Breiter Schweizer :)

Antworten
Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Oelb »

ExTrEmeOc hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich muss mich entschuldigen für die Abstinenz, momentan wird meine Zeit durch viele andere Sachen beansprucht und es bleibt wenig Zeit für's Hobby. Auch ein kleines Zwischenprojekt hat hier etwas Zeit geraubt welches zwar in Verbindung mit dem Corsa steht jedoch momentan noch nichts zur Sache tut :mrgreen: was dies genau beinhaltete werde ich Kund tun sobald die Zeit reif ist.

Es sollte mir hoffentlich möglich sein Anfangs/Mitte März mich wieder vermehrt um den Corsa zu kümmern und Vorschritte zu erzielen. Wenn möglich möchte ich dieses Jahr sicherlich noch eine Runde drehen können mit der Euro-japanischen Heckschleuder :) Soll also fertig werden.

Einen kleinen Teaser gibts hier: LINK
Klasse!

Freut mich das der Corsubaru Lebenszeichen von sich gibt!

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk


Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Er lebt, sehr schön! :)

Na, dann können wir uns ja auf was freuen. :)
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Sobald ich länger nichts mehr geschreiben habe, kommt als erstes ein längerer Text welcher meine derzeitige Situation und deren Auswirkungen darlegt. Mhh... ist wohl auch jetzt nicht anders :mrgreen:

Also zuerst eine Kurze Zusammenfassung.
Einige Schritte konnte ich bereits durchführen die ein Ende erahnen hätten lassen. Die Elektrik konnte ich soweit fertigstellen. Kraftstoffsystem, Tacho, Lüfter usw. wären Einsatzbereit. Wie auch im Video ersichtlich ist, würde der Motor laufen wäre da nicht ein Problem. :?

Der Motor raucht weiss aus dem Auspuff und dies in einem enormen Ausmasse. Da kein offensichtlicher Grund festgestellt werden konnte habe ich mich dazu entschieden die Zylinderkopfdichtungen zu ersetzen welche das Problem hoffentlich in den Griff bekommen hätten. Wie sich aber sehr schnell herrausstellte war dies nicht die Lösung und das Problem besteht weiterhin.

Da ich keine weiteren finanzielle Aufwände mehr betreiben möchte für einen Motor der bereits 260'000km gelaufen ist, muss ein Ersatz her. Dies wirft mich nun in meinem Ursprünglichen Zeitplan weit nach hinten, da die Fertigstellung ursprünglich auf Mitte diesen Jahren geplant gewesen wäre und "schnell" mal einen Impreza GT Motor auftreiben ist keine Option.

Was nun?
Ich denke ich habe des öfteren bereits bewiesen dass Rückschläge meistens einen weiterführenden Umbau zur Folge hatten und die nächste Evolutionsstufe zum Umbau wäre eigentlich bereits parallel geplant gewesen und hätte erst nächsten Winter vollzogen werden sollen. ...dies wird nun, wie zu erwarten, vorgezogen :schiel:

Acquisition: 2002 Impreza STi Prodrive
Bild

Basis:
265 PS / 343 NM
170'000km
Bild

Ausgestelltes Modell:
APS SR40 Turbo
Alkoholeinspritzung
Alu Turbo Inlet pipe
~380PS :pille:

Ausbau des neuen Aggregates.
Bild

Die Elektronik für diesen Motor werde ich nicht übernehmen sondern gleich auf das frei programmierbare KMS MP25 setzen. Was auch zur folge hat dass die gesamte Elektrik nochmals überarbeitet werden muss.

Bild

Die mechanischen Gegebenheiten sind bis auf einige Kleinigkeiten die selbigen somit sollte sich das Anpassen am Fahrzeug in Grenzen halten.
Bild

...Vernünftig ist anders :scherzkeks:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
SeppelCorsa
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 167
Registriert: 25.10.2007, 14:42
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Fröndenberg

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von SeppelCorsa »

Moin,


schei.. doch auf Vernünftig.


Ich feier das Upgrade gerade mit nem grinsen Im Gesicht

Habe mir letztens die Zeit genommen und alle Seiten durchgelesen

:respekt:

Getreu dem Mott: wenn dann RICHTIG


Von mir BEIDE DAUMEN hoch


Warte gespannt auf weitere Fortschritte
Signatur ??? Kann ich mir nicht leisen, sorry .......

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Well that escalated quickly!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:dafür:

Top. Man darf wohl sehr, sehr gespannt sein. :idea:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Well that escalated quickly!
Solche Aussagen sind normalerweise per Bild zu veranschaulichen :wink:



Zum Motor kann ich bereits weitere Details veröffentlichen da ich die originale Motorsteuerung nicht verwenden möchte. Der Aufwand die Elektronik von Subaru auf den Corsa anzupassen ist unverhältnissmässig gross und eine Anpassung des Steuergerätes schlägt mit weiteren Kosten zu Buche sollte etwas angepasst werden.
Somit werde ich mich mit dem Freiprogrammierbaren KMS einmal mehr auseinandersetzen um den Motor zum laufen zu bringen. Dies wird sicherlich den Verkabelungsaufwand kleiner halten anstatt den gesamten Subaru Kabelbaum von unnötigem zu befreien.

Einige Systeme oder Bauteile werden wegfallen oder angepasst werden.

- Drehzahlsensor
Der Ej20 v7 Motor verwendet einen Drehzahlgeber (36-2-2-2) spezifisch für das Subaru Steuergerät welches sich glücklicherweise simpel abändern lässt um eine Verzahnung zu erstellen (36-2) mit welcher das KMS etwas anfangen kann. Dazu können die fehlenden Zähne am Kurbelwellenrad per Schleifwerkzeug erstellt werden.

- ACVS (Nockenwellenverstellung)
Die Einlassnockenwellen sind ab dieser Motorversion des EJ20 variabel, da diese Verstellung aber nur im im Teillastbereich und bis ca. 4000rpm bei Vollast aktiv ist, wird dieses System zwar physisch erhalten beiben jedoch nicht mehr angesteuert. Im Vollastbereich von 4000-8000rpm ist dieses System nicht aktiv. (Ja der Motor dreht original bis 8000rpm :scherzkeks: )

- Fuel Cut
Um zu verhindern dass zuviel Ladedruck gefahren wird, ist im Steuergerät die Funktion des "Fuel Cut" einprogrammiert welcher die Einspritzung abstellt sobald zuviel Boost erkannt wird. Dies kann per Programmierung oder weiterem Bauteil umgangen oder angepasst werden. Das Freiprogrammierbare Steuegrät macht dies überflüssig.

- Boostcontroller und MAP Sensor
Leider findet sich sehr wenig Informationen zu den technischen Details zu einzelen Subaru Bauteilen, womit es nötig wird bereits vorhandene Sensoren und Aktoren durch KMS Teile zu ersetzen um das System korrekt abzustimmen.

- Diverses
Weitere Bauteile die nicht mehr benötigt werden sind: Klopfsensor, Nockenwellenpositionsensor, Tankentlüftungsventil Leerlaufsteller und zweite Lambdasonde

Somit wird das nötigste betrieben um das Aggregat zu betreiben. Die Vorbereitungen dafür sind bereits angelaufen um den Kabelbaum zu erstellen und ein Grundmapping für den späteren Betrieb habe ich auch bereits erstellt.
Bild
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Bullpac »

Einfach nur Wahnsinn! Andere kaufen sich ein Subaru um ihn zu Fahren, du klaust dir einfach nur den Motor raus...
Grüße

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Das KMS van Kronenburg Motormanagement ist für ein Bosch-basierendes Fahrzeug relativ einfach zu installieren da sogar einige Stecker ohne Anpassung übernommen werden können. Subaru hat mich hier nun etwas zum nachdenken angeregt und mich vor einige neue elektrische Herrausforderungen gestellt.

Den grössten Teil des Kabelbaums ist nun fertiggestellt, wobei ich aber bis zum ersten Test nicht genau wissen werde, ob der Drosseklappensensor das korrekte Signal liefern wird.

Überblick des Kabelbaums
Bild

A - Zündspulen und Einspritzventile Beifahrerseite
B - Zündspulen und Einspritzventile Fahrerseite
C - Kurbelwellensensor und MAP Sensor
D - Breitband-Lambdasonde
E - Lambdasonden-Contoller
F - KMS MP25 Steuergerät
G - Relais (Benzinpumpe und STG) und Kabel für Fahrzeugkabelbaum

Der nächste Schritt wird sein das System direkt am Motor einer kurzen Funktionsprüfung zu unterziehen um allfällig nötige Anpassungen ausfindig zu machen bevor der Motor eingebaut wird.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Ein neuer Motor ist immer etwas schönes, jedoch wäre dies noch etwas angehemer wäre da nicht des etwas verwahrloste Aussehen des Aggregates.

Öl und Schmutz haben hier markante Spuren hinterlassen
Bild

Etwas Motorreiniger, Pinsel und 5 Stunden Geduld um jede Ritze gründlich zu säubern...
Bild

...sorgten für ein schönes Antlitz.
Bild

Zum Schluss, wie bereits angekündigt, habe ich das System einer kurzen Prüfung unterzogen um sicherzustellen dass sicherlich alles angesteuert wird.
Bild

Als Beweis der Funktionalität gibt es HIER das dazugehörige Video. Erfreulicherweise verrichtet sogar dier Drosselklappensensor eins KMS-freunliches Signal welches gleich zu beginn des Videos getestet wird.
Bild


Schönes Wochenende
Bild
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Bullpac »

Einfach genial wie du die Sache angehst. Ich werde mir auch, hoffentlich, zeitnah etwas frei programmierbares besorgen, um etwas rumzuspielen und Erfahrungen zu sammeln.
Grüße

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Hammer!

Danke nochmal, dass du uns hier an der Sache teilhaben lässt.

Wieder top Arbeit, da wirds doch direkt Feucht im Hösschen. :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Kurzes knappes Uptdate des heutigen Tages.

Alter Turbomotor und gesamten Kabelbaum dessen entfernt. Dies hat gleich eine Möglichkeit geboten die Verrohrung mit Farbe zu versehen. Zudem werde ich die Situation nutzen einige kleinere Anpassungen vorzunehmen bevor der neue Motor einzug hält.

Einmal mehr macht sich das Leere breit. :)
Bild

Die Benzinleitungen (unten rechts) werden sicherlich einen zusätzlichen Hitzeschutz aus Blech bekommen.
Bild

Bis zum nächsten Mal :alk:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Ein Motorraum sollte, wenn möglich, nicht leer sein da die treibende Kraft um das Gefährt zu autonom zu bewegen in diesem Fall häufig fehlt.

Um dem etwas engegen zu wirken habe ich begonnen den Motorraum wieder zu füllen. :mrgreen:

EJ207 jetzt mit roter Ansaugbrücke und dem passenden roten APS SR40 Turbolader
Bild

Es gibt zwar noch einige wenige Kleinigkeiten welche am Motor noch gemacht werden müssen, diese werden aber auch später im eingebauten möglich sein.
Bild

Um das Getriebe zu montieren musste ich die Kupplung und Schwungscheibe des alten Motors übernehmen. Diese sind zwar für weniger Leistung ausgelegt, aber werden sicherlich ausreichend sein für die ersten Testfahrten mit reduziertem Ladedruck.
Bild

Nächste Schritte werden sicherlich das einbauen des Motor und Getriebe sein, sowie das Anschliessen der Elektrik.
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Heute wieder einige Schritte weiter und dem Ziel wieder etwas näher :)

Als erstes habe ich gester Abend noch den fehlenden MAP-Sensor erhalten. Diesen habe ich in der Ausführung 300kpa bestellt, welcher somit einen Messbereich bietet für bis zu 2 Bar Ladedruck. Ich denke jedoch nicht dass ich diesen Wert ausreizen werde :mrgreen:

Wo einst das Regelventil für die Tankentlüftung montiert war sitzt nun der MAP-Sensor verbunden mit dem Ansaugkrümmer.
Bild

Ebenfalls neu hat nun auch der Mittelschalldämpfer der Gruppe A Auspuffanlage die Aufgabe erhalten für wenigstens ein wenig Ruhe im Abgasstrang zu sorgen.
Bild

Der neue Motor baut zar etwas höher als der Alte, steht jedoch nicht an den Verstrebungen an.
Bild

8)
Bild

Morgen gehts mit der Elektrik weiter. KMS Steuergerät mit Strom, Benzinpumpen, Kühlerlüfter und Tacho verbinden.
Bild

:driving:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Der-Hannes
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 66
Registriert: 29.04.2018, 15:52
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Der-Hannes »

Wusste nicht das jmd. noch so umbauten durchführt, Respekt dafür!
Wirklich gewagt, aber krank geiler sche**.

Einen kleinen Tip hätte ich für dich, deine Schweißnähte sind oft zu kalt, da kannst ruhig noch eine Stufe hoch gehen, oder langsamer ziehen/stechen, nur als Vorschlag natürlich.

Beste Grüße, werde hier aufjedenfall weiter mit lesen!

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“