Breiter Schweizer :)

Antworten
Benutzeravatar
nille
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2013, 21:04
Fahrzeug: Vectra B irmscher
Wohnort: Schweizer nähe Baden

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von nille »

ok hier mal eine grobe zeichnung:
dazu sei gesagt das der Unterboden voll verkleidet wird
"ROT": der unterbodenflügel( so nenn ich das ding einfachmal ) beginnt etwa 20cm vor der hinter achse und ist etwa 4 cm tiefer als der Rest des unterbodens.
die luft wird kanaliesiet und am ende der Heckklappe wieder aus strömen gelassen. Tank und was sonst so im weg ist wird in den innen raum verlagert.
die 4 schlitze im "flügel" werden ca. 2.4x25cm und sollen einen teil der luft zum später folgenden Heckdiffusor leiten welchen ich auch speziell anfertigen will.
natürlich werden alle teile aus carbon gefertigt und ja der risige arbeits aufwand ist mir bewusst :mrgreen:

so hoffe du weisst nun wie ich das ganze gemeint habe? deine meinung?
Dateianhänge
IMAG1068.jpg

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ZebRockSki »

Und der Auspuff?!
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Ok, ich verstehe nun was du genau machen möchtest.

Dieses Konstrukt macht in meinen Augen aber nur wirklich Sinn solange an der Vorderachse kein Spoiler, Airdam oder ähnliche
Karossierieverlängerung in richtung Boden montiert wird. Da sonst nicht genügend Luft an deinen Unterbodenflügel gelangt. Hier
müssten also gröbere Tracktionsprobleme an der Hinterachse vorliegen damit dies in der Form nützlich wäre.
Solche Designs, jedoch an der Vorderachse, mit intergriertem Spoiler gab es schon in den frühen 90zigern bei z.B Toyota Eagle. Dies funktioniert gut,
falls du aber jemals auf die Idee kommen könnstest vorne für Abtrieb zu sorgen darfst du dir einen Frontspoiler wie in der Rally Gruppe B bauen, als
guten Beispiel dient hier der Metro 6R4 :wink:

Ich streite nicht ab dass dein Design gute Abtriebsresultate erzielen wird, jedoch bezogen auf die Aerodynamik des ganzen Fahrzeugs betrachtet steht
hier das Verhältnis zum Aufwand den du betreibst eher schlecht.
Ich persönlich würde eher auf das Konzept eines Doppeldiffusors setzen wenn am Unterboden im bereich der Hinterachse mehr Abtrieb generiert werden soll.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
nille
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2013, 21:04
Fahrzeug: Vectra B irmscher
Wohnort: Schweizer nähe Baden

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von nille »

ZebRockSki: Auspuff kein thema da sidepipes verbaut sind

ExTrEmeOc: den Metro 6R4 war mir bis jetzt noch unbekant ich werde mir diese option mal genauer ansehen. die probleme an meiner hinterachse sind extrem das ist so die hinterachse hat etwa 35% schlupf bei voll gas (4x4 antrieb) sowie bei schnellen lastwechsen neugt das auto zum übersteuern.
jedoch bringen mich deine argumente :dafür: wieder zurück ans reisbrett und taschenrechner :gruebel: :gruebel:
aber nun genug von meinem vorhaben ich überlass dem "könig" den tron ist ja sein tweet^^

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Das letzte Puzzleteil für meine Hinterachse ist diese Woche eingetroffen

H+R Vorspannfeder ZF 060-015 ...steht zumindest drauf.
Bild

Rein theoretisch und gemäss H+R müsste diese Feder eine Stärke von 15N/mm haben. Da es aber enorm einfach
war diese von Hand zusammen zu pressen habe ich dies kurz mit einer Waage geprüft. Interessanterweise benötigte
ich nur 25kg Druckkraft um die Feder uf Block zu pressen, was nach einer kurzen Rechnung die Stärke von 5.8N/mm hervorbrachte. :gruebel:
Ist nicht all zu schlimm aber trozdem etwas seltsam :)

KW Vorspannfeder ausgebaut und ersetzt. KW HA Höhenverstellung und der Zwischenring nicht geeignet für eine solch kleinen Vorspannfeder :bonk:
Bild

Griff zur Säge und überschüssiges Material abgetrennt
Bild

Absolutes maximum damit die Feder trotzdem nicht herrausfällt.
Bild

Somit ist auch wieder genügend Platz um die Feder komplett auf Block zu pressen
Bild

Und eingebaut! 8)
Bild

Höhe mit KW Vorspannfeder und H+R Hauptfeder
Bild

Und neu mit H+R Federpaket, 10mm tiefer!
Bild

Zum Schluss habe ich mit Hilfe der modernen Technik nochmals die Vorderachse und die Hinterachse vermessen
und ausgewertet und bin zum Schluss gekommen die Vorderachse 10mm zu erhöhen, somit ist das Chassis an der
Hinterachse etwas tiefer als an der Front.

Hier auch zu sehen ein neuer Satz gebrauchter ATS DTC für die Rundstreckenslicks :)
Bild

Aus Neugier habe ich dabei noch die Federbelastung der einzelnen Räder gemessen um einen eindruckt über die Verteilung der gefederten Masse zu bekommen
Bild

Das Resultat nach etwas Angleichnung der Federbelastungen
VL 220kg
VR 234kg
HL 132kg
HR 120kg

Dies repräsentiert natürlich nicht eine richtige Achslastprüfung, die Gewichte sind errechnete Werte
über die Federspannung und sind somit mit vorsicht zu geniessen :mrgreen:

:driving:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Momentan ist zwar nicht viel los aber etwas kleines habe ich dennoch erledigt :)

Der Fahrersitz hat über die Jahre doch sehr stark gelitten und ich habe dies auch ein wenig
ignoriert hier etwas zu unternehmen. :oops:

Dies ist eher suboptimal...
Bild

Für die Stelle einen in etwa farblich passenden Stoff besorgt, zurechtgeschnitten und befestigt
Bild

Ich nach mehr als 15 Jahren an einer Nähmaschine... :bonk: zum Glück hatte ich Hilfe! Danke dafür! :mrgreen:
Bild

Und angenäht. Könnte schlimmer sein.
Bild

Sitzbezüge gewaschen und wieder montiert. Ich denke das Reparaturblech... ähhh das Stoffstück
wird wieder einige Zeit halten :mrgreen:
Bild
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Kleine Theoriestunde zum Thema Rollzentrum

Ich war schon länger auf der suche nach einer einfachen Lösung das Rollzentrum des Wagen zu erhöhen um das
neigen des Fahrzeugs aufgrund des fehlenden Stabilisators etwas zu minimieren. Der eine Weg dies zu bewerkstelligen
wäre, wie schon früher angedeutet, das Traggelenk an der Radnabe nach unten zu versetzen. Da dies aber eine
Spezialanfertigung benötigt und es doch bald wieder ans fahren geht habe ich noch eine simple aber wirksame
Lösung im Angebot :mrgreen:

Das Rollzentrum lässt sich bei einer McPherson-Aufhängung mit Hilfe verlängerter linien von Federbein, Querlenker
und Radaufstandspunkt finden.
Bild

Rollzentrum (Blauer Punkt) in der mitte des Fahrzeuges, nahe dem Boden.
Bild

Die Idee hier ist nun den Querlenker-Befestigungspunkt am Chassis des Fahrzeuges zu versetzen...
Bild

... und zwar 20mm nach oben! Der Unibal-Querlenker lässt dies zu meinem Glück problemlos zu :)
Bild

Somit wandert das Rollzentrum um etwa 30mm nach oben und der Querlenker steht wieder leicht nach unten geneigt.
Bild

Im verlaufe der nächsten Woche werde ich dies umsetzen damit folgende Termine sicherlich eingehalten werden können:


:driving: 09.08.2014 - Trackday Chenevieres (Frankreich)
:driving: 17.08.2014 - Slalom Röthis (Österreich)

Bis demnächst und Schönes Wochenende :mrgreen:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Nun von der Theorie in die Praxis:

Hier gut zu sehen ist der noch vorhandene Platz über der Querlenkeraufnahme
welcher ein 20mm höhersetzen ermöglicht.
Bild

Dazu also nur mal schnell neue Löcher bohren, auch an der Rückseite der Querlenkeraufnahme ist
genügend Platz vorhanden um trotzdem an den Benzin- und Bremsleitungen vorbeizukommen.
Bild

Und den Querlenker an der neuen Position befestigen.
Nun sind noch etwa 3-4mm Platz zwischen Chassis und Unibalkopf.
Bild

Musste meine Querlenkerstrebe noch etwas anpassen damit auch Aufnahmepunkte für die neuen Löcher
vorhanden waren, dafür habe ich die Strebe nun auf beiden Seiten doppelt verschraubt.
Bild

Umbau fertig und die Querlenker stehen wieder mit einer leichten Neigung nach unten 8)
Bild

Somit sollte das seitliche Rollen (Wanken) des Chassis leicht gemindert werden und das starke ausfedern
am Kurven inneren Rad etwas minimiert sein... rein theoretisch :mrgreen:
Bild

Schönen Abend :alk:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
C0RSAF4N
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 699
Registriert: 04.04.2010, 21:00
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Bad Doberan

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von C0RSAF4N »

Da frag ich mich ja was der Breite Schweizer als Alltagsauto hat für die reale "Speed" Welt.. :D

Ich beobachte das ja schon eine Weile hier.. ich find das immer wieder geil wie weitere Optimierungen dazukommen :D
Greet´s der C0RSAF4N AKA Joe_Duke

JoeDuke´s Rumpelkiste

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Schön wenn es dir gefällt, muss dem Publikum doch etwas bieten hier!
Als nächstes wird aber mal wieder ordentlich gefahren und hoffentlich wenig geschraubt :driving:

Als Alltagswagen fahre ich einen nicht so breiten Corsa C GSi in Spacegrün :mrgreen:
Bild

Folgendes wurde dem Wagen geändert:
- Felgen 7x15

... das wars, ansonsten ist der Corsa so wie er im Jahre 2003 vom Band gelaufen ist. :)
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
C0RSAF4N
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 699
Registriert: 04.04.2010, 21:00
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Bad Doberan

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von C0RSAF4N »

höhö :D
Greet´s der C0RSAF4N AKA Joe_Duke

JoeDuke´s Rumpelkiste

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Für den Fall dass das Wetter mal nicht sonnig sein sollte, was beim nächsten Trackday wahrscheinlich
der Fall sein wird, konnte ich kurzerhand noch zwei günstige Regenslicks ergattern und Felgen organisieren.

Meine "Regenbereifung" besteht nun aus Speedline Macarana Felgen in der Dimension 6.5x15 ET36
Bild

Auf der Vorderachse Kumho Ecsta W700 (200/580 R15) Regenslicks...
Bild

und momentan aus Budgetgründen auf der Hinterachse Toyo R888 (205/50 R15) :mrgreen:
Bild

Die letztens erworbenen ATS DTC in der Dimension 8x15 ET20...
Bild

...beherbergen nun die Dunlop Rundstreckenslicks (200/580 R15)
Bild

Somit hat nun jeder Reifentyp seine eigene Felge und muss nicht mehr je nach Anforderung gewechselt werden. 8)
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Trackday Circuit de Cheneviéres
...oder wofür habe ich eingentlich die Regenreifen mitgenommen? :)

Diesen Trackday wollte ich dafür nutzen das Fahrwerk einzustellen und das Motormapping noch etwas zu justieren.
Somit ging es am Freitagabend los in richtung Frankreich.

Nach 3.5 Stunden Fahrzeit auf der Strecke angekommen und aufgestellt für die Übernachtung.
Bild

Am nächsten Morgen Wagen abgeladen und fertig aufgestellt...
Und als erstes gleich auf die Slicks gewechselt, da das Wetter kaum den Anschein machte dass es
zu regen beginnen würde und auch über den Rest des Tages sich nur noch verbesserte.
Es konnte also losgehen :)
Bild

Wagenabnhame bestanden, Lärmmessung erfolgreich: 93db bei ca. 4500rpm (95db erlaubt)
:shock: hätte nicht gedacht das der kleine Motor so laut ist!
Bild

Ab auf die Strecke!
Bild

Die ersten Einstellfahren habe ich nicht gefilmt da dies meist nur 2-3 Runden waren und ich dann wieder von
der Stecke gefahren bin um diverse Einstellungen am Fahrwerk vorzunehmen oder das Motormapping anzupassen.

Als erstes fiel mir auf das der Wagen extrem an Agilität gewonnen hatte, jeder input wird sofort umgesetzt! Ich
denke die ausgeschalgenen Spurstangen haben hier viel an Spurteue eingebüsst welche nun wieder vorhanden ist.
Zudem hat der Umbau der Querlenker einen dramatischen Effekt auf den Frontgrip :shock:
Untersteueren ist schlichtweg eliminiert, was mir sehr schnell zum Verhängnis wurde und ich soviel eingelenkt hatte
dass mein Heck mich überholte und ich einmal mehr einen Ausflug ins Grüne tätigte :? ...diesmal jedoch ohne jegliche
Beschädigung!

Die Reifenspuren unten recht sind von mir :mrgreen:
Bild

Nach etwas Dämpfer justieren konnte es dann mal losgehen und einige zügige Runden gefahren werden

-->>Video<<--
Bild

Das holpern ist massiv besser geworden und macht das fahren etwas angenehmer. Ganz verschwunden ist
das holpern noch nicht, dafür ist der Wagen aber nun viel angenehmer zu fahren, möglicherweise fehlt es
hier noch ein wenig an der feinabstimmung zwischen Zug und Druckstufe der Dämpfer.

-->>Video<<--
Bild

Leider konnte ich mich aber nicht lange darüber freuen da meine Bremsen sich dem absoluten Minimum näherten.
Eine kurze zügige Runde lag aber noch drin :)

-->>Video<<--
Bild

Game over :mrgreen: ...dennoch sehe ich dies als ein erfolgreicher Tag !
Bild


Zum Schluss noch ein paar Bilder

Bild

Bild

Der Wagen federt nun merklich weniger aus als bisher
Bild

Bild

Hier sind die von mir stammenden Reifenspuren noch besser zu sehen :mrgreen:
Bild

Bild

Bild

Nächste Woche nun nochmals alles kontrollieren und einige Kleinigkeiten erledigen dann kann der
nächste Slalom kommen...

Schönen Wochenstart wünsche ich euch! :driving:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

War noch etwas beschäftigt mit beseitigen von kleineren Problemen.

- Der Motor liess sich nicht mehr abschalten, Zündung an obwohl Schlüssel abgezogen.
Lösung: Kurzschluss zwischen Öldruckgeberkabel und der Plusleitung des Anlassers -> Kabel isoliert und neu verlegt.

- Starkes metallisches rasseln auf Beifahrerseite bei Beschleunigung
Lösung: Keilriemen spannen :mrgreen:

- Schlechte Bremswirkung :crazy:

Die Bremsklötze beider Aussenseiten sind komplett flach
Bild

Abnutzung der Klötze ist eindeutig ungleichmässig. Jedoch sind beide Bremszangen leichtgängig und nicht festgefressen.
Bild

Werde die Abnutzung der Bremsklötze sicherlich noch etwas beobachten. :schiel:
Vorerst jetzt aber mal gebrauchte Klötze montiert. Danach werden wahrscheinlich renntauglichere Klötze einzug halten...
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Lackos_1985
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 05.10.2010, 22:11

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Lackos_1985 »

Seltsam. vielleicht konstruktiv so bedingt?
Bei mir sind die Klötzer schräg abgefahren...also meinetwegen unten mehr als oben und umgedreht. Demzufolge muss sich ja der Sattel verziehen beim Bremsvorgang. Bremst aber absolut gleichmäßig. :?
Kumpel meinte, dass kann an den Stiften liegen, wenn die ausgelutscht sind. Aber bei dir ist es ja zumindest gleichmäßig abgefahren.

Deine Speedline Felgen sind ja ganz was feines!!! :dafür:
OPEL ...der Zuverlässige!

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“