Breiter Schweizer :)

Antworten
Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von der_Crouser »

Nana, lass ihn mal ruhig weiter machen, denn ich finde das ganze doch sehr interessant !
Habe mich auch mal versucht ein klein wenig einzulesen, aber da kann man ja Tage bis Wochen mit verbringen :bonk:

Und wenn das Mapping von nem 20XE ist, könnte das für andere mit benannter Maschine durchaus auch interessant werden :wink:
Ich muss gestehen, ich habe nicht wirklich nen Plan davon ...
Gut, ein paar Begriffe und Konstelationen des Motors bei Betrieb bekomme ich schon irgendwie zusammen.
Aber ich finde es gut das er es hier mal eben seine Gedankengänge Preis gibt.
Andere würden aus sowas ein "Firmengeheimnis" machen.

Also, schön weiter machen ! Bild
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Ronson001 »

Ich hab auch gar nichts dagegen, ganz im Gegenteil.
Aber denke ich das das hier ein Einzelgespräch ist und ihm hier kaum jmd folgen kann.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Ich hoffe nicht dass dies zu einem Einzelgespräch wird und war in der leisen Hoffnung dass jemand vielleicht
etwas Konstruktives dazu beitragen kann. Persönlich bin ich auch kein "Experte" auf diesem Gebiet und
befinde mich mitten in einem Lernprozess was dieses Thema angeht.

Die Anpsielung auf "Firmengeheimnis" finde ich gut.
Ich kann gut verstehen dass zum Teil ernormer Zeit und Finanzaufwand dahinter steckt einen Motor auf das
absolute Maximum zu trimmen und würde auch nicht erwarten dass ich ein perfektes Mapping erhalte beim
kauf einer neuen Motorsteuerung. Aber beim Anblick der beiden 20XE Zündkennfelder stellt sich mir die Frage
wer hier mehr Zeit investiert hat für ein optimiertes Mapping welches beim Kauf mitgeliefert wird.
Möchte aber an dieser Stelle erwähnen dass ich keine Firma schlecht reden möchte :mrgreen:

Da leider zu viele mit Informationen geizen möchte ich hier wenigstens einen Ansatz von Hilfe bieten können
und andere ermutigen selbiges zu tun.
:dafür:

Gruss
Robin "ExTrEmeOc" Hood :mrgreen:
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von der_Crouser »

Naja, nun kommt es auch darauf an auf was das Mapping ausgelegt ist.
Eher für den Alltag mit brauchbaren Motorsporteigenschaften, oder nur reiner Renn- Motorsport ohne jegliche Alltagseigenschaften.

Das Mapping von SBD sieht irgendwie interessant aus, wenn man das als Laie sagen darf.
Eigentlich müsste man beide Maps in beiden Einsatzbereichen ausreichend lange testen ( 4 Wochen tagtäglich incl. Rennveranstalltungen ) und als Randnotiz vielleicht auch so sachen wie Verbrauch und ähnliches festhalten.
Da Du ohnehin am "pauken" bist, sollte dir in gewissen Drehzahlen eher auffallen ob da mehr ginge oder nicht.
Mit diesem Wissen ist ein Hybrid bestimmt keine schlechte Idee ! Wobei, aus beiden einen guten Hybriden zu machen stelle ich mir auch nicht gerade einfach vor. Ist ja bestimmt kein Tetris wo man nur Blöcke rumschiebt und direkt Erfolge sieht. Um mehrfaches testen kommt man da auch nicht herrum.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Die Reslutate stehen bereit und ich muss sagen ich bin positiv überrascht dass das mappen des
SBD-Zündkennfeldes in solch kurzer Zeit möglich war. Die Lambdakorrektur ist nun in seinen Entscheidungen
etwas klarer und strikter als vorher. Wenn nun ein Wert nochmals durch die Lambdakorrektur geändert
werden möchte dann sind es vielleicht no 2-5% der Einspritzzeit und nicht mehr wie vorher bis zu 20%!

Die Einspritzzeiten vor der Zündkennfeldanpassung.
Bild

Einspritzzeiten mit SBD Zündkennfeld.
Bild

Alle Unebenheiten im Teillastbereich von 2500 - 7000rpm sind weg und es fährt sich dementsprechend
auch ohne Zeitweises ruckeln. Der Verauch liegt nach 220km, dazwischen 1 Kaltstart und etwa 15-20
Motorstarts, bei ca. 15 Litern was einen Verbrauch von knapp 7L/100km macht.

Diese 220km beinhalteten auch ca 20km Autobahnfahrt mit durchgehender hoher Drehzahl 4000-7000rpm
und Vollgas in verschiedenen Drehzahlbereichen, Teillastfahrten von ca 10km bei niedriger Geschwindigkeit
und hoher Drehzahl. Ich würde also behaupten der Verbrauch fällt somit zu Gunsten des Tankfüllers aus :mrgreen:

Der Zündungshybrid ist nun relativ simpel gestaltet. Wenn man genau hinsieht erkennt man dass ich den
Teillastbereich des SBD Kennfeldes genommen habe und denn Vollastteil vom KMS, gepaart mit den
Leerlaufzündwerten (Idle) welche den saubersten Leerlauf ergeben.
Bild

Ich denke ich werde auf diesem Mapping weiter aufbauen und testen. :dafür:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3686
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von huanita »

also nen einzelgespräch wirds nicht. ich kann dir noch folgen :D allerdings kann ich dir mangels erfahrung auch nicht weiterhelfen :mrgreen:
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Zeit für Grundkenntnisse! :deal:

Habe nun einiges in Erfahrung bringen können also wäre hier der Versuch das ganze zusammen zu tragen :)
Ich gehe Hier nur von einem Saugmotor aus, bei aufgeladenen Motoren sieht das ganze etwas anders aus.

Prinzipiell muss der Zündzeitpunkt so festgelegt werden dass der Verbrennungshöchstdruck etwa 10°
(Kurbelwellengrad) nach dem sich der Zylinder am oberen Totpunkt (OT) befunden hat.

Leerlauf:
Um einen optimalen Leerlauf zu gewährleisten kann die Zündung im Leerlauf in Relation zur Verdichtung
wie Grundsätzlich folgt eingestellt werden.
Verdichtung ab 8:1 = 0-20°
Verdichtung ab 10:1 = ca. 15°
Verdichtung von 12-13:1 = ca. 0°
Gemäss Einstelldaten sollte der X16XE mit 0-15° klar kommen, ich habe aber als Beispiel den optimalsten
Leerlauf bei 18-19°.


Teillastbereich:
Um bei normalem alltäglichem fahren ein möglichst ökonomisches fahren zu ermöglichen ist es von Vorteil
im Teillastbereich die Zündung auf 40° oder sogar mehr zu erhöhen. Dies sollte auch bei hoch verdichteten
Motoren (11:1) kein Problem darstellen. Dies würde den Teillastbereich des SBD Mappings erklären.

Bild

Bei scharfen Nockenprofilen mit extrem erhöhten Öffnungszeiten empfiehlt es sich die Zündung im
Teillastbereich auf ca 35-40° zu reduzieren da es ansonsten schwierig wird einen sauberen Motorlauf zu
gewährleisten, was der Fahrbarkeit zu gute kommt.


Schiebebetrieb:
Wenn der Motor sich im Schiebebetrieb befindet (Drosselklappe geschlossen) wird bei Standardmotoren die
Zündung auf etwa 10° reduziert, dies kann aber bei einem Modifizierten Motor zum Auspuff-brabbeln
(…muss ich mal testen :mrgreen: ) führen. Um dies zu minimieren sollte die Zündung auf etwa 20-25°
erhöht werden.
Bild

Zündungsanstieg:
Um möglichst wenige Fehlzündungen beim schliessen der Drosselklappe zu provozieren sollte der Anstieg
der Zündung in höheren Drehzahlen (1) stärker sein und bei niedriger Drehzahl möglichst klein (2).
Bild

Volllast:
Leider gibt es hier keine Faustregel die man verwenden kann, oder ich habe bis jetzt keine gefunden da
jeder Motor etwas anders reagiert. Diese kann aber bei einem Reihenvierzylinder bei Maximaldrehzahl
von 28-36° reichen.
Bild

Hoffe dies schafft etwas Klarheit :idea:

Schönen Abend wünsche ich euch!
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
NazcaC2
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.2010, 16:15
Fahrzeug: Corsa A 10S
Wohnort: am mittelmeer

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von NazcaC2 »

omg wird ja bald ein flugzeug :)

die frage ist jetz..wo hörst du auf :schock:
ich meine irgendwan wirst du ja die höchst leistung raushollen :respekt:
Bild

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Hehehe ja für ein Flugzeug fehlen noch die Tragflächen, war ja sowieso mal die Rede vom Flightrecoder :mrgreen:
Ich höre auf wenn es keinen Spass mehr macht :wink:


Nun mal wieder etwas für die Freunde nicht elektonischen Tunings.

Der Fächerkrümmer!
Bild

Ich hoffe dass der Krümmer am Stabilisator vorbei kommt, viel Platz ist leider beim A Corsa nicht vorhanden
ansonsten werde ich wahrscheinlich den Stabi tieferlegen müssen.
Bild

Kein Loch mehr am Flansch für die Sekundärluftpumpe. Perfekt!
Bild

Vielen Dank an den überaus netten Verkäufer (ostfriese2006) hier im Forum! :dafür:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Veccitarier »

FÄCHERKRÜMMER FIND ICH PRIMA!!

Bild
I LOVE MY VECCI

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Ronson001 »

Marke?
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ZebRockSki »

4in1 Prima!
Das gibt obenrum schön Freude! :dafür:
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

ThIeLi
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2012, 17:01
Fahrzeug: Corsa A GSI
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ThIeLi »

warum kein 4-2-1 krümmer??
weniger "stau" in der abgasanlage... sollte denke ich eine bessere leistungsempfaltung haben wie der 4in1 krümmer

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

@ Veccitarier: Hahahahahhaha :mrgreen: der war unerwartet!

Der Krümmer stammt von C.T.S.S, welche aber meinen Infos zufolge nun Cecam Sport heisst.

Warum kein 4-2-1? Hat eigentlich einen sehr simplen Grund. Ich habe einen günstigen Fächerkrümmer gesucht und da dieser
angeboten wurde habe ich mich defür entschieden. :wink:
Wenn es wirklich einen Performancekrümmer benötigt werde ich gerne mir über den Kauf eines solchigen Gedanken machen.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ZebRockSki »

4in2in1-Krümmer (wie orig GSI) sind eher für eine "normales" Drehzahlband geeignet und
bieten einen besseren Verlauf für ein satteres Drehmoment.
4in1-Krümmer lassen besser, geradlieniger, druckloser hohe und schnelle Abgassäulen ausströmen,
wie 4in2in1. Sind somit für eine drehzahlangesetzte Leistungssteigerung besser geeignet.
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“