Breiter Schweizer :)

Antworten
Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Setzt du nur die GFK Kotflügel auf die ausgeschnittenen Seitenwände auf oder verschweißt du noch zusätzliches Material zur Versteifung?
Stichwort: Selbsttragende Karosserie!? Oo
Ich vertraue darauf dass der Käfig die Karosse soweit unterstützt damit diese nicht zu instabil wird. :)
Weil die Karosserie ja in sich arbeitet und es wieder reißen kann.wie machst du das?
Oder ist der Wagen durch den Käfig verwindungssteif genug?
Die Seitenwände werde ich kleben, fix vernieten und zum schluss anlaminieren. Zusätzlich sind die
GFK-Innenradläufe, welche ich an die Seitenwand anlaminiert habe, mit dem Original-Innenradlauf verschraubt.
Bild

Habe in den letzten Tagen noch den rechten vorderen Kotflügel finalisiert, nun herrscht wenigstens
an der Vorderachse nun etwas symmetrie :)
Bild

Und den hinteren linken Kotflügel durfte auch seine endgültige Form annehmen.
Hier schon zu sehen: Provisorische Vernietung
Bild

Die Kotflügel haben es auf fast 15cm geschafft pro Seite :shock:
Bild

Aus Neugier habe ich die Fahrzeugbreite neu ermittelt: 177cm :mrgreen: Brreeeeiiiit hehehehe
Bild

schönes Wochenende :scherzkeks:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Corsa_B_92 »

Einfach nur Wahnsinn was du da zusammenschraubst! :respekt:

Bin wirklich seeehr gespannt wie das zum Schluss ausschaut :dafür: :dafür: :dafür:

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von www.corsafan.de »

Was für ein Breitbaumonster :shock: Da bin ich auch mal gespannt, wie das fertig aussieht. Auch wenns schade ist, dass die Serienblinker nicht mehr reinkommen. Ich finde die Umbauten mit zugespachtelten Blinkerecken immer etwas "merkwürdig" von der Optik. Zumal der Vorface eigentlich schon die hübscheste Front hat.

Und zur Vorderachse/Querlenker sag ich mal lieber nix :wink: Finde es aber gut, dass du damit ohnehin nicht am regulären Strassenverkehr teilnehmen willst.

Benutzeravatar
Phry
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 05.01.2010, 22:06
Fahrzeug: Corsa A, B
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Phry »

In die Front würden bestimmt auch gut runde Scheinwerfer reinpassen! Nich die doppelten sondern einfache alá C-Kadett oder die frühen D-Kadett
Bild

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Ich persönlich finde zu der Optik vom Corsa gehören einfach eckige Scheinwerfer. Hier zwei Eindrücke mit
runden Schweinwerfer:
Klick1
Klick2

Ich für meinem Teil werde bei den eckigen bleiben, diese werden höchstens noch durch GFK-Abdrücke ersetzt :wink:
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Veccitarier »

also 1.
ich fände ihn mit Golf-Front net schlecht!

2. komm doch auch mal in den chat;)
I LOVE MY VECCI

Benutzeravatar
eNgLiScH
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 182
Registriert: 05.01.2013, 17:18
Fahrzeug: Corsa B C12NZ

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von eNgLiScH »

Golffront am Corsa :crazy: :cussing: :pille:

Das klingt ja böse nach Hochverrat!!!!!!!

Ne ma ohne Scheiß,mit den runden Scheinis kommt bestimmt net schlecht,aber Gollffront.... Um Gottes Willen!!!

MfG eNgLiScH
Bild

Benutzeravatar
UnitasPlatea
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2012, 00:22

Re: AW: Breiter Schweizer :)

Beitrag von UnitasPlatea »

Naja die Golffront muss ja nicht sein ;)


Wie wäre es wirklich einfach mit gfk Attrappen.
Ist doch nützlicher als Scheinwerfer.
Dann die rechte Seite trichterförmig gemacht und als Ansaugtrichter genommen.

Bei dem Auto zählt nutzen, nicht Optik ;)

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ZebRockSki »

WENN ne Rundscheinwerfer-Front,
würde standesgemäss sowieso nur die von Irmscher in Frage kommen! :wink:

Die beiden Beispiel-Fronten sind absolut unpassend.
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

CorsaDaniel
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 240
Registriert: 16.01.2011, 17:12
Fahrzeug: Corsa A goes C20NE
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CorsaDaniel »

ZebRockSki hat geschrieben:WENN ne Rundscheinwerfer-Front,
würde standesgemäss sowieso nur die von Irmscher in Frage kommen! :wink:

Die beiden Beispiel-Fronten sind absolut unpassend.

:dafür:

Der Meinung bin ich auch

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Wie wäre es wirklich einfach mit gfk Attrappen.
Ist doch nützlicher als Scheinwerfer.
Dann die rechte Seite trichterförmig gemacht und als Ansaugtrichter genommen.

Bei dem Auto zählt nutzen, nicht Optik ;)
Genau so seh ich das auch :wink: Optik ist nicht prioritär und ein Umbau auf andere
Frontscheinwerfer erscheint mir etwas zu Aufwändig nur um das Aussehen etwas zu verändern,
ich würde auch vorher GFK-Attrappen einsetzen. :)


Heutiges Update:
Zur Abwechslung ruht das Bodykit etwas und es wird mal wieder an der Mechanik gearbeitet.

Habe dazu diese Woche noch einige Kleinteile erhalten.
Bild

Beim Unibal-kit von Timms liegt leider keine Befestigungsmöglichkeit des Querlenkers bei,
so muss hier selbst eine Lösung gesucht werden. Zum einten musste ich zusätzlich Alu-Distanzstücke
mit passendem Innendurchmesser für die Querlenkerschraube bestellen und zum anderen eine Hülse
der PU-Buchsen in zwei Teile trennen um die passenden Distanzhülsen zu erhalten.

10mm Hülse - Distanzstücke inkl. Unibal Gelenk (17mm) - 23mm Hülse
Bild

und das ganze montiert 8) Passt perfekt!
Bild

Da die Mattigfront bei diesem Umbau definitiv zum Inventar gehört, habe ich 4 Schnellverschlüsse montiert...
Bild

...damit diese auch satt und korrekt sitzt 8)
Bild

Der Mattig Schneeschieber ist natürlich nicht breit genug für die Kotflügel, hier wird also
auch etwas an Arbeit anfallen damit auch hier alles passt.

Wie schon angekündigt werde ich den Katalysator entfernen und ab Fächerkrümmer mit 63.5mm
Verrohrung die Abgase ins Freie leiten. Somit musste der Krümmer vom Rest getrennt werden.
Bild

erstes Rohr angeschweisst
Bild

Flexrohr eines Audi RS4 Vorkat, ca. 60mm Innendurchmesser.
Bild

Auch diesen Angeschweisst...
Bild

Dies zum Heutigen geschehen :) Auspuff muss natürlich noch mit dem Mittelschalldämpfer
verbunden werden, dazu wird es noch einen Flansch direkt am Flexrohr geben um den Krümmer,
falls nötig, einzeln zu entfernen.

Schönes Weekend :mrgreen:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

semos
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2012, 00:32

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von semos »

Geil!!!

Love those kind of works!

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Trotz dass ich den ganzen Tag mit meinem kleinen Corsa beschäftigt war der Fortschritt
nicht der grösste, hat sich aber schon etwas getan. :)

Der Auspuff ist nun fertiggestellt und wieder in schönem schwarz lackiert.
Bild

Massive Verrohrung 8)
Bild

Kein Katalysator mehr und 63.5mm Rohr bis zum Mittelschalldämpfer.
Bild

Da nun Abgaswerte und ein ruhiger Leerlauf irelevant sind habe ich den Leerlauf auf etwa
1500rpm erhöht. Um dafür das nötige wieder im Motorsteuergerät anzupassen war es an
der Zeit den Laptop anzuschliessen.
Bild

Leerlauf nun hier bei 1560rpm
Bild

Nun wird es wieder Zeit das Mapping anzupassen da der Leerlauf erhöht ist und desshalb
die Position des Drosseklappenpoti nicht mehr stimmt. Gut zu sehen da die Lambdakontrolle (Corr. fuel)
an der momentanen Position 13.3% anpassung vornehmen muss.
Bild

Schön dass die Kiste wieder läuft und dazu noch einen Lärm produziert der man nicht überhören kann :scherzkeks:

Have a nice weekend 8)
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
mister-floppi
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2007, 22:43
Wohnort: ahlen

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von mister-floppi »

Hmm,aber die lambdasonde ist vor Kat bzw war vor dem jenigen,
Bevor der Kat ausgezogen ist.dem Triebwerk ist es eh egal,ob n Kat da ist,oder nicht.
Warum sollte der dann nicht mehr laufen?es ist ja kein obd Fahrzeug,der den Kat überwacht.darfst
Du denn ohne Kat fahren?meine das auch Rennwagen n Kat haben müssen,also metallkat mindestens.
Und n Motorllauf von 1500 Umdrehung ist schon viel.du hast ja schwungmasse abgenommen,da läuft der ja eh etwas schlechter im stand und dann noch mit anderen Nockenwellen.nee freiprogrmmierbare ist da schon ne gute Sache.hast du auch n lambdacontroler?macht zumindest sind und ich denke den hast du. Bist ja n schlaues kerlchen :respekt:
Also ich kenn das,wenn ich mit Moped auf Rennstrecke war,da ist der Kat nicht so wichtig,
Aber auf verschiedenen Rennstrecken,muss man mit dB eater fahren,wegen Lärm Schutz.
Weiß ja nicht wie es bei euch ist,bzw naja aufn Ring kann ich es auch nicht sagen.will dir den Spaß ja nicht verderben. :mrgreen:
Mfg
"wer langsam fährt wird nicht geblitzt,sondern gemalt!"

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Das ist richtig dass es dem Motor eigentlich egal ist ob sich ein Katalysator im Aufpuff befindet. Einen
zusätzlichen Lambdacontroller benötige ich keinen, das Steuergeärat ist für die Gemischkorrektur zuständig
und reglet dies komlett eigenständig.

Habe nun endlich nach mehr monatigem warten das neue Fahrwerk erhalten.
Bild

KW Competition 2-Fach verstellbar 8)
Bild

Der Name ist Programm, Kompromissloses Rennfahrwerk!
Bild

Dämpferaufnahme an der Hinterachse ist nicht mehr in Gummi gelagert. Auch gut zu sehen
die Verstellmöglichkeit des Druckstufe.
Bild

Im Paket enthalten ist auch eine Einstellanleitung mit vorgeschlagenem Grundsetup der Dämpfer...
Bild

..und 4 KW Kleber :mrgreen:
Bild

Federvergleich Hinterachse:
Die Miniblockfeder des KW1 (rechts) wird nun durch eine Schraubenfeder inkl. Vorspannfeder (links) ersetzt.
Bild

Federvergleich Vorderachse:
Ausser härteren Federn sich hier nicht viel verändert.
Bild

Der Untere Teil des Federbeins ist dafür etwas abgändert gemäss meinem Wunsch.
Die Verbindung ist nun 3cm länger, womit mein Vorderachsumbau wieder etwas vorran schreitet :)
Bild

:scherzkeks:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:06, insgesamt 3-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“