Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Antworten
Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

nüssli hat geschrieben:Sind die Federn für die erhöhte Vorderachslast ausreichend?
Wie gesagt, Nur dafür kommt genau dieses Fahrwerk rein, H&R und Co kriegen die Last natürlich auch hin, kosten aber einiges mehr und da erstmal TÜV zählt kam das gelegen.

820kg VA sinds übrigens, glaube ein Fahrwerk von Bilstein oÄ. hat 840 aber reicht so.

Benutzeravatar
nüssli
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 114
Registriert: 18.06.2005, 12:30
Fahrzeug: Corsa A C20xe
Wohnort: Schweiz

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von nüssli »

Oelb hat geschrieben:
12.03.2018, 19:41
nüssli hat geschrieben:Sind die Federn für die erhöhte Vorderachslast ausreichend?
Wie gesagt, Nur dafür kommt genau dieses Fahrwerk rein, H&R und Co kriegen die Last natürlich auch hin, kosten aber einiges mehr und da erstmal TÜV zählt kam das gelegen.

820kg VA sinds übrigens, glaube ein Fahrwerk von Bilstein oÄ. hat 840 aber reicht so.
Stimmt, haste geschrieben.
Hab grad mal geschaut. Das Monotube von H&R hat 820kg Vorderachslast gemäss Gutachten.

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

nüssli hat geschrieben:
Oelb hat geschrieben:
12.03.2018, 19:41
nüssli hat geschrieben:Sind die Federn für die erhöhte Vorderachslast ausreichend?
Wie gesagt, Nur dafür kommt genau dieses Fahrwerk rein, H&R und Co kriegen die Last natürlich auch hin, kosten aber einiges mehr und da erstmal TÜV zählt kam das gelegen.

820kg VA sinds übrigens, glaube ein Fahrwerk von Bilstein oÄ. hat 840 aber reicht so.
Stimmt, haste geschrieben.
Hab grad mal geschaut. Das Monotube von H&R hat 820kg Vorderachslast gemäss Gutachten.
Ja sehr richtig, gibt meines Wissens nur ein einziges das überhaupt die 840kg erreicht. Schlagt mich ruhig wenn ich falsch liege. [emoji16]


Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

Soooo, da es ja draußen noch schneit und man weder an der neuen Halle hinterm Haus noch was am Auto machen möchte da eben keine Halle da ist, gibt's hier was neues.

Thema Abgasanlage.
Vom TÜV her sollte ich die Schalldämpfer sowie Kat vom Spender übernehmen, im Unwissen das das nachher noch problematisch werden könnte hab ich mir alles besorgt.

Nachbauteile mit E-Nummern von Ebay ("Ferroz") wurden bestellt. Im weiser Voraussicht das irgendwann eine Gruppe A Anlage für Corsas Platz nimmt. (Aber wie immer: Erst TÜV und so wenige Gutachten wie möglich brauchen. Plus: 90€ gegen 500€)
Bild

Dazu ein Kat aus den Kleinanzeigen.
Bild

Dazu wurde Rohr bestellt. Um tausend Knicke zu vermeiden und Original aß zu treffen wurde ein Kat/MSD-Ersatzrohr für den Corsa bestellt, welches später die korrekte Führung unter dem Auto bewerkstelligen sollte.
Bild

Der mitgelieferte Flansch passte perfekt an den Kat, womit die Entscheidung sehr schnell gefällt war das Stück als Start am Krümmer zu nehmen.
Bild

Danach den Kat, ziemlich direkt danach den Vectra MSD und nun folgte das Böse erwachen.
Was mein Gehirn bei der Abgasanlagen Planung nicht bedacht hatte war die in der Zwischenzeit wieder eingezogene Reserveradmulde. Diese führte dazu das der ESD des Vectras absolut nicht passte.
Bild

Kurzerhand beim TÜV angerufen und das Problem bekundet und damit die Freigabe für einen Corsa A GSI Topf erhalten.
Einen flammneuen Pott von IMASAF bestellt und wieder ran an den Speck.
Leider mangelt es mir hier an Dokumentationsmaterial, die Schrauberlust war anscheinend größer als alles andere und deshalb gibt's an dieser Stelle das erste mal auch ein kleines Video.

https://youtu.be/pz_gjzrBFao

Benutzeravatar
nüssli
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 114
Registriert: 18.06.2005, 12:30
Fahrzeug: Corsa A C20xe
Wohnort: Schweiz

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von nüssli »

Das du den KAT vom Spender verwenden musst macht Sinn, da dadurch die Abgasnorm sicher eingehalten ist.
Was macht der Tüv aber mit dem Rest der Abgasanlage? Trägt er die in die Papiere ein oder nicht?

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Bullpac »

Na das wird doch langsam! Hier mal ein Vorgeschmack auf die "richtige" Abgasalage in 2,5" an einem Vectra B V6 mit 3,0 Liter.
--> https://youtu.be/ylNCGthGClA
Da wirst du wohl noch viel freude haben :-)
Grüße

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

nüssli hat geschrieben:Das du den KAT vom Spender verwenden musst macht Sinn, da dadurch die Abgasnorm sicher eingehalten ist.
Was macht der Tüv aber mit dem Rest der Abgasanlage? Trägt er die in die Papiere ein oder nicht?
Abgasanlage wird in den Motor eingeschlossen als kompletter Strang "C25XE" mit F20 eingetragen.

Danke für die Voraussicht [emoji16]

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von r.siegel »

Dein Problem mit dem ESD des Vectras liegt schlicht daran, das du ihn wie beim Vectra einbauen wolltest ,aber in Corsa sitzt der schaldämpfer nunmal nicht waagerecht sondern schräg drin und da hättest du die Rohre im Anstellwinkel ändern müssen.
Zuletzt geändert von r.siegel am 18.03.2018, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

r.siegel hat geschrieben:Dein Problem mit dem eds des Vectras liegt schlicht daran, das du ihn wie beim Vectra einbauen wolltest ,aber in Corsa sitzt der schaldämpfer nunmal nicht waagerecht sondern schräg drin und da hättest du die Rohre im Anstellwinkel ändern müssen.
Absolut falsch.
Es liegt schlicht an der Länge des ESD, mich so blöd einzuschätzen das ich nicht fähig wäre einen Topf einfach nur zu drehen kann man machen, bin aber tatsächlich ein bisschen cleverer.

Man kann natürlich auch die Stoßstange einschneiden und den kompletten Hauptkörper des Dämpfers sichtbar machen, aber das sähe sowas von Scheiße aus das ich auch FIAT fahren könnte, Spaß bei Seite.

Liegt tatsächlich nicht nur an der Länge sondern auch an den Ausmaßen die der doch schon um einiges größere ESD mit sich bringt.

Man kann sich bei mir sicher sein das wenn ich sage es geht nicht, es auch erstmal nicht geht und ich einiges ausprobiere.

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von p3mz »

...und jetzt schnürst du den hinten mit dem 45er Rohrdurchmesser vom Corsa A Topf ab, versteh ich das richtig?

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von r.siegel »

Hab nie behauptet das du dich zu blöd anstellst, also halt mal die füße still und bleib locker . ich bin hier wech .
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

r.siegel hat geschrieben:Hab nie behauptet das du dich zu blöd anstellst, also halt mal die füße still und bleib locker . ich bin hier wech .
Locker bleiben [emoji16]
Wenn du dir das durchliest wirste sehen das auch ich das nicht behauptet habe, komme aus dem rheinland, Forscher Ton ist Standard, alles easy. [emoji111]️

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

p3mz hat geschrieben:...und jetzt schnürst du den hinten mit dem 45er Rohrdurchmesser vom Corsa A Topf ab, versteh ich das richtig?
Tatsächlich wird er für den TÜV um ganze 5mm "abgeschnürt", den dadurch entstehenden Gegendruck kann man sich errechnen und der ist verschwindend gering - den TÜV wird er wohl durchhalten.

Benutzeravatar
nüssli
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 114
Registriert: 18.06.2005, 12:30
Fahrzeug: Corsa A C20xe
Wohnort: Schweiz

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von nüssli »

Oelb hat geschrieben:
18.03.2018, 14:13
nüssli hat geschrieben:Das du den KAT vom Spender verwenden musst macht Sinn, da dadurch die Abgasnorm sicher eingehalten ist.
Was macht der Tüv aber mit dem Rest der Abgasanlage? Trägt er die in die Papiere ein oder nicht?
Abgasanlage wird in den Motor eingeschlossen als kompletter Strang "C25XE" mit F20 eingetragen.

Danke für die Voraussicht [emoji16]
Ok, dann musst du sicherlich mit diesem Weg auch keine Lärmmessung machen, ev. eine Standmessung.
Ich stand beim meinem XE-Umbau vor der gleichen Situation.....und habe entschieden die Edelstahlanlage gleich drunter zu bauen.
Weil im Endeffekt kannst du runterschrauben was du willst, wenn du die Lärmmessung bestehst dann passt das. Nach meinen Vormessungen habe ich schnell bemerkt, dass ich den Endschalldämpfer von einem Auspuffbauer einzeln bauen lassen muss, weil ich mit den Werten nicht hinkam.
Ok, hat zwar gekostet, aber ich hätte mich genervt, wenn ich später hätte eingestehen müssen, ja eigentlich hätte ich schon gerne eine Sportauspuffanlage. Die Lärmmessung habe ich dann auch beim ersten Mal bestanden, alles wurde eingetragen und hat ist auch künftig wasserdicht.
Zuletzt geändert von nüssli am 18.03.2018, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

nüssli hat geschrieben:
Oelb hat geschrieben:
18.03.2018, 14:13
nüssli hat geschrieben:Das du den KAT vom Spender verwenden musst macht Sinn, da dadurch die Abgasnorm sicher eingehalten ist.
Was macht der Tüv aber mit dem Rest der Abgasanlage? Trägt er die in die Papiere ein oder nicht?
Abgasanlage wird in den Motor eingeschlossen als kompletter Strang "C25XE" mit F20 eingetragen.

Danke für die Voraussicht [emoji16]
Ok, dann musst du sicherlich mit diesem Weg auch keine Lärmmessung machen, ev. eine Standmessung.
Ich stand beim meinem XE-Umbau vor der gleichen Situation.....und habe entschieden die Edelstahlanlage gleich drunter zu bauen.
Weil im Endeffekt kannst du runterschrauben was du willst, wenn du die Lärmmessung bestehst dann passt das. Nach meinen Vormessungen habe ich den Endschalldämpfer von einem Auspuffbauer einzeln bauen lassen. Ok, hat zwar gekostet, aber ich hätte mich genervt, wenn ich später hätte eingestehen müssen, ja eigentlich hätte ich schon gerne eine Sportauspuffanlage. Die Lärmmessung habe ich dann auch beim ersten Mal bestanden und alles wurde eingetragen.
Ja genau das ist der Grund, die Abgasmessungen entfallen bei mir, daher erstmal diese Anlage. [emoji4]


Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“