Breiter Schweizer :)
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Re: Breiter Schweizer :)
Nach dem erfolgreichen Startversuch gestern habe ich mich Heute noch an einige Kleinigkeiten gemacht.
Die verbleibenden Kabel habe ich noch schön zusammen gebunden und das Benzinpumpenrelais an
einem schönen Platz an der Spritzwand befestigt.
Aus mir unbekannten Gründen hatte es genau an der richtigen Stelle ein vorgebohrtes Loch
Allen Kabeln bei welchen es möglich war habe ich noch eine Hülle verpasst.
Jetzt sieht dies auch etwas aufgeräumt auf.
Werde mir aber noch einen besseren Platz für den Benzindruckregler suchen.
Danach gings noch um einige Feineinstellungen.
z.B der Referenzpunkt des Drehzahlsensors bei OT welcher beim X16XE bei 103° BTDC liegt.
Habe aus Neugier dies beim C16SEI auch ausgemessen und dieser Wert ist identisch.
Die Drehzahl hat sich beim ersten Startversuch bei ca 800-900 touren befunden, der Leerlauf war
aber aufgrund des Kaltstartes sehr unruhig.
Habe dann kurz an der Leerlaufschraube gedreht, welche bequem mit einem Inbus zugänglich ist, um
einen etwas höheren Leerlauf zu bekommen.
1700 Touren etwas hoch aber passt schon
Als die Wassertemperatur langsam anfing zu steigen habe ich kontinuierlich den Leerlauf nach unten geschraubt.
Und damit ihr nicht von Printscreens gelangweilt werden in diesem Beitrag gibts noch ein Video vom
Leerlauf bei 1200rpm
-->Video<--
Der Leerlauf war extrem "hart". Klang irgendwie nicht wie ein sauberer Leerlauf.
Ich entschied mich also die Zündung (Eingestellt auf 18° v. OT) etwas weiter nach spät zu verschieben.
Siehe Spalte "0" und Zeilen 800-1500 rpm
Nach der Anpassung sah das Zündkennfeld dann so aus
Danach habe ich den Motor nochmals laufen gelassen und der Leerlauf klang um einiges besser und ruhiger.
Da ich bei der suche nach der richtigen Leerlaufstellung natürlich an der Drosselklappe rumgeschrasubt hatte
stimmte auch die Einstellung für das Drosselklappenpoti nicht mehr.
Die Einstellung für das Poti ist extrem schnell gemacht. Das Steuergerät benötigt nur die Vollgas und
Leerlaufstellung des Gebers (TPS = Throttle Position Sensor) welche in 3 kleinen Schritten kalibriert ist.
Sogar Gas geben war möglich und es knallte nicht eine schwarze Wolke aus dem Auspuff
Die Blau markierte Stelle in der Tabelle wiederspiegelt immer die zur Zeit herrschenden Last- und Drehzahlzustände.
Ich war soweit zufrieden und beschloss darauf eine kleine Testfahrt zu unternhemen
Ich war doch mit einer gehörigen Portion Skepsis und einem leicht mulmigen Gefühl in den Wagen gestiegen
und als ich in der Einfahrt stand kam doch kurz der Gedanke den Rückwärtsgang einzulegen und den Wagen
wieder hinzustellen
Zum Glück tat ich es nicht und bin losgefahren. Es ging vorwärts auch wenn zum Teil etwas unruhig und die
Gasannahme war gewöhnungsbedürftig. Mehr als halbgas war nicht möglich da der Motor wohl mit den
Einstellungen noch nicht ganz zufrieden war und er mit nervösen Zuckungen antwortete
Ich hatte während der Fahrt etwas auf den Lambdawert geschaut welcher zu meiner Überraschung mit
einem Wert von 18 (extrem mageres Gemisch) sehr hoch war. Etwas Anpassung am Benzindruckregler
und ich konnte den Wert auf ca 15 bringen, was zwar noch immer etwas Mager ist aber sicherlich besser
als vorher.
Kurzer zwischenhalt für einen Leerlaufcheck. Etwas unruhig aber vernüftig.
Und noch ein kurzer Screenshot während der Fahrt
Nun wird es Zeit damit ein Motortuner auf dem Leistungsprüfstand mir den Motor korrekt einstellt
um auch das gesamte Potenzial des Motor auszuschöpfen zu können.
Ich für meinen Teil habe bei diesem Umbau vieles dazu gelernt was in einem Motor alles geschieht und
was alles wirklich dazu gehört um nur schon einen Motor betreiben zu können und welch eine Flut an
Daten ein Steuergerät verarbeiten muss damit man vorwärts kommt. Würde ihn definitiv jederzeit wieder machen.
Schönes Wochenende
Die verbleibenden Kabel habe ich noch schön zusammen gebunden und das Benzinpumpenrelais an
einem schönen Platz an der Spritzwand befestigt.
Aus mir unbekannten Gründen hatte es genau an der richtigen Stelle ein vorgebohrtes Loch
Allen Kabeln bei welchen es möglich war habe ich noch eine Hülle verpasst.
Jetzt sieht dies auch etwas aufgeräumt auf.
Werde mir aber noch einen besseren Platz für den Benzindruckregler suchen.
Danach gings noch um einige Feineinstellungen.
z.B der Referenzpunkt des Drehzahlsensors bei OT welcher beim X16XE bei 103° BTDC liegt.
Habe aus Neugier dies beim C16SEI auch ausgemessen und dieser Wert ist identisch.
Die Drehzahl hat sich beim ersten Startversuch bei ca 800-900 touren befunden, der Leerlauf war
aber aufgrund des Kaltstartes sehr unruhig.
Habe dann kurz an der Leerlaufschraube gedreht, welche bequem mit einem Inbus zugänglich ist, um
einen etwas höheren Leerlauf zu bekommen.
1700 Touren etwas hoch aber passt schon
Als die Wassertemperatur langsam anfing zu steigen habe ich kontinuierlich den Leerlauf nach unten geschraubt.
Und damit ihr nicht von Printscreens gelangweilt werden in diesem Beitrag gibts noch ein Video vom
Leerlauf bei 1200rpm
-->Video<--
Der Leerlauf war extrem "hart". Klang irgendwie nicht wie ein sauberer Leerlauf.
Ich entschied mich also die Zündung (Eingestellt auf 18° v. OT) etwas weiter nach spät zu verschieben.
Siehe Spalte "0" und Zeilen 800-1500 rpm
Nach der Anpassung sah das Zündkennfeld dann so aus
Danach habe ich den Motor nochmals laufen gelassen und der Leerlauf klang um einiges besser und ruhiger.
Da ich bei der suche nach der richtigen Leerlaufstellung natürlich an der Drosselklappe rumgeschrasubt hatte
stimmte auch die Einstellung für das Drosselklappenpoti nicht mehr.
Die Einstellung für das Poti ist extrem schnell gemacht. Das Steuergerät benötigt nur die Vollgas und
Leerlaufstellung des Gebers (TPS = Throttle Position Sensor) welche in 3 kleinen Schritten kalibriert ist.
Sogar Gas geben war möglich und es knallte nicht eine schwarze Wolke aus dem Auspuff
Die Blau markierte Stelle in der Tabelle wiederspiegelt immer die zur Zeit herrschenden Last- und Drehzahlzustände.
Ich war soweit zufrieden und beschloss darauf eine kleine Testfahrt zu unternhemen
Ich war doch mit einer gehörigen Portion Skepsis und einem leicht mulmigen Gefühl in den Wagen gestiegen
und als ich in der Einfahrt stand kam doch kurz der Gedanke den Rückwärtsgang einzulegen und den Wagen
wieder hinzustellen
Zum Glück tat ich es nicht und bin losgefahren. Es ging vorwärts auch wenn zum Teil etwas unruhig und die
Gasannahme war gewöhnungsbedürftig. Mehr als halbgas war nicht möglich da der Motor wohl mit den
Einstellungen noch nicht ganz zufrieden war und er mit nervösen Zuckungen antwortete
Ich hatte während der Fahrt etwas auf den Lambdawert geschaut welcher zu meiner Überraschung mit
einem Wert von 18 (extrem mageres Gemisch) sehr hoch war. Etwas Anpassung am Benzindruckregler
und ich konnte den Wert auf ca 15 bringen, was zwar noch immer etwas Mager ist aber sicherlich besser
als vorher.
Kurzer zwischenhalt für einen Leerlaufcheck. Etwas unruhig aber vernüftig.
Und noch ein kurzer Screenshot während der Fahrt
Nun wird es Zeit damit ein Motortuner auf dem Leistungsprüfstand mir den Motor korrekt einstellt
um auch das gesamte Potenzial des Motor auszuschöpfen zu können.
Ich für meinen Teil habe bei diesem Umbau vieles dazu gelernt was in einem Motor alles geschieht und
was alles wirklich dazu gehört um nur schon einen Motor betreiben zu können und welch eine Flut an
Daten ein Steuergerät verarbeiten muss damit man vorwärts kommt. Würde ihn definitiv jederzeit wieder machen.
Schönes Wochenende
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
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- phex77
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Re: Breiter Schweizer :)
Ich warte schon gespannt auf die Ergebnisse des Tuners!
Hast du schon einen Termin? Wann geht es weiter?
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Re: Breiter Schweizer :)
Der Tuner muss leider momentan warten. Habe zur Zeit sehr komische elektrische Probleme.
Der Motor läuft nur sauber wenn das Licht eingschaltet ist, schaltet man das Licht aus stottert er über das ganze Drehzahlband.
Habe die letzte Woche mich nur mit dem Problem beschäftigt und verzweifle fast daran
Hänge ich das Steuergerät z.B direkt an die Batterie dann wird die ganze Sache noch schlimmer.
Macht für mich irgendwie keinen Sinn!
Was ich nun im Auge habe ist die Lima, villeicht spinnt diese bei der Spannungsabgabe.
Wünscht mir Glück......
Der Motor läuft nur sauber wenn das Licht eingschaltet ist, schaltet man das Licht aus stottert er über das ganze Drehzahlband.
Habe die letzte Woche mich nur mit dem Problem beschäftigt und verzweifle fast daran
Hänge ich das Steuergerät z.B direkt an die Batterie dann wird die ganze Sache noch schlimmer.
Macht für mich irgendwie keinen Sinn!
Was ich nun im Auge habe ist die Lima, villeicht spinnt diese bei der Spannungsabgabe.
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- Cappucino
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Re: Breiter Schweizer :)
Vielleicht hat dein STG auch einfach nur Angst im Dunkeln?
Spaß bei Seite, mach dich nicht verrückt, den Fehler findest du schon
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- Balu
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Re: Breiter Schweizer :)
Klemm halt die LiMa einfach mal ab.
Nur mit Batterie laufen lassen.
Vielleicht hat sie Überspannung.
Nur mit Batterie laufen lassen.
Vielleicht hat sie Überspannung.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren
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- ExTrEmeOc
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Re: Breiter Schweizer :)
Wenn es so einfach wäre einfach die Lima abzuklemmen.
Das interessante daran ist dass wenn ich keine Stromverbraucher haben (Licht ausgeschaltet) dann hab ich eine Bordspannung von
etwa 13.5 - 13.8 Volt. Wenn die Bordspannung nun auf etwa 13.1 -13.3 Volt sinkt bei eingschalteten Verbrauchern dann läuft der Motor Problemlos.
Hänge ich die Lichtmaschine ab dann ist die Spannung natürlich bei weitem unter diesem Wert und, ich behaupte, der Motor würde normal laufen.
Was ich noch nicht getestet habe welches System das davon exakt betroffen ist.
Möglich Fehlerquellen wären:
Lambdakontrolle defekt -> Muss ich noch testen wie es sich verhält wenn ich die Lambdakontrolle ausschalte.
Zündung defekt -> Möglicherweise Masseproblem, da die Masse einzeln geführt ist.
Steuergerät defekt -> Steuergerät hätte ich eins an der Hand wenns sein müsste.
Einspritzung -> keine Ahnung was defekt sein könnte, hat nur zwei Kabel die ans STG gehen.
Als Notlösung wäre noch irgendwie künstlich die Spannung zu reduzieren, dies wäre aber eher ein Gebastel. Ich hoffe ich werde nicht zu solch einem Mittel greifen müssen.
Das interessante daran ist dass wenn ich keine Stromverbraucher haben (Licht ausgeschaltet) dann hab ich eine Bordspannung von
etwa 13.5 - 13.8 Volt. Wenn die Bordspannung nun auf etwa 13.1 -13.3 Volt sinkt bei eingschalteten Verbrauchern dann läuft der Motor Problemlos.
Hänge ich die Lichtmaschine ab dann ist die Spannung natürlich bei weitem unter diesem Wert und, ich behaupte, der Motor würde normal laufen.
Was ich noch nicht getestet habe welches System das davon exakt betroffen ist.
Möglich Fehlerquellen wären:
Lambdakontrolle defekt -> Muss ich noch testen wie es sich verhält wenn ich die Lambdakontrolle ausschalte.
Zündung defekt -> Möglicherweise Masseproblem, da die Masse einzeln geführt ist.
Steuergerät defekt -> Steuergerät hätte ich eins an der Hand wenns sein müsste.
Einspritzung -> keine Ahnung was defekt sein könnte, hat nur zwei Kabel die ans STG gehen.
Als Notlösung wäre noch irgendwie künstlich die Spannung zu reduzieren, dies wäre aber eher ein Gebastel. Ich hoffe ich werde nicht zu solch einem Mittel greifen müssen.
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Re: Breiter Schweizer :)
Klingt nach sehr wenig Spannung.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
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Re: Breiter Schweizer :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmasch ... ichrichter
Ich habe nicht soviel Ahnung aber eventuell eine Richtung. Da sind unsere Elektronik-Experten gefragt.
üblicherweise müßte eine Drehstromlichtmaschine verbaut sein. Die erzeugten Spannungsschwankungen werden mit einem Gleichrichter geglättet. Mit einem normalen Baumarkt Multimeter kann man das aber nicht messen, sondern sieht nur die durchschnittliche Spannung.
Eventuell könnte ein Oszilluskop helfen.
Es könnten also diese Spannungsschwankungen für Überspannungsspitzen sorgen die die Kondensatoren in deinem Steuergerät nicht mehr ausgleichen können und damit zu Fehlfunktionen führen.
... nur so ein Gedanke. ;)
Ich habe nicht soviel Ahnung aber eventuell eine Richtung. Da sind unsere Elektronik-Experten gefragt.
üblicherweise müßte eine Drehstromlichtmaschine verbaut sein. Die erzeugten Spannungsschwankungen werden mit einem Gleichrichter geglättet. Mit einem normalen Baumarkt Multimeter kann man das aber nicht messen, sondern sieht nur die durchschnittliche Spannung.
Eventuell könnte ein Oszilluskop helfen.
Es könnten also diese Spannungsschwankungen für Überspannungsspitzen sorgen die die Kondensatoren in deinem Steuergerät nicht mehr ausgleichen können und damit zu Fehlfunktionen führen.
... nur so ein Gedanke. ;)
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Re: Breiter Schweizer :)
http://www.mein-autolexikon.de/fahrzeug ... egler.html
Haste noch ne andere Lichtmaschine da wo du den abbauen könntest? Mittlerweile müsste dein Handlager ja recht beachtlich sein ;o)
Haste noch ne andere Lichtmaschine da wo du den abbauen könntest? Mittlerweile müsste dein Handlager ja recht beachtlich sein ;o)
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
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Re: Breiter Schweizer :)
darauf wollte ich hinaus.... Der Rotor hat die Aufgabe, das Magnetfeld zu erzeugen. Die Stärke des Magnetfeldes ist abhängig vom Strom, der durch den Rotor fließt. Dieser wird vom Regler geregelt. -----> Sobald sich der Rotor dreht, erzeugt er in den Wicklungen des Ständers eine Wechselspannung. Diese wird, bevor sie in das Bordnetz gelangt, von den Dioden des Gleichrichters in eine Gleichspannung umgewandelt.
Re: Breiter Schweizer :)
Hi,
dachte hättest das Problem gelöst gehabt?!
Kannste mal nen Screenshot von der Diagnoseseite des STG machen?
Vielleicht sehe ich da ja noch was
Hasste mal mein mapping geladen gehabt? Läuft die Lamdaregelung ordentlich mit? Meiner lief auch mal schlecht, da war es ne defekte Lambdasonde.
VW hat die Breitbandsonden auch in Serienmodellen.
dachte hättest das Problem gelöst gehabt?!
Kannste mal nen Screenshot von der Diagnoseseite des STG machen?
Vielleicht sehe ich da ja noch was
Hasste mal mein mapping geladen gehabt? Läuft die Lamdaregelung ordentlich mit? Meiner lief auch mal schlecht, da war es ne defekte Lambdasonde.
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suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
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Re: Breiter Schweizer :)
Dachte ich auch, aber nachdem ich meine Lösung installiert hatte wurde das ganze noch schlimmer.
Mittlerweile macht es keinen Unterschied mehr ob ich das Licht eingeschaltet hab oder nicht.
Was ich aber herrausgefunden habe ist dass es nicht an der Lambdaregelung liegt. Schalte ich diese aus stottert der Motor fröhlich weiter.
Die Masse der Zündspule hab ich auch neu gezogen. -> auch keine Besserung.
Lichtmaschine hab ich auch mal abgeklemmt. Danach war der Corsa kaum fahrbar, hab in der Einfahrt den Rückwärtsgang eingelegt und gleich wieder den Wagen abgestellt
Ich denke jetzt bleiben noch 4 mögliche Fehlerquellen übrig:
- Zündspule
- Steuergerät
- Einspritzventile
- Benzindruckregler (wer weiss vielleicht spinnt der rum )
Hier noch ein Video wie die Lambda umher springt während des Fahrens.
http://youtu.be/4ObMWomtgx8
Problem gut zu sehen bei 0:00-0:20 , 01:08 - 01:22 und 03:34 - 03:39
Mittlerweile macht es keinen Unterschied mehr ob ich das Licht eingeschaltet hab oder nicht.
Was ich aber herrausgefunden habe ist dass es nicht an der Lambdaregelung liegt. Schalte ich diese aus stottert der Motor fröhlich weiter.
Die Masse der Zündspule hab ich auch neu gezogen. -> auch keine Besserung.
Lichtmaschine hab ich auch mal abgeklemmt. Danach war der Corsa kaum fahrbar, hab in der Einfahrt den Rückwärtsgang eingelegt und gleich wieder den Wagen abgestellt
Ich denke jetzt bleiben noch 4 mögliche Fehlerquellen übrig:
- Zündspule
- Steuergerät
- Einspritzventile
- Benzindruckregler (wer weiss vielleicht spinnt der rum )
Hier noch ein Video wie die Lambda umher springt während des Fahrens.
http://youtu.be/4ObMWomtgx8
Problem gut zu sehen bei 0:00-0:20 , 01:08 - 01:22 und 03:34 - 03:39
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Re: Breiter Schweizer :)
hm, warum leuchtet die lampe bei lambda contral aktiv net?
Auch die Lambdawerte springen ja wie wilt durch die gegend. Ich glaube da passt was nicht.
Auch die Lambdawerte springen ja wie wilt durch die gegend. Ich glaube da passt was nicht.
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Re: Breiter Schweizer :)
Gute Frage warum die Lambdakontrolle aus war. Diese war jedoch sonst immer an,
habe sie auch oft genug an und ausgeschaltet bei meiner gestrigen Probefahrt.
Wie dem auch sei....
Habe jetzt die testweise die KMS Zündspule durch die Original X16XE Zündpsule ersetzt.
Und er läuft sauber!
Werde versuchen den Opel-Stecker in den KMS Kabelbaum zu integrieren damit ich schnell und
effektiv die Zündspule wechseln kann und einmal mehr auf Einstellungsfahrt gehen um zu sehen
wieviel Unterschied es im Mapping des Motors macht.
Hier noch das Mapping wie es bis jetzt steht.
habe sie auch oft genug an und ausgeschaltet bei meiner gestrigen Probefahrt.
Wie dem auch sei....
Habe jetzt die testweise die KMS Zündspule durch die Original X16XE Zündpsule ersetzt.
Und er läuft sauber!
Werde versuchen den Opel-Stecker in den KMS Kabelbaum zu integrieren damit ich schnell und
effektiv die Zündspule wechseln kann und einmal mehr auf Einstellungsfahrt gehen um zu sehen
wieviel Unterschied es im Mapping des Motors macht.
Hier noch das Mapping wie es bis jetzt steht.
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Klingt doch shconmal gut. Fahre ja auch die KMS mit der DIS-Zündung von opel.
Läuft bei mir auch ganz zufriedenstellend so.
Haste ein extra Massekabel direkt bis zur batterie bzw dem Massepunkt an der karosse gezogen für die Zündung? Nur Motor reicht da meistens nicht. Habe einmal Motormasse und einmal Karosseriemasse bei mir gelegt
Läuft bei mir auch ganz zufriedenstellend so.
Haste ein extra Massekabel direkt bis zur batterie bzw dem Massepunkt an der karosse gezogen für die Zündung? Nur Motor reicht da meistens nicht. Habe einmal Motormasse und einmal Karosseriemasse bei mir gelegt
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