen würde und auch über den Rest des Tages sich nur noch verbesserte.
Es konnte also losgehen
Wagenabnhame bestanden, Lärmmessung erfolgreich: 93db bei ca. 4500rpm (95db erlaubt)
hätte nicht gedacht das der kleine Motor so laut ist!
Ab auf die Strecke!
Die ersten Einstellfahren habe ich nicht gefilmt da dies meist nur 2-3 Runden waren und ich dann wieder von
der Stecke gefahren bin um diverse Einstellungen am Fahrwerk vorzunehmen oder das Motormapping anzupassen.
Als erstes fiel mir auf das der Wagen extrem an Agilität gewonnen hatte, jeder input wird sofort umgesetzt! Ich
denke die ausgeschalgenen Spurstangen haben hier viel an Spurteue eingebüsst welche nun wieder vorhanden ist.
Zudem hat der Umbau der Querlenker einen dramatischen Effekt auf den Frontgrip
Untersteueren ist schlichtweg eliminiert, was mir sehr schnell zum Verhängnis wurde und ich soviel eingelenkt hatte
dass mein Heck mich überholte und ich einmal mehr einen Ausflug ins Grüne tätigte ...diesmal jedoch ohne jegliche
Beschädigung!
Die Reifenspuren unten recht sind von mir
Nach etwas Dämpfer justieren konnte es dann mal losgehen und einige zügige Runden gefahren werden
-->>Video<<--
Das holpern ist massiv besser geworden und macht das fahren etwas angenehmer. Ganz verschwunden ist
das holpern noch nicht, dafür ist der Wagen aber nun viel angenehmer zu fahren, möglicherweise fehlt es
hier noch ein wenig an der feinabstimmung zwischen Zug und Druckstufe der Dämpfer.
-->>Video<<--
Leider konnte ich mich aber nicht lange darüber freuen da meine Bremsen sich dem absoluten Minimum näherten.
Eine kurze zügige Runde lag aber noch drin
-->>Video<<--
Game over ...dennoch sehe ich dies als ein erfolgreicher Tag !
Zum Schluss noch ein paar Bilder
Der Wagen federt nun merklich weniger aus als bisher
Hier sind die von mir stammenden Reifenspuren noch besser zu sehen
Nächste Woche nun nochmals alles kontrollieren und einige Kleinigkeiten erledigen dann kann der
nächste Slalom kommen...
Schönen Wochenstart wünsche ich euch!
...oder wofür habe ich eingentlich die Regenreifen mitgenommen?
Diesen Trackday wollte ich dafür nutzen das Fahrwerk einzustellen und das Motormapping noch etwas zu justieren.
Somit ging es am Freitagabend los in richtung Frankreich.
Nach 3.5 Stunden Fahrzeit auf der Strecke angekommen und aufgestellt für die Übernachtung.
Am nächsten Morgen Wagen abgeladen und fertig aufgestellt...
Und als erstes gleich auf die Slicks gewechselt, da das Wetter kaum den Anschein machte dass es
zu regen beginnen würde und auch über den Rest des Tages sich nur noch verbesserte.
Es konnte also losgehen
Wagenabnhame bestanden, Lärmmessung erfolgreich: 93db bei ca. 4500rpm (95db erlaubt)
hätte nicht gedacht das der kleine Motor so laut ist!
Ab auf die Strecke!
Die ersten Einstellfahren habe ich nicht gefilmt da dies meist nur 2-3 Runden waren und ich dann wieder von
der Stecke gefahren bin um diverse Einstellungen am Fahrwerk vorzunehmen oder das Motormapping anzupassen.
Als erstes fiel mir auf das der Wagen extrem an Agilität gewonnen hatte, jeder input wird sofort umgesetzt! Ich
denke die ausgeschalgenen Spurstangen haben hier viel an Spurteue eingebüsst welche nun wieder vorhanden ist.
Zudem hat der Umbau der Querlenker einen dramatischen Effekt auf den Frontgrip
Untersteueren ist schlichtweg eliminiert, was mir sehr schnell zum Verhängnis wurde und ich soviel eingelenkt hatte
dass mein Heck mich überholte und ich einmal mehr einen Ausflug ins Grüne tätigte ...diesmal jedoch ohne jegliche
Beschädigung!
Die Reifenspuren unten recht sind von mir
Nach etwas Dämpfer justieren konnte es dann mal losgehen und einige zügige Runden gefahren werden
-->>Video<<--
Das holpern ist massiv besser geworden und macht das fahren etwas angenehmer. Ganz verschwunden ist
das holpern noch nicht, dafür ist der Wagen aber nun viel angenehmer zu fahren, möglicherweise fehlt es
hier noch ein wenig an der feinabstimmung zwischen Zug und Druckstufe der Dämpfer.
-->>Video<<--
Leider konnte ich mich aber nicht lange darüber freuen da meine Bremsen sich dem absoluten Minimum näherten.
Eine kurze zügige Runde lag aber noch drin
-->>Video<<--
Game over ...dennoch sehe ich dies als ein erfolgreicher Tag !
Zum Schluss noch ein paar Bilder
Der Wagen federt nun merklich weniger aus als bisher
Hier sind die von mir stammenden Reifenspuren noch besser zu sehen
Nächste Woche nun nochmals alles kontrollieren und einige Kleinigkeiten erledigen dann kann der
nächste Slalom kommen...
Schönen Wochenstart wünsche ich euch!
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
War noch etwas beschäftigt mit beseitigen von kleineren Problemen.
- Der Motor liess sich nicht mehr abschalten, Zündung an obwohl Schlüssel abgezogen.
Lösung: Kurzschluss zwischen Öldruckgeberkabel und der Plusleitung des Anlassers -> Kabel isoliert und neu verlegt.
- Starkes metallisches rasseln auf Beifahrerseite bei Beschleunigung
Lösung: Keilriemen spannen
- Schlechte Bremswirkung
Die Bremsklötze beider Aussenseiten sind komplett flach
Abnutzung der Klötze ist eindeutig ungleichmässig. Jedoch sind beide Bremszangen leichtgängig und nicht festgefressen.
Werde die Abnutzung der Bremsklötze sicherlich noch etwas beobachten.
Vorerst jetzt aber mal gebrauchte Klötze montiert. Danach werden wahrscheinlich renntauglichere Klötze einzug halten...
- Der Motor liess sich nicht mehr abschalten, Zündung an obwohl Schlüssel abgezogen.
Lösung: Kurzschluss zwischen Öldruckgeberkabel und der Plusleitung des Anlassers -> Kabel isoliert und neu verlegt.
- Starkes metallisches rasseln auf Beifahrerseite bei Beschleunigung
Lösung: Keilriemen spannen
- Schlechte Bremswirkung
Die Bremsklötze beider Aussenseiten sind komplett flach
Abnutzung der Klötze ist eindeutig ungleichmässig. Jedoch sind beide Bremszangen leichtgängig und nicht festgefressen.
Werde die Abnutzung der Bremsklötze sicherlich noch etwas beobachten.
Vorerst jetzt aber mal gebrauchte Klötze montiert. Danach werden wahrscheinlich renntauglichere Klötze einzug halten...
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
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Re: Breiter Schweizer :)
Seltsam. vielleicht konstruktiv so bedingt?
Bei mir sind die Klötzer schräg abgefahren...also meinetwegen unten mehr als oben und umgedreht. Demzufolge muss sich ja der Sattel verziehen beim Bremsvorgang. Bremst aber absolut gleichmäßig.
Kumpel meinte, dass kann an den Stiften liegen, wenn die ausgelutscht sind. Aber bei dir ist es ja zumindest gleichmäßig abgefahren.
Deine Speedline Felgen sind ja ganz was feines!!!
Bei mir sind die Klötzer schräg abgefahren...also meinetwegen unten mehr als oben und umgedreht. Demzufolge muss sich ja der Sattel verziehen beim Bremsvorgang. Bremst aber absolut gleichmäßig.
Kumpel meinte, dass kann an den Stiften liegen, wenn die ausgelutscht sind. Aber bei dir ist es ja zumindest gleichmäßig abgefahren.
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OPEL ...der Zuverlässige!