Breiter Schweizer :)

Antworten
Benutzeravatar
Swissb
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 42
Registriert: 28.02.2010, 14:59
Fahrzeug: Corsa B GSi
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Swissb »

sehr geil! :dafür: dann hab ich ja nächsten winter wieder einiges zum abschauen :scherzkeks: gruss wird einfach nur geil!

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Angus »

:respekt:

Mehr Gibt es da Nicht zu sagen.......

Ich ziehe meinen Hut vor dir :)


Schade das man ihn nicht in Ochserleben Bewundern kann :-( (ich denke das währe nen Foto Magnet!!! :dafür: :dafür: :dafür: )

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Danke euch allen! :alk:
Die unten verbaute Spurstangen ist auch ein Vorteil bei starke Tieferlegung,
da ein geringerer Winkel entsteht.
Damit die Spurstange wieder parallel zur Fahrbahn steht musst du aber enorm an der Tieferlegung arbeiten,
habe es mit einer Wasserwage getestet und so tief wird nicht mal meiner. Ich denke das macht Sinn bei
einer Teiferlegeung vorne ab 80mm.

Vorweg ein RIESEN Dankeschön an Swissb fürs Felgen lackieren! :saufen:
Bild

Die ATS DTC nun in Schwarz passend zum Fahrzeug 8)
Bild

Avon Motorsport Tyres...
Bild

...8.0/21.5-15...
Bild

...Diagonal Slicks für Slalom und Bergrennen.
Mischung A53 (Soft für Vorderachse) und A15 (Very Soft für Hinterachse)
Bild

Die letzten Befestigungspunkt für die Stosstange und die Kotflügel fehlten noch welche ich Heute noch
angebracht habe. Dafür habe ich ein Stück GFK an die Kotflügel laminiert.
Bild

Und darauf die Verschlüsse aufgenietet, somit hält die Stossstange zusammen mit den Kotflügeln.
Bild

Die Stossstange kann trotz den 6 Befestigungspunktne in gut 1-2 Minuten problemlos an- und abgebaut werden.
Bild

Zum Schluss hab ich noch begonnen die rechte hintere Seitenwand zu bearbeiten damit ich nächste
Woche anfangen kann die letzte Verbreiterung anzubringen und zu bearbeiten.
Bild

Schönes Wochenende! :driving:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Corsa_B_92 »

Au man die Felgen in schwarz sind einfach der HAMMER :schock: :schock: :schock:
Bin so gespannt wie das alles zusammen aussieht, der Wahnsinn!

Benutzeravatar
-Th3oRy-
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 592
Registriert: 05.01.2011, 15:38
Fahrzeug: Corsa b c20ne
Wohnort: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von -Th3oRy- »

UI! :schock:
Klasse Bilder, super Abreit!

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

:schock: ...4 Wochen und kein Update, geht mal gar nicht :mrgreen:

War aber zu meiner Entschuldigung nicht ganz untätig! :) Hier also noch die Zusammenfassung der letzten Wochen.

Die rechte hintere Seitenwand musste auch noch verbreitert und an der Originalkarosse verschraubt werden, dies ist
jedoch aufgrund der Seitenwandkonstruktion etwas schwierig. Ich habe dazu ein Blechstreifen an den Innenkotflügel
geschweisst woran wiederum der GFK Innekotflügel verschraubt werden kann.
Bild

Beginn der Verbreiterungsprozedur...
Bild

...und das nahe Ende. Die Rechte Seitenwand war eine ordentliche Spachtelschlacht da die
Seitenwände des GFK-Kits offenbar nicht 100% indentisch sind. :crazy:
Bild

Anpassen der Seitenschweller gestaltet sich realtiv einfach...
Bild

...aber trotzdem musste auch hier einiges an Material weichen damit alles passt und sich auch die
Türe wieder schliessen lässt.
Bild

Nachdem ich alles angepasst und fixiert hatte konnte ein weiteres Teil eingelassen werden.
Dazu habe ich ein Abwasserrohr (128mm Durchmesser) zweckentfremdet :)
Bild

Das Rohr nutze ich nun als Durchführung vom Kotflügel zum Benzineinfüllstutzen.
(Habe zu weit Rechts angefangen auszuschneiden darum das Eckige Loch an der Seite :bonk: )
Bild

Nach dem Anpassen habe ich diesen auch einlaminiert.
Bild

Morgen gehts weiter auch mit anderen "Anpassungen" :wink:

Desweiteren habe ich die Avon Diagonal Slicks in der zwischenzeit auf die ATS DTC ziehen lassen.
Bild

Schönen Abend euch allen.
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von phex77 »

Das sieht hinten ja schon fast nach Tragflächen aus! :schock:
Kriegste da noch den Tankrüssel rein? :gruebel:

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Hehe vielleicht wäre ein Flughafen das bessere Umfeld als die Rennstrecke, könnt den Corsa dann als Privatjet tarnen :mrgreen:

Dass mit dem Tankzapfhahn hab ich mich auch schon gefragt, denke es könnte extrem knapp werden.
Falls es nicht mehr möglich sein sollte mache ich mir da nicht weiter Sorgen da der Wagen auf der
Rennstrecke sicherlich auch mit einem zusätzlichen Trichter betankt werden kann :)

Der Tankstutzen ist soweit nun auch fertig verspachtlet...
Bild

..und gefüllert.
Bild

Nun mal wieder etwas Metallisches :)

Beginnen wir mit einem simplen 4-Kant Rohr.
Bild

Trennen dies in der Mitte auf und biegen es zu einer V-Form...
Bild

...und passen es an die neu Position an.
Bild

Nach erfolgter Anpassung schweissen wir zusätzlich eine Verstärkung ein und verschweissen dies
mit den zwei Zugstrebenhaltern.
Bild

Nach der Lackierung sieht das ganze dann so aus.
Bild

Das Rohr ist nicht nur mit den Unibalhalter verschweisst, sondern noch zusätzlich an der Kante
des Orignalen Zugstrebenhalters.
Bild

Zum Schluss bauen wir ein kleines Einschweissblech mit eingelassener Schraube.
Bild

Diese befestigen wir am Frontblech der Karosse.
Bild

Und wenn alles klappt erhalten wir eine schöne Verstärkung der Zugstrebenhalter mit einer
zusätzlichen Abstützung an der Frontmaske 8)
Bild

Dies wäre der erste Teil der zusätzlichen Versteifung des Vorderbaus... mehr in nächster Zeit :wink:
Bild


Schönes Wochenende und fahrt vorsichtig :driving:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Winziges Update Heute :)

Hab noch etwas Zeit mit GFK laminieren verbracht, das letzte enstandene Loch zwischen GFK Seitenwand
und Karosse habe ich nun auf der rechten Seite geschlossen.
Bild

Und der Abschluss neben der Heckleuchte auch fertig gestellt. Somit wäre die rechte Seitenwand fertig
um an die Karosse genietet zu werden und danach mit selbiger verspachtelt zu werden 8)
Bild

...schönen Abend
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
JC88
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 478
Registriert: 12.05.2011, 15:49
Fahrzeug: Astra H GTC
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von JC88 »

Junge Junge...ein Update-Marathon....gefällt mir! :respekt:

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Vive la france :mrgreen:

Möchte euch noch kurz meine neue Zugmaschine vostellen. Es handelt sich hierbei um einen Peugeot. :)

Peugeot 807 HDI 2.2
(Diesel: 314NM/128PS)
Jahrgang 2003
Handgeschaltet
156'000 km

Bild

Der Wagen besitzt viele Features, unter anderem Zwei-Zonen Klima, Boardcomputer mit integriertem Navi,
Rücksitze ausbaubar ...und Schiebetüren :mrgreen:
Bild

Bild

Diesen Wagen werde vorraussichtlich auch ein bisschen im Innenraum modifizieren und durch
ein wenig Camping-Equipment ergänzen. :wink:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Hallo Freunde der leichten Bearbeitung unbehandelten Stahls!

Habe mich zu Beginn meiner, vor zwei Jahren, selbstkreierten Querlenkerstrebe gewidmet und Sie um ein Feature erweitert.
Bild

Dazu habe ich an jedem Ende ein Stück Rohr angeschweisst...
Bild

...damit eine Längsstrebe daran angeschraubt werden kann welche auch an den vorderen
Zugstrebenhaltern verschraubt wird.
Bild

Aus Stabilitätsgründen habe ich ein kleines Stück zusätzlich angefertigt...
Bild

...welches auf der Strebe angeschweisst wurde.
Bild

Alles fertig geschweisst und lackiert
Bild

Dies bildet nun einen Hilsrahmen welcher helfen sollte Bewegungen des Vorderbaus zu minimieren
und allfällige Veränderungen der Achsgeometriewerte zu verhindern.
Bild

Zusammen mit den Zugstrebenhalter und deren Verstärkung ergibt dies ein ansehnliches Konstrukt :mrgreen:
Bild

Mit Smallblock Getriebe ist es zwar etwas knapp. Hat aber, wie auch bei der Ölwanne, ausreichend
Platz dass es nicht zu keinem Kontakt kommen sollte. 8)
Bild

So macht das Freude :mrgreen: ...Original ist doch langweilig :wink:
Bild

Habt ein schönes Wochenende :driving:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Was macht der irre Corsafahrer an einem freien Arbeitstag? ...Richtig, er arbeitet am Rennwagen :bonk:

Nutzte die Zeit heute um etwas mit den Seitenwänden vorran zu kommen, was soweit auch erfolgreich war da die
linke Seitenwand nund fix montiert ist.

Habe die Auflageflächen mit Karosseriekleber versehen.
Bild

Die Seitenwand vernietet und am Innenkotflügel verschraubt.
Bild

Soll ja noch ein wenig nach etwas aussehen, dazu habe ich die Kanten des GFK's mit der Karosse
verspachtelt und gefüllert. Die Nieten werde ich so stehen lassen, trägt etwas zum Rattigen Look bei :mrgreen:
Bild

Das ganze ist nun ein Teil der Karosse 8)
Bild

Schönen Abend :sleep:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Heute ging zur Abwechslung mal wieder etwas :scherzkeks:

Gab noch eine Stelle die mich persönlich etwas nervte. Und zwar war dies die Kante vom Übergang
der GFK-Seitenwand zur Karosse. Sieht nicht wirklich schön aus :?
Bild

Ein Griff zur allmächten Spachtelmasse und dies kurzerhand ausgebessert.
Bild

Nun ist auch hier wieder der Ästethik genüge getan :mrgreen:
Bild

Die linke Seitenwand habe ich zusätzlich auch gleich verklebt und vernietet...
Bild

...und eine Sauerei mit dem Glasfaserspachtel angerichtet :pille:
Bild

Gute Nacht euch! :sleep:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Endspurt bei den Seitenwänden... langsam wirds um Heck komplett 8)

Nach kurzer Spachtelschlacht hat auch die linke Seitenwand einen schönen Abschluss bekommen.
Bild

Nun ist auch diese ein Teil der Karosse.
Bild

Zudem habe ich noch begonnen einen sauberen Übergang vom Seitenschweller zur Karosse zu gestalten.
Bei geschlossener Tür glänzt der Seitenschweller ansonsten mit unschönen Spaltmassen :)
Bild

Der Seitenschweller habe ich so befestigt dass er schnell und unkomplizirt abmontiert werden kann.
Alle Schrauben sind von Aussen zugänglich, zusätzlich kann durch diese simple verschraubung der
vordere Kotflügel demontiert werden ohne dass der Seitenschweller dafür weichen muss. :idea:
Bild

Da ich gerne den Bremsdruck an der Hinterachse korrekt Einstellen möchte habe ich einen netten Platz
für die Bremsdruckregler gefunden, musste dafür aber ein Loch an einer ungewöhlichen Stelle bohren :mrgreen:
Bild

Provisorisch montiert, muss noch dafür sorgen dass Wasser nicht in den Innenraum gelangen kann.
Bild

Schönes Wochenende :dafür:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“