Breiter Schweizer :)

Antworten
Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Nach dem erfolgreichen Startversuch gestern habe ich mich Heute noch an einige Kleinigkeiten gemacht.

Die verbleibenden Kabel habe ich noch schön zusammen gebunden und das Benzinpumpenrelais an
einem schönen Platz an der Spritzwand befestigt.
Aus mir unbekannten Gründen hatte es genau an der richtigen Stelle ein vorgebohrtes Loch :)
Bild

Allen Kabeln bei welchen es möglich war habe ich noch eine Hülle verpasst.
Jetzt sieht dies auch etwas aufgeräumt auf.
Bild

Werde mir aber noch einen besseren Platz für den Benzindruckregler suchen.

Danach gings noch um einige Feineinstellungen.
z.B der Referenzpunkt des Drehzahlsensors bei OT welcher beim X16XE bei 103° BTDC liegt.
Habe aus Neugier dies beim C16SEI auch ausgemessen und dieser Wert ist identisch.
Bild

Die Drehzahl hat sich beim ersten Startversuch bei ca 800-900 touren befunden, der Leerlauf war
aber aufgrund des Kaltstartes sehr unruhig.
Bild

Habe dann kurz an der Leerlaufschraube gedreht, welche bequem mit einem Inbus zugänglich ist, um
einen etwas höheren Leerlauf zu bekommen.
Bild

1700 Touren etwas hoch aber passt schon :mrgreen:
Bild

Als die Wassertemperatur langsam anfing zu steigen habe ich kontinuierlich den Leerlauf nach unten geschraubt.
Bild

Und damit ihr nicht von Printscreens gelangweilt werden in diesem Beitrag gibts noch ein Video vom
Leerlauf bei 1200rpm

-->Video<--
Bild

Der Leerlauf war extrem "hart". Klang irgendwie nicht wie ein sauberer Leerlauf.
Ich entschied mich also die Zündung (Eingestellt auf 18° v. OT) etwas weiter nach spät zu verschieben.
Siehe Spalte "0" und Zeilen 800-1500 rpm
Bild

Nach der Anpassung sah das Zündkennfeld dann so aus
Bild

Danach habe ich den Motor nochmals laufen gelassen und der Leerlauf klang um einiges besser und ruhiger.
Da ich bei der suche nach der richtigen Leerlaufstellung natürlich an der Drosselklappe rumgeschrasubt hatte
stimmte auch die Einstellung für das Drosselklappenpoti nicht mehr.

Die Einstellung für das Poti ist extrem schnell gemacht. Das Steuergerät benötigt nur die Vollgas und
Leerlaufstellung des Gebers (TPS = Throttle Position Sensor) welche in 3 kleinen Schritten kalibriert ist.
Bild

Sogar Gas geben war möglich und es knallte nicht eine schwarze Wolke aus dem Auspuff :mrgreen:
Die Blau markierte Stelle in der Tabelle wiederspiegelt immer die zur Zeit herrschenden Last- und Drehzahlzustände.
Bild

Ich war soweit zufrieden und beschloss darauf eine kleine Testfahrt zu unternhemen :driving:

Ich war doch mit einer gehörigen Portion Skepsis und einem leicht mulmigen Gefühl in den Wagen gestiegen
und als ich in der Einfahrt stand kam doch kurz der Gedanke den Rückwärtsgang einzulegen und den Wagen
wieder hinzustellen :oops:

Zum Glück tat ich es nicht und bin losgefahren. Es ging vorwärts auch wenn zum Teil etwas unruhig und die
Gasannahme war gewöhnungsbedürftig. Mehr als halbgas war nicht möglich da der Motor wohl mit den
Einstellungen noch nicht ganz zufrieden war und er mit nervösen Zuckungen antwortete :mrgreen:

Ich hatte während der Fahrt etwas auf den Lambdawert geschaut welcher zu meiner Überraschung mit
einem Wert von 18 (extrem mageres Gemisch) sehr hoch war. Etwas Anpassung am Benzindruckregler
und ich konnte den Wert auf ca 15 bringen, was zwar noch immer etwas Mager ist aber sicherlich besser
als vorher.

Kurzer zwischenhalt für einen Leerlaufcheck. Etwas unruhig aber vernüftig.
Bild

Und noch ein kurzer Screenshot während der Fahrt :)
Bild

Nun wird es Zeit damit ein Motortuner auf dem Leistungsprüfstand mir den Motor korrekt einstellt
um auch das gesamte Potenzial des Motor auszuschöpfen zu können.

Ich für meinen Teil habe bei diesem Umbau vieles dazu gelernt was in einem Motor alles geschieht und
was alles wirklich dazu gehört um nur schon einen Motor betreiben zu können und welch eine Flut an
Daten ein Steuergerät verarbeiten muss damit man vorwärts kommt. Würde ihn definitiv jederzeit wieder machen.
:dafür:

Schönes Wochenende
Bild
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von phex77 »

Ich warte schon gespannt auf die Ergebnisse des Tuners!
Hast du schon einen Termin? Wann geht es weiter? :respekt:

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Der Tuner muss leider momentan warten. Habe zur Zeit sehr komische elektrische Probleme.
Der Motor läuft nur sauber wenn das Licht eingschaltet ist, schaltet man das Licht aus stottert er über das ganze Drehzahlband.

Habe die letzte Woche mich nur mit dem Problem beschäftigt und verzweifle fast daran :help:

Hänge ich das Steuergerät z.B direkt an die Batterie dann wird die ganze Sache noch schlimmer. :crazy:
Macht für mich irgendwie keinen Sinn! :pille:

Was ich nun im Auge habe ist die Lima, villeicht spinnt diese bei der Spannungsabgabe.

Wünscht mir Glück......
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Cappucino
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2011, 13:49
Fahrzeug: Corsa B Cappuccino
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Cappucino »

Vielleicht hat dein STG auch einfach nur Angst im Dunkeln? :poke:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Spaß bei Seite, mach dich nicht verrückt, den Fehler findest du schon :)
Bild

Corsa B Cappuccino
EZ: 10/97
1.4i 8V X14SZ [44kW/60PS]
547 Magmarot

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Balu »

Klemm halt die LiMa einfach mal ab.
Nur mit Batterie laufen lassen.
Vielleicht hat sie Überspannung.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Wenn es so einfach wäre einfach die Lima abzuklemmen.

Das interessante daran ist dass wenn ich keine Stromverbraucher haben (Licht ausgeschaltet) dann hab ich eine Bordspannung von
etwa 13.5 - 13.8 Volt. Wenn die Bordspannung nun auf etwa 13.1 -13.3 Volt sinkt bei eingschalteten Verbrauchern dann läuft der Motor Problemlos.
Hänge ich die Lichtmaschine ab dann ist die Spannung natürlich bei weitem unter diesem Wert und, ich behaupte, der Motor würde normal laufen.

Was ich noch nicht getestet habe welches System das davon exakt betroffen ist.
Möglich Fehlerquellen wären:

Lambdakontrolle defekt -> Muss ich noch testen wie es sich verhält wenn ich die Lambdakontrolle ausschalte.
Zündung defekt -> Möglicherweise Masseproblem, da die Masse einzeln geführt ist.
Steuergerät defekt -> Steuergerät hätte ich eins an der Hand wenns sein müsste.
Einspritzung -> keine Ahnung was defekt sein könnte, hat nur zwei Kabel die ans STG gehen.

Als Notlösung wäre noch irgendwie künstlich die Spannung zu reduzieren, dies wäre aber eher ein Gebastel. Ich hoffe ich werde nicht zu solch einem Mittel greifen müssen.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Ronson001 »

Klingt nach sehr wenig Spannung.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von phex77 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmasch ... ichrichter

Ich habe nicht soviel Ahnung aber eventuell eine Richtung. Da sind unsere Elektronik-Experten gefragt.

üblicherweise müßte eine Drehstromlichtmaschine verbaut sein. Die erzeugten Spannungsschwankungen werden mit einem Gleichrichter geglättet. Mit einem normalen Baumarkt Multimeter kann man das aber nicht messen, sondern sieht nur die durchschnittliche Spannung.
Eventuell könnte ein Oszilluskop helfen.

Es könnten also diese Spannungsschwankungen für Überspannungsspitzen sorgen die die Kondensatoren in deinem Steuergerät nicht mehr ausgleichen können und damit zu Fehlfunktionen führen.

... nur so ein Gedanke. ;)

Benutzeravatar
FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1027
Registriert: 23.04.2004, 09:26
Wohnort: Gera + Teltow
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von FROGGS »

http://www.mein-autolexikon.de/fahrzeug ... egler.html

Haste noch ne andere Lichtmaschine da wo du den abbauen könntest? Mittlerweile müsste dein Handlager ja recht beachtlich sein ;o)
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von phex77 »

... Der Rotor hat die Aufgabe, das Magnetfeld zu erzeugen. Die Stärke des Magnetfeldes ist abhängig vom Strom, der durch den Rotor fließt. Dieser wird vom Regler geregelt. -----> Sobald sich der Rotor dreht, erzeugt er in den Wicklungen des Ständers eine Wechselspannung. Diese wird, bevor sie in das Bordnetz gelangt, von den Dioden des Gleichrichters in eine Gleichspannung umgewandelt.
darauf wollte ich hinaus.

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von snonova »

Hi,
dachte hättest das Problem gelöst gehabt?!

Kannste mal nen Screenshot von der Diagnoseseite des STG machen?

Vielleicht sehe ich da ja noch was :)

Hasste mal mein mapping geladen gehabt? Läuft die Lamdaregelung ordentlich mit? Meiner lief auch mal schlecht, da war es ne defekte Lambdasonde.
VW hat die Breitbandsonden auch in Serienmodellen.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Dachte ich auch, aber nachdem ich meine Lösung installiert hatte wurde das ganze noch schlimmer.

Mittlerweile macht es keinen Unterschied mehr ob ich das Licht eingeschaltet hab oder nicht.
Was ich aber herrausgefunden habe ist dass es nicht an der Lambdaregelung liegt. Schalte ich diese aus stottert der Motor fröhlich weiter.
Die Masse der Zündspule hab ich auch neu gezogen. -> auch keine Besserung.

Lichtmaschine hab ich auch mal abgeklemmt. Danach war der Corsa kaum fahrbar, hab in der Einfahrt den Rückwärtsgang eingelegt und gleich wieder den Wagen abgestellt :?

Ich denke jetzt bleiben noch 4 mögliche Fehlerquellen übrig:
- Zündspule
- Steuergerät
- Einspritzventile
- Benzindruckregler (wer weiss vielleicht spinnt der rum :gruebel: )

Hier noch ein Video wie die Lambda umher springt während des Fahrens.
http://youtu.be/4ObMWomtgx8

Problem gut zu sehen bei 0:00-0:20 , 01:08 - 01:22 und 03:34 - 03:39
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von snonova »

hm, warum leuchtet die lampe bei lambda contral aktiv net?

Auch die Lambdawerte springen ja wie wilt durch die gegend. Ich glaube da passt was nicht.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Gute Frage warum die Lambdakontrolle aus war. Diese war jedoch sonst immer an,
habe sie auch oft genug an und ausgeschaltet bei meiner gestrigen Probefahrt. :gruebel:

Wie dem auch sei....

Habe jetzt die testweise die KMS Zündspule durch die Original X16XE Zündpsule ersetzt.
Und er läuft sauber! :schock:
Werde versuchen den Opel-Stecker in den KMS Kabelbaum zu integrieren damit ich schnell und
effektiv die Zündspule wechseln kann und einmal mehr auf Einstellungsfahrt gehen um zu sehen
wieviel Unterschied es im Mapping des Motors macht.

Hier noch das Mapping wie es bis jetzt steht.
Bild
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von snonova »

Klingt doch shconmal gut. Fahre ja auch die KMS mit der DIS-Zündung von opel.

Läuft bei mir auch ganz zufriedenstellend so.

Haste ein extra Massekabel direkt bis zur batterie bzw dem Massepunkt an der karosse gezogen für die Zündung? Nur Motor reicht da meistens nicht. Habe einmal Motormasse und einmal Karosseriemasse bei mir gelegt
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“