Mint(z)bonbon - Standard!

Benutzeravatar
letobi
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008, 19:53
Fahrzeug: Corsa B

Mint(z)bonbon - Standard!

Beitrag von letobi »

Das äußerst hübsche Mintgrün scheint ja hier im Forum nicht gerade sonderlich beliebt zu sein, zumindest was mir so beim durchstöbern der Galerie aufgefallen ist. :mrgreen:

Deshalb möchte ich euch meinen Zwerg nicht vorenthalten. Ich entschuldige mich schon mal vorab für den optischen Augenkrebs :bonk:

Der Corsa fand 2007 den weg zu mir nach dem ich mich altersbedingt von meinem Vectra A trennen musste (>240TKM).

Bild

Bild

Eigentlich war er ja nur als Übergangslösung gedacht. Der Umstieg von 116 PS zu 45 PS war im ersten Moment doch recht schockierend :wtf:
Aber man gewöhnt sich eben an alles und so zogen die Jahre ins Land - man genoss eben auch gern den 5,6 L Durchschnittsverbrauch.

Damals von der Verkehrswacht Scheckheft gepflegt und mit stolzen 50.000 KM für 1100 EUR erworben, habe ich ihn inzwischen auf 114.000 KM gequält. Nichts desto trotz schnurrt der kleine X12SZ noch immer wie ein kleiner Karter dem man die Wampe grault. Nur leider nagen auch an ihm die Zeichen der Zeit und eine übermäßige Pflege hat er bei mir gänzlich vermisst. Er war es mir einfach nicht wert.

Irgendwie ist er mir aber inzwischen doch ans Herz gewachsen der kleine. Ich habe zwar nicht vor großartige Veränderungen an ihm vorzunehmen aber mal schauen ob ich ihn nächstes Jahr nicht doch wieder etwas salonfähig bekomme. Das einzige was ich ihm spendiert habe war bisher ein DZM.

Eventuell kann mir ja der ein oder andere mit gutem Rat zur Seite stehen. :dafür:

Die Hauptaufgabe, wie soll es auch anders sein, wäre erstmal ihm vor dem weiteren Verfall zu retten.

Ein kleiner Rundumblick:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Man müsste ihn mal auf die Bühne nehmen und schauen wie es unten drunter ausschaut. Im Frühjahr beim Ölwechsel war ich allerdings noch ganz erstaunt. Vorhin mal kurz die Cam drunter gehalten (nicht von dem Datum beirren lassen).

Bild

Bild

Naja, mal schauen wie es weiter geht. :driving:
Zuletzt geändert von letobi am 27.12.2012, 13:10, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Lackos_1985
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 05.10.2010, 22:11

Re: 33KW - Mint(z)bonbon

Beitrag von Lackos_1985 »

Oh je, der sieht ja ganz schön vergammelt aus...
Vor allem die Federtelleraufnahmen sind ganz schön braun, ich denke da besteht dringend Handlungsbedarf.
OPEL ...der Zuverlässige!

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: 33KW - Mint(z)bonbon

Beitrag von Corsa_B_92 »

Ein bischen Rostbekämpfung tut ihm sicher gut! :dafür: :dafür: :dafür:

Scheiss Rost :dagegen:

Sonst nichts großes geplant ?

Benutzeravatar
letobi
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008, 19:53
Fahrzeug: Corsa B

Re: AW: 33KW - Mint(z)bonbon

Beitrag von letobi »

Naja, was will man schon groß machen. Ich denke da stimmt die Basis (45 PS, Farbe, Zustand) einfach nicht. Das wäre ein Fass ohne Boden.

Würde ihm schon gern paar 30er Federn verpassen aber er hat einfach zu viele optische Schandflecke.

Aber ich fahre ihn sehr gerne :oops:

Benutzeravatar
Lackos_1985
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 05.10.2010, 22:11

Re: 33KW - Mint(z)bonbon

Beitrag von Lackos_1985 »

Mach doch einfach ne Ratte draus...
Haube rostig, tiefknüppeln, Aufkleber und fertig ist die Ratte. :)
OPEL ...der Zuverlässige!

Benutzeravatar
S-Tune
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2011, 20:27
Fahrzeug: Corsa B GSi

Re: AW: 33KW - Mint(z)bonbon

Beitrag von S-Tune »

Am besten fänd ich auch ein "Rat-Look".
Das ist im Prinzip eine Billige und nicht ganz so Mühevolle arbeit. Aber das Auto verändert sich deutlich!

Es gibt zum Teil(!) echt geile "Ratten"
Denk mal darüber nach ;)

Gruß Stefan
Bild

Benutzeravatar
letobi
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008, 19:53
Fahrzeug: Corsa B

Re: 33KW - Mint(z)bonbon

Beitrag von letobi »

Och nööö... Das passt nun gar nicht zu mir. Zumal ich wie gesagt nicht mehr viel Hand anlegen werde an dem Gerät.

Ich weiß das da nicht viel dazu gehört aber da finde ich machen die Details den Unterschied.

ncvs512tr
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2012, 09:45
Fahrzeug: Corsa B 1.0 City
Wohnort: Koblenz

Re: 33KW - Mint(z)bonbon

Beitrag von ncvs512tr »

der Corsa gefällt mir, einnert mich ein wenig an meinen :wink: nur der Zustand ist alles andere als schön :-(

Benutzeravatar
letobi
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008, 19:53
Fahrzeug: Corsa B

Re: 33KW - Mint(z)bonbon

Beitrag von letobi »

Ich weiß, wird wohl nach dem Winter nur noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen sein :mrgreen:

Werde mir aber wohl wenn er irgendwann Probleme macht sicher noch mal einen holen. Mehr "Auto" benötige ich irgendwie nicht und es ist einfach toll wenn man noch die Möglichkeit hat, selbst Dinge in die Hand zu nehmen.

Die Einsicht kommt für den kleinen allerdings etwas zu spät.

ncvs512tr
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2012, 09:45
Fahrzeug: Corsa B 1.0 City
Wohnort: Koblenz

Re: 33KW - Mint(z)bonbon

Beitrag von ncvs512tr »

letobi hat geschrieben:Ich weiß, wird wohl nach dem Winter nur noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen sein :mrgreen:

Werde mir aber wohl wenn er irgendwann Probleme macht sicher noch mal einen holen. Mehr "Auto" benötige ich irgendwie nicht und es ist einfach toll wenn man noch die Möglichkeit hat, selbst Dinge in die Hand zu nehmen.

Die Einsicht kommt für den kleinen allerdings etwas zu spät.
Na beim nächsten schaust einfach, dass der wenig Rost hat, dann ist der Kleine gar nicht so schlecht :)

Benutzeravatar
letobi
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008, 19:53
Fahrzeug: Corsa B

Re: 33KW - Mint(z)bonbon

Beitrag von letobi »

Mein kleiner nervt mich gerade etwas.

Wollte gerade den Keilriemen wechseln aber die Lichtmaschine bewegt sich keinen Zentimeter :babble:
Ich tippe mal auf angegammelt denn ich habe sowohl Spannschraube, obere und untere LiMa Schraube und noch die vom Spannbügel gelockert. Mehr gibt es soweit ich sehen kann auch nicht oder? Will es heute Nachmittag nochmal probieren.
Hab auch mal vorsichtig mit einem Hammer unten gegen geklopft da sie oben eigentlich frei ist aber erfolglos, bei Guss vs. Stahl will man es ja auch nicht übertreiben.

Jemand nen Tipp außer Gewalt oder hab ich doch noch ne Schraube "vergessen"? Ich hab ja weder Klima noch Servo. Die Lima hängt also wirklich nur an der Kurbelwelle.

Hab seit dieser Woche auch das Corsa typische Achsschlagen an der Hinterachse. Ein Blick auf die Schelle verriet allerdings die kann es nicht sein. Ist richtig verbaut, lief ja auch die letzten Jahre problemlos. Dafür hängt die ganze Anlage ab Mittelschalldämpfer auf 6 Uhr.
Sieht komisch aus. Und das bei dem Mistwetter ey... kann so was nicht im Sommer sein :pille:

Ich hätte gern mal gewusst in wie weit der ESD in das Verbindungsrohr zum MSD gesteckt wird. Es schaut mir nämlich nicht so aus als ob die Gummis hinüber wären. Denke eher das die Schelle vielleicht Locker ist und er etwas rausgerutscht ist. :gruebel: Der MSD hängt an der Aufhängung noch normal, fällt dann nach hinten hin ab. Ähnlich der ESD, der hängt hinten auch normal, fällt dann aber über die Schwinge zur Fahrzeugmitte ab. Er hat quasi einen "Durchhänger" :mrgreen:

Wird sich sicher bescheiden machen lassen ohne Bühne, ick freu mir :babble:

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: 33KW - Mint(z)bonbon

Beitrag von Veccitarier »

Hast du wirklich nen Keilriemen oder nen Rippenriemen?

Wenn du nen flachen Rippenriemen hast,ist die Warscheinlichkeit groß das der Riemen nicht über die Lima gespannt ist sondern über eine Spannrolle!
I LOVE MY VECCI

Benutzeravatar
letobi
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008, 19:53
Fahrzeug: Corsa B

Re: AW: 33KW - Mint(z)bonbon

Beitrag von letobi »

letobi hat geschrieben:(...) und noch die vom Spannbügel gelockert.
(...) Die Lima hängt also wirklich nur an der Kurbelwelle. (...)
Ist wirklich ein Keilriemen der nur über Lichtmaschine und Kurbelwelle geht. Hab es aber soweit dann hinbekommen. Nächste Woche geht es auf die Bühne. Dann gibt es auch mal eine Bestandsaufnahme von unten.
Hab so das Gefühl das der kleine wirklich "durch" ist.

Benutzeravatar
letobi
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008, 19:53
Fahrzeug: Corsa B

Re: 33KW - Mint(z)bonbon

Beitrag von letobi »

:gruebel:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Pj187
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 170
Registriert: 18.06.2012, 22:50
Fahrzeug: B 1,4

Re: Mint(z)bonbon

Beitrag von Pj187 »

Die ganze Anlage wurde wohl nicht wirklich ausgerichtet oder irgendwas hat sich gelöst.

Antworten

Zurück zu „Corsa B (Baujahr 1993-2000)“