El Siggi, Reanimation

Antworten
XkAr
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2012, 21:18

Re: El Siggi, Ende der Saison

Beitrag von XkAr »

Ich hoffe du nimmst mir das net böse aber:
Die vorderen Doorboards sehen durch das kantige komisch aus.
Hätte zu not das ganze mit Schaum oder so ausgefüllt, passend zurecht modelliert un dann stoof drüber gezogen.

Genau so kommt die extrem große Kiste komisch rüber.
Passt zu den rundungen am Corsa net.

Wie wird das ganze eig gehalten?
Weil ich habs neulich gemerkt was für Kräfte alleine nur bei einen 50km/h unfall wirken.
Es soll net böse gemeint sein musst alleine das gewicht bedenken un die kraft die dadrauf wirkt,
weil in extremfall würdest du den Unfall überleben aber hast nix davon wenn dir die Konstruktion von hinten in den rücken fliegt.

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: El Siggi, Ende der Saison

Beitrag von Engel »

Hallo Xkar,

Ich bin dir deswegen nicht böse ;)
Erstmal zu denn Doorboards ... es war mir einfach zuviel Aufwand mehr zu machen ... :dafür:
die Optik ist mir auch relativ egal ... das muss einfach klingen und das tut es
Ich werde alles nur noch "Quick and Dirty" einbauen. Alles andere lohnt sich nicht wirklich ^^
Das Doorboard hat aktuell ~9-10L, 15L wären möglich gewesen ... dafür hätte man aber 10x mehr arbeit gehabt :dagegen:
Es ist befestigt mit Einnietmuttern und M8-Schraube, hinzukommend hat es nach vorne keinen Spiel und liegt press auf der Karosse, den Sitzen und Tür an ...
Die Kiste im Kofferraum wurde massiv verschraubt (>50 Schrauben :bonk: ) und die Rückbank ist auch noch drinne ;)
Es kann also nichts verrutschen !!!! Zu mal die Batterie fest mit der RRM verbunden wurde und dient insofern auch als "Anker" ...
also auch da keine sorge ... :dafür:
Die Kiste ohne Batterie mit beiden Endstufen und dem DSP hat wenn es hochkommt 15KG ... also auch da kein Problem ...
Die Batterie hat ~27kg
Na dann ran an den Speck

XkAr
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2012, 21:18

Re: El Siggi, Ende der Saison

Beitrag von XkAr »

Wieso willst du das net gleich von anfang an ordentlich machen?
Das sind vllt an sich 1-2std mehr arbeit un das ergebnis ist ein ganz anderes.
Ich finds nunmal extrem schade weil sobald irgendein hardcore VW Fan oder was auch immer sowas sieht heißt es gleich wieder:
Guck ma die Opelander/Corsaschrauber an die machen Mecces tuning.

Wie gesagt unterschätze niemals die kraft die bei einen unfall auftritt.
Ich habs einma gesehn wo aufeinmal so ein eigenbau trotz extremer verschraubung die komplett Rückbank zerlegt hat ubnd zum glück nur den beifahrersitz getroffen hat.

Der Gutachter meinte nur dazu:
Wer ein Beifahrer dabei gewesen wäre er zu 99,9% Querschnittsgelähmt.

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: El Siggi, Ende der Saison

Beitrag von Engel »

Ich mach ja mein Hobby schon nen Paar Tage .... also keine sorge

Die Kiste hat unten eine breite von ~96cm +/-2mm
Die Sitzt so passend das ich sie rein schlagen musste damit sie passt :wink:

Sprich selbst wenn alle schrauben reisen sollten wäre die Reibung vom Holz an der Karosse immer noch so groß das die Rückbank im Leben keine Probleme bekommen würde... :wink:

Desweiteren wurde die Rückbank stabilisiert mit einem 18mm MPX-Brett, welche die Kraft auf alle 3 Haltepunkte verteilt und verhindert dass zuviel Last auf den mittleren Haltepunkt kommt, sprich es wird ein Einknicken der Rückbank verhindert ;)

Für einen Auffahrunfall von Hinten wurde auch vorgesorgt

Falls mir jemand hinten drauf fahren sollte hat die "Bodenplatte" mehrere Punkte an der sich die Platten übereinander schieben können ... so wird dort also auch nichts passieren ;)
Das gleiche wird an der Abdeckplatte auch noch kommen ;)

Nur mal so nebenbei .... das habe ich aber auch schon mal erwähnt ... eine Rückbank sollte ohne Probleme 40KG bewegliche Masse locker aushalten selbst bei einem Unfall von ~100kmh ;)

Zum Thema andere Tuner ....
Mein Seelenheil ist von so etwas zum glück nicht abhängig von dem was andere von meinem Ein- und Umbau halten :wink:
Na dann ran an den Speck

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: El Siggi, Ende der Saison

Beitrag von Engel »

Die neuen Zwillinge sind da :bang:

Bild

Hier die Überlegung für die 4 Gehäuse die Möglich wären

Volumen Pro Woofer
GG: 27,5L (QTC =0,5) / BR: 27,5L 16hz / 4th-BP: 27,5L + 20L 69hz / 6th-BP 27,5L 16hz + 20L 69hz

Druckkammer würde mit 22db Q2 @20hz erzeugt
(Diddi-BP wären 10L GG + 20L BR pro Woofer)

Bild
Na dann ran an den Speck

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: El Siggi, Ende der Saison

Beitrag von Engel »

Hab zur Probe mal die alte BR Kiste vom 15"er kurzerhand umgebaut und die beiden 12" reingesetzt

Sind jetzt ~140L in die die Beiden spielen ...

Die Endstufen haben auch ihre Finale Position erreicht und machen verdammt gute Arbeit!

Bild

So sieht es aktuell aus
Bild
Na dann ran an den Speck

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: El Siggi, Ende der Saison

Beitrag von Engel »

Hier auch mal wieder ne Aktualisierung ^^
1. Auf der Karosse sind Holzbretter mit Alubutyl und Kleber angebracht worden um eine ebene Flächenauflage zu bekommen ...

2. Auf die stützen kam dann eine Holzplatte mit dem Maßen 95*120cm (10mm MFD) aus dieser wurde dann ein Teil raus geschnitten der in etwa so groß war wie 2/3 der Reserverad Mulde und noch ein zusätzlicher schnitt im Restlichen Drittel der so groß war das meine Zusatzbatterie platz findet

3. Wurden 4 Platten (2x 50x50cm und 2x 60x60cm) auf die Außenmaße zugeschnitten und auf die untere Platte gelegt.

4. Einige Stützen mit einem Höhe von 10cm drauf.

5. Anlage drauf

6. Deckelplatten zugeschnitten und drauf gelegt

7 Ergebnis (siehe Bilder) ^^

Macht einen Höhenverlust von ~16-20cm bring aber viel Platz für die Anlage und eine richtig schöne Ladetiefe von je nach sitzstellung 150-140cm

Auch die 2/3 der RRM werde ich demnächst nutzen können, da soll nämlich ein Ausschnitt reinkommen damit dort Verbandskasten und co verschwinden können
Bild
Bild
Bild
Bild
Na dann ran an den Speck

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: El Siggi, Ende der Saison

Beitrag von Engel »

Der kleine kommt weg ^^

dafür kommt der Rote vom Vecci

endlich werd ich den 16V los ...
Na dann ran an den Speck

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: El Siggi, Ende der Saison

Beitrag von Ronson001 »

Erst machst du dir so viel Mühe und dann kommt er weg?
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: El Siggi, Ende der Saison

Beitrag von Veccitarier »

Bekommt ja wieder nen 3Türer B :mrgreen:
Kann ja alles behalten :wink:
I LOVE MY VECCI

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: El Siggi, Ende der Saison

Beitrag von Engel »

So schauts aus ...

Ein Großteil wird im einen ausgeschraubt und in den anderen reingebracht ^^
Ein paar Modifizierungsarbeiten werden dann am Einbauort auch noch stattfinden die ich im alten nimmer machen wollte

neue Subkiste (etwas kompakter, ggfs sogar ein Rückbank-GFK-Gehäuse ....)

Neue Doorbaords mit 13nern angelehnt an die Originalen Türpappen/den Plastikteil ...

und viiieles mehr ^^
Na dann ran an den Speck

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: El Siggi, Ende der Saison

Beitrag von Ronson001 »

Und warum geht der weg?
Und was für einer kommt?
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: El Siggi, Ende der Saison

Beitrag von Engel »

er geht weg weil zuviel dran zu machen ist und mit die 16V Maschine aufn Sack geht ....

Kupplung/Fahrwerk/Auspuff/Reifen/Rost/Kat/uvm sind hinüber ....
Nerven tut auch das er weder Servo noch ABS hat.

Kommen tut dafür wie gesagt der Corsa vom Vecci, isn C14NZ mit schmalen 60PS ....
corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/der-neue ... 44970.html
Der hat alles was man brauchen kann ....
Servo, ABS, Schiebedach und Winterreifen auf Alu´s :dafür:
Na dann ran an den Speck

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: El Siggi, Ende der Saison

Beitrag von Engel »

Joa nachdem sich die Rosa als Fehlinvestition rausgestellt hatte haben wir den Siggi reanimiert ...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

das is der stand vor 2 Tagen .... 5 Tage Arbeit ...
Front und Heckstoßstange, Radlaufzierblend, Wischerarme und Windabweiser wurden getauscht und Geschwärzt
Türen, Motorhaube, Reifen/Feligen und Tankdeckel übernommen.

Die 30 PS mehr sind gewaltig und auf servo und co können wir auch vorerst verzichten ...

Der Corsa D 1,4L 5 Türer Turbo wurde am Mittwoch bestellt ... 4-8 Wochen Lieferzeit ....
Na dann ran an den Speck

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: El Siggi, Reanimation

Beitrag von Engel »

Sodele ... die Anlage läuft ab morgen auch wieder ....

Batterie wurde vorverlegt genau hinter den Beifahrersitz eingesetzt und wird nun mit einem Spanngurt gehalten der an 2 M8 Ringösen frstgemacht wurden, die wiederrum an den alten Sitzbankbefestigungspunkten links und rechts festgemacht sind .....

Desweiteren wurden heute die Lautsprecher- und Stromkabel verlegt, Cinch ist morgen dran.

Auch die DLS Gothia HT´s sind verbaut worden ... zu den TMT´s bin ich heut nimmer gekommen.

Die Heckklappe wurde auch getauscht ..... Bilder gibt es leider erst morgen Abend ....

LG Felix
Na dann ran an den Speck

Antworten

Zurück zu „Corsa B (Baujahr 1993-2000)“