Projekt "Frankensteins Farbeimer"

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Projekt "Frankensteins Farbeimer"

Beitrag von Copperhead »

Moin,
nachdem ich ja nun auch schon einige Zeit hier im Forum aktiv bin, will ich jetzt auch mal mein Gefährt vorstellen. Genauer gesagt sind es eigentlich 2, aber eigentlich auch wieder nicht, weil ich den einen mit Teilen vom anderen umgebaut hab und so quasi 2 Autos zu einem verschmolzen sind, halt so Frankenstein-mäßig.

Am Anfang war ein roter Corsa Viva mit 3-Zylinder-Kettensäge und schon ca. 250 tkm auf der Uhr, aber dafür recht ordentlicher Ausstattung. ZV, elektrische Spiegel, ABS, Servo, Seitenairbags, Schiebedach und sogar ein höhenverstellbarer Fahrersitz.
Bild

Leider war er mir nur etwa ein dreiviertel Jahr vergönnt, dann stand die nächste HU an und verlief mittelschwer katastrophal: Rost an allen Achsaufnahmen, den Federtellern hinten und am Rahmen sogar schon mit Lochfraß. Zudem hätte er noch neue Federn vorne bekommen müssen, die der Vorbesitzer zerschrotet hat (und auf die ich nicht drauf geachtet hab) und die Kupplung war auch kurz vor Exitus. Alles zu einer Zeit, in der ich fast täglich das Auto gebraucht hab und keine Zeit für lange Restaurierungen hatte. Also musste auf die Schnelle ein neuer her und fand sich auch in Form eines grünen B-chens, zwar auch mit Schiebedach aber ansonsten komplett ohne Extras, nichtmal ein Drehzahlmesser. Und auch wieder mit Kettensägenmotor, aber dafür nur etwa die halbe Laufleistung wie der andere.
Hier im Urzustand:
Bild

Also dachte ich mir, es wäre doch schade, die ganze Ausstattung vom roten wegzuwerfen und hab angefangen, nach und nach alles, was ich gerne an bord hätte und noch brauchbar war, vom einen ins andere Auto zu pflanzen. Als erstes kam die Heckklappe dran, zum einen wegen dem Spoiler, zum anderen waren Stellmotor und Kabelstrang der ZV ja auch schon drin.
Bild
Und ja, wie man sieht ist die Ecke unten rechts hinüber, weil ich mich dämlich angestellt und das Ding aus Versehen runter geschmissen hab :dagegen:

Der nächste Punkt war dann die ZV und, wo ich eh schon dabei war, auch die Spiegel. Die Schwierigkeit dabei war, dass der rote Spendercorsa Seitenairbags hatte, die fest mit dem Türkabelbaum verbunden waren (ohne Stecker) und in der Tür vernietet sind. Da mir das zu heikel war, das zu zerpflücken hab ich nur die Stecker von Stellmotoren, Spiegeln und Schalter geborgen und mit ein paar notgeschlachteten Computer-Stromkabeln einen neuen Kabelbaum getüddelt.
Hier wärend der Renovierungsarbeiten in den Türen:
Bild
So bin ich übrigens ca. eine Woche rumgefahren. Inklusive Parkhaus. Ist lustig, wenn einem ein paar Meter vor dem Ticketautomaten auffällt, dass die Fensterkurbel ab ist :roll:
Und auf der Beifahrerseite:
Bild
Ja, ich bin hart, ich hab den Lötkolben doch tatsächlich im Auto stehen :mrgreen: Hab aber drauf geachtet, nix abzufackeln.

Zwischendurch dachte ich mir, rote Heckklappe und Spiegel und der Rest grün sieht irgendwie unausgewogen aus, deswegen durfte die Motorhaube auch mit umziehen, zumal die auch etwas rostfreier war, als die originale.
Zum Schluss sah das ganze etwa so aus, kurz bevor der zweite Spiegel dran gekommen ist:
Bild

Das ganze hat dann erstmal einige Zeit geruht bis vor ein paar Wochen, als ich mal etwas Zeit hatte.
Zuletzt geändert von Copperhead am 27.08.2016, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Projekt "Frankensteins Farbeimer"

Beitrag von Copperhead »

Vor ein paar Wochen wollte ich mich dann nochmal an die Servolenkung machen, musste das ganze aber recht schnell wieder abhaken. An Lenksäule und Zündschloss-Halterung sind einige recht merkwürdige Verschraubungen, die ich nicht auf gekriegt hab, ohne sie zu zerstören. Irgendwie nicht Sinn der Sache.. Vom ABS hab ich mich gleich verabschiedet, den Spaß alle Bremsleitungen neu zu verlegen (weil die länger sein müssen bis zur Hydraulikeinheit) wollte ich mir einfach nicht gönnen.

Dabei ist mir aber per Zufall was aufgefallen an der Rückbank. Bisher dachte ich, dann man einen Corsa mit einteiliger Rückenlehne nicht auf zweiteilige umbauen kann, weil die Verankerung zwischen den Lehnenteilen entweder Teil der Karosserie ist, oder die Karosserie an der Stelle anders geformt ist. Nun hab ich aber zufällig entdeckt, dass diese Verankerung einfach aufgeschraubt war und das Blech auch nicht seltsam geformt war. Also fix nachgeschaut beim grünen und siehe da: Trotz der einteiligen Rückbank waren an der entsprechenden Stelle Löcher im Blech, sogar mit Gewinde und ein paar Plastikstöpseln, die das wohl abdichten sollten.
Hier schon nach Einbau der Verankerung:
Bild
Nun gefallen mir die Sitze aus dem roten ziemlich gut (Viva Color rot-schwarz), die aus dem grünen dagegen finde ich recht hässlich (grau mit bunten Flecken dazwischen), zumal die auch etwas versifft sind.
Also einsfixdrei das ganze Geraffel aus dem Roten ausgebaut und dabei erstmal die Torxnuss geschrottet:
Bild
Passiert, wenn die Sitzschraube auf stur schaltet :roll:
Ein paar Schwierigkeiten haben sich dann noch ergeben: Zum einen haben die rot-schwarzen Sitze Seitenairbags drinnen (die in den Türen haben wohl nicht gereicht). Ich hab jetzt die Notlösung, dass ich die Kabel zusammen gebunden und unter den Bezug gestopft und dazu die Airbagschildchen abgemacht hab, aber wenn jemand noch einen Tipp hat, wie ich die Dinger raus kriege, wär ich dankbar :oops: Ich hab jedenfalls keine Möglichkeit gefunden bisher.
Ein anderer Punkt war, dass die linke Verriegelung der Rückenlehne im Eimer war und das Gegenstück nicht mehr rausrücken wollte. Hab erstmal beides zusammen abgebaut um mir das ganze anzusehen
Bild
Hab dann gemerkt, dass der Verriegelungsbolzen nicht richtig zurückgezogen wird. Mit einem dünnen Imbusscglüssel als Haken und seeehr viel Gefummel und Gefluche ging es aber, sich durch die Rastungen zu arbeiten und das Gegenstück irgendwann raus zu kriegen (Welcher Schwachkopf hat dem Ding eigentlich ganze VIER Rastungen verpasst? Mal im Ernst, wer brauch das? Eine hätte es doch auch getan). Danach konnte man auch sehen, wo das Problem lag:
Bild
Die Rille, die man sieht, sollte eigentlich in einer Drahtschlinge sein, die über einen Umlenkhebel, einen Federmechanismus und eine Metallstange mit dem Knopf oben an der Lehne verbunden ist. In dieser Lehne ist es übrigend wahnsinnig eng und man kommt an fast nix ran, also erstmal auseinander gebaut den ganzen Mist, in der stillen Hoffnung, dass ich es nachher wieder so zusammen kriege, dass es läuft.
Bild
Ging dann aber einigermaßen, nur diese lange Metallstange wieder quer durch die Lehne von unten in den Knopf zu fummeln grenzt an Folter. Man sieht nix und kann eigentlich nur die Richtung schätzen und stochern und hoffen dass man trifft. Hab währenddessen gefühlt 100 neue Flüche erfunden für das Mistding.
Der Rest ging aber zum Glück recht reibungslos, bis auf den Beifahrersitz. Da hat meine Dämlichkeit wieder zugeschlagen. Hab vergessen den Gurtstraffer zu sichern und ihn natürlich auch fallen gelassen, worauf er pflichtbewusst das getan hat, wozu er gebaut wurde :wall: Aber gut zu wissen, dass er im Ernstfall funktioniert hätte, wenn ich ihn nicht geschrottet hätte. Die mechanischen Dinger kosten aber zum Glück nicht viel und man hat auch nicht den Stress mit Sprengstoffgesetz und Pipapo wie bei den pyrotechnischen.
Hier erstmal nach dem entrümpeln:
Bild
Und wo ich eh schon alles auseinander hatte, hab ich gleich noch die schwarzen Einstiegsleisten und die ebenfalls schwarzen hinteren Seitenverkleidungen aus dem roten mit übernommen. die grauen, die vorher drin waren hätten auch scheiße ausgesehen mit den rot-schwarzen Sitzen. Hatte auch den Vorteil, dass ich noch ein paar fehlende Strippen richtung Kofferraum ziehen konnte, zum einen für die ZV, zum anderen für die Kofferraumbeleuchtung, die hatte der Grünling nämlich auch nicht ab Werk (Nochmal: Welcher Schwachkopf baut sowas) und war auf die Spende aus dem roten angewiesen.
Bild
Wie man sieht: Geht doch..
Der Rest ging dann erfreulich schnell und unkompliziert. Hier auf dem Bild: Krempel, der Formen annimmt.
Bild
Das Geraffel unten in der Ecke hab ich übrigens immer im Auto liegen für Notfälle. Bis auf den Rostlöser und das WD40, der war um die Sitzschrauben gefügig zu machen.
Inwischen ist alles an Ort und Stelle und das Auto, das in nach der ganzen Bastelei liebevoll "Frankensteins Farbeimer" getauft habe (daher der Titel des Threads) ist so langsam in einem Zustand, den ich fast als fertig bezeichnen würde. Fast. Einige Lackstellen müssen noch ausgebessert werden und evtl. werde ich bei der Gelegenheit die roten Teile gleich neu lackieren, die sind leider inzwischen sehr ausgeblichen. Und ja, die Farbkombi bleibt so. Aus Gründen.
Was in Zukunft noch so kommen wird, weiß ich nicht. Das Teil wächst so langsam zu einem kreativen Kunstprojekt. Ich spiele noch so halb mit dem Gedanken, ihm mal einen gescheiten Motor zu verpassen. 2 Liter wären schön, aber der Umbau ist halt aufwändig und ich brauch das Auto regelmäßig. Mal sehen was der TÜV in einem Jahr sagt, wenn irgendwas gravierendes ist und die Karre eh länger ausfällt, kann ich ja nochmal schauen, ob ich in Sachen Motor was mach. Wäre nur die Frage, welcher dann rein kommt. Mit der Kettensäge ab Werk ist die Auswahl leider sehr eingeschränkt. der X20SE wäre eine Option, den kenn ich in seiner früheren Form als C20NE aus dem Kadett von Freunden und find den ziemlich geil. Ansonsten gäbs noch den X20XEV mit etwas mehr Dampf. Der X20XER scheidet für mich aus, der sieht schon auf dem Papier so nach Drehorgel aus, dass ich ihn wahrscheinlich eher nervig als nützlich finden würde...
Naja, schaumermal.
Zuletzt geändert von Copperhead am 27.08.2016, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Projekt "Frankensteins Farbeimer"

Beitrag von Copperhead »

Edit: Weiß einer, wie man Bilder in Dropbox so freigeben kann, dass man sie direkt hier im Beitrag sehen kann, irgendwie stell ich mich grad zu blöd dafür an :gruebel:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Projekt "Frankensteins Farbeimer"

Beitrag von der_Crouser »

Zwecks Bilder haste ne PN, ansonsten coole Story ! :mrgreen:
Wegen der Airbags, der B hat maximal 4. 2 im A-Brett, 2 in den Sitzen. Das schwarze große Blech in der Tür was Du da gefunden hast sind die Crashsensoren. Strom abklemmen und ausbohren :wink:

So, dann warte ick mal gespannt auf die Bilder :alk:


Nachtrag :
Motorseitig kann vieles gehen, passe auf das BJ auf. Glaub ab 97 war da was wegen der Abgase.
X14 / 16xe sind auch gute Motoren die Spass machen können, zumindest wirst Du dann mit deinem Farbeimer sehr warscheinlich immer unterschätzt :mrgreen:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Projekt "Frankensteins Farbeimer"

Beitrag von Copperhead »

Unterschätzt wird der kleine sowieso schon. Ich treib den immer recht erbarmungslos durch die Kurven :mrgreen: Traut sich sonst kaum jemand, deswegen hab ich selten einen hinter mir.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Projekt "Frankensteins Farbeimer"

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Hab jetzt nich alles komplett durchgelesen, auch kann ich nicht alle Bilder sehen, aber die obrene gefallen mir. Rot grün passt ja sogar zueinander. Ist mal was anderes. :dafür: Dann mal weiter so.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Projekt "Frankensteins Farbeimer"

Beitrag von Copperhead »

Edit 2: So, Bilder sollten jetzt gehen. Danke für die PN, René :) Hab am Ende doch nen ganz anderen Hoster genommen, weil einige der Bilder nach dem Hochladen auf dem Kopf standen. Fragt mich nicht wieso, aber ich hab einen gefunden, wo man die nachträglich wieder zurecht drehen kann.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Projekt "Frankensteins Farbeimer"

Beitrag von der_Crouser »

Die Farbkombi is ja ma echt schrill ! :dafür:
Rüd, die Ecke is ja Rennstrecke vor der Haustüre. Kurvenreich hoch 10, und jede Dorfeinflugschneise bedarf fast beim Anker werfen noch nen Handbremskünster um nicht im Tiefflug die ersten Gärten durchzupflügen :mrgreen:
Kenn die aus alten Zeiten ein wenig, genau das richtige für kleine giftige Corsicas :alk:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Projekt "Frankensteins Farbeimer"

Beitrag von Copperhead »

Stimmt, die Strecken hier sind echt geil :dafür: Ich liebe das auch, hier durch die Kurven zu pflastern, da braucht man eigentlich gar nicht viel PS, sondern ein gutes Fahrwerk und gute Reifen. Ist auch eine sehr beliebte Motorradgegend hier. Und das mit dem Tiefflug und dem umpflügen schafft leider auch regelmäßig jemand..
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Projekt "Frankensteins Farbeimer"

Beitrag von CCSS »

der_Crouser hat geschrieben:

Nachtrag :
Motorseitig kann vieles gehen, passe auf das BJ auf. Glaub ab 97 war da was wegen der Abgase.
X14 / 16xe sind auch gute Motoren die Spass machen können, zumindest wirst Du dann mit deinem Farbeimer sehr warscheinlich immer unterschätzt :mrgreen:
Bestätige!!!

Mit dem 1.6l habe ich mich schon im nassen auf einer mir gut bekannten kurvigen Strecke mit nicht alzuviel langen Geraden dazwischen nicht durch ein Mercedes S- Klasse Coupé mit Allrad und um die 450PS abhängen lassen. :mrgreen:
Dessen Fahrer weint wohl jetzt.
Kindische Spielerei, ich weiß. Immerhin lebe ich meinen Spieltrieb hauptsächlich beim Rallyefahren in abgesperrter Strecke aus.

Den Corsa hier finde ich übrigens sehr lustig. :mrgreen:
Kosten/ Nutzentechnisch würde sich da def. mal ein 1.6l anbieten.
Dem aber dann besser direkt vor dem Einbau ein paar Neuteile verschaffen. Ich erinnere kurz an meinen Thread. :mrgreen:
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Projekt "Frankensteins Farbeimer"

Beitrag von Copperhead »

Klar würde ich zusehen, dass der Motor mehr als nur ein paar Wochen läuft, sprich zusehen dass alles entweder noch gut in Schuss ist oder ersetzt wird. Genauso würde ich nicht einfach den Motor ins Auto kloppen und fertig, sondern mindestens mal die Bremse mit aufrüsten und wahrscheinlich noch andere Federn und Dämpfer spendieren (obwohl ich das Standardfahrwerk auch schon nicht schlecht finde). Aber noch steht ja nix fest, ich lass mich da überraschen, was noch kommt :mrgreen:
Und zum Thema S-Coupé: Diese ganzen Kraft- und Saftstrotzenden Sportviecher, gerade die neueren sind eigentlich viel zu schwer, um damit gescheit durch die Kurven zu zimmern. Da gewinnt immer das Leichtgewicht, wie halt der Corsa :dafür: Ich hab auch letztens einen Astra J abgehängt, obwohl er sich sichtlich bemüht hat. Noch ein Grund, wieso ich mein kleines Flitzblech so mag.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Projekt "Frankensteins Farbeimer"

Beitrag von CCSS »

Für eine Eintragung der Mehrleistung per Umrüstkatalog müssen Bremse und Fahrwerk auf jeden Fall angepasst werden.
Auch ist die Mindestreifenbreite für Sommer- 185 und Winterreifen 165. :)

Durch die größere Bremse passen dann auch keine 13 Zoll Felgen mehr.

Insgesamt lässt sich der Umbau aber noch recht einfach bewerkstelligen. Wenn auch von X10XE zu X16XE ein paar Strippchen neu gezogen werden müssen.

Man kann das alles an einem Wochenende hinbekommen. Definitiv aber mal gemütlich iner Woche Urlaub. :mrgreen:

Mein Umbau hat mich 1118,52€ gekostet. :mrgreen: , darin:

Tigra mit passendem Motor (inkl. Transpondern, MSTG, Wegfahrsperrensteuergerät), Bremssättel, großem Kühler, Stabi für 600€ - überflüssige Teile vertickt.
Motor abgedichtet
4 Irmscher Felgen wo 185er drup passen.
STR.T Koni Dämpfer + 30/30 Eibach Pro Kit Federn (330€)
Sportbremscheiben, Beläge und Stahlflex vorne (420€)

Das nur mal so grob an Kosten. :)
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Projekt "Frankensteins Farbeimer"

Beitrag von Copperhead »

Das sind doch schnomal Zahlen mit denen man arbeiten kann. Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Standard-Stoßdämpfer, die man so bestellen kann, bei den passenden Modellen auch alle den GSi drin stehen hatten. Gibt es beim B-Corsa kein GSi-Fahrwerk mehr? Umgebaut hab ich das bisher nur mal beim A, und da war definitiv ein Unterschied zwischen Standard und GSi bei Federn und Dämpfern.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Projekt "Frankensteins Farbeimer"

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ja: die Dämpfer scheinen gleich! Aber beim GSI sind härtere und kürzere Federn verbaut.

Ich habe damals nicht einfach meine Standartdämpfer mit den Eibachfedern kombiniert, weil ich mir da unsicher mit der Straßenlage gewesen bin. Als "Sparmaßnahme" sicher eine Überlegung wert, Orignaldämpfer mit Sportfedern zu fahren (laut Umrüstkatalog sind die auch mindestens nötig).

Mit Standartfahrwerk würde ich keine 106PS fahren wollen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Projekt "Frankensteins Farbeimer"

Beitrag von der_Crouser »

Copperhead hat geschrieben:... Noch ein Grund, wieso ich mein kleines Flitzblech so mag.
Der is ja auch mal genial :mrgreen:
Meinen hab ich liebevoll Kampfschachtel getauft :scherzkeks:
Und den Aufkleber dazu lass ich mir auch noch machen :mrgreen:
Kann nix ( wie auch mit 60 handgerührten alten Eseln ), is tief und sportlich hart, bei Bedarf echt laut und etwas lahm, dafür bin ich auf der Landstrasse fast immer der erste aus allen Kurven.
Is auch kein Wunder, wenn alle vor den Kurven bremsen müssen, nehm ick nichma den Fuss vom Pedal :bonk:


Zusammen haben wir dann hier stehen :
Die Kampfschachtel ( mein lilaner )
Die Musikbox ( der meiner Holden mit großer musikalischer "Massagekiste" im Gepäckabteil )
Der Dicke ( Caravan )
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Antworten

Zurück zu „Corsa B (Baujahr 1993-2000)“