Meine erste eigene Perle

Antworten
Perle
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2016, 08:54
Wohnort: Berlin

Meine erste eigene Perle

Beitrag von Perle »

Hey :)

Hier würde ich euch gerne meine kleine Vorstellen

Baujahr 08.1993 - 1.2i - Joy/City Ausstattung

Hab ihn in den Anhang geladen.

Vorhaben sind noch :

- Federn einbauen und eintragen 60/40 Supersport
- Seiten Verbreitern und Felgen 195er drunter kriegen ( sind aus nem anderen Corsa wo se bereits Eingetragen waren)
- Böser Blick ... weiss ich noch nicht genau .. wenn dann mit Lackierung der kompletten Motorhaube und nen Absatz in Wagenfarbe

- Fensterfolierung bekommt er nächste Woche schon :) und Federn werden am 28.10. eingetragen.

- Als letzte Option steht im Raum den 1.2i drin lassen und Servo nachtragen oder nen 1.6 einbauen

Joar... dann isser soweit im Karossenbereich fertig und kann verfeinert werden :)
Dateianhänge
IMG-20160924-WA0006.jpg

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Meine erste eigene Perle

Beitrag von Copperhead »

Moin,
schön noch einen B hier zu haben, so langsam werden sie ja seltener...
Was den Motor angeht hast du ja durch das frühe Modelljahr alle Freiheiten. C16XE kommt immer gut, aber auch der X14XE ist kein schlechter Motor. Oder wenn du einen richtigen Dampfhammer haben willst der C20LET :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Perle
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2016, 08:54
Wohnort: Berlin

Re: Meine erste eigene Perle

Beitrag von Perle »

Wie das so mit Frauen und Technik ist kann ich zwar beim Schrauben helfen und bekomm das ein oder andere auch hin aber Motoren und Kürzel/Namen bin ich raus :wink:

1.4 - 1.6 usw jaaaa das versteht Frau mehr ^^

Joar na am meisten ärgert mich das keine Servo drin ist.
Er stand seit Februar bei uns und ich hab ihn erst jetzt angemeldet nachdem ich offiziell den Führerschein gemacht hab.
Wusste net das er keine hat ^^

In Berlin finde ich irgendwie kein Anschluss was Corsa angeht ... so wirklich Gruppen und fahrer gibt es kaum.
Anfänger in dem Sinne wenig gehört. Schraub seit 2004 an Opel bereits und helfe wo ich kann.
Hatten unsere Halle und schon einige Autos... auch gefahren.. ganz anfänger bin ich zum Glück nicht.

Was ich staune ist das die Corsas es mehr mögen hochtourig zu fahren :shock:

Benutzeravatar
1stKicker
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 66
Registriert: 30.04.2012, 16:34
Fahrzeug: Corsa B 1.6 X16SZ
Wohnort: Berlin

Re: Meine erste eigene Perle

Beitrag von 1stKicker »

Willkommen,

netter Flitzer, der sieht fast aus wie meiner damals :)

Servo nachrüsten? Also mit 165er Reifen braucht man die nicht, bei 195er wäre sie vielleicht sinnvoll, aber genau deshalb fahre ich nur 175er auf 15".

In meiner Gegend gibt es viele Corsa B Fahrer, zwar meist ältere, aber es gibt sie :)

Ich sehe du hast schon eine Facelift Stoßstange vorne, ändert sich da noch was vorne/hinten? Seitenschweller?
Verbreiterung in Blech?

Ich hoffe du kennst die Corsa Schwachstellen was Rost betrifft.

Viel Spaß beim basteln :wink:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Meine erste eigene Perle

Beitrag von Copperhead »

Ganz ehrlich, an die fehlende Servo gewöhnt man sich. Ich hab mich zuerst auch geärgert, dass mein aktueller keine hat, aber inzwischen vermisse ich sie nicht mehr.
Zu den Motoren: C16XE ist der 1,6er aus der GSi-Version, X14XE ist der 1,4er 16V aus der Sport-Version ab 94 und C20LET ist der 2,0er Turbo aus dem Calibra, der lässt sich auch im Corsa unterbringen :mrgreen:
Und so kompliziert sind die Opel-Motorcodes nicht. Der erste Buchstabe ist die Abgasnorm (C=Euro1/D2, X=Euro2/D3, Y=Euro3, Z=Euro4), die Zahl ist der Hubraum (12=1,2L, 14=1,4L, ...), der dritte Buchstabe ist das Verdichtungsverhältnis (G=weniger als 8,5:1, L=bis 9,0:1, N=bis 9,5:1, S=bis 10,0:1, X=bis 11,5:1, D=Diesel) und der vierte Buchstabe ist die Art der Einspritzung (Z=Zentraleinspritzung, E=Einzeleinspritzung, H=Direkteinspritzung, N=Erdgas). Manchmal gibt es noch einen fünften Buchstaben, der zusätzliche Eigenschaften bezeichnet (T=Turboaufladung, P=Schaltsaugrohr "Twinport", R=erhöhte Leistung).
Ist wesentlich durchdachter als z.B. bei VW, da werden die Motoren nur fortlaufend durchbuchstabiert und man kann aus der Bezeichnung nicht erkennen, was das für ein Motor ist.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Perle
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2016, 08:54
Wohnort: Berlin

Re: Meine erste eigene Perle

Beitrag von Perle »

Ah ok cool danke für die Aufklärung der Bezeichnung..

Es wird Zeit in Anspruch nehmen und Geld denk ich mit dem corsa aber Stoßstange sollte vorne hinten erstmal bleiben.

ROST hatte er fast garkeinen. Der vorbesitzer war wohl sehr lieb zu ihm. Bin erst der zweite Halter:)

2 stellen wurden geschweißt.. Einmal nen kleines Loch am unterboten und die linke Sitz Aufhängung. Ansonsten war er super in Schuss.

Hat seine Dellen und Kratzer aber die kommen als letztes weg wenn wirklich alles mal dran ist. Dann wird er in wagenfarbe rundum lackiert und erneuert.

Pläne stehen... fehlt nur noch zeit und Geld :)

Die nächsten 3 Jahre denk ich hält er ohne sorgen durch.

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Meine erste eigene Perle

Beitrag von der_Crouser »

Beim B is die Liste in Punkto Rost überschaubar, dafür sind einige Stellen echt gemein weil manchmal doof zu erreichen bzw. zu oft auch einfach "übersehene" Stellen. Tankdeckel bzw. unterm Gummi ( ganz raus nehmen ! Ansonsten auf "komisches poltern" hinten rechts achten ), Wagenheberaufnahme direkt unter der A-Säule ( U-Schutz wegkratzen ! ), vorderer Querträger wo der Kühler drauf steht, Längsträger unten drunter, Radhaus hinten unterm Rücklicht ( von dort am ehesten auch Sichtbar ), Schweller und die hinteren Dome sind so die häufigsten Probleme.

Gelegentlich tauchen auch Risse in den B-Säulen auf, "Goldblüten" an den Radlaufkanten unterm Plasik und der übliche Gammel an Haube, Heckklappe & Türen.

Wenn diese Stellen nahezu tadellos sind, dann biste fast Sorgenfrei :wink:
Technisch gibt es tatsache eher weniger zu maulen, da ist der Rost meißt schneller als das die Technik ihren Dienst verweigert :mrgreen:

Viele B-Kutscher die sich zusammen finden gibt es hier in Berlin tatsache nicht. Ick bin aus dem Südosten ( Treptow-Köpenick ), Dino ( Corsa B 92 ) is oben im Norden unterwegs ( Reinickendorf - Pankow ) und bei Kicker fällt mir es grad erst auf das da B dran steht :mrgreen: Viele machen auch ihr eignes Ding und fahren nen B nur so nebenher bzw. wollen scheinbar mit gar niemandem zusammen hängen, was ich pers. sehr schade finde. Ich suche ja auch schon ewig ne bezahlbare Bude zum schrauben, aber dafür muss man echt schon fast nach Brb auswandern :dagegen:

So, erstma genug vollgetextet. Jetzt seid ihr wieder dran :mrgreen:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Perle
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2016, 08:54
Wohnort: Berlin

Re: Meine erste eigene Perle

Beitrag von Perle »

Ja gut das mit dem schrauben stimmt wohl... Ich fahr we immer nach wandlitz raus wenn was ist .. Da is nen bisschen Fläche und man kann nebenbei mal grillen. Sind meine ex Schwiegereltern daher praktisch. Is eben auch nen Stück bis hin. Aber angenehm dort.

Aber das sind jetzt nicht so die Entfernungen wie ich finde... Pankow treptow kann man mal fahren... warum nicht.. Samstag is B1 West hier immer angesagt gewesen oder B96 usw. Oder BER fahren einige mal aber alles eher allgemein Tuner.

Vielleicht kann man ja mal nen kleines treffen machen.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Meine erste eigene Perle

Beitrag von Copperhead »

Was auch noch Stellen sind, die man rosttechnisch im Auge behalten sollte sind Rahmen und Achsaufnahmen. Gerade wenn der Vorbesitzer mit der Winterkonservierung geschlampt hat, zerbröselt da alles munter vor sich hin. Daran ist auch mein letztes B-chen krepiert...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Perle
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2016, 08:54
Wohnort: Berlin

Re: Meine erste eigene Perle

Beitrag von Perle »

WE müssen wir die Stoßstangen nochmal fest machen, Keilriemen wechseln und
bissl das geschweiste noch einsprühen mit Farbe
Denke da werd ich gleich mal fragen wie das aussieht den von unten den dann zu schützen.

Soll ja ne weile Halten :)

Hab gestern auch entschieden ihn übern Winter jetzt weder tiefer noch breiter zu machen.
soll er erstmal fahren und gut durch kommen. toi toi toi :wink:

Perle
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2016, 08:54
Wohnort: Berlin

Re: Meine erste eigene Perle

Beitrag von Perle »

Wie werde ich die doofen Aufkleber los am Lack vom vorbesitzer ?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Meine erste eigene Perle

Beitrag von Copperhead »

Mit Kältespray, das lässt den Kleber spröde und bröselig werden. Der Rest geht mit einem weichen Plastikspachtel, das müsste der Lack mitmachen, wenn man nicht allzu grob ist.
Eine Alternative wäre noch ein Heißluftgebläse, dass lässt den Kleber so flüssig werden, dass er abgeht. Ist die Standardmethode um geklebte Plastikleisten abzukriegen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Rentnerauto
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2014, 13:36

Re: Meine erste eigene Perle

Beitrag von Rentnerauto »

Nimm kein Heißluftfön, nimm einen normalen Fön. Das dauert länger, die Temperatur lässt sich aber gerade für ungeübte viel besser dosieren. Dein Gesicht will ich sehen, wenn du ansetzt und den aufgeweichten Lack mit bewegst. Einfach gut anwärmen und dann langsam knibbeln, bei Typenschildern geht auch Zahnseide gut. Alles was am Auto Teer entfernt, entfernt in aller Regel auch Klebereste, irgendwo bei deinem Vater oder Opa steht sowas in der Garage, da brauchste nix kaufen. Und dann einfach Gefühl und nicht übertreiben. Voilá, fertig.
>> C, F08, OEM | Z163 | Rupes/Meguiar's/Wolfgang/Príma/Surf City Garage/Gtechniq

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Meine erste eigene Perle

Beitrag von der_Crouser »

Hab den Flitzer auch ansehen können. Für sein Alter ist der kleine in einem bemerkenswert guten Zustand !
Guter Fang, schön drauf aufpassen und ruhig durchkonservieren bis es aus allen Öffnungen tropft :dafür:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Antworten

Zurück zu „Corsa B (Baujahr 1993-2000)“