Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Antworten
Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Copperhead hat geschrieben:Ich kann jetzt auch nur raten, vielleicht klemmt ja der Thermostat oder ist irgendwie zugesifft, so dass nicht mehr so viel Wasser durch den Kühler läuft wie es eigentlich soll :gruebel:
Was natürlich auch sein kann ist, dass die Anzeige selbst einen weg hat. Ist zwar ziemlich selten, aber nicht unmöglich. Einen Spannungsregler wie beim B-Corsa hat der ja noch nicht, das wär sonst auch ein Kandidat gewesen.
Klar, könnten alles mögliche Ursachen sein, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Zum Einen weil vorher alles funktioniert hat und zum Anderen sind alle Teile neu.

Kann es sein, dass der C20XE Temperaturfühler einfach nicht mit dem Corsa Tacho harmoniert?
Sollte ich mir einen Fühler für den Corsa A holen?

Ich habe mir ein Thermometer gekauft, damit kann ich dann die wirkliche Temperatur und die angezeigte abgleichen.
Mal schauen....

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Der Herr dort oben im Himmel hat es auf mich abgesehen, warum konnte ich noch nicht herausfinden... :mrgreen:

Ich habe mir einen dicken Plastiksplitter eingefahren...Resultat: Reifen platt!
Nun habe ich übergangsweise die 15Zöller drauf, zumindest vorne... :mrgreen:

Heute habe ich mich mal beigemacht und die neue Lambdasonde verbaut, das noname Benzinpumpenrelais habe ich nun gegen ein originales getauscht...über die Zeit bin ich sehr misstrauisch geworden. :roll:
Achja, diesen tollen Heckscheibenaufkleber bekam ich von einem guten Freund zum Geburtstag.
Ansonsten gibt es nicht's Neues, weshalb ich noch ein paar Bilder vom Auto geschossen habe...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Corsa1993
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 218
Registriert: 22.10.2008, 20:18
Fahrzeug: Kadett E Caravan
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Corsa1993 »

Sieht doch mal wieder super aus. Den Rest kriegst du auch bald geregelt :)

Grüße

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Corsa1993 hat geschrieben:Sieht doch mal wieder super aus. Den Rest kriegst du auch bald geregelt :)

Grüße
Sei gegrüßt mein privater Teiledealer! :mrgreen:
Ich habe übrigens immernoch keine Verkleidung für hinten auftreiben können, falls du mal was reinkriegen solltest, gib mir bitte Bescheid!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Ey,

bevor hier lustig gedealt wird, bring lieber erstmal den Müll weg (siehe vorletztes Bild rechts die blauen Säcke). :mrgreen: :mrgreen:

Ne, Spaß: Auto schaut top aus. Total schlicht und dann mit diesem netten Motörchen da vorne drin. :dafür:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Wir leiden hier am kollektiven Messi-Syndrom, ich bitte also um ein bisschen mehr Toleranz! :babble:

Heute kam das Thermometer an und wie vermutet, liegt die tatsächliche Temperatur weit unter der, welche im Tacho angezeigt wird.
Der Lüfter springt auch an, wenn man es halt drauf anlegt, die Male zuvor habe ich kurz davor immer abgebrochen, weil mir das buchstäblich zu heiß war.
Zu dem Zeitpunkt misst das Thermometer 81°C im Ausgleichsbehälter!

Was nun?
Mal nen Fühler für den Corsa A probieren?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Copperhead »

Oder eine altersschwache Batterie rein setzen, wenn die Bordspannung sinkt, sollte die Anzeige auch weniger anzeigen :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Mich macht das echt wahnsinnig mit der Temperaturanzeige...hat denn niemand noch ne Idee?
Gestern habe ich nun den dritten neuen Fühler, diesmal explizit für den Corsa A, verschraubt.....Ergebnis bleibt das selbe. :roll:
Einen neuen Kabelschuh habe ich auch noch angebracht, es ist aber einfach nicht's zu machen....

Es gibt auch wieder ein neues Problem, undzwar war ich letztens auf der Autobahn unterwegs und kam dann in einen langen Stau.
Plötzlich klackerten die Hydros, was zuvor noch nie passiert ist und kurzzeitig flackerte dann auch die Öldruck-Lampe, welche aber wieder ausging, sobald es vorwärts ging.
Was nun?
Ölpumpe verabschiedet sich so langsam?
Temp.Anzeige stimmt, weshalb Motor(Öl) zu warm wird?
Regelkolben klemmt?
Sieb verstopft?

Die neuen Räder sind nun auch drauf! :)
4 neue Stahlfelgen in silber 5,5J 14Zoll
4 neue Reifen Uniroyal Rain Expert 3 185/60

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Copperhead »

Nachdem ja nun der Tempgeber nach allen Regeln der Kunst ausgeschlossen wurde, kann es fast nur noch an der Anzeige selbst liegen. Beim A besteht der Stromkreis nur aus Geber und Anzeige, der Spannungsregler für die Instrumente kam erst im B. Kannst aber nochmal die Bordspannung direkt an der Anzeige messen, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Beim Öl: Ölstand passt? Filter nicht zu alt? Ansonsten denke ich als erstes an die Pumpe..
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Okay, ich versuche etwas toleranter zu sein! :mrgreen:

Die Felgen passen zum Auto! :)

Zur Temp- Anzeige:

Wo steht denn der Zeiger, wenn der Lüfter startet?

Bei meinem Wagen kann das schonmal bei dem letzten Strich vor "Rot" passieren - die Anzeige ist sau träge!

Viel viel Träger als ich es im OBD System direkt über den Motorsteuergerätetempfühler angezeigt bekomme.

Daher kann dann auch die Abweichung zu deinem Fühler im Ausgleichsbehälter kommen - aber in dem ist es bei mir immer um 10°C Kühler als direkt am Motorblock.

Hast du die Möglichkeit den Sensorwert vom 2 poligen Fühler übers Steuergerät auszulesen?

Zum Klappern:

Heisses Öl wird dünnflüssger und somit sinkt der Öldruck (weniger Pumpwiderstand) und ja: da könnte die Ölpumpe verschlissen sein. :?

Ich hatte aber auch mal den Fall, dass ein Falscher Öldruckgeber verbaut worden ist - Warnschwelle bei einem bar anstatt 0,75 oder 0,5 bar (weiß es nicht mehr genau). Da ging die Kontrollleuchte oft an, obwohl alles in Ordnung war.

Vielleicht auch mal in diese Richtung suchen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von ExTrEmeOc »

Prinzipiell sind Lüftersteuerung und Anzeige im Corsa A getrennt zu beachten. Kenne die komplette konfiguration deines Corsas nicht aber gehe mal vom Standard aus.

Die Ansteuerung des Lüfters wird über den Themoschalter am Kühler geregelt, hier könnte also ein Fehler vorliegen oder eine Nachbesserung hinsichtlich des XE-Umbaus nötig sein. Die Thermoschalter gibt es in verschiedenen Ausführungen die den Lüfter bei verschiedenen Temperaturen ein- bzw. auschalten. Möglicherweise passt die Combo 1.2l Kühler/2l Motor hier nicht. :gruebel:

Des weiteren geb es meines Wissens zwei verschiedene Kühler für die 1.2l, Ist hier der grosse oder kleine verbaut?

Zum Fühler am Motorblock kann ich einige selbst getestete Werte beitragen welche ich von meinem 16XE Rennmotor ermittelt habe:

Steuergerät-Tempfühler
2300 ohm bei ca. 15°C
250 ohm bei ca. 100°C

Sensor für Tacho
1000 ohm bei ca. 15°C
130 ohm bei ca. 100°C

Zum Thema Öl würde ich hier momentan keine Aussage tätigen, falls es hier tatsächtlich ein Kühlproblem gibt könnte dies nur eine Nebenerscheinung der Auswirkungen sein. Ich würde vorschlagen vorest die Kühlung in den Griff zu bekommen, möglicherweise wird sich das Ölproblem dann von selbst lösen.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Copperhead hat geschrieben:Nachdem ja nun der Tempgeber nach allen Regeln der Kunst ausgeschlossen wurde, kann es fast nur noch an der Anzeige selbst liegen. Beim A besteht der Stromkreis nur aus Geber und Anzeige, der Spannungsregler für die Instrumente kam erst im B. Kannst aber nochmal die Bordspannung direkt an der Anzeige messen, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Beim Öl: Ölstand passt? Filter nicht zu alt? Ansonsten denke ich als erstes an die Pumpe..
Ölstand passt wunderbar, Öl -und Filterwechsel liegt allerdings schon ein paar Tage zurück, um ehrlich zu sein gut nen Jahr als ich damals die Ölwannendichtung getauscht hatte.
Wird also demnächst mal in Angriff genommen...
CCSS hat geschrieben:Okay, ich versuche etwas toleranter zu sein! :mrgreen:

Die Felgen passen zum Auto! :)

Zur Temp- Anzeige:

Wo steht denn der Zeiger, wenn der Lüfter startet?

Bei meinem Wagen kann das schonmal bei dem letzten Strich vor "Rot" passieren - die Anzeige ist sau träge!

Viel viel Träger als ich es im OBD System direkt über den Motorsteuergerätetempfühler angezeigt bekomme.

Daher kann dann auch die Abweichung zu deinem Fühler im Ausgleichsbehälter kommen - aber in dem ist es bei mir immer um 10°C Kühler als direkt am Motorblock.

Hast du die Möglichkeit den Sensorwert vom 2 poligen Fühler übers Steuergerät auszulesen?

Zum Klappern:

Heisses Öl wird dünnflüssger und somit sinkt der Öldruck (weniger Pumpwiderstand) und ja: da könnte die Ölpumpe verschlissen sein. :?

Ich hatte aber auch mal den Fall, dass ein Falscher Öldruckgeber verbaut worden ist - Warnschwelle bei einem bar anstatt 0,75 oder 0,5 bar (weiß es nicht mehr genau). Da ging die Kontrollleuchte oft an, obwohl alles in Ordnung war.

Vielleicht auch mal in diese Richtung suchen.
Wenn der Lüfter angeht, liegt der Zeiger am Ende des roten Bereiches in der Anzeige, zuvor lag er halt ein Stück hinter dem mittleren Strich, was ich von meinen vorigen Autos auch so kenne.

Das mit dem Auslesen des Temp.Gebers über das STG ist mir neu, wüsste ich jetzt nicht wie.

Genau, je wärmer die Motor.Temp. desto dünner das Öl, deshalb sehe ich da auch irgendwie einen Zusammenhang zu dem Problem mit der Temp.Anzeige, die evtl sogar das richtige anzeigt.

Öldruckgeber schließe ich aus, da zu dem Zeitpunkt als die Lampe flackerte sich auch die Hydros bemerkbar gemacht hatten, es kam also tatsächlich zu wenig Öl an.
ExTrEmeOc hat geschrieben:Prinzipiell sind Lüftersteuerung und Anzeige im Corsa A getrennt zu beachten. Kenne die komplette konfiguration deines Corsas nicht aber gehe mal vom Standard aus.

Die Ansteuerung des Lüfters wird über den Themoschalter am Kühler geregelt, hier könnte also ein Fehler vorliegen oder eine Nachbesserung hinsichtlich des XE-Umbaus nötig sein. Die Thermoschalter gibt es in verschiedenen Ausführungen die den Lüfter bei verschiedenen Temperaturen ein- bzw. auschalten. Möglicherweise passt die Combo 1.2l Kühler/2l Motor hier nicht. :gruebel:

Des weiteren geb es meines Wissens zwei verschiedene Kühler für die 1.2l, Ist hier der grosse oder kleine verbaut?

Zum Fühler am Motorblock kann ich einige selbst getestete Werte beitragen welche ich von meinem 16XE Rennmotor ermittelt habe:

Steuergerät-Tempfühler
2300 ohm bei ca. 15°C
250 ohm bei ca. 100°C

Sensor für Tacho
1000 ohm bei ca. 15°C
130 ohm bei ca. 100°C

Zum Thema Öl würde ich hier momentan keine Aussage tätigen, falls es hier tatsächtlich ein Kühlproblem gibt könnte dies nur eine Nebenerscheinung der Auswirkungen sein. Ich würde vorschlagen vorest die Kühlung in den Griff zu bekommen, möglicherweise wird sich das Ölproblem dann von selbst lösen.
Genau das irritiert mich ja, weshalb ich auch der Meinung war, dass Fühler oder Anzeige spinnt.
Wenn mein Thermoschalter schaltet, dann liegt dort eine bestimmte Temperatur an, unabhängig von allen anderen Sensoren.
Ist es möglich das unten am Kühler, dort wo der Thermoschalter sitzt, eine normale Temperatur anliegt und weiter oben beim Fühler das Kühlwasser um einiges heißer ist?

Thermoschalter ist neu, der selbe wie vorher, welcher über Jahre problemlos funktionierte.
Soweit ich weiß, gibt es 3 versch. Kühler für den Corsa A, der Kleine für die kleinen Motoren, ab dem 1.4er dann der größere bis zum 1.6er.
Dann gibt es wohl noch den für den Diesel, wo die Anschlüsse anders sitzen.
Ich hab den großen Kühler drin, in Verbindung mit Spal-Lüfter, zudem ja noch den Ölkühler und die gut durchlüftete Vorface-Front...Temp.Probleme kann man, insofern alles funktioniert, ausschließen.

Ich werde heute den alten Thermostat verbauen, wer mitgelesen hat, weiß, dass ich den damals ausgetauscht hatte, weil er nie richtig warm wurde.
Vielleicht finde ich ja damit jetzt die goldene Mitte.. :mrgreen: :mrgreen:

Danke für die ganzen Hilfestellungen, ich werde wieder berichten!

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Nun bin ich schlauer...

Als erstes habe ich den alten Thermostat eingebaut....Problem besteht weiterhin!

Anschließend habe ich einen der neuen Fühler(den den ich vorher drin hatte) in meinen Ausgleichsbehälter gehängt, um zu sehen ob die Anzeige wirklich spinnt.
Im Ausgleichsbehälter herrschten um die 82C° und diese wurden auf der Anzeige auch korrekt angezeigt(siehe letztes Bild).

Das heißt, dass die Fühler allesamt funktionieren und auch meine Anzeige nicht spinnt.
Dort wo der Fühler sitzt herrscht also tatsächlich die Temperatur, welche mir im Tacho angezeigt wird! :shock:
Das erklärt auch warum der Öldruck so dermaßen im Keller ist.

Zwischen Fühler und Thermoschalter gibt es also enorme Temperaturunterschiede.
Zwischen den beiden sitzt der Thermostat, welchen ich ja erneuert hatte.
Einfachste Erklärung wäre natürlich, dass der nicht mehr öffnet, weshalb sich das heiße Wasser davor staut und entsprechende Temperaturwerte zustande kommen.
Der Schlauch vom thermostat zum Kühler wird jedoch heiß...?!?
Soll ich es mit einem neuen Thermostat probieren?
Kann auch die Wasserpumpe solche Probleme verursachen?

Achja, den dicken Spritschlauch und Filter habe ich noch getauscht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Copperhead »

Zuerst mal: Das sich der Kühlerschlauch heiß anfühlt ist normal, auch wenns im Kühlsystem klemmt. Eine Hand ist normalerweise um die 30 bis 35 Grad warm, alles was wärmer ist, fühlt sich warm bzw ab ca. 50 Grad heiß an.
Der Thermostat kann sowas verursachen, wenn er vielleicht nur teilweise öffnet. Kannst ihn ja mal ein einem Topf mit Wasser auf den Herd stellen, dann siehst du, ob er tut.
Wasserpumpe würde mich wundern, wenn die keine ungewöhnlichen Geräusche macht, tut sie in der Regel auch.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Copperhead hat geschrieben:Zuerst mal: Das sich der Kühlerschlauch heiß anfühlt ist normal, auch wenns im Kühlsystem klemmt. Eine Hand ist normalerweise um die 30 bis 35 Grad warm, alles was wärmer ist, fühlt sich warm bzw ab ca. 50 Grad heiß an.
Der Thermostat kann sowas verursachen, wenn er vielleicht nur teilweise öffnet. Kannst ihn ja mal ein einem Topf mit Wasser auf den Herd stellen, dann siehst du, ob er tut.
Wasserpumpe würde mich wundern, wenn die keine ungewöhnlichen Geräusche macht, tut sie in der Regel auch.
Ihr werdet's nicht glauben aber ich habe den verdammten Fehler nun endlich gefunden!!!!!! :wall:

Ich hab deinen Rat befolgt und den Thermostat in den Kochtopf geschmissen.
Bei 92C° hat es sich geöffnet und mir qualmte anschließend der Kopf.
Weiter kann man den Fehler ja nun echt nicht eingrenzen...nach ein paar Gedankengängen, hatte ich die Theorie aufgestellt, dass die Bauform der neuen Fühler evtl. vom alten abweichen könnte.
Den alten kaputten habe ich doch noch gefunden und konnte sie vergleichen..Ergebnis war, dass die neuen Fühler allesamt zu lang sind und dadurch den Thermostat beim Öffnen blockieren.
Musste mir jetzt mit ein paar Unterlegscheiben aushelfen, Temperatur stimmt wieder.:)
Nur welchen Fühler kaufe ich jetzt?^^
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass noch niemand mit dem selben Problem zu tun hatte...zumindest habe ich nichts im Internet gefunden.

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“