Breiter Schweizer :)

Antworten
Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

...weiter gehts! :)

Als erstes gabs neue Bremsleitungen für die Hinterachse da die alten sich kaum von
den Bremsschläuchen lösen liessen. Die neuen Leitungen sind zum selber biegen...
Bild

..und mussten zuerst einmal Angepasst werden bevor ich diese montieren konnte.
Die ausgebaute Hinterachse diente hier als Anpassungshilfe.
Bild

Fertig angepasst und montiert. 8)
Bild

Die Dome vorne habe ich mit der Flex ausgenommen um Platz für die Domlager zu schaffen.
Bild

Das Lager steht nun etwas ausserhalb seiner üblichen Position :mrgreen:
Bild

Motorraum mit neuer Domlagerposition
Bild

Probeweise habe ich die Unibalaufhängung links montiert und versucht etwas zu justieren.
Wie angekündigt ist der Querlenker noch einige Centimeter zu kurz aber es hat gereicht um
einen Eindruck über die Nachlaufverstellung zu erhalten.

Die Schräglage des Stossdämpfers hat enorm zugenommen...
Bild

und ist je nach betrachtung kaum übersehbar :mrgreen:
Bild

In realtion zum Kotflügel wird klar wie weit die Vorderachse nach vorne wandert. :shock:
Bild

Der Querlenker ist hier koplett ausgefahren, leider reicht es so nur für eine Spurverbreiterung von 2.5cm.
Bild

...es gibt also noch etwas zu tun für den Unterbau :) Schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 17:59, insgesamt 3-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Weihnnachten ist diese Jahr etwas früher... habe diese Woche das Protec-Motorsport GFK Bodykit erhalten 8)

Das Kit besteht aus 2 Kotflügel, 2 Seitenschweller und 2 Seitenwänden.
Bild

Die Seitenschweller sind enorm breit und bieten schon beinahe ein Trittbrett :)
Bild

Seitenwände sind breit aber leider nicht breit genug :? ...genau so wie auch die Kotflügel vorne.
Bild

Habe also begonnen einige Vorbereitungsarbeiten durchzuführen wie z.B...
Bild

...Seitenwände entfernen.
Bild

Bild

Habe probeweise das Kit befestigt, bin aber noch nicht zufrieden damit...
Bild

...es ist trotz massiver Verbreiterung...
Bild

...nicht breit genug :mrgreen:
Bild

Leider weiss ich noch nicht wieviel das Kit verbreitert werden muss da mir das Fahrwerk,
einige Kleinteile und di verbreiterte Unibal-Aufhängung fehlen.

Aber auch so ist zu sehen dass es auch so vorne nicht reicht um die Räder abzudecken.
Bild

Zudem habe ich noch Rost gefunden welcher noch eliminiert werden muss.
Bild

Schönes Wochenende! :)
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Wolke

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Wolke »

Wow....mehr fällt mir dazu nicht ein :mrgreen:
Musste aber noch arg viel verbreitern, so das es passt =).
Nicht schlecht!

CorsaDaniel
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 240
Registriert: 16.01.2011, 17:12
Fahrzeug: Corsa A goes C20NE
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CorsaDaniel »

:schock: :schock: :lol2: :respekt:

Jetzt willst du deinem Thread Namen aber wirklich gerecht werden :D Hammer was du da schon wieder machst :respekt: :respekt:

Ich will gar nicht wissen was du da an Geld reinsteckst ;) , aber du wirst schon wissen was du machst :dafür:

Bist du nächstes Jahr wieder an der Schleife??? Ich komm evtl dann auch mal, damit ich ihn endlich mal live begutachten kann ;)

Mach weiter so, bin gespannt wie das Endergebnis aussieht :gruebel:

MFG Daniel

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Musste aber noch arg viel verbreitern, so das es passt =)
Das ist so :), vorne werden es geschätzt etwa 5-6cm zusätzlich und hinten etwa 3-4cm mehr.
Bist du nächstes Jahr wieder an der Schleife??? Ich komm evtl dann auch mal, damit ich ihn endlich mal live begutachten kann ;)
Ich würde ganz gerne 2013 nochmals auf die Schleife... sofern die Welt am 21.12 nicht untergeht :mrgreen: ... das
Problem ist ich werde wohl nicht mehr bei den regulären Touristenfahrten fahren können. Es wird dann wohl einen offiziellen
Trackday sein müssen wo auch ohne STVO-Zulassung oder FIA-Zulassung gefahren werden kann.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Lackos_1985
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 05.10.2010, 22:11

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Lackos_1985 »

Das Sieht schon mal sehr geil aus und ich bin extrem auf den weiteren Verlauf deiner Arbeit gespannt, das ist einer der wenigen Threads die ich von anfang an komplett durchgelesen habe. Auch weils so schön beschrieben ist. Und falls Dir irgendwann mal die Kohle ausgeht kannst du aus deinem Thread ja einfach ein Taschenbuch machen und das dann meistbietend verklingeln, Abnehmer gibts dafür bestimmt! :)
Der soll wohl keine Straßenzulassung mehr bekommen der Autowagen? Und wie stellst du die Verbindung vom Innenradlauf zum Aussenradlauf her, auch alles Kunststoff?
OPEL ...der Zuverlässige!

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Strassenzulassung wird es sicherlich keine mehr geben, das zukünftige "Design" würde der Strassenzulassung
wohl im Wege stehen da es vorne zumal keine Blinker mehr geben wird :mrgreen:

Was hat sich nun diesbezüglich getan in den letzten Tagen:

Als erstes konnte ich die Unibal-Querlenker durch die Örtliche Kunstschlosserei 50mm verlängern lassen.
Bild

Nun ist es möglich die Aufhängung provisorisch zu montieren. Leider fehlen mir noch einige Kleinteile für
die Querlenkeraufnahme an der Karosse aber auch diese sind bestellt :)
Bild

Die Bremsscheibe steht in dieser Konfiguration nun in einer Linie mit der Türe
Bild

Mit den Felgen montiert konnte ich nun anfangen die Kotflügel zu verbreitern.
Bild

Die Verbreiterung habe ich relativ einfach gestaltet wodurch es auch eine Radhausentlüftung möglich wird.
Bild

Hinten habe ich eine etwas kleinere Verbreiterung gewählt...
Bild

..und einen Innenkotflügel aus GFK geschaffen.
Bild

Nach viel spachteln und schleifen sah der Kotflügel dann folgendermassen aus
Bild

Die Radhausentlüftung muss noch geöffnet werden un ein Gitter eingeklebt werden
Bild

Der Kotflügel ist nun doch massiv breiter :mrgreen:
Bild

als nächstes ist der rechte vordere Kotflügel an der Reihe, danach werde ich entscheiden
müssen wie auch die Mattig Stossstange angepasst werden muss damit auch diese passend
dazu etwas breiter wird. :bonk:

Schönes Wochenende :driving:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Lackos_1985
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 05.10.2010, 22:11

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Lackos_1985 »

Mir steht der Mund offen...
Erinnert von hinten etwas an den Renault R5 Turbo. Sieht brachial aber sehr gut aus!!! Find gar keine Worte, das wird ja ein regelrechter Übercorsa!
Das heißt der Querlenker ist dann in alle Richtungen einstellbar? Irgendwie sieht der Querlenker nicht sehr massiv aus, davon abgesehen das der originale auch nur Büchsenblech ist hätte ich Angst das es den verbiegt. Sicher hast du das irgendwie berechnet welche Materialstärke du verwendest und welches Material man überhaupt nimmt? Ist ja schon eine relativ tiefgreifende Maßnahme in die Fahrwerkstechnik. Einfach nur Irre!
OPEL ...der Zuverlässige!

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Danke Danke :)

Der Querlenker lässt sich in der länge ca. 2-3cm justieren und die Zugstrebe ca. 3-4cm, somit hat
man einen kleinen Spielraum um eine Anpassung der Fahrwerksgeometire vorzunehmen.

Zur Festigkeit des Querlenkers kann ich keine verlässliche Aussage tätigen, ich habe die Aufhängung
bei Timms-Autoteile gekauft und ich würde erwarten dass die Festigkeit dem Rennalltag standhält. :mrgreen:
Der Querlenker ist innen hohl, wurde durch einen innenliegenden Stift beim verlängern verstärkt
und mit der sichtbaren Hülse aussen verschweisst. Ich vertraue hier mal blind auf das handwerkliche
Geschick der Kunstschlosserei :)
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Pj187
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 170
Registriert: 18.06.2012, 22:50
Fahrzeug: B 1,4

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Pj187 »

Das istn feiner Zug mit dem Lenker.
Aber das letzte Bild haha ja leck!

Benutzeravatar
Lil-G
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 01.03.2008, 09:59
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Lil-G »

Hallo, gibts die Gfk Radläufe für hinten auch einzeln? Find immer nur Sets...
Grüße

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Am besten du fragst mal per Mail bei Protec-Motorsport an, die sprechen zwar nur Englisch aber
sind super nett. Ich denke Sie werden dir sicherlich weiterhelfen können oder dir sogar ein Angebot unterbreiten. :)

Hier nochmals der Produkte-Link: KLICK
Die Mailadresse findest du auch dort :wink:
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
UnitasPlatea
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2012, 00:22

Re: AW: Breiter Schweizer :)

Beitrag von UnitasPlatea »

Der Wagen hat definitiv zu viel anabol bekommen. Bei den breiten backen.

Die fahrwerkstechnik ist echt genial. Also die Veränderungen. Ich bin bloß gespannt ob sich der Wagen dann auch wirklich so viel besser fahren lässt. Weil es ist und bleibt immer noch nen corsa. :/

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von phex77 »

Wie es aussieht hat deine hintere Seitenwand massiv an Material eingebüßt.
Setzt du nur die GFK Kotflügel auf die ausgeschnittenen Seitenwände auf oder verschweißt du noch zusätzliches Material zur Versteifung?
Stichwort: Selbsttragende Karosserie!? Oo

Benutzeravatar
mister-floppi
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2007, 22:43
Wohnort: ahlen

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von mister-floppi »

Also vorne Kotflügelbefestigung ist klar,aber wie machst du das mit den Seitenwänden hinten?
Wenn man die nur anlaminiert,kann ich mir vorstellen das es nicht hält,
Weil die Karosserie ja in sich arbeitet und es wieder reißen kann.wie machst du das?
Oder ist der Wagen durch den Käfig verwindungssteif genug?
Mfg
"wer langsam fährt wird nicht geblitzt,sondern gemalt!"

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“