Breiter Schweizer :)
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Re: Breiter Schweizer :)
Jap den Halter sollte es dazugeben... musste hier bei DBilas nochmals nachfragen, bekomme diesen nächste Woche somit fällt die Eigenkonstruktion des Halters weg.
War noch ein wenig fleissig Heute Abend:
Habe mich dazu überwindet die Dichtung des Ansaugkrümmers zu montieren..... und einige andere Sachen
Da die Drosselklappenvorwärmung entfällt schlägt Dbilas in der Anleitung vor, den Kreislauf mit sich selbst zu schliessen.
Ich hingegen hab mir gedacht dass ich die Anschlüsse für die Drosselklappe einfach verschwinden lässe.
Dazu habe ich einfach den Schlauchbogen...
...durch einen ohne Anschluss ersetzt.
Darauf folgend habe ich die EDKA montiert.
Und die Schläuche der Leerlauf-Luftzufuhr montiert. Musste den rechten Anschluss etwas kürzen da der Platz etwas knapp ist
und er in Konflikt mit dem Wasserschlauch kommt.
Wie angekündigt musste ich die Kabel des Drosselklappenpotisteckers verlängern.
gesagt, getan und schöne Hülle um die Verlängerung.
Habe gleich das Kabel für den Klopfsensor mit durch die neue Kabelführung gezogen.
Beide Stecker bequem zugänglich
Alle Kabel verlegt damit auch der Gaszug nicht beeinträchtigt wird oder etwas daran schleifen könnte.
schönen Abend!
War noch ein wenig fleissig Heute Abend:
Habe mich dazu überwindet die Dichtung des Ansaugkrümmers zu montieren..... und einige andere Sachen
Da die Drosselklappenvorwärmung entfällt schlägt Dbilas in der Anleitung vor, den Kreislauf mit sich selbst zu schliessen.
Ich hingegen hab mir gedacht dass ich die Anschlüsse für die Drosselklappe einfach verschwinden lässe.
Dazu habe ich einfach den Schlauchbogen...
...durch einen ohne Anschluss ersetzt.
Darauf folgend habe ich die EDKA montiert.
Und die Schläuche der Leerlauf-Luftzufuhr montiert. Musste den rechten Anschluss etwas kürzen da der Platz etwas knapp ist
und er in Konflikt mit dem Wasserschlauch kommt.
Wie angekündigt musste ich die Kabel des Drosselklappenpotisteckers verlängern.
gesagt, getan und schöne Hülle um die Verlängerung.
Habe gleich das Kabel für den Klopfsensor mit durch die neue Kabelführung gezogen.
Beide Stecker bequem zugänglich
Alle Kabel verlegt damit auch der Gaszug nicht beeinträchtigt wird oder etwas daran schleifen könnte.
schönen Abend!
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
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Re: Breiter Schweizer :)
...und weiter gehts.
Die neuen 266° Nockenwellen eingebaut.
Zahnriemen wieder drauf und alles einige Male durchgedreht. Nockenwellen freigängigkeit ist ok.. soll ja vorkommen dass die Nocken am Kopf streifen.
Ein Problem welches ich festgestellt habe ist, dass das AGR-Ventil über die Schraube der Ansaugbrücke legt. Habe dazzu das AGR etwas mit der Flex bearbeitet
Dazu habe ich noch eine Zwischenplatte gemacht um das AGR in seiner Funktion etwas zu behindern
Dies war schon vorher mit einer Platte unterlegt, leider kommt dabei aber nach einigen Kiliometer fahrt die MKL und bringt den Fehlercode 43 "Lineares AGR System".
Welcher daraus resultiert dass beim Prüfzyklus des AGR-Systems der Unterdrucksensor keinen Unterschied von 50mbar feststellen kann.
Ich hoffe ich kann dies etwas umgehen in dem ich dem System einfach Frischluft zuführe. Habe aus diesem Grund eine Nut in die Platte gefräst.
Der Halter für das Leerlaufstellergehäuse fand ich etwas unpraktisch da dieser am Ventildeckel befestigt wird.
Ich hab in Kurzerhand umkonstruiert damit es, meines erachtens etwas kompakter, sinnvoller und Kabeltechnisch einfacher wurde. Nun ist er am AGR befestigt.
Warum sinnvoller: Der Halter vom Tankentlüftungsventil kann wiederum daran verbaut werden
Passt alles wunderbar bis auf den letzten Milimeter zusammen
Die ganze Plastikummantelung des Kabelbaums ist nutzlos da nichts mehr an seinem Ursprünglichen Platz ist.
Habe mich also entschieden dies Teilweise durch eine flexible Lösung zu ersetzen
welch ein geordneter Kabel- und Schlauchsalat
Langsam nimmt das ganze Formen an...
aber leider sieht man nicht mehr sonderlich viel von der EDKA
schönes Wochenende!
Die neuen 266° Nockenwellen eingebaut.
Zahnriemen wieder drauf und alles einige Male durchgedreht. Nockenwellen freigängigkeit ist ok.. soll ja vorkommen dass die Nocken am Kopf streifen.
Ein Problem welches ich festgestellt habe ist, dass das AGR-Ventil über die Schraube der Ansaugbrücke legt. Habe dazzu das AGR etwas mit der Flex bearbeitet
Dazu habe ich noch eine Zwischenplatte gemacht um das AGR in seiner Funktion etwas zu behindern
Dies war schon vorher mit einer Platte unterlegt, leider kommt dabei aber nach einigen Kiliometer fahrt die MKL und bringt den Fehlercode 43 "Lineares AGR System".
Welcher daraus resultiert dass beim Prüfzyklus des AGR-Systems der Unterdrucksensor keinen Unterschied von 50mbar feststellen kann.
Ich hoffe ich kann dies etwas umgehen in dem ich dem System einfach Frischluft zuführe. Habe aus diesem Grund eine Nut in die Platte gefräst.
Der Halter für das Leerlaufstellergehäuse fand ich etwas unpraktisch da dieser am Ventildeckel befestigt wird.
Ich hab in Kurzerhand umkonstruiert damit es, meines erachtens etwas kompakter, sinnvoller und Kabeltechnisch einfacher wurde. Nun ist er am AGR befestigt.
Warum sinnvoller: Der Halter vom Tankentlüftungsventil kann wiederum daran verbaut werden
Passt alles wunderbar bis auf den letzten Milimeter zusammen
Die ganze Plastikummantelung des Kabelbaums ist nutzlos da nichts mehr an seinem Ursprünglichen Platz ist.
Habe mich also entschieden dies Teilweise durch eine flexible Lösung zu ersetzen
welch ein geordneter Kabel- und Schlauchsalat
Langsam nimmt das ganze Formen an...
aber leider sieht man nicht mehr sonderlich viel von der EDKA
schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Was für ein Kabelsalat
Naja hauptsache es funzt alles
sehr gute arbeit wie immer
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Re: Breiter Schweizer :)
ExTrEmeOc hat geschrieben:aber leider sieht man nicht mehr sonderlich viel von der EDKA
aber hören sollte man ja was ;)
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Re: Breiter Schweizer :)
oder wenigstens spüren
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Re: Breiter Schweizer :)
GEIL!!!
Denkst du du kommst mit der Gewichtsersparnis Motor und Karosse und der Leistungssteigerung an das Leistungsgewicht eines c20xe?
Da ich schon lange grübel welcher der richtige Motor ist an dem es sich lohnt etwas zu machen...
Grüße
Denkst du du kommst mit der Gewichtsersparnis Motor und Karosse und der Leistungssteigerung an das Leistungsgewicht eines c20xe?
Da ich schon lange grübel welcher der richtige Motor ist an dem es sich lohnt etwas zu machen...
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Mein A-Corsa viewtopic.php?f=18&t=22639
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Re: Breiter Schweizer :)
Leistungstechnisch sollte es kein all zu grosses Problem sein 150PS aus dem X16XE zu bekommen, was ich bis jetzt alles gefunden habe hat dieser Motor ein grosses Potential. Drehmoment bekommt man leider nicht so einfach hin, hier ist wohl in meinem Fall jetzt bei geschätzten 160 - 165NM fertig. Möchte hier aber keine wilden Gerüchte verbreiten und werde sicherlich mal einen Leistungsprüfstand aufsuchen um Gewissheit zu haben.
Bei Motorgewicht habe ich sicherlich einen Vorteil gegeüber dem C20XE da dieser doch einige Kilo mher auf die Waage bringt. Bei Ca. 30-35Kg liegt hier der Unterschied.
Bei Motorgewicht habe ich sicherlich einen Vorteil gegeüber dem C20XE da dieser doch einige Kilo mher auf die Waage bringt. Bei Ca. 30-35Kg liegt hier der Unterschied.
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Re: Breiter Schweizer :)
Heute im Programm :
Und nach erfolgreicher Suche im DBilas Paket dass Heute angekommen ist, da war er!
Also schnellst möglich montiert...
und festgestellt das bei gespanntem Keilriemen die Lima und die EDKA sich extrem nahe kommen.
und der obere Lima-Halter muss ich auch etwas kürzen damit dieser nicht im Lüfter hängen bleibt.
DBilas hat mir als kleines Geschenk ein T-Shirt mitgeliefert. Danke DBilas!!
schönen Abend!
Und nach erfolgreicher Suche im DBilas Paket dass Heute angekommen ist, da war er!
Also schnellst möglich montiert...
und festgestellt das bei gespanntem Keilriemen die Lima und die EDKA sich extrem nahe kommen.
und der obere Lima-Halter muss ich auch etwas kürzen damit dieser nicht im Lüfter hängen bleibt.
DBilas hat mir als kleines Geschenk ein T-Shirt mitgeliefert. Danke DBilas!!
schönen Abend!
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
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- phex77
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Re: Breiter Schweizer :)
Kann man den Lima-Halter einzeln bestellen?
Wäre der nicht auch was, wenn man ihn verkehrt herum anbaut, zur Lima-Höherlegung bei 2Liter Umbauten - um der Beule im Rahmen aus dem Wege zu gehen?
Nur so ein Gedanke. Werd ich mir gleich mal anschauen - eventuell stört dann auch der Ansaugkrümmer.
Wäre der nicht auch was, wenn man ihn verkehrt herum anbaut, zur Lima-Höherlegung bei 2Liter Umbauten - um der Beule im Rahmen aus dem Wege zu gehen?
Nur so ein Gedanke. Werd ich mir gleich mal anschauen - eventuell stört dann auch der Ansaugkrümmer.
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Re: Breiter Schweizer :)
Gute Überlegung!
Der Halter setzt die Lima 3.7cm weiter nach unten oder nach oben. Müsste also jemand messen wieviel Platz zwischen Lima und Ansaugbrücke vorhanden ist. Ob der Obere Halter am C20XE noch passt ist fraglich -> aber auch hier wäre sicherlich eine Eigenbaulösung möglich.
Der Adapter hat leider keine dBilas-Nummer, da müsstest du nachfragen ob Sie dir diesen einzeln verkaufen.
Was mich an dieser Stelle noch wundern würde: Sind die Löcher am BigBlock im gleichen Abstand zueinander wie am SmallBlock?
Der Halter setzt die Lima 3.7cm weiter nach unten oder nach oben. Müsste also jemand messen wieviel Platz zwischen Lima und Ansaugbrücke vorhanden ist. Ob der Obere Halter am C20XE noch passt ist fraglich -> aber auch hier wäre sicherlich eine Eigenbaulösung möglich.
Der Adapter hat leider keine dBilas-Nummer, da müsstest du nachfragen ob Sie dir diesen einzeln verkaufen.
Was mich an dieser Stelle noch wundern würde: Sind die Löcher am BigBlock im gleichen Abstand zueinander wie am SmallBlock?
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Re: Breiter Schweizer :)
Seit gestern hat der kleine Corsa wieder TÜV (MFK) ... die nächsten zwei Jahre sind gesichert!
Hier noch in der TÜV-konformen Konfiguration mit 175er Reifen hehe
Und was macht der Hobbylose Corsafahrer.....
Genau!
Motor ausbauen...
...hier in vollem gange.
mehr in den nächsten Tagen
Hier noch in der TÜV-konformen Konfiguration mit 175er Reifen hehe
Und was macht der Hobbylose Corsafahrer.....
Genau!
Motor ausbauen...
...hier in vollem gange.
mehr in den nächsten Tagen
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
super sache (=ExTrEmeOc hat geschrieben:Seit gestern hat der kleine Corsa wieder TÜV (MFK) ... die nächsten zwei Jahre sind gesichert!
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Re: Breiter Schweizer :)
2ter Tag n.TÜV
Der letzte Auftritt ist getätigt, der 8V hat eine gute Show geliefert.
Elvis hat das Gebäude verlassen!
Bühne frei für den neuen Star.
Nach anfänglicher schüternheit macht er jetzt schon eine gute Figur.
Die Platzverhältnisse der Bühne sind auch für den neuen ausreichend
Kaum in Showbusiness schon ist auffällig das er sich weiterentwickelt.
Natürlich hoffen ich dass wir bald seine Sangkünste belauschen können
Der letzte Auftritt ist getätigt, der 8V hat eine gute Show geliefert.
Elvis hat das Gebäude verlassen!
Bühne frei für den neuen Star.
Nach anfänglicher schüternheit macht er jetzt schon eine gute Figur.
Die Platzverhältnisse der Bühne sind auch für den neuen ausreichend
Kaum in Showbusiness schon ist auffällig das er sich weiterentwickelt.
Natürlich hoffen ich dass wir bald seine Sangkünste belauschen können
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Re: Breiter Schweizer :)
Schweiz sucht den Saugerstar
Echt scick, was du da wieder zauberst.
MFG Daniel
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