Projekt Stockrod
Projekt Stockrod
Hier mal ein kleiner Bericht zu meinem Winterprojekt.
Fahre auf nem 400m Asphaltoval Autorennen bisher mit diesem Auto das ich Anfang 2011 von meinem Kumpel übernommen habe nachdem wir für ihn nen A Corsa aufgebaut haben.
Mein bisheriger "roter Baron"
und in Aktion
und das "Dixie Klo" von meinem Kumpel
Dieses Jahr wuchs dann mein Verlangen nen neuen Wagen für die Saison 2013 auf die Räder zu stellen auch weil sich einige Punkte im Reglement geändert haben die so einige Veränderungen an meinem jetzigen nötig machen würden.
Also kaufte ich Mitte des Jahres diesen hier und fing schonmal an ihn auszuschlachten
Vor kurzem wurde mir dann aber ganz günstig dieser GSI hier angeboten und nach Durchsicht stellte ich schnell fest das die Substanz um einiges besser ist als bei dem grünen.
Also habe ich die letzten 2 Wochen abermals ein Auto ausgeschlachtet.
Der grüne diente hier und da als Ablage und wurde mit der Zeit auch vorgestopt mit diversem Müll und geht kommende Woche dann zum Schrott
Soweit nun erstmal der Stand der Dinge. GSI quasi leer, Grüner voll... Nun noch die Scheiben am GSI raus und dann kann das Dach abgeschnitten werden um den Käfig einzufügen da ich diesen als komplett verschweisste Einheit gekauft habe.. für 100,- Euro konnte man nicht nein sagen... spart man sich doch das ganze Gebiege und Gemesse
Zum ersten Abschluß noch ein Video damit man sich den Sport mal vorstellen kann
http://www.youtube.com/watch?v=8POMGwE5j34
Und hier kurz das Reglement zusammengefasst bezüglich der wichtigesten Eckpunkte
Maximal 1,4l 8V (fahren zumeist C14SE - jedoch auf Vergaser Pierburg 2E), Nockenwelle frei (meine ist eine umgeschliffene und hat über 300° - genaue Werte sind nicht bekannt aber der Motor dreht um die 8000 am Ende der Geraden), Schwungrad darf erleichtert werden, Kopf, Block darf geplant werden (bei mir der Kopf 2mm), Ventile dürfen bis maximal Brennraumoberkante weiter in den Kopf gesetzt werden jedoch darf man die Ventile nicht kürzen (Letzte Saison hat man dazu noch Ventiltaschen in den Kolben gemacht was nun nicht mehr erlaubt ist und jetzt für einige Probleme mit der jetzigen Nockenwelle sorgt weil die Schlepphebel nun in anderem Winkel sitzen. Hydros starr durch verschweissen (Alles andere hält nicht). Kolben, Kurbelwelle usw am Motor... alles Serie. Differential 100% gesperrt durch verschweissen. Vorne und hinten Sportdämpfer jedoch nicht von aussen verstellbar erlaubt, Reifen (Einheitsreifen Yokohama A021 in 185/70R13). Bremse Serie Vollstahl oder 236mm innenbelüftet, Wettbewerbsbremsbeläge sind erlaubt. Minimumgewicht in 2013 680kg sowie maximal 53% Innengewichtsverteilung
Fahre auf nem 400m Asphaltoval Autorennen bisher mit diesem Auto das ich Anfang 2011 von meinem Kumpel übernommen habe nachdem wir für ihn nen A Corsa aufgebaut haben.
Mein bisheriger "roter Baron"
und in Aktion
und das "Dixie Klo" von meinem Kumpel
Dieses Jahr wuchs dann mein Verlangen nen neuen Wagen für die Saison 2013 auf die Räder zu stellen auch weil sich einige Punkte im Reglement geändert haben die so einige Veränderungen an meinem jetzigen nötig machen würden.
Also kaufte ich Mitte des Jahres diesen hier und fing schonmal an ihn auszuschlachten
Vor kurzem wurde mir dann aber ganz günstig dieser GSI hier angeboten und nach Durchsicht stellte ich schnell fest das die Substanz um einiges besser ist als bei dem grünen.
Also habe ich die letzten 2 Wochen abermals ein Auto ausgeschlachtet.
Der grüne diente hier und da als Ablage und wurde mit der Zeit auch vorgestopt mit diversem Müll und geht kommende Woche dann zum Schrott
Soweit nun erstmal der Stand der Dinge. GSI quasi leer, Grüner voll... Nun noch die Scheiben am GSI raus und dann kann das Dach abgeschnitten werden um den Käfig einzufügen da ich diesen als komplett verschweisste Einheit gekauft habe.. für 100,- Euro konnte man nicht nein sagen... spart man sich doch das ganze Gebiege und Gemesse
Zum ersten Abschluß noch ein Video damit man sich den Sport mal vorstellen kann
http://www.youtube.com/watch?v=8POMGwE5j34
Und hier kurz das Reglement zusammengefasst bezüglich der wichtigesten Eckpunkte
Maximal 1,4l 8V (fahren zumeist C14SE - jedoch auf Vergaser Pierburg 2E), Nockenwelle frei (meine ist eine umgeschliffene und hat über 300° - genaue Werte sind nicht bekannt aber der Motor dreht um die 8000 am Ende der Geraden), Schwungrad darf erleichtert werden, Kopf, Block darf geplant werden (bei mir der Kopf 2mm), Ventile dürfen bis maximal Brennraumoberkante weiter in den Kopf gesetzt werden jedoch darf man die Ventile nicht kürzen (Letzte Saison hat man dazu noch Ventiltaschen in den Kolben gemacht was nun nicht mehr erlaubt ist und jetzt für einige Probleme mit der jetzigen Nockenwelle sorgt weil die Schlepphebel nun in anderem Winkel sitzen. Hydros starr durch verschweissen (Alles andere hält nicht). Kolben, Kurbelwelle usw am Motor... alles Serie. Differential 100% gesperrt durch verschweissen. Vorne und hinten Sportdämpfer jedoch nicht von aussen verstellbar erlaubt, Reifen (Einheitsreifen Yokohama A021 in 185/70R13). Bremse Serie Vollstahl oder 236mm innenbelüftet, Wettbewerbsbremsbeläge sind erlaubt. Minimumgewicht in 2013 680kg sowie maximal 53% Innengewichtsverteilung
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Re: Projekt Stockrod
Das ist stark... sah auf dem ersten Blick aus wie Autocross, der vielen Dellen wegen, aber das is auch nicht schlecht. Kannte ich so in der Form bei uns noch gar nicht.
Wo faehrst du das so? Bei uns auf dem Lausitzring gibts ein DEKRA Testoval, aber das ist deutlich groesser als das auf dem Video.
Bist du der Fahrer bei dem Video? An deiner Kurventechnik arbeitest du bestimmt noch, oder? Nicht boese sein!
Wo faehrst du das so? Bei uns auf dem Lausitzring gibts ein DEKRA Testoval, aber das ist deutlich groesser als das auf dem Video.
Bist du der Fahrer bei dem Video? An deiner Kurventechnik arbeitest du bestimmt noch, oder? Nicht boese sein!
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- Corsa_B_92
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Re: Projekt Stockrod
Gefällt mir auch ganz gut mal was komplett anderes!!!
Aber sagmal was machst du mit deiner alten GSI Schürze ? *Anmeld*
@ patrick
Genauu deine Welt oder
Aber sagmal was machst du mit deiner alten GSI Schürze ? *Anmeld*
@ patrick
Genauu deine Welt oder
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Re: Projekt Stockrod
Na am besten an der Sache finde ich, die Ambition, aus den kleinen Motoren moeglichst viele Ponys rauszuholen.
Ein schoener Einsteigersport ohne Zehntausende investieren zu muessen. Mehr davon! Motorsport ist meiner Meinung nach mehr als geradlinige Formel1.
Ein schoener Einsteigersport ohne Zehntausende investieren zu muessen. Mehr davon! Motorsport ist meiner Meinung nach mehr als geradlinige Formel1.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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Re: Projekt Stockrod
Also wir fahren mit dieser Klasse in Posterholt NL. Ist leider zur Zeit die einzige Bahn.. aber sind immerhin trotzdem 8 Renntage pro Jahr. Ja das bin ich in dem Video und ist meine 2. Saison. In dem Lauf wurde ich schlußendlich 2. so das meine Kurventechnik nicht sooo schlecht sein kann ... aber gibt ja immer Anreiz sich zu verbessern. Von 18 Fahrern die Punkte gesammelt haben hats für mich immerhin für Platz 7 in der Meisterschaft gereicht und bis zum 3.Platziertem sind 16 Punkte Unterschied (für einen 1. Platz gibt es 12 Punkte)Patrick hat geschrieben:Das ist stark... sah auf dem ersten Blick aus wie Autocross, der vielen Dellen wegen, aber das is auch nicht schlecht. Kannte ich so in der Form bei uns noch gar nicht.
Wo faehrst du das so? Bei uns auf dem Lausitzring gibts ein DEKRA Testoval, aber das ist deutlich groesser als das auf dem Video.
Bist du der Fahrer bei dem Video? An deiner Kurventechnik arbeitest du bestimmt noch, oder? Nicht boese sein!
Die vielen Dellen kommen daher das es auf so nem kleinen Oval natürlich hart zugeht. Bei 15 Runden a 400 Meter und die Punktbesten Fahrer starten von hinten bleibt nicht viel Zeit nach vorne zu fahren und der rote B Corsa ist soweit ich weiß 2005 das erste Mal gefahren worden.. hat also schon eine längere Zeit hinter sich.
Re: Projekt Stockrod
Dachte die setze ich hier zum Verkauf rein beizeiten da ich denke werde mit ner normalen Stoßstange vorne fahrenCorsa_B_92 hat geschrieben:Gefällt mir auch ganz gut mal was komplett anderes!!!
Aber sagmal was machst du mit deiner alten GSI Schürze ? *Anmeld*
@ patrick
Genauu deine Welt oder
Re: Projekt Stockrod
Man "kann" auch in diesem Sport je nach Klasse so einiges ausgeben und selbst in der Klasse in der ich fahre gibts ein Team was wohl das 10fache investiert wie ich oder mein Kumpel... aber die sind 2. in der Meisterschaft geworden, mein Kumpel 3. Also wenn die meinen die müßten zu jedem Renntag 4 neue Reifen haben a 70 Euro... dann sind wir nicht viel schlechter und haben 3 bzw ich nur 2 neue Reifen gekauft.. in der ganzen Saison.Patrick hat geschrieben:Na am besten an der Sache finde ich, die Ambition, aus den kleinen Motoren moeglichst viele Ponys rauszuholen.
Ein schoener Einsteigersport ohne Zehntausende investieren zu muessen. Mehr davon! Motorsport ist meiner Meinung nach mehr als geradlinige Formel1.
Ein rennfertiges GUTES Auto kann man schon für unter 3000,- Euro kaufen und wenn man handwerklich geschickt ist dann gehts noch günstiger. Viele Teile sind ja Standardteile die man auch noch auf dem Schrotter bekommen kann.
Re: Projekt Stockrod
Auch mal geil den Corsa in einer anderen "form" zu sehen
Mal etwas anderes als nur Show and Shine.
Wie sieht es denn mit Rempeleien zwischen den Wagen im Rennen aus? Alles erlaubt?
Gruß S-Tune
Mal etwas anderes als nur Show and Shine.
Wie sieht es denn mit Rempeleien zwischen den Wagen im Rennen aus? Alles erlaubt?
Gruß S-Tune
Re: Projekt Stockrod
Also Rempeleien sind eigentlich garnicht erlaubt in dieser Klasse. Ist ohne Kontakt wobei man sich hier und da natürlich immer mal berührt, mal "ankloppft" und so. Wie beim Tourenwagensport halt auch nur das bei uns nicht tonnenweise Plastik(Carbon)müll abfliegt. Wenns zu hart zugeht gibts als Strafe dann z.B. nen Balken (heißt ein oder mehrere Plätze zurück gesetzt im Ergebnis) oder schwarze Flagge also Disqualifikation
Re: Projekt Stockrod
so trotz Arbeit und den Feiertagen wenigstens ein kleines Stück weiter gekommen. Dach ab um den gekauften Käfig aus einem ehemaligen Fahrzeug der gleichen Rennklasse einzubauen.
Werden aber noch einige Veränderungen dran vorgenommen, aber schonmal ne gute Basis
Werden aber noch einige Veränderungen dran vorgenommen, aber schonmal ne gute Basis
- JC88
- Schrauber
- Beiträge: 478
- Registriert: 12.05.2011, 15:49
- Fahrzeug: Astra H GTC
- Wohnort: Detmold
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Stockrod
Absolut genial^^
Auch wenn ichs mit einem weinenden Auge sehe. Der schöne seltene GSi
Trotzdem schöne Arbeit!!
Würd gern mehr "Action"-Bilder sehen
Auch wenn ichs mit einem weinenden Auge sehe. Der schöne seltene GSi
Trotzdem schöne Arbeit!!
Würd gern mehr "Action"-Bilder sehen
Re: Projekt Stockrod
Aktion Pics Stockrods
da war ich etwas optimistisch zu schnell ausgangs der Kurve und dann gings in die Mauer. Traggelenk gebrochen und Antriebswelle aus dem Getriebe raus gezogen aber war zum nächsten Lauf wieder am Start
Und zum Anschluß noch was von anderen Klassen mit Opel Beteiligung
Stockcar 1300: 1300 ccm leicht getunt und Vollkontakt erlaubt
Sprint 1300: 1300 ccm voll getunt mit Doppelvergaser usw
hier fahren 3 Corsa A gegen Polo, Fiesta usw
2ltr Standard: fast nur Astras am Start mit GSI 2ltr leicht getunt
da war ich etwas optimistisch zu schnell ausgangs der Kurve und dann gings in die Mauer. Traggelenk gebrochen und Antriebswelle aus dem Getriebe raus gezogen aber war zum nächsten Lauf wieder am Start
Und zum Anschluß noch was von anderen Klassen mit Opel Beteiligung
Stockcar 1300: 1300 ccm leicht getunt und Vollkontakt erlaubt
Sprint 1300: 1300 ccm voll getunt mit Doppelvergaser usw
hier fahren 3 Corsa A gegen Polo, Fiesta usw
2ltr Standard: fast nur Astras am Start mit GSI 2ltr leicht getunt
Re: Projekt Stockrod
so muss mal wieder ein update machen. Käfig ist quasi fertig jetzt und auf der einen Seite schonmal grob die Anhängerverbreiterungen angepasst.
- Fohlenopel
- Radarfallenbremser
- Beiträge: 85
- Registriert: 23.02.2013, 10:55
- Fahrzeug: Corsa B 1,0L
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Projekt Stockrod
Sieht wirklich interessant aus würde mich über weitere Updates freuen!
Re: Projekt Stockrod
Nach langer Zeit mal wieder ein Update. Arbeit ließ leider nicht so viel Zeit übrig. Innenraum ist größtenteils mattschwarz und Motorraum weiß... da sieht man besser wenn mal was rausdrückt. Käfig ist fertig, Sitz eingepasst und Verbreiterungen hinten ebenfalls. Heute dann vorne die schonmal angepunktet sowie die Seitenschweller.
Wer nun denkt da passiert ja fast garnix an dem Auto dem sei gesagt das wir letzten Sonntag unseren ersten Renntag hatten, heißt die 2 alten Autos bedurften erstmal der nötigen Pflege um einsatzbereit zu sein. Hat sich soweit auch ausgezahlt wenn ich auch mit dem Motor noch nicht ganz zufrieden bin. 6. Platz in der Tageswertung bei 12 Autos am Start macht die goldene Mitte.
Und wie man sehen kann vor meinem Kollegen
Nicht über die Nummer wundern. Wir durften bis zum letzten Jahr keine dreistelligen Nummern haben aber nun schon und daher habe ich jetzt "meine" richtige Nummer drauf.
Und zum Schluß schonmal ein erster Entwurf wie er vielleicht werden soll
Nicht steinigen aber die Farben werden wohl nicht aus dem Opellager kommen es sei denn jemand hat ne geile Idee. Bis dahin sollen es
Viloett Touch (VW)
und
Glanzsilber von Mercedes werden
Wer nun denkt da passiert ja fast garnix an dem Auto dem sei gesagt das wir letzten Sonntag unseren ersten Renntag hatten, heißt die 2 alten Autos bedurften erstmal der nötigen Pflege um einsatzbereit zu sein. Hat sich soweit auch ausgezahlt wenn ich auch mit dem Motor noch nicht ganz zufrieden bin. 6. Platz in der Tageswertung bei 12 Autos am Start macht die goldene Mitte.
Und wie man sehen kann vor meinem Kollegen
Nicht über die Nummer wundern. Wir durften bis zum letzten Jahr keine dreistelligen Nummern haben aber nun schon und daher habe ich jetzt "meine" richtige Nummer drauf.
Und zum Schluß schonmal ein erster Entwurf wie er vielleicht werden soll
Nicht steinigen aber die Farben werden wohl nicht aus dem Opellager kommen es sei denn jemand hat ne geile Idee. Bis dahin sollen es
Viloett Touch (VW)
und
Glanzsilber von Mercedes werden