Mint(z)bonbon - Standard!
Mint(z)bonbon - Standard!
Das äußerst hübsche Mintgrün scheint ja hier im Forum nicht gerade sonderlich beliebt zu sein, zumindest was mir so beim durchstöbern der Galerie aufgefallen ist.
Deshalb möchte ich euch meinen Zwerg nicht vorenthalten. Ich entschuldige mich schon mal vorab für den optischen Augenkrebs
Der Corsa fand 2007 den weg zu mir nach dem ich mich altersbedingt von meinem Vectra A trennen musste (>240TKM).
Eigentlich war er ja nur als Übergangslösung gedacht. Der Umstieg von 116 PS zu 45 PS war im ersten Moment doch recht schockierend
Aber man gewöhnt sich eben an alles und so zogen die Jahre ins Land - man genoss eben auch gern den 5,6 L Durchschnittsverbrauch.
Damals von der Verkehrswacht Scheckheft gepflegt und mit stolzen 50.000 KM für 1100 EUR erworben, habe ich ihn inzwischen auf 114.000 KM gequält. Nichts desto trotz schnurrt der kleine X12SZ noch immer wie ein kleiner Karter dem man die Wampe grault. Nur leider nagen auch an ihm die Zeichen der Zeit und eine übermäßige Pflege hat er bei mir gänzlich vermisst. Er war es mir einfach nicht wert.
Irgendwie ist er mir aber inzwischen doch ans Herz gewachsen der kleine. Ich habe zwar nicht vor großartige Veränderungen an ihm vorzunehmen aber mal schauen ob ich ihn nächstes Jahr nicht doch wieder etwas salonfähig bekomme. Das einzige was ich ihm spendiert habe war bisher ein DZM.
Eventuell kann mir ja der ein oder andere mit gutem Rat zur Seite stehen.
Die Hauptaufgabe, wie soll es auch anders sein, wäre erstmal ihm vor dem weiteren Verfall zu retten.
Ein kleiner Rundumblick:
Man müsste ihn mal auf die Bühne nehmen und schauen wie es unten drunter ausschaut. Im Frühjahr beim Ölwechsel war ich allerdings noch ganz erstaunt. Vorhin mal kurz die Cam drunter gehalten (nicht von dem Datum beirren lassen).
Naja, mal schauen wie es weiter geht.
Deshalb möchte ich euch meinen Zwerg nicht vorenthalten. Ich entschuldige mich schon mal vorab für den optischen Augenkrebs
Der Corsa fand 2007 den weg zu mir nach dem ich mich altersbedingt von meinem Vectra A trennen musste (>240TKM).
Eigentlich war er ja nur als Übergangslösung gedacht. Der Umstieg von 116 PS zu 45 PS war im ersten Moment doch recht schockierend
Aber man gewöhnt sich eben an alles und so zogen die Jahre ins Land - man genoss eben auch gern den 5,6 L Durchschnittsverbrauch.
Damals von der Verkehrswacht Scheckheft gepflegt und mit stolzen 50.000 KM für 1100 EUR erworben, habe ich ihn inzwischen auf 114.000 KM gequält. Nichts desto trotz schnurrt der kleine X12SZ noch immer wie ein kleiner Karter dem man die Wampe grault. Nur leider nagen auch an ihm die Zeichen der Zeit und eine übermäßige Pflege hat er bei mir gänzlich vermisst. Er war es mir einfach nicht wert.
Irgendwie ist er mir aber inzwischen doch ans Herz gewachsen der kleine. Ich habe zwar nicht vor großartige Veränderungen an ihm vorzunehmen aber mal schauen ob ich ihn nächstes Jahr nicht doch wieder etwas salonfähig bekomme. Das einzige was ich ihm spendiert habe war bisher ein DZM.
Eventuell kann mir ja der ein oder andere mit gutem Rat zur Seite stehen.
Die Hauptaufgabe, wie soll es auch anders sein, wäre erstmal ihm vor dem weiteren Verfall zu retten.
Ein kleiner Rundumblick:
Man müsste ihn mal auf die Bühne nehmen und schauen wie es unten drunter ausschaut. Im Frühjahr beim Ölwechsel war ich allerdings noch ganz erstaunt. Vorhin mal kurz die Cam drunter gehalten (nicht von dem Datum beirren lassen).
Naja, mal schauen wie es weiter geht.
Zuletzt geändert von letobi am 27.12.2012, 13:10, insgesamt 3-mal geändert.
- Lackos_1985
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 514
- Registriert: 05.10.2010, 22:11
Re: 33KW - Mint(z)bonbon
Oh je, der sieht ja ganz schön vergammelt aus...
Vor allem die Federtelleraufnahmen sind ganz schön braun, ich denke da besteht dringend Handlungsbedarf.
Vor allem die Federtelleraufnahmen sind ganz schön braun, ich denke da besteht dringend Handlungsbedarf.
OPEL ...der Zuverlässige!
- Corsa_B_92
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1199
- Registriert: 15.11.2010, 15:34
- Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
- Wohnort: Berlin
Re: 33KW - Mint(z)bonbon
Ein bischen Rostbekämpfung tut ihm sicher gut!
Scheiss Rost
Sonst nichts großes geplant ?
Scheiss Rost
Sonst nichts großes geplant ?
Re: AW: 33KW - Mint(z)bonbon
Naja, was will man schon groß machen. Ich denke da stimmt die Basis (45 PS, Farbe, Zustand) einfach nicht. Das wäre ein Fass ohne Boden.
Würde ihm schon gern paar 30er Federn verpassen aber er hat einfach zu viele optische Schandflecke.
Aber ich fahre ihn sehr gerne
Würde ihm schon gern paar 30er Federn verpassen aber er hat einfach zu viele optische Schandflecke.
Aber ich fahre ihn sehr gerne
- Lackos_1985
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 514
- Registriert: 05.10.2010, 22:11
Re: 33KW - Mint(z)bonbon
Mach doch einfach ne Ratte draus...
Haube rostig, tiefknüppeln, Aufkleber und fertig ist die Ratte.
Haube rostig, tiefknüppeln, Aufkleber und fertig ist die Ratte.
OPEL ...der Zuverlässige!
Re: AW: 33KW - Mint(z)bonbon
Am besten fänd ich auch ein "Rat-Look".
Das ist im Prinzip eine Billige und nicht ganz so Mühevolle arbeit. Aber das Auto verändert sich deutlich!
Es gibt zum Teil(!) echt geile "Ratten"
Denk mal darüber nach ;)
Gruß Stefan
Das ist im Prinzip eine Billige und nicht ganz so Mühevolle arbeit. Aber das Auto verändert sich deutlich!
Es gibt zum Teil(!) echt geile "Ratten"
Denk mal darüber nach ;)
Gruß Stefan
Re: 33KW - Mint(z)bonbon
Och nööö... Das passt nun gar nicht zu mir. Zumal ich wie gesagt nicht mehr viel Hand anlegen werde an dem Gerät.
Ich weiß das da nicht viel dazu gehört aber da finde ich machen die Details den Unterschied.
Ich weiß das da nicht viel dazu gehört aber da finde ich machen die Details den Unterschied.
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 16
- Registriert: 08.11.2012, 09:45
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 City
- Wohnort: Koblenz
Re: 33KW - Mint(z)bonbon
der Corsa gefällt mir, einnert mich ein wenig an meinen nur der Zustand ist alles andere als schön
Re: 33KW - Mint(z)bonbon
Ich weiß, wird wohl nach dem Winter nur noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen sein
Werde mir aber wohl wenn er irgendwann Probleme macht sicher noch mal einen holen. Mehr "Auto" benötige ich irgendwie nicht und es ist einfach toll wenn man noch die Möglichkeit hat, selbst Dinge in die Hand zu nehmen.
Die Einsicht kommt für den kleinen allerdings etwas zu spät.
Werde mir aber wohl wenn er irgendwann Probleme macht sicher noch mal einen holen. Mehr "Auto" benötige ich irgendwie nicht und es ist einfach toll wenn man noch die Möglichkeit hat, selbst Dinge in die Hand zu nehmen.
Die Einsicht kommt für den kleinen allerdings etwas zu spät.
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 16
- Registriert: 08.11.2012, 09:45
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 City
- Wohnort: Koblenz
Re: 33KW - Mint(z)bonbon
Na beim nächsten schaust einfach, dass der wenig Rost hat, dann ist der Kleine gar nicht so schlechtletobi hat geschrieben:Ich weiß, wird wohl nach dem Winter nur noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen sein
Werde mir aber wohl wenn er irgendwann Probleme macht sicher noch mal einen holen. Mehr "Auto" benötige ich irgendwie nicht und es ist einfach toll wenn man noch die Möglichkeit hat, selbst Dinge in die Hand zu nehmen.
Die Einsicht kommt für den kleinen allerdings etwas zu spät.
Re: 33KW - Mint(z)bonbon
Mein kleiner nervt mich gerade etwas.
Wollte gerade den Keilriemen wechseln aber die Lichtmaschine bewegt sich keinen Zentimeter
Ich tippe mal auf angegammelt denn ich habe sowohl Spannschraube, obere und untere LiMa Schraube und noch die vom Spannbügel gelockert. Mehr gibt es soweit ich sehen kann auch nicht oder? Will es heute Nachmittag nochmal probieren.
Hab auch mal vorsichtig mit einem Hammer unten gegen geklopft da sie oben eigentlich frei ist aber erfolglos, bei Guss vs. Stahl will man es ja auch nicht übertreiben.
Jemand nen Tipp außer Gewalt oder hab ich doch noch ne Schraube "vergessen"? Ich hab ja weder Klima noch Servo. Die Lima hängt also wirklich nur an der Kurbelwelle.
Hab seit dieser Woche auch das Corsa typische Achsschlagen an der Hinterachse. Ein Blick auf die Schelle verriet allerdings die kann es nicht sein. Ist richtig verbaut, lief ja auch die letzten Jahre problemlos. Dafür hängt die ganze Anlage ab Mittelschalldämpfer auf 6 Uhr.
Sieht komisch aus. Und das bei dem Mistwetter ey... kann so was nicht im Sommer sein
Ich hätte gern mal gewusst in wie weit der ESD in das Verbindungsrohr zum MSD gesteckt wird. Es schaut mir nämlich nicht so aus als ob die Gummis hinüber wären. Denke eher das die Schelle vielleicht Locker ist und er etwas rausgerutscht ist. Der MSD hängt an der Aufhängung noch normal, fällt dann nach hinten hin ab. Ähnlich der ESD, der hängt hinten auch normal, fällt dann aber über die Schwinge zur Fahrzeugmitte ab. Er hat quasi einen "Durchhänger"
Wird sich sicher bescheiden machen lassen ohne Bühne, ick freu mir
Wollte gerade den Keilriemen wechseln aber die Lichtmaschine bewegt sich keinen Zentimeter
Ich tippe mal auf angegammelt denn ich habe sowohl Spannschraube, obere und untere LiMa Schraube und noch die vom Spannbügel gelockert. Mehr gibt es soweit ich sehen kann auch nicht oder? Will es heute Nachmittag nochmal probieren.
Hab auch mal vorsichtig mit einem Hammer unten gegen geklopft da sie oben eigentlich frei ist aber erfolglos, bei Guss vs. Stahl will man es ja auch nicht übertreiben.
Jemand nen Tipp außer Gewalt oder hab ich doch noch ne Schraube "vergessen"? Ich hab ja weder Klima noch Servo. Die Lima hängt also wirklich nur an der Kurbelwelle.
Hab seit dieser Woche auch das Corsa typische Achsschlagen an der Hinterachse. Ein Blick auf die Schelle verriet allerdings die kann es nicht sein. Ist richtig verbaut, lief ja auch die letzten Jahre problemlos. Dafür hängt die ganze Anlage ab Mittelschalldämpfer auf 6 Uhr.
Sieht komisch aus. Und das bei dem Mistwetter ey... kann so was nicht im Sommer sein
Ich hätte gern mal gewusst in wie weit der ESD in das Verbindungsrohr zum MSD gesteckt wird. Es schaut mir nämlich nicht so aus als ob die Gummis hinüber wären. Denke eher das die Schelle vielleicht Locker ist und er etwas rausgerutscht ist. Der MSD hängt an der Aufhängung noch normal, fällt dann nach hinten hin ab. Ähnlich der ESD, der hängt hinten auch normal, fällt dann aber über die Schwinge zur Fahrzeugmitte ab. Er hat quasi einen "Durchhänger"
Wird sich sicher bescheiden machen lassen ohne Bühne, ick freu mir
- Veccitarier
- Schrauber
- Beiträge: 466
- Registriert: 08.12.2011, 23:21
- Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV
Re: 33KW - Mint(z)bonbon
Hast du wirklich nen Keilriemen oder nen Rippenriemen?
Wenn du nen flachen Rippenriemen hast,ist die Warscheinlichkeit groß das der Riemen nicht über die Lima gespannt ist sondern über eine Spannrolle!
Wenn du nen flachen Rippenriemen hast,ist die Warscheinlichkeit groß das der Riemen nicht über die Lima gespannt ist sondern über eine Spannrolle!
I LOVE MY VECCI
Re: AW: 33KW - Mint(z)bonbon
Ist wirklich ein Keilriemen der nur über Lichtmaschine und Kurbelwelle geht. Hab es aber soweit dann hinbekommen. Nächste Woche geht es auf die Bühne. Dann gibt es auch mal eine Bestandsaufnahme von unten.letobi hat geschrieben:(...) und noch die vom Spannbügel gelockert.
(...) Die Lima hängt also wirklich nur an der Kurbelwelle. (...)
Hab so das Gefühl das der kleine wirklich "durch" ist.
Re: Mint(z)bonbon
Die ganze Anlage wurde wohl nicht wirklich ausgerichtet oder irgendwas hat sich gelöst.