96er Corsa Atlanta 16V für die Langstrecke - "Schweineeimer"

Antworten
Benutzeravatar
DerOldenburger
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 78
Registriert: 04.12.2014, 22:58
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 8V
Wohnort: 26931 Elsfleth
Kontaktdaten:

Re: '96er Corsa Atlanta 16V für die Eifel // "Schweineeimer"

Beitrag von DerOldenburger »

Corsarb+c hat geschrieben:@DerOldenburger
Wenn du keine Ahnung zwecks Elektrik hast würde ich an deiner Stelle hier im Forum nen Aufruf starten eventuell hast du Glück und es kommt jemand aus deiner Gegend der dir da helfen kann.
Auch du darfst Erwin zu mir sagen. :wink:
Danke Corsarb+c für deine Antwort, hab heute noch jemanden hier in OLDB. gefunden der mir die AHK unterbaut. Der will zwischen 60 u. 80 Euro haben. Andere Werkstätten wollten zwischen 120 und 190 Euro haben.
Gruß Erwin
Merke, ein Corsa verliert kein Öl - Er markiert sein Revier!!!
http://mein-pkw-anhaenger.de/ (DerOldenburger)

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: '96er Corsa Atlanta 16V für die Eifel // "Schweineeimer"

Beitrag von Corsarb+c »

Hallo Erwin!
Solange er es vernünftig macht ist das preislich okay!
Wenn er die anbaut kannst du ja eine Anleitung dafür erstellen eventuell haben andere das auch mal vor!

PS:kannst Stefan sagen :)
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
DerOldenburger
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 78
Registriert: 04.12.2014, 22:58
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 8V
Wohnort: 26931 Elsfleth
Kontaktdaten:

Re: '96er Corsa Atlanta 16V für die Eifel // "Schweineeimer"

Beitrag von DerOldenburger »

Corsarb+c hat geschrieben:Hallo Erwin!
Solange er es vernünftig macht ist das preislich okay!

PS:kannst Stefan sagen :)
Moin Stefan.
Ja er macht schon gut Arbeit in seiner KFZ Wekstatt. Wir hatten früher immer unseren Ford Fiesta MK3 zu ihn gebracht, wenn was schlimmeres gewesen ist. Er repariert Autos von A bis Z, und die Bude ist jeden Tag voll. Also zutun hat er genug.
Gruß Erwin
Merke, ein Corsa verliert kein Öl - Er markiert sein Revier!!!
http://mein-pkw-anhaenger.de/ (DerOldenburger)

Benutzeravatar
smashed
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 211
Registriert: 05.10.2013, 19:53
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V
Wohnort: Nord(schl)eife(l)

Re: '96er Corsa Atlanta 16V für die Eifel // "Schweineeimer"

Beitrag von smashed »

So, also nach dem Motorhalter hab ich noch nicht gesehen. Ich denke das verschiebe ich auf den nächsten Aufenthalt auf der Hebebühne. Von unten sehe ich vielleicht besser dran als von oben.

Was aber zu vermerken ist, wäre mein aktueller Spritverbrauch.
Ich fahre jede Woche die Strecken Eifel - Mannheim und Mannheim - Eifel. Sind je Strecke ungefähr 280km. Bin jetzt 2 mal mit dem neuen Getriebe hin und zurück. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Mein absoluter Rekord mit kurzem F13 lag bei 6,77 L/100km. Mit dem langen F13 habe ich jetzt einen Verbrauch von sagenhaften 6,35 L/100km. Und das mit dem X14XE anno 1996 und Winterreifen. Nicht schlecht, oder?

Hat von euch noch jemand Ideen, Tipps oder Erfahrungen in Sachen Verbrauchsoptimierung? Additive zur Motorreinigung/Einspritzdüsenreinigung? AGR stillegen? Sonstiges??

Grüße aus Mannem
Peter
Grööß us d'r Eefel
Pitter



Bild

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: 96er Corsa Atlanta 16V für die Langstrecke - "Schweineei

Beitrag von Corsarb+c »

Ich hab noch was und zwar Kennfeldoptimierung also sprich Chiptuning oder Super Plus tanken oder halt beides in Kombination.
Aber ich weiß nicht ob das Ausprogrammieren vom AGR bei deinem Motor geht ,denn einfach still legen geht nicht da bekommst du nen Fehlercode gesetzt.
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: 96er Corsa Atlanta 16V für die Langstrecke - "Schweineei

Beitrag von CCSS »

Ein Leichtlauföl bringt vielleicht noch was.
Aber ich denke das alles ist sein Geld nicht wert.

Dein Verbrauch ist doch top? Fahre meinen X16XE im Durchschnitt mit kurzem F13 auf 7.73l. Aber ich will auch Spaß! :mrgreen:

Normale Fahrt, also Autobahn Vmax 160km/h und auf der Landstraße nicht ständig überholen komme ich auf 7.1l.

Mit gaaaanz ruhigem Fuss liegt mein Rekord bei 6.68l. Also ich find deinen Verbrauch top! :)
Gruss Sebi

Benutzeravatar
smashed
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 211
Registriert: 05.10.2013, 19:53
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V
Wohnort: Nord(schl)eife(l)

Re: 96er Corsa Atlanta 16V für die Langstrecke - "Schweineei

Beitrag von smashed »

Wenn ich daheim in der Eifel bin, liegt mein schnitt auch bei 7,5l. Da habe ich auch kein Grund zur Beschwerde, weil meine Gangart eher zügig ist daheim.

Aber hier nach Mannheim reizt mich nix daran schnell zu fahren. Sonntags abends wartet hier keiner auf mich, also Tempo 130 und rollen lassen. Freitags Nachmittags zurück ist die A61 immer so voll, dass mehr wie 130 meistens eh net geht.

Kennfeld Optimierung war auch schon mal ein Gedanke...aber
1. Ists nur mein Winterhobel
2. Ists net grade billig
3. Hat das Triebwerk schon n bisschen aufm Buckel
4. Ist die Frage des Kosten/Nutzen Faktors. Bringts wirklich so ne Ersparniss?

Aber wenns sich jetzt so einpendelt, dass ich unter 7 Liter bleib, bin ich super happy.
Grööß us d'r Eefel
Pitter



Bild

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: 96er Corsa Atlanta 16V für die Langstrecke - "Schweineei

Beitrag von Corsarb+c »

Wenn ich von meinem C Corsa aus gehe lohnt es sich schon da ich mit EDS Phase 3 nen Verbrauch von 7 Liter hab denn der Z18xe ist vom Werk aus mit über 10 Liter im Durchschnitt angegeben.Fahre meinen täglich und ich persönlich finde das es sich gelohnt hat schon damals wo ich mit Phase 1 angefangen hab.
Dein Motor wird das schon verkraften da es ja nur "Phase1 " wird.
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
smashed
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 211
Registriert: 05.10.2013, 19:53
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V
Wohnort: Nord(schl)eife(l)

Re: AW: 96er Corsa Atlanta 16V für die Langstrecke - "Schwei

Beitrag von smashed »

uploadfromtaptalk1429996010944.jpg
uploadfromtaptalk1429995996514.jpg
uploadfromtaptalk1429995982799.jpg
Na, was gibts wohl neues?
Grööß us d'r Eefel
Pitter



Bild

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: 96er Corsa Atlanta 16V für die Langstrecke - "Schweineei

Beitrag von Sylus »

Felgen und eine Tieferlegung
Sonst der graue streifen ist noch da [emoji14]

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: 96er Corsa Atlanta 16V für die Langstrecke - "Schweineei

Beitrag von CCSS »

Sylus hat geschrieben:Felgen und eine Tieferlegung
Sonst der graue streifen ist noch da [emoji14]
Jenau! :mrgreen:

Bisschen Radlaufrost und ne Tieferlegung.

Komplettfahrwerk? :)
Gruss Sebi

Benutzeravatar
smashed
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 211
Registriert: 05.10.2013, 19:53
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V
Wohnort: Nord(schl)eife(l)

Re: 96er Corsa Atlanta 16V für die Langstrecke - "Schweineei

Beitrag von smashed »

Der Radlaufrost ist nicht der Rede wert. Den Grundierungsstreifen hat der Gute schon, seitdem ich ihn das erste mal TÜV gemacht habe. Da muss nur noch ne Dusche Magma-Rot drüber, dann ist das wieder Takko.

Ich hab gedacht, ich hätte via eBay Kleinanzeigen ein ordentliches Schnäppchen gemacht und habe mir ein gebrauchtes Weitec Fahrwerk gekauft. Bzw Weitec Federn mit irgend welchen China Dämpfern. Die Waren mir aber eh egal. es ging mir um die Federn.
Laut gutachten handelt es sich um 40er Federn. Nummern passen.
Was uns wunderte war, dass die Federbeine an sich mindestens 60mm kürzer waren als die originalen. Weil nicht viel Zeit war und die Domalger noch nen guten Eindruck machten und die Dämpfer dicht waren alles ruck zuck eingebaut, Hebebühne abgelassen und erst mal Bauklötze gestaunt...die Karre lag auf den Radhausinnenschalen auf und von der Bühne wäre ich nicht wieder runter gekommen. Zwischen originaler Lippe und Hallenboden waren ca. 3,5cm. Und das mit 185/60/14 Reifen!
Also Akkord-Retour und die Federbeine wieder raus. Verdacht: Gekürzte Dämpfer und 40er Federn...nicht so cool. Alles ganz vorsichtig mit 3 Federspannern entlastet, zerlegt und die originalen Monroe Dämpfer mit den Weitec Federn bestückt und montiert. Hinten haben wir einfach mal die Taugenixx Dämpfer gelassen.
Bühne runter, Auto locker 2cm höher als vorher, aber immer noch mehr als 40mm tiefer. Egal!
Probefahrt. Erst mal ein riesen Schock. Aus butterweich wird hart wie Kruppstahl! Hab ich da noch Stoßdämpfer drin oder nur noch Flachstahl zwischen Vorderrad und Karosse??
Und wo kommen die Meerschweinchen im Kofferraum her?? Fuck...Dämpfer quitschen bei jeder noch so kleinen Welle in der Straße

Also wieder zurück auf die Bühne und auch hinten wieder Monroe Dämpfer rein...
Okay, das Pfeifen bei leichten Wellen auf der Fahrbahn ist weg, aber hart ist die Karre immer noch. Oder bin ich zu zimperlich und verwöhnt vom weichen Fahrwerk? Egal, ab nach hause, wird schon passen.

Heute bin ich dann mit dem an den Boden gekachelten Corsa über die A61 von der Eifel nach Mannheim gekracht...nein gekrochen...oder gekrüppelt??

Wo vorher locker ohne Stress 210 laut Tacho fahrbar war, ohne dass man sich 2 Spuren für sich alleine gewünscht hätte, ist jetzt bei 130 Ende. Da hört die Schmerzgrenze auf! 10km/h mehr und der Corsa bricht durch, die Dämpfer trümmern durch die Haube oder alle 4 Räder verteilen sich in die 4 Himmelsrichtungen. Lebensgefährlich nennt sich sowas!

Am Donnerstag werde ich wieder nach Hause in die Eifel krüppeln, am Freitag werden wieder die originalen Federn verbaut und dann wars das erst mal mit dem Thema Tieferlegen am Corsa...Puh...ne, dann lieber Modell Corsa-Rocks mit Schlechtwegefahrwerk, Aloha Hawaii, oder Koni grün (Wald- und Wiesenfahrwerk).
Grööß us d'r Eefel
Pitter



Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: 96er Corsa Atlanta 16V für die Langstrecke - "Schweineei

Beitrag von CCSS »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ah , danke für diesen Aufsatz. Der hat mir, zugegebener Maßen zu deinem Leid :dagegen: , grade die Laune angehoben.

Aber so heftig krass?

Ich fahre 30mm Eibach Federn an Koni Str.T Sportdämpfern und die Kiste ist noch mit Restkomfort ausgestattet.

Also da müssen die Weitec Federchen ja unfassbar hart sein. Vor allem hattest du ja dann noch originale Dämpfer drin!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
smashed
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 211
Registriert: 05.10.2013, 19:53
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V
Wohnort: Nord(schl)eife(l)

Re: 96er Corsa Atlanta 16V für die Langstrecke - "Schweineei

Beitrag von smashed »

Restkomfort stand bei Weitec bestimmt auf der "Extras" Liste und wurde beim Neukauf versehentlich nicht angekreuzt. Also fahrbar ist das nicht. Hatte eigentlick vor die Federn wieder mit +-0€ Gewinn zu verkaufen. Aber das kann ich mit meinem gewissen fast nicht vereinbaren. Höchstens für Stockcarrennen oder so...

Bin ja 3 Jahre lang in meinem Astra F Caravan ein TA Taugenixx komplett Fahrwerk in 60/40 gefahren. Die Kiste war die reinste Sänfte im Vergleich zum Corsa mit den Weitec Federn...

Habe auch zuerst dran gedacht nochmal 100-120€ in die Hand zu nehmen und H&R oder Eibach zu kaufen, aber ich bleibe dann doch bei Original. Da weis ich, was ich hab.
Grööß us d'r Eefel
Pitter



Bild

Benutzeravatar
smashed
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 211
Registriert: 05.10.2013, 19:53
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V
Wohnort: Nord(schl)eife(l)

Re: 96er Corsa Atlanta 16V für die Langstrecke - "Schweineei

Beitrag von smashed »

Lange nichts mehr von mir hören lassen....aber der rote lebt noch.
Nach dem Umbau auf Tigra Tacho inzwischen 35.000km abgespult mit dem Hobel. Überwiegend Langstrecke, Autobahn Zwischen Mannheim-Eifel oder Sauerland-Eifel. Verbrauch hat sich inzwischen auf 6,5 Liter / 100km eingependelt mit Super Benzin. Vom E10 bin ich wieder weg.

Im September bin ich einfach mal zum TÜV gefahren. Bremsen hinten ungleichmäßig, ein Scheinwerfer falsch eingestellt und KAT Kaputt. Bremsen neu gemacht, Scheinwerfer am Grill mit U-Scheiben unterlegt und kurzerhand den nicht mal 2 Jahre alten "neuen" Kat gegen nen gebrauchten X16SZ Kat vom Astra getauscht. Der musste zwar eingeschweißt werden, passt aber noch in den Tunnel. Danach waren Abgaswerte wieder TipTop und ich habe mängelfrei 2 Jahre TÜV. Alle Schweißarbeiten von vor 2 Jahren waren noch wie am ersten Tage.

Dann 2 Wochen nach dem TÜV ein knarzen aus dem Kofferraum. Ich habe gehofft, dass etwas in der Reserverradmulde liegt oder so. Als ich im Hellen nur aus Neugier mal die Abdeckung der Stoßdämpferdome im Kofferraum entfernt hab das hier: Wer hat das wohl erwartet? ^^
WP_20151107_11_33_26_Pro.JPG
WP_20151107_11_40_17_Pro.JPG
WP_20151107_14_37_08_Pro.JPG
So langsam stauen sich einige Reparaturen auf, Der Rippenriemen muss neu, die passende Spannrolle, Der KW Simmerring scheint zu lecken, das AGR macht Mucken. Das hat mich dazu bewegt mich nach anderen Autos umzusehen. Mein wunsch war ein Vectra B mit 1,6 oder 1,8 16V Maschine, Handschalter, wenig km wenig Austattung, maximal 2500€.
Gefunden viel, aber nichts, was mich vom Hocker gehauen hat. Der erste war perfekt aber der Verkäufer war wenig kooperativ. Der Zweite war ein 2 Liter Automatik für zu viel Geld und der Dritte eine Rostlaube, der auf den Bildern mehr versprach...Also Entschluss, Corsa darf bleiben, weil ich keine Lust mehr auf Sucherei hab.

Habe mir vor kurzem ein FL Lenkrad gegönnt, was zusammen mit Chromringen schon eine nette Optik im Cockpit macht!
WP_20151226_15_53_09_Pro.JPG
Jetzt werde ich bald endgültig auf Calibrasitze umbauen, das bald schweinchenrose anmutende Lackkleid soll in graumatt gerollt werden. Nicht grundirungsgrau, etwas dunkler, oft zu finden als "Panzergrau". Ein zwischending zwischen Grundierungsgrau und mattschwarz.
Das Thema Fahrwerksfedern ist noch nicht ausgestanden. Das Fahrwerk muss eh neu vermessen werden, da ein Vorderreifen einseitig abgelaufen ist. Für ein anderes Auto hätte ich 1000-2000€ ausgelegt. Davon investiere ich jetzt doch lieber noch etwas in den Corsa und fahre diesen mindesten die nächsten 2 Jahre weiter!

Im Zuge des Rippenriemenwechsels will ich die Klima rauswerfern und suche nun eine Motorhalterung für ohne Klima. Den ganzen Klimaklumpatsch gebe ich natürlich gerne ab, falls jemand Interesse hat!

Gruß
Peter
Grööß us d'r Eefel
Pitter



Bild

Antworten

Zurück zu „Corsa B (Baujahr 1993-2000)“