Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Antworten
Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Abend.

Getriebeölverlust: Deckel unten (Differential), Deckel seitlich, Ölkontrolllschraube, Simmerringe Antriebswelle, Simmerring Getriebeeingangswelle, Schaltwelleneingang oben, Rückfahrschalter, Tachowellenantrieb:

da musst du mal schauen, wo du es siffen siehst. (Vielleicht vorher mal alles sauber machen, kurz fahren und wieder schauen)..


Kühlwasserverlust:

Wärmetauscher
Wasserpumpe
Kühler
Schläuche
Kopfdichtung

Wenn du da nix erkennen kannst, bleibt wohl oder übel nur die ZKD übrig. :cussing:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Ha, ich hab's euch ja gesagt, nix mit Kopfdichtung!!!!

Nachdem ich ihn heute ein Weilchen laufen ließ, hat mein Automobil ganz ungeniert auf den Boden gestrullert, so wie sich das für einen großen Jungen gehört.
Auf die Schnelle und lediglich durch's Ertasten, da der hintere Bereich vom Motor ja ziemlich zugebaut ist, würde ich sagen, dass das Plastik-Wasserrohr defekt ist.
Ist das nicht super? :mrgreen:
Leider habe ich keinen Ersatz und muss mich nun erstmal im Bekanntenkreis umhören, falls dort nichts zu bekommen ist, schaue ich mal bei Ebay rein.
CCSS hat geschrieben:Abend.

Getriebeölverlust: Deckel unten (Differential), Deckel seitlich, Ölkontrolllschraube, Simmerringe Antriebswelle, Simmerring Getriebeeingangswelle, Schaltwelleneingang oben, Rückfahrschalter, Tachowellenantrieb:

da musst du mal schauen, wo du es siffen siehst. (Vielleicht vorher mal alles sauber machen, kurz fahren und wieder schauen)..


Kühlwasserverlust:

Wärmetauscher
Wasserpumpe
Kühler
Schläuche
Kopfdichtung

Wenn du da nix erkennen kannst, bleibt wohl oder übel nur die ZKD übrig. :cussing:
Kurios war ja, dass bei der selben Fahrt auch der Wsf seinen Dienst quittiert hat.
Die Suppe war überall, zu dem Zeitpunkt konnte ich nicht feststellen, wo es herkommt.
Ich habe dann den Wsf getauscht und bin, trotz des verloren gegangenen Öl's, ein paar Tage gefahren.
Selbstverständlich hatte ich alles wieder gereinigt und täglich nachgeschaut, ob es irgendwo tropft.
Das Getriebe war weiterhin trocken, lag eventuell auch daran, dass kaum noch Öl im Getriebe war. :mrgreen:

Meine Vermutung war ja der Simmerring fahrerseitig Antriebswelle, deshalb hatte ich mir einen neuen besorgt.
Nunja, heute wollte ich diesen dann "schnell" mal tauschen, zuvor hatte ich das noch nie machen müssen.
Die erste Hürde war, den Alten überhaupt erstmal rauszubekommen, hat dann letztendlich aber doch noch geklappt.
So, nachdem ich alles gereinigt hatte, habe ich versucht den neuen Dichtring dort in's Loch zu kriegen, ohne Spezialwerkzeug versteht sich.
Allein dieser Arbeitsschritt hat ungelogen 4 Stunden gedauert, es war zum Mäuse melken. :mrgreen:
Ich habe mir den alten Ring passend zurecht gekloppt, um den neuen möglichst unbeschadet und mit gleichmäßig verteilter Kraft einschlagen zu können.
Um das Ganze irgendwie zu zentrieren und vorallem auch um eine Verlängerung zu haben, habe ich auf diesen alten Ring ein Tischbein aus Metall aufgesetzt.
Ich hockte dort also, mit dem Kopf im Radkasten, dem riesigen Hammer in der rechten Hand und mit der linken musste ich den neuen Ring ansetzen, auf diesen dann wiederum den alten auflegen und zu guter Letzt noch dieses Tischbein aufsetzen ohne zu wackeln. :mrgreen:
Immer wieder hat er sich verkantet, ich habe es einfach nicht hinbekommen und war den Tränen nahe.

Da auf die Schnelle nichts anderes auf Lager war, habe ich zu einem Noname-Produkt gegriffen.
Es kann also durchaus sein, dass die Passgenauigkeit nicht ganz hingehauen hat.
Ich musste mir also etwas einfallen lassen, improvisieren, meinetwegen können wir es auch pfuschen nennen. :mrgreen:
In meiner Verzweiflung habe ich zur Flex gegriffen und ein wenig Material von dem neuen Simmerring abgetragen. :pille:
Anschließend ging das gute Stück dann auch rein und machte einen vernünftigen Eindruck.
Vor dem Zusammenbau habe ich Öl aufgefüllt, um zu prüfen ob alles dicht ist.
Auch nach der ersten Testfahrt ist alles noch trocken, hoffentlich bleibt das auch zukünftig so.
Achja, einen neuen Deckel für meinen Ausgleichsbehälter hatte ich auch gekauft, wie sich heute nun herausgestellt hat, völlig umsonst. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Das mit dem Wasserohr freut mich für dich! :mrgreen:

Und den Simmerring ohne Bühne / Grube zu wechseln ist ja schon etwas Hardcore - macht selbst wenn man direkt davor hängt keinen Spaß.

Jetzt nur noch hoffen, dass das Teil trotz weggenommenem Material schön dicht hält. :dafür: :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben:Das mit dem Wasserohr freut mich für dich! :mrgreen:

Und den Simmerring ohne Bühne / Grube zu wechseln ist ja schon etwas Hardcore - macht selbst wenn man direkt davor hängt keinen Spaß.

Jetzt nur noch hoffen, dass das Teil trotz weggenommenem Material schön dicht hält. :dafür: :mrgreen:
Es geht alles immer irgendwie, nur der Spaßfaktor bleibt dann meist auf der Strecke. :mrgreen:

Ich würde die Aktion mit dem Simmerring jetzt auch nicht unbedingt befürworten, doch in der Not überschreitet man dann doch mal die eigenen Grenzen.
Man muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr vorsichtig an die Sache rangegangen bin, nur ganz wenig Material abgetragen und anschließend nochmals mit Schleifpapier rund geschliffen habe.
Der Ring ging dann auch immer noch sehr schwer rein, ich hab ihn also nicht per Hand reingeschoben. :mrgreen:
Heute war das Auto wieder auf der Bühne, das Getriebe ist pupstrocken...ich bin also guter Dinge! :)

Das leidige Thema "Auspuff" ist nun auch abgehakt.
Fangen wir vorne an, den alten Krümmer habe ich gegen einen gebrauchten vom Astra F getauscht.
Da dieser anders verläuft, kann ich nun die blöden Tieferlegungsklötze für den Stabi weglassen und hab immernoch genug Platz.
Die Krümmerdichtung wurde natürlich gleich mit erneuert und die alte Lambdasonde wieder übernommen.
Damit das Ende vom Krümmerrohr auch dort ankommt wo es soll, hat es ausgereicht einen kleinen Keil rauszuschneiden, das Ende hochzubiegen und die Schnittstelle wieder zu verschweißen.
Nun folgt das neue Flexrohr in passendem Durchmesser, anschließend der alte Kat und daraufhin der Minikat ohne weitere größere Anpassungen.
Der Kat ist ein 300 Zeller, welcher es auch schonmal durch die Au geschafft hat, sah auch beim reinschauen alles super aus.

Jetzt wird's interessant, da ich nämlich durchgängig einen 50er Durchmesser haben wollte, wie es halt auch original am Xe war, habe ich mir eine 2L 16V Anlage vom Astra F CARAVAN gekauft. :mrgreen:
Die vom Kadett E soll wohl sehr gut passen, doch die Teile vom 2l 16V scheinen ziemlich rar zu sein und dementsprechend sehen auch die Preise aus.
Zudem hat der Endschalldämpfer ein Doppelrohr, was mir absolut nicht zusagt, zumindest nich an diesem Auto und man hätte halt im Fall eines Wechsels, eine Öffnung verschließen müssen.
Zu viel Argumente die dagegen sprachen, weshalb ich mich nun für die Teile vom Astra entschieden habe.
Die meisten hier werden es ja wissen, ich führe es der Vollständigkeit halber aber doch mal auf...
Der Corsa hat nur eine 45er Anlage, egal welche Motorisierung, von der Stange gibt es also nichts zu kaufen und eine Sportauspuffanlage wollte ich bei diesem Auto nicht verbauen, warum kann sich jeder, der diesen Umbaubericht hier ab und zu verfolgt, sicherlich denken.
Der End -und Mittelschalldämpfer sind von Imasaf und waren auch nicht ganz so preiswert, ich habe bewusst nicht zu Billig-Herstellern gegriffen, weil ich vermeiden möchte, dass mir die Töpfe nach einem halben Jahr durchgammeln...schauen wir mal. :)

Beim ersten Ranhalten haben wir schon gemerkt, dass das vorne und hinten nicht passt, wovon wir aber auch ausgingen und demzufolge schon darauf eingestellt waren. :mrgreen:
Mit der Flex habe ich dann sämtliche Halter und Verohrungen abgetrennt, bis nur noch die reinen Töpfe übrig waren.
Anschließend wurden die ungefähren Positionen ermittelt und die Halterungen angepunktet.
Bei meinen vorigen Überlegungen habe ich das Stück zwischen Minikat und MSD gar nicht beachtet, uns fehlte also ein Stück Rohr. :roll:
Der dorfeigene Schrotthändler um die Ecke hatte glücklicherweise noch ein passendes da.
Das Stück von Minkat zum MSD verläuft grade und hing, nach Ermitteln der Länge, dem Zuschneiden und Anpunkten, nun auch dort wo es hinsoll.
An dieser Stelle sollte ich noch erwähnen, dass der Astra Msd im Vergleich zu dem vom Corsa, eine gewaltige Ecke größer ist vom Durchmesser her.
Von der Breite her passt er in den Tunnel, baut halt etwas tiefer, ist aber alles noch im Rahmen.

Nun ging es darum die Verbindung vom Msd zum Esd herzustellen, auf den ersten Blick sah das wirklich unrealisierbar aus, denn auch hier ist der Topf vom Astra um einiges größer als der vom Corsa.
Um den so weit wie möglich nach oben zu bekommen, musste ich das Hitzeschutzblech entfernen.
Anschließend haben wir uns vom Esd zum Msd gearbeitet, das Verbindungsstück, in welches das Rohr vom MSD geschoben wird mussten wir einkürzen und relativ schräg wieder anbraten.
Daraufhin schnitten wir uns den Knick, welcher über die Hinterachse geht, zurecht und punkteten auch diesen an.
Zum Schluss folgte dann noch ein grades Rohr und schwupsdiwups hatten wir auch schon den MSD erreicht. :mrgreen:

Als Endrohr habe ich mir eins von FOX aus Edelstahl, in einem 60er Durchmesser, mit ABE gekauft.
Mir wäre ein 55er oder auch 50er lieber gewesen, hab aber keins mit ABE finden können.
Das musste natürlich auch noch eingekürzt werden und auf Grund der Position des Ausgangs vom Pott relativ schräg angeschweißt werden.
Mein Kumpel verdreht immer die Augen aber ich steh da total drauf, anbei mal ein Bild von dem Endrohr meines vorigen Corsa :mrgreen:

Zu guter Letzt haben wir alles wieder abgenommen, damit mein Kumpel die ganzen Nähte durchschweißen kann.
In der Zwischenzeit habe ich den Krümmer samt Blech festgeschraubt, Stabi verbaut und die Lambda wieder verkabelt.
Nachdem das alles erledigt war, haben wir die Anlage wieder eingehängt, die Schellen festgezogen, die Bude mal angeschmissen und abgedrückt.
Trotz Dichtmasse, schleifen, säubern und wieder rund hauen, bläst es immernoch leicht aus den Verbindungsstellen vom Minikat, alles Andere ist dicht.
Über den Klang brauch ich wohl nicht groß reden, da kommt wenig von hinten raus, doch genau das wollte ich ja auch. :mrgreen:

Ich werde mir jetzt noch ein paar Auspuffgummis in Pu für den Msd besorgen und versuchen den Minikat richtig dicht zu bekommen, anonsten bin ich zufrieden.
Der Topf vom Esd baut wie gesagt etwas tiefer, wenn man hinter dem Auto steht, sieht man ihn leicht hervorblitzen, was mich jetzt aber nicht unbedingt stört.
Die Gruppe A von Friedrich, welche mein Kumpel unter seinem Corsa hatte, saß, zumindest was den Endtopf angeht, wesentlich "bescheidener".

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Copperhead »

Ah, wir reden jetzt im königlichen Plural :mrgreen:
Ist aber irgendwie gerechtfertigt, nach all den Umbauten, von denen ich nach wie vor beeindruckt bin.
Aufpuff vom Kadett ist so eine Sache, Kadett-Teile sind generell selten geworden und den 2 Liter 16V gabs nur im GSi, da dürften Ersatzteile schon Seltenheitswert haben. Als Alternative gäbe es noch von Lexmaul eine passende Anlage. Nicht ganz billig, aber dafür ein richtig geiler Klang.
Aber hast dir ja auch so zu helfen gewusst :dafür:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Copperhead hat geschrieben:Ah, wir reden jetzt im königlichen Plural :mrgreen:
Ist aber irgendwie gerechtfertigt, nach all den Umbauten, von denen ich nach wie vor beeindruckt bin.
Aufpuff vom Kadett ist so eine Sache, Kadett-Teile sind generell selten geworden und den 2 Liter 16V gabs nur im GSi, da dürften Ersatzteile schon Seltenheitswert haben. Als Alternative gäbe es noch von Lexmaul eine passende Anlage. Nicht ganz billig, aber dafür ein richtig geiler Klang.
Aber hast dir ja auch so zu helfen gewusst :dafür:
Immer diese wilden Unterstellungen hier... :mrgreen:

Nach einigen zurückgelegten Kilometern, darf ich nun stolz verkünden, dass mein Getriebe dicht ist und ich ne gefühlte Ewigkeit kein Kühlwasser mehr nachkippen brauchte! :)

Trotz Allem geht die Tragödie weiter, denn für die Nachuntersuchung musste ich nochmal Hand anlegen.
Ich lag mit meiner Vermutung nämlich richtig, das Wasserrohr hatte einen ziemlich langen Riss.
Trotz des Abbauens aller störenden Teile, war es nicht ganz einfach das alte Rohr dort rauszukriegen.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch den LLR gesäubert und alles wieder ordnungsgemäß verbaut.

Den wunderschönen Aufkleber für die Geschwindigkeitsbegrenzung musste ich mir auf meinen Tacho kleben.
Heute beim Fahren wanderte der Blick ständig darauf, weil ich jedes Mal dachte, dass dort irgendeine Kontrolllampe aufleuchtet....also unglaublich störend und fliegt nach bestandener HU wieder raus.

Meine PU Auspuffgummis für den Mittelschalldämpfer habe ich auch eingehängt, dabei ist allerdings eine Haltenase vom Halter abgebrochen. :roll:

Auch für den neuen Raid Hp Maxflow Luftfilter(geschlossenes System) brauchte ich eine Dämmmatte, also habe ich mir auf die Schnelle noch etwas schönes gezaubert.
Bei ATU gab es selbstklebende Dämmmatten für rund 30€, im Internet gibt es die günstiger, jedoch hatte ich keine Zeit um auf die Lieferung zu warten.
Mit Hilfe einer alten Haube konnte ich ganz entspannt Schablonen aus Pappe anfertigen, das Ganze anschließend auf die Matten übertragen und dann verkleben.

Am Samstag bin ich in mein Auto gestiegen, habe den Schlüssel umgedreht und nichts passierte. :mrgreen:
Mein erster Gedanke war, dass ich beim großen Rumgefummel mit dem Wasserrohr, versehentlich nen Kabel der Lima abgerissen habe.
Dort war aber alles picobello, deshalb hatte ich übernacht das Ladegerät angeschlossen und heute die Batterie überpüft, Spannungen sind einwandfrei, Lima liefert ausreichend Strom.
Da kurioserweise auch die MKL nicht mehr leuchtete, habe ich noch den Tacho ausgebaut, dort hatte sich ein Massekabel gelöst.
Ob das nun irgendwie im Zusammenhang steht wage ich zu bezweifeln...warten wir mal ab.

Heute war es dann soweit, am letzten Tag meiner Frist bin ich zur Nachuntersuchung erschienen. :mrgreen:
Die Bremswerte stimmen jetzt, auch der neue Luftfilter wurde ivbm der Dämmmatte eingetragen, was allerdings überhaupt nicht hinhaut sind die AU Werte.
Anfangs war der CO-Wert super und ungefähr bei 0,3, doch plötzlich schoss er in die Höhe und überschritt oftmals auch die 10,0.
Das heißt noch schlechter als beim ersten Mal, kurios waren allerdings die guten Anfangswerte.
Tja was heißt das nun für mich, ich darf den ganzen Mist nochmals durchlaufen und habe circa 100€ zum Fenster rausgeschmissen. :mrgreen:

Auschließen würde ich die Auspuffanlage, Zündbesteck, Thermostat, sämtliche Unterdruckschläuche.
Auf Grund dieser plötzlichen Änderung in der Messung von heute, tippe ich ja auf irgendein elektronisches Bauteil.
Der LMM hatte schonmal gesponnen, nachdem ich Kontaktspray auf den Stecker gesprüht hatte, war alles wieder inordnung.
Trotzdem würde ich diesen gern tauschen, kostet neu von Bosch allerdings ein kleines Vermögen.
Was bleibt dann noch?
Temp.geber, Lambdasonde, verbrennt ÖL(hab aber keinen hohen Verbrauch)....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Copperhead »

Also der Temperatursensor kostet meistens nur 10-15€, den kann man ruhig auf Verdacht tauschen. Kann gut sein dass der für die schlechten Abgaswerte verantwortlich ist. Dieses sprunghafte ansteigen lässt mich allerdings eher an LMM und Lambdasonde denken.
Was du mal machen könntest ist in der Werkstatt die Sensordaten live auslesen lassen, also im laufenden Betrieb, kostet meistens nicht mehr als einen kleinen Groschen in die Kaffeekasse. Könnte Aufschluss geben, wo das Problem liegt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Copperhead hat geschrieben:Also der Temperatursensor kostet meistens nur 10-15€, den kann man ruhig auf Verdacht tauschen. Kann gut sein dass der für die schlechten Abgaswerte verantwortlich ist. Dieses sprunghafte ansteigen lässt mich allerdings eher an LMM und Lambdasonde denken.
Was du mal machen könntest ist in der Werkstatt die Sensordaten live auslesen lassen, also im laufenden Betrieb, kostet meistens nicht mehr als einen kleinen Groschen in die Kaffeekasse. Könnte Aufschluss geben, wo das Problem liegt.
Richtig, die Teile kann ich preislich auch noch verkraften, selbst die Sonde würde noch in mein Budget passen.
Das Wichtige ist allerdings der LMM und wie ich schon sagte, der kostet ein kleines Vermögen. :pille:
Wenn ich mir einen kaufen sollte dann nur von Bosch und eigentlich neu, denn dann bin ich auf der sicheren Seite.

Ich hab den gestern mal ausgeblinkt und es kam kein Fehler, wenn das mit dem Auslesen der Sensordaten wirklich machbar ist, wäre mir damit schonmal geholfen.
Danke!

Es gibt halt auch absolut keine Auffälligkeiten, der Motor läuft tadellos, Leerlauf ist konstant, Durchzug hat er auch reichlich und mit dem Verbrauch bin ich total zufrieden, mein 2L 8V hat damals mehr geschluckt. :mrgreen:
Das Einzige was mir noch einfällt ist, dass er manchmal ein bisschen länger braucht um die Drehzahl runterzufahren.
Ist aber wirklich minimal und keineswegs störend.

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Heute wollte ich mal wieder in's Auto steigen und losfahren, nicht's da, Batterie leer. :gun:
Irgendwo habe ich also Kriechstrom, was ich morgen mal genauer unter die Lupe nehmen werden.

Die große Bestellung habe ich heute auch aufgegeben, folgendes ist dabei:
Spritschlauch von Einfüllstutzen zum Tank
Kraftstoffilter
gebrauchter LMM von Bosch
Lambdasonde von Bosch neu
Temp.geber
Temp.fühler

Damit sollte das Problem dann der Vergangenheit angehören, hoffe ich zumindest. :roll:

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Heyho,

ich war dem Kriechstrom auf der Spur und das ganze zwei Mal!
Ich habe also das Massekabel von der Batterie abgeklemmt, mein Multimeter passend eingestellt und die beiden Massepunkte verbunden..
"Ruhestrom" lag bei 1,8A, was ziemlich viel ist für einen Corsa A. :mrgreen:
Nun habe ich nach und nach alle Sicherungen rausgezogen, woraufhin sich leider nichts änderte.
Daraufhin auch das Benzinpumpenrelais und schwups lag die Anzeige bei 0,04A.
Ich habe die Kontakte gesäubert, es wieder rangesteckt und der Wert bliebt konstant.
Super, dachte ich mir, ein Problem weniger. :mrgreen:

Vor zwei Tagen dann das selbe Trauerspiel, Batterie wieder leer.
Also habe ich nochmals alle Sicherungen abgezogen, was wieder nichts brachte.
Dann das Benzinpumpenrelais, dieses Mal jedoch festgestellt, dass der Wert, nachdem der Motor lief, immer oben bleibt.
Durch Abziehen des Relais ging er runter, doch nach jedem Motorlauf, blieb er oben.
Da ich nicht jedes Mal nach dem Fahren das Benzinpumpenrelais rausziehen und wieder reinstecken möchte, habe ich mich in meinem Keller umgesehen.
Vom C20Ne hatte ich noch zwei liegen, ein's von Wehrle leider defekt^^ und so ein noname Teil, welches allerdings funktioniert, nun auch mit Runterfahren des Strom's.
ERLEDIGT!!!! :saufen:


Da bereits ein paar Teile meiner Bestellungen eingetroffen sind, ging es heute wieder an's Werk.
Ich habe den LMM getauscht, was dazu führte, dass ich einen sehr ruhigen Leerlaufbei bei einer Drehzahl von circa 900 habe.
Vorher war er etwas schwankend und lag bei circa 1,2k, auch das Abtouren geht deutlich schneller von Statten.
An meinem alten LMM konnte ich allerdings keine sichtbaren Beschädigungen feststellen, keine großen Verschmutzungen und alle Drähte hingen noch dort wo sie hängen sollen.

Als Nächstes habe ich dann den Temp.geber -und sensor getauscht.
Ein bisschen fummelig aufgrund von Platzmangel, aber machbar.
Als dann beide Teile verschraubt waren, schmiss ich den Motor an.
Die Temperatur wanderte recht schnell nach oben bis kurz vor den roten Bereich, der Lüfter gab keinen Laut von sich.
Kann denn nicht ein verdammtes Mal irgendetwas auf Anhieb funktionieren??? :wall:

Gut dachte ich mir, guckste mal ob das am neuen Geber liegt.
Da ich keine Stunde Zeit hatte um den Motor wieder abkühlen zu lassen, wurde es ziemlich heiß an meinen zarten Händen. :mrgreen:
Ich habe also wieder meinen alten Geber reingeschraubt, doch auch in dieser Konstellation sprang der Lüfter nicht an.
Den Lüfter habe ich geteste, der läuft, Sicherung ist auch intakt.
Zuvor funktionierte ja auch alles wie es soll.

Eventuell hat der neue Sensor ja eine Macke und der Motor ist noch nicht so heiß, wie es im Tacho angezeigt wird.
Was soll ich dazu noch sagen.... :cry:

Bild

Bild

Bild

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Copperhead »

Ich schätze mal, durch den Sensortausch ist etwas Kühlwasser rausgesabbert? Wenn das Kühlsystem dabei Luft gezogen hat, ist es relativ normal, dass die Anzeige mal spontan in den roten Bereich springt, das passiert wenn sich eine Luftblase am Sensor vorbei schiebt. Normalerweise geht die Anzeige kurze Zeit später wieder runter auf den tatsächlichen Wert. Ist unkritisch, das System ist ja selbstentlüftend und muss nur einige Zeit laufen.
Blöd wärs nur, wenn die Anzeige permanent oben bleibt. Dann hat wohl der Fühler für die Anzeige (ist einer anderer als der fürs Steuergerät) einen weg.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Ich habe heute einen neuen Fühler geholt und gegen den anderen neuen getauscht, Problem besteht weiterhin.
Luft im System kann ich ausschließen, lief lange genug und hat sich komischerweise auch Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gesaugt, das ist eigentlich der Moment, wo dann auch der Lüfter anspringt.
Thermostat hatte ich ja vor Kurzem erst getauscht, Schläuche werden auch heiß, Kühler wird auch gleichmäßig heiß.
Was bleibt denn jetzt noch, Thermoschalter und Wasserpumpe?
Ich krieg echt ne Macke.....

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Copperhead »

Nur nochmal um sicher zu gehen: Welchen Fühler genau hast du jetzt getauscht? Die Anzeige hat ja nen eigenen Fühler.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Copperhead hat geschrieben:Nur nochmal um sicher zu gehen: Welchen Fühler genau hast du jetzt getauscht? Die Anzeige hat ja nen eigenen Fühler.
Ich unterscheide zwischen Geber und Fühler.
Beides hatte ich gestern getauscht, zusätzlich noch den Lmm, woruafhin dann jetziges Problem auftrat.
Daher habe ich gestern den alten Geber wieder eingesetzt, was zu keinerlei Änderung führte.
Da der Fühler(für die Anzeige im Tacho) beim Rausschrauben kaputt gegangen ist, konnte ich diesen leider nicht mehr einbauen, weshalb ich nun heute einen neuen geholt habe.

Da mir soetwas keine Ruhe lässt, bin ich heute nochmals los(zum Glück hat KFZ-Teile bis 22Uhr geöffnet) und habe mir einen neuen Thermoschalter gekauft.
Eingebaut....der gleiche Mist wie vorher, Arbeit umsonst, alles rausgeschmissenes Geld.
Ich war so geladen, dass ich in's Auto gestiegen bin und eine große Runde über die Straßen "flog"...wäre der Motor aufgrund von Temperaturproblemen in die Luft gegangen, wär's halt so gewesen...
Nunja, feststellen konnte ich, dass die Temperatur während der Fahrt konstant bei dem Strich vor dem roten Bereich bleibt.
Sonst war der Zeiger immer kurz vor dem mittleren Strich und sobald es über diesen hinausging, schaltete sich der Lüfter dazu.

Ich weiß mir keinen Rat mehr...

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Copperhead »

Ich kann jetzt auch nur raten, vielleicht klemmt ja der Thermostat oder ist irgendwie zugesifft, so dass nicht mehr so viel Wasser durch den Kühler läuft wie es eigentlich soll :gruebel:
Was natürlich auch sein kann ist, dass die Anzeige selbst einen weg hat. Ist zwar ziemlich selten, aber nicht unmöglich. Einen Spannungsregler wie beim B-Corsa hat der ja noch nicht, das wär sonst auch ein Kandidat gewesen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“