Copperhead hat geschrieben:Nachdem ja nun der Tempgeber nach allen Regeln der Kunst ausgeschlossen wurde, kann es fast nur noch an der Anzeige selbst liegen. Beim A besteht der Stromkreis nur aus Geber und Anzeige, der Spannungsregler für die Instrumente kam erst im B. Kannst aber nochmal die Bordspannung direkt an der Anzeige messen, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Beim Öl: Ölstand passt? Filter nicht zu alt? Ansonsten denke ich als erstes an die Pumpe..
Ölstand passt wunderbar, Öl -und Filterwechsel liegt allerdings schon ein paar Tage zurück, um ehrlich zu sein gut nen Jahr als ich damals die Ölwannendichtung getauscht hatte.
Wird also demnächst mal in Angriff genommen...
CCSS hat geschrieben:Okay, ich versuche etwas toleranter zu sein!
Die Felgen passen zum Auto!
Zur Temp- Anzeige:
Wo steht denn der Zeiger, wenn der Lüfter startet?
Bei meinem Wagen kann das schonmal bei dem letzten Strich vor "Rot" passieren - die Anzeige ist sau träge!
Viel viel Träger als ich es im OBD System direkt über den Motorsteuergerätetempfühler angezeigt bekomme.
Daher kann dann auch die Abweichung zu deinem Fühler im Ausgleichsbehälter kommen - aber in dem ist es bei mir immer um 10°C Kühler als direkt am Motorblock.
Hast du die Möglichkeit den Sensorwert vom 2 poligen Fühler übers Steuergerät auszulesen?
Zum Klappern:
Heisses Öl wird dünnflüssger und somit sinkt der Öldruck (weniger Pumpwiderstand) und ja: da könnte die Ölpumpe verschlissen sein.
Ich hatte aber auch mal den Fall, dass ein Falscher Öldruckgeber verbaut worden ist - Warnschwelle bei einem bar anstatt 0,75 oder 0,5 bar (weiß es nicht mehr genau). Da ging die Kontrollleuchte oft an, obwohl alles in Ordnung war.
Vielleicht auch mal in diese Richtung suchen.
Wenn der Lüfter angeht, liegt der Zeiger am Ende des roten Bereiches in der Anzeige, zuvor lag er halt ein Stück hinter dem mittleren Strich, was ich von meinen vorigen Autos auch so kenne.
Das mit dem Auslesen des Temp.Gebers über das STG ist mir neu, wüsste ich jetzt nicht wie.
Genau, je wärmer die Motor.Temp. desto dünner das Öl, deshalb sehe ich da auch irgendwie einen Zusammenhang zu dem Problem mit der Temp.Anzeige, die evtl sogar das richtige anzeigt.
Öldruckgeber schließe ich aus, da zu dem Zeitpunkt als die Lampe flackerte sich auch die Hydros bemerkbar gemacht hatten, es kam also tatsächlich zu wenig Öl an.
ExTrEmeOc hat geschrieben:Prinzipiell sind Lüftersteuerung und Anzeige im Corsa A getrennt zu beachten. Kenne die komplette konfiguration deines Corsas nicht aber gehe mal vom Standard aus.
Die Ansteuerung des Lüfters wird über den Themoschalter am Kühler geregelt, hier könnte also ein Fehler vorliegen oder eine Nachbesserung hinsichtlich des XE-Umbaus nötig sein. Die Thermoschalter gibt es in verschiedenen Ausführungen die den Lüfter bei verschiedenen Temperaturen ein- bzw. auschalten. Möglicherweise passt die Combo 1.2l Kühler/2l Motor hier nicht.
Des weiteren geb es meines Wissens zwei verschiedene Kühler für die 1.2l, Ist hier der grosse oder kleine verbaut?
Zum Fühler am Motorblock kann ich einige selbst getestete Werte beitragen welche ich von meinem 16XE Rennmotor ermittelt habe:
Steuergerät-Tempfühler
2300 ohm bei ca. 15°C
250 ohm bei ca. 100°C
Sensor für Tacho
1000 ohm bei ca. 15°C
130 ohm bei ca. 100°C
Zum Thema Öl würde ich hier momentan keine Aussage tätigen, falls es hier tatsächtlich ein Kühlproblem gibt könnte dies nur eine Nebenerscheinung der Auswirkungen sein. Ich würde vorschlagen vorest die Kühlung in den Griff zu bekommen, möglicherweise wird sich das Ölproblem dann von selbst lösen.
Genau das irritiert mich ja, weshalb ich auch der Meinung war, dass Fühler oder Anzeige spinnt.
Wenn mein Thermoschalter schaltet, dann liegt dort eine bestimmte Temperatur an, unabhängig von allen anderen Sensoren.
Ist es möglich das unten am Kühler, dort wo der Thermoschalter sitzt, eine normale Temperatur anliegt und weiter oben beim Fühler das Kühlwasser um einiges heißer ist?
Thermoschalter ist neu, der selbe wie vorher, welcher über Jahre problemlos funktionierte.
Soweit ich weiß, gibt es 3 versch. Kühler für den Corsa A, der Kleine für die kleinen Motoren, ab dem 1.4er dann der größere bis zum 1.6er.
Dann gibt es wohl noch den für den Diesel, wo die Anschlüsse anders sitzen.
Ich hab den großen Kühler drin, in Verbindung mit Spal-Lüfter, zudem ja noch den Ölkühler und die gut durchlüftete Vorface-Front...Temp.Probleme kann man, insofern alles funktioniert, ausschließen.
Ich werde heute den alten Thermostat verbauen, wer mitgelesen hat, weiß, dass ich den damals ausgetauscht hatte, weil er nie richtig warm wurde.
Vielleicht finde ich ja damit jetzt die goldene Mitte..
Danke für die ganzen Hilfestellungen, ich werde wieder berichten!