Breiter Schweizer :)
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 716
- Registriert: 31.05.2004, 22:42
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
- Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
...weiter gehts!
Als erstes gabs neue Bremsleitungen für die Hinterachse da die alten sich kaum von
den Bremsschläuchen lösen liessen. Die neuen Leitungen sind zum selber biegen...
..und mussten zuerst einmal Angepasst werden bevor ich diese montieren konnte.
Die ausgebaute Hinterachse diente hier als Anpassungshilfe.
Fertig angepasst und montiert.
Die Dome vorne habe ich mit der Flex ausgenommen um Platz für die Domlager zu schaffen.
Das Lager steht nun etwas ausserhalb seiner üblichen Position
Motorraum mit neuer Domlagerposition
Probeweise habe ich die Unibalaufhängung links montiert und versucht etwas zu justieren.
Wie angekündigt ist der Querlenker noch einige Centimeter zu kurz aber es hat gereicht um
einen Eindruck über die Nachlaufverstellung zu erhalten.
Die Schräglage des Stossdämpfers hat enorm zugenommen...
und ist je nach betrachtung kaum übersehbar
In realtion zum Kotflügel wird klar wie weit die Vorderachse nach vorne wandert.
Der Querlenker ist hier koplett ausgefahren, leider reicht es so nur für eine Spurverbreiterung von 2.5cm.
...es gibt also noch etwas zu tun für den Unterbau Schönes Wochenende!
Als erstes gabs neue Bremsleitungen für die Hinterachse da die alten sich kaum von
den Bremsschläuchen lösen liessen. Die neuen Leitungen sind zum selber biegen...
..und mussten zuerst einmal Angepasst werden bevor ich diese montieren konnte.
Die ausgebaute Hinterachse diente hier als Anpassungshilfe.
Fertig angepasst und montiert.
Die Dome vorne habe ich mit der Flex ausgenommen um Platz für die Domlager zu schaffen.
Das Lager steht nun etwas ausserhalb seiner üblichen Position
Motorraum mit neuer Domlagerposition
Probeweise habe ich die Unibalaufhängung links montiert und versucht etwas zu justieren.
Wie angekündigt ist der Querlenker noch einige Centimeter zu kurz aber es hat gereicht um
einen Eindruck über die Nachlaufverstellung zu erhalten.
Die Schräglage des Stossdämpfers hat enorm zugenommen...
und ist je nach betrachtung kaum übersehbar
In realtion zum Kotflügel wird klar wie weit die Vorderachse nach vorne wandert.
Der Querlenker ist hier koplett ausgefahren, leider reicht es so nur für eine Spurverbreiterung von 2.5cm.
...es gibt also noch etwas zu tun für den Unterbau Schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 17:59, insgesamt 3-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 716
- Registriert: 31.05.2004, 22:42
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
- Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Weihnnachten ist diese Jahr etwas früher... habe diese Woche das Protec-Motorsport GFK Bodykit erhalten
Das Kit besteht aus 2 Kotflügel, 2 Seitenschweller und 2 Seitenwänden.
Die Seitenschweller sind enorm breit und bieten schon beinahe ein Trittbrett
Seitenwände sind breit aber leider nicht breit genug ...genau so wie auch die Kotflügel vorne.
Habe also begonnen einige Vorbereitungsarbeiten durchzuführen wie z.B...
...Seitenwände entfernen.
Habe probeweise das Kit befestigt, bin aber noch nicht zufrieden damit...
...es ist trotz massiver Verbreiterung...
...nicht breit genug
Leider weiss ich noch nicht wieviel das Kit verbreitert werden muss da mir das Fahrwerk,
einige Kleinteile und di verbreiterte Unibal-Aufhängung fehlen.
Aber auch so ist zu sehen dass es auch so vorne nicht reicht um die Räder abzudecken.
Zudem habe ich noch Rost gefunden welcher noch eliminiert werden muss.
Schönes Wochenende!
Das Kit besteht aus 2 Kotflügel, 2 Seitenschweller und 2 Seitenwänden.
Die Seitenschweller sind enorm breit und bieten schon beinahe ein Trittbrett
Seitenwände sind breit aber leider nicht breit genug ...genau so wie auch die Kotflügel vorne.
Habe also begonnen einige Vorbereitungsarbeiten durchzuführen wie z.B...
...Seitenwände entfernen.
Habe probeweise das Kit befestigt, bin aber noch nicht zufrieden damit...
...es ist trotz massiver Verbreiterung...
...nicht breit genug
Leider weiss ich noch nicht wieviel das Kit verbreitert werden muss da mir das Fahrwerk,
einige Kleinteile und di verbreiterte Unibal-Aufhängung fehlen.
Aber auch so ist zu sehen dass es auch so vorne nicht reicht um die Räder abzudecken.
Zudem habe ich noch Rost gefunden welcher noch eliminiert werden muss.
Schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Re: Breiter Schweizer :)
Wow....mehr fällt mir dazu nicht ein
Musste aber noch arg viel verbreitern, so das es passt =).
Nicht schlecht!
Musste aber noch arg viel verbreitern, so das es passt =).
Nicht schlecht!
-
- Corsafahrer
- Beiträge: 240
- Registriert: 16.01.2011, 17:12
- Fahrzeug: Corsa A goes C20NE
- Wohnort: 63755 Alzenau
Re: Breiter Schweizer :)
Jetzt willst du deinem Thread Namen aber wirklich gerecht werden :D Hammer was du da schon wieder machst
Ich will gar nicht wissen was du da an Geld reinsteckst ;) , aber du wirst schon wissen was du machst
Bist du nächstes Jahr wieder an der Schleife??? Ich komm evtl dann auch mal, damit ich ihn endlich mal live begutachten kann ;)
Mach weiter so, bin gespannt wie das Endergebnis aussieht
MFG Daniel
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 716
- Registriert: 31.05.2004, 22:42
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
- Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Das ist so , vorne werden es geschätzt etwa 5-6cm zusätzlich und hinten etwa 3-4cm mehr.Musste aber noch arg viel verbreitern, so das es passt =)
Ich würde ganz gerne 2013 nochmals auf die Schleife... sofern die Welt am 21.12 nicht untergeht ... dasBist du nächstes Jahr wieder an der Schleife??? Ich komm evtl dann auch mal, damit ich ihn endlich mal live begutachten kann ;)
Problem ist ich werde wohl nicht mehr bei den regulären Touristenfahrten fahren können. Es wird dann wohl einen offiziellen
Trackday sein müssen wo auch ohne STVO-Zulassung oder FIA-Zulassung gefahren werden kann.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
- Lackos_1985
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 514
- Registriert: 05.10.2010, 22:11
Re: Breiter Schweizer :)
Das Sieht schon mal sehr geil aus und ich bin extrem auf den weiteren Verlauf deiner Arbeit gespannt, das ist einer der wenigen Threads die ich von anfang an komplett durchgelesen habe. Auch weils so schön beschrieben ist. Und falls Dir irgendwann mal die Kohle ausgeht kannst du aus deinem Thread ja einfach ein Taschenbuch machen und das dann meistbietend verklingeln, Abnehmer gibts dafür bestimmt!
Der soll wohl keine Straßenzulassung mehr bekommen der Autowagen? Und wie stellst du die Verbindung vom Innenradlauf zum Aussenradlauf her, auch alles Kunststoff?
Der soll wohl keine Straßenzulassung mehr bekommen der Autowagen? Und wie stellst du die Verbindung vom Innenradlauf zum Aussenradlauf her, auch alles Kunststoff?
OPEL ...der Zuverlässige!
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 716
- Registriert: 31.05.2004, 22:42
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
- Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Strassenzulassung wird es sicherlich keine mehr geben, das zukünftige "Design" würde der Strassenzulassung
wohl im Wege stehen da es vorne zumal keine Blinker mehr geben wird
Was hat sich nun diesbezüglich getan in den letzten Tagen:
Als erstes konnte ich die Unibal-Querlenker durch die Örtliche Kunstschlosserei 50mm verlängern lassen.
Nun ist es möglich die Aufhängung provisorisch zu montieren. Leider fehlen mir noch einige Kleinteile für
die Querlenkeraufnahme an der Karosse aber auch diese sind bestellt
Die Bremsscheibe steht in dieser Konfiguration nun in einer Linie mit der Türe
Mit den Felgen montiert konnte ich nun anfangen die Kotflügel zu verbreitern.
Die Verbreiterung habe ich relativ einfach gestaltet wodurch es auch eine Radhausentlüftung möglich wird.
Hinten habe ich eine etwas kleinere Verbreiterung gewählt...
..und einen Innenkotflügel aus GFK geschaffen.
Nach viel spachteln und schleifen sah der Kotflügel dann folgendermassen aus
Die Radhausentlüftung muss noch geöffnet werden un ein Gitter eingeklebt werden
Der Kotflügel ist nun doch massiv breiter
als nächstes ist der rechte vordere Kotflügel an der Reihe, danach werde ich entscheiden
müssen wie auch die Mattig Stossstange angepasst werden muss damit auch diese passend
dazu etwas breiter wird.
Schönes Wochenende
wohl im Wege stehen da es vorne zumal keine Blinker mehr geben wird
Was hat sich nun diesbezüglich getan in den letzten Tagen:
Als erstes konnte ich die Unibal-Querlenker durch die Örtliche Kunstschlosserei 50mm verlängern lassen.
Nun ist es möglich die Aufhängung provisorisch zu montieren. Leider fehlen mir noch einige Kleinteile für
die Querlenkeraufnahme an der Karosse aber auch diese sind bestellt
Die Bremsscheibe steht in dieser Konfiguration nun in einer Linie mit der Türe
Mit den Felgen montiert konnte ich nun anfangen die Kotflügel zu verbreitern.
Die Verbreiterung habe ich relativ einfach gestaltet wodurch es auch eine Radhausentlüftung möglich wird.
Hinten habe ich eine etwas kleinere Verbreiterung gewählt...
..und einen Innenkotflügel aus GFK geschaffen.
Nach viel spachteln und schleifen sah der Kotflügel dann folgendermassen aus
Die Radhausentlüftung muss noch geöffnet werden un ein Gitter eingeklebt werden
Der Kotflügel ist nun doch massiv breiter
als nächstes ist der rechte vordere Kotflügel an der Reihe, danach werde ich entscheiden
müssen wie auch die Mattig Stossstange angepasst werden muss damit auch diese passend
dazu etwas breiter wird.
Schönes Wochenende
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
- Lackos_1985
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 514
- Registriert: 05.10.2010, 22:11
Re: Breiter Schweizer :)
Mir steht der Mund offen...
Erinnert von hinten etwas an den Renault R5 Turbo. Sieht brachial aber sehr gut aus!!! Find gar keine Worte, das wird ja ein regelrechter Übercorsa!
Das heißt der Querlenker ist dann in alle Richtungen einstellbar? Irgendwie sieht der Querlenker nicht sehr massiv aus, davon abgesehen das der originale auch nur Büchsenblech ist hätte ich Angst das es den verbiegt. Sicher hast du das irgendwie berechnet welche Materialstärke du verwendest und welches Material man überhaupt nimmt? Ist ja schon eine relativ tiefgreifende Maßnahme in die Fahrwerkstechnik. Einfach nur Irre!
Erinnert von hinten etwas an den Renault R5 Turbo. Sieht brachial aber sehr gut aus!!! Find gar keine Worte, das wird ja ein regelrechter Übercorsa!
Das heißt der Querlenker ist dann in alle Richtungen einstellbar? Irgendwie sieht der Querlenker nicht sehr massiv aus, davon abgesehen das der originale auch nur Büchsenblech ist hätte ich Angst das es den verbiegt. Sicher hast du das irgendwie berechnet welche Materialstärke du verwendest und welches Material man überhaupt nimmt? Ist ja schon eine relativ tiefgreifende Maßnahme in die Fahrwerkstechnik. Einfach nur Irre!
OPEL ...der Zuverlässige!
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 716
- Registriert: 31.05.2004, 22:42
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
- Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Danke Danke
Der Querlenker lässt sich in der länge ca. 2-3cm justieren und die Zugstrebe ca. 3-4cm, somit hat
man einen kleinen Spielraum um eine Anpassung der Fahrwerksgeometire vorzunehmen.
Zur Festigkeit des Querlenkers kann ich keine verlässliche Aussage tätigen, ich habe die Aufhängung
bei Timms-Autoteile gekauft und ich würde erwarten dass die Festigkeit dem Rennalltag standhält.
Der Querlenker ist innen hohl, wurde durch einen innenliegenden Stift beim verlängern verstärkt
und mit der sichtbaren Hülse aussen verschweisst. Ich vertraue hier mal blind auf das handwerkliche
Geschick der Kunstschlosserei
Der Querlenker lässt sich in der länge ca. 2-3cm justieren und die Zugstrebe ca. 3-4cm, somit hat
man einen kleinen Spielraum um eine Anpassung der Fahrwerksgeometire vorzunehmen.
Zur Festigkeit des Querlenkers kann ich keine verlässliche Aussage tätigen, ich habe die Aufhängung
bei Timms-Autoteile gekauft und ich würde erwarten dass die Festigkeit dem Rennalltag standhält.
Der Querlenker ist innen hohl, wurde durch einen innenliegenden Stift beim verlängern verstärkt
und mit der sichtbaren Hülse aussen verschweisst. Ich vertraue hier mal blind auf das handwerkliche
Geschick der Kunstschlosserei
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Re: Breiter Schweizer :)
Das istn feiner Zug mit dem Lenker.
Aber das letzte Bild haha ja leck!
Aber das letzte Bild haha ja leck!
Re: Breiter Schweizer :)
Hallo, gibts die Gfk Radläufe für hinten auch einzeln? Find immer nur Sets...
Grüße
Grüße
Mein A-Corsa viewtopic.php?f=18&t=22639
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 716
- Registriert: 31.05.2004, 22:42
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
- Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Am besten du fragst mal per Mail bei Protec-Motorsport an, die sprechen zwar nur Englisch aber
sind super nett. Ich denke Sie werden dir sicherlich weiterhelfen können oder dir sogar ein Angebot unterbreiten.
Hier nochmals der Produkte-Link: KLICK
Die Mailadresse findest du auch dort
sind super nett. Ich denke Sie werden dir sicherlich weiterhelfen können oder dir sogar ein Angebot unterbreiten.
Hier nochmals der Produkte-Link: KLICK
Die Mailadresse findest du auch dort
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
- UnitasPlatea
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 58
- Registriert: 17.11.2012, 00:22
Re: AW: Breiter Schweizer :)
Der Wagen hat definitiv zu viel anabol bekommen. Bei den breiten backen.
Die fahrwerkstechnik ist echt genial. Also die Veränderungen. Ich bin bloß gespannt ob sich der Wagen dann auch wirklich so viel besser fahren lässt. Weil es ist und bleibt immer noch nen corsa. :/
Die fahrwerkstechnik ist echt genial. Also die Veränderungen. Ich bin bloß gespannt ob sich der Wagen dann auch wirklich so viel besser fahren lässt. Weil es ist und bleibt immer noch nen corsa. :/
- phex77
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1359
- Registriert: 09.12.2006, 19:18
- Fahrzeug: Corsa C20NE
- Wohnort: 03099 Kolkwitz
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Wie es aussieht hat deine hintere Seitenwand massiv an Material eingebüßt.
Setzt du nur die GFK Kotflügel auf die ausgeschnittenen Seitenwände auf oder verschweißt du noch zusätzliches Material zur Versteifung?
Stichwort: Selbsttragende Karosserie!? Oo
Setzt du nur die GFK Kotflügel auf die ausgeschnittenen Seitenwände auf oder verschweißt du noch zusätzliches Material zur Versteifung?
Stichwort: Selbsttragende Karosserie!? Oo
- mister-floppi
- Früheinfädler
- Beiträge: 187
- Registriert: 26.10.2007, 22:43
- Wohnort: ahlen
Re: Breiter Schweizer :)
Also vorne Kotflügelbefestigung ist klar,aber wie machst du das mit den Seitenwänden hinten?
Wenn man die nur anlaminiert,kann ich mir vorstellen das es nicht hält,
Weil die Karosserie ja in sich arbeitet und es wieder reißen kann.wie machst du das?
Oder ist der Wagen durch den Käfig verwindungssteif genug?
Mfg
Wenn man die nur anlaminiert,kann ich mir vorstellen das es nicht hält,
Weil die Karosserie ja in sich arbeitet und es wieder reißen kann.wie machst du das?
Oder ist der Wagen durch den Käfig verwindungssteif genug?
Mfg
"wer langsam fährt wird nicht geblitzt,sondern gemalt!"