Corsa C 1.7 CDTI GSI

Benutzeravatar
Tommy15694
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2012, 12:57
Fahrzeug: Corsa C 1.7 CDTI
Wohnort: Bad Doberan

Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Tommy15694 »

Ich möchte euch heute meinen Corsa vorstellen.
Es handelt sich um einen Diesel, den 1.7 CDTI.
Gekauft habe ich ihn im Juli 2012, als er etwa 135.000km auf dem Tacho hatte.

Ich möchte gleich dazu sagen, dass es sich hier um mein erstes Auto handelt und ich auf diesem Gebiet noch totaler Anfänger bin.
Wenn euch eine meiner Aussagen unlogisch erscheint oder ich was durcheinander bringe bitte sachlich darauf hinweisen, danke. :wink:

Hier mal ein Bild:
Bild
Derzeitiger Kilometerstand: ca. 172.000km (Stand 29.10.13)

Ich bin der dritte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Die Erstbesitzerin hat die Spiegel des M3 sowie den "bösen Blick" verbaut.
Außerdem befinden sich im Innenraum ein paar LED's sowie ein DVD-Radio.

Modifikationen:
GSI & Opelzeichen hinten entfernen [Erledigt]
Trommelbremsen abschleifen & schwarz lackieren [Erledigt]
Schwarze Blinker vorne [Erledigt]
Vernünftige Anlage und Endstufe [Derzeit in Arbeit]
Neues Radio mit USB [Derzeit in Arbeit]
Lila Innenraumbeleuchtung [Ausstehend]
Grill vorne schwarz lackieren [Erledigt]
Mittelarmlehne nachrüsten [Ausstehend]
Neue leistungsfähige Autobatterie [Erledigt]
Neue Felgen für den Sommer [Ausstehend]
Adapter für die Multifunktionstasten vom Lenkrad verbauen [Ausstehend]
Tempomat nachrüsten [Ausstehend]
Ladedruckanzeige [Ausstehend]
Öltemperaturanzeige [Ausstehend]

Reperaturen/Mängel:
Drehzahlschwankungen:
Der Corsa bekommt bei Temperaturen ab etwa 0° eine halbe Minute nachdem der Motor angelassen wurde Drehzahlschwankungen und geht wenig später aus.
Ein starten danach ist erst nach mehreren Minuten wieder möglich.
Einmal ist er auch mit noch kalten Motor während der Fahrt beim auskuppeln aus gegangen.
Nun habe ich ein Softwareupdate machen lassen und versucht den Fehler auszulesen, was leider kein Erfolg brachte.
Mir ist unter der Motorhaube ein Stecker aufgefallen, deren Funktion ich nicht wirklich identifizieren konnte.
Ist direkt beim Kühlwasserbehälter.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung wofür der gut ist? :)
Bild
Vielleicht verursachte dort auch Feuchtigkeit o.ä. Probleme bei der Elektronik, was zu Fehlermeldungen der Einspritzmenge führte, wenn auch eher unwarscheinlich.
Seit dem ich den Stecker vernünftig abgeklebt und geschützt habe ist der Motor nicht mehr ausgegangen.
Teilweise lief er jetzt schon bei Temperaturen bis zu -4° ruhig und ordentlich.
Sollte das Problem wieder auftreten werde ich als nächstes das Pumpensteuergerät einschicken lassen.
Bleibt erstmal abzuwarten was daraus wird.
[UPDATE!] Die letzten mal habe ich den Motor beim Eiskratzen immer warmlaufen lassen.
Läuft wieder einwandfrei und das bei Temperauren von bis zu -8°.
Also gehe ich davon aus, dass es entweder irgendwie an der alten Batterie lag, oder tatsächlich am losen Stecker und werde vorerst kein neues Pumpentsteuergerät besorgen werde.
[Erledigt] .. Leider doch nicht! Probleme treten nach wie vor auf.

Kaputter Stoßfänger:
Leider habe ich den Corsa nicht ganz ohne Mängel kaufen können.
Die Erstbesitzerin hat hier einen Schaden am Stoßfänger verursacht. :wall:
Bild
Inwiefern es sich lohnt das noch zu beheben weiß ich nicht, jedoch könnte diese Geschichte etwas teurer werden.
Es fällt zwar nicht so sehr ins Auge, aber beheben möchte ich den Schaden auf jeden Fall.
Zum Glück kein Schaden, der unbedingt sofort repariert werden muss.
Zuletzt geändert von Tommy15694 am 29.10.2013, 15:14, insgesamt 28-mal geändert.

Benutzeravatar
Tommy15694
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2012, 12:57
Fahrzeug: Corsa C 1.7 CDTI
Wohnort: Bad Doberan

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Tommy15694 »

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, was an diesem Fahrzeug demnächst passieren wird und dazu mal eine kleine Liste erstellt.
Ihr findet sie im ersten Beitrag des Themas.
Die ersten Dinge sind derzeit in Arbeit.
Weitere Infos & Bilder kommen die Tage.

Benutzeravatar
Schmidtler
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 148
Registriert: 24.11.2011, 20:00
Fahrzeug: Corsa D
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Schmidtler »

Meiner sieht fast genauso aus. Ich hole meinen Freitag ab. Ich habe ähnliche Pläne wie du.

Grüße aus der Seenplatte...

Benutzeravatar
Marco8690
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2012, 11:28
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Tübingen

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Marco8690 »

Wenn du den Wagen gecleant hast musste mir sagen wie du das gemacht hast und wie das Endergebnis ist.
Möchte das auch machen viele haben aber gesagt da muss man höllisch aufpassen
Ansonsten beneide ich dich total. Wollte mir eigentlich auch einen 1.7er Diesel holen :(
Aber dennoch wünsche ich dir total viel Spaß und Erfolg an dem sauberem Flitzer :)

Grüßle ausm Schwabenländle

Marco
Einmal Corsa immer Corsa!

Benutzeravatar
Tommy15694
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2012, 12:57
Fahrzeug: Corsa C 1.7 CDTI
Wohnort: Bad Doberan

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Tommy15694 »

Marco8690 hat geschrieben:Wenn du den Wagen gecleant hast musste mir sagen wie du das gemacht hast und wie das Endergebnis ist.
Möchte das auch machen viele haben aber gesagt da muss man höllisch aufpassen
Ansonsten beneide ich dich total. Wollte mir eigentlich auch einen 1.7er Diesel holen :(
Aber dennoch wünsche ich dir total viel Spaß und Erfolg an dem sauberem Flitzer :)

Grüßle ausm Schwabenländle

Marco
Hey Macro. :)

Ich habe den Wagen hinten gecleant und jetzt auch schon ein paar andere Dinge erledigt.
Heute Abend oder spätestens morgen Nachmittag lade ich mal ein paar Bilder hoch wie das Ganze aussieht.
Vorsichtig musst du auf jeden Fall sein und vorallem Zeit und Geduld solltest du haben.

Ich habe mir den Föhn von meiner Mutter genommen und damit den Kleber, mit dem das Opelzeichen sowie das GSI befestigt waren erwärmt und dadurch weich gemacht.
Hat allerdings eine ganze Weile gedauert bis es so weit war.
Das GSI habe ich dann so schon abbekommen, beim Opelzeichen wurde es etwas schwieriger.
Da habe ich einen Schlitzschraubenzieher genommen und ein Tuch zur Hilfe genommen und dann gaaaaanz vorsichtig Stück für Stück das Zeichen vom Fahrzeug getrennt.
Hinterher wirst du warscheinlich noch Klebereste vorfinden.
Die bekommst du mit Terpentinersatz weg, allerdings damit nicht übertreiben.
Nachdem du den Kleber entfernt hast noch einmal gründlich mit Wasser das Terpentinersatz entfernen.
Es kann sein, dass du nun noch Unterschiede im Lack siehst, wo mal das GSI und das Opel war.
Da schnappst dir einfach Politur mit Farbpigmenten und nach eins bis zwei mal überpolieren sieht man das nicht mehr.

Achso, hinten habe ich noch zwei Löcher gehabt wo das Opelzeichen war.
Da baust du einfach im Kofferaum das Teil oben ab und schließt die Löcher von Innen.
Ist aber extreme Fummelarbeit, da die Scheibenheizung hinten und noch paar andere Sachen davor sind.
Hinterher ein Streichholz nehmen, schwarzen (oder deine Wagenfarbe) Farbklecks drauf und dann damit dort wo die Löcher waren auftragen.
Auch hier sieht man es dann nach einiger Zeit nicht mehr.

Im großen und ganzen, wenn du es gründlich machst kannst du eine gute Stunde rechnen bis du fertig bist.

Gruß.

Snooze
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 186
Registriert: 14.04.2012, 15:59

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Snooze »

So habe ich es damals bei meinem auch gemacht. Erwärmt und dann abgezogen. Aber zu dem mit dem Schraubendreher würde ich abraten. Ein Kunststoffkeil ist da wohl die bessere Wahl.

Benutzeravatar
Marco8690
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2012, 11:28
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Tübingen

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Marco8690 »

Ja aber das Opel Zeichen ist doch eingebettet in der Karosserie oder täusche ich mich da?
Aufgrund von dem Gedanken habe ich nämlich gesagt:
"Nä, nachher ist das Opelzeichen 2-4mm in der Karosserie eingebettet, ich mach das dann raus und man sieht dieses beschissen-aussehende "Bett" vom Opelzeichen! Also lass ich es lieber!"
Einmal Corsa immer Corsa!

Benutzeravatar
Flozilla
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 11.09.2009, 17:58
Fahrzeug: Transformer Corsa

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Flozilla »

Tommy15694 hat geschrieben: Achso, hinten habe ich noch zwei Löcher gehabt wo das Opelzeichen war.
Da baust du einfach im Kofferaum das Teil oben ab und schließt die Löcher von Innen.
Ist aber extreme Fummelarbeit, da die Scheibenheizung hinten und noch paar andere Sachen davor sind.
Hinterher ein Streichholz nehmen, schwarzen (oder deine Wagenfarbe) Farbklecks drauf und dann damit dort wo die Löcher waren auftragen.
Auch hier sieht man es dann nach einiger Zeit nicht mehr.
DAS musste mir aber mal erläutern?
Bild

Benutzeravatar
Tommy15694
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2012, 12:57
Fahrzeug: Corsa C 1.7 CDTI
Wohnort: Bad Doberan

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Tommy15694 »

So, da bin ich wieder.
War gerade noch einmal in der Kälte und habe ein paar Bilder gemacht.
Entschuldigt bitte den Dreck, aber im Winter lohnt es sich kaum das Auto bei Schneefall ständig sauber zu machen.

Bild

Bei den Arbeitsvorgängen an sich habe ich leider vergessen Fotos zu machen, aber nächstes mal denke ich drann. :roll:
Marco8690 hat geschrieben:"Nä, nachher ist das Opelzeichen 2-4mm in der Karosserie eingebettet, ich mach das dann raus und man sieht dieses beschissen-aussehende "Bett" vom Opelzeichen! Also lass ich es lieber!"
Bei mir sieht man nur die zwei Löcher, die ich noch mal mit schwarzer Farbe bearbeiten muss.
Kannst ruhig machen, nur sachte eben. :)
Habe mal ein Foto gemacht, wie meiner von hinten aussieht.

Bild

Flozilla hat geschrieben:DAS musste mir aber mal erläutern?"
An der Kofferaumklappe befindet sich innen eine Abdeckung (frag mich jetzt bitte nicht nach dem Namen).
Dahinter ist dann die Heizung für die Heckscheibe, die Elektronik vom Scheibenwischer hinten und so ein Zeug.
Und DAHINTER kommt man an die Karosserie, wo sich die Löcher befinden wo einst das Opelzeichen war.
Da man Silikon am besten von Innen in die Löcher schmiert, ist es ziemlich schwierig daran zu kommen, aber dennoch machbar.
Um das Silikon von außen nicht mehr zu sehen, nimmt man sich dann ein Streichholz und sprüht ein bisschen Farbe drauf (nicht auf die Seite wo man es anzündet).
Anschließend kann man dann damit etwas Farbe auf die Silikonstelle von Außen auftragen.

Jetzt noch die restlichen Fotos:

Bild
Habe den Grill vorne in schwarz lackiert.
Ich finde das sieht richtig gut aus, ist aber Geschmackssache.
Wie findet ihr das?

Bild
Meine neuen Blinkerkappen.
Günstig und machen doch sehr viel aus wie ich finde.

Bild
Die Trommelbremse sieht nun auch nicht mehr so rostig aus wie vorher.
Und ja, ich werde den Felgenreiniger sobald der Schnee weg ist wieder benutzen. :)

Außerdem ist meine neue Batterie nun auch verbaut.
Sie hat 72Ah und außerdem +30% Strom zum starten, was beim Diesel denke ich nicht schaden kann.

Weiteres folgt in Kürze.

Benutzeravatar
Schmidtler
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 148
Registriert: 24.11.2011, 20:00
Fahrzeug: Corsa D
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Schmidtler »

Also das Opel Emblem muss auch noch Schwarz, sonst siehts komisch aus.

Benutzeravatar
Tommy15694
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2012, 12:57
Fahrzeug: Corsa C 1.7 CDTI
Wohnort: Bad Doberan

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Tommy15694 »

Schmidtler hat geschrieben:Also das Opel Emblem muss auch noch Schwarz, sonst siehts komisch aus.
Findest?
Ich hatte erst überlegt komplett in schwarz zu machen, hatte aber erst mal keine Vorstellung wie das aussieht.
Deshalb habe ich den Blitz erst mal so gelassen wie er ist.
Werde mir noch überlegen ob ich die komplett schwarz mache oder so lasse, mal sehen.

Benutzeravatar
Schmidtler
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 148
Registriert: 24.11.2011, 20:00
Fahrzeug: Corsa D
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Schmidtler »

So sieht das aus, ist zwar kein Corsa aber so habe ich das damals an meinem GTS umgesetzt.

Bild

Benutzeravatar
Tommy15694
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2012, 12:57
Fahrzeug: Corsa C 1.7 CDTI
Wohnort: Bad Doberan

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Tommy15694 »

Schick!
Danke für das Bild.
Jetzt habe ich mal in etwa eine Vorstellung.

Snooze
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 186
Registriert: 14.04.2012, 15:59

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Snooze »

So will dann auch mal was schreiben.
Schwarze Blinker und schwarze Rückleuchten finde ich müssen bei einem schwarzen Corsa einfach sein. Sieht dezent gut aus. Jetzt noch die Scheiben hinten tönen ^^
Was für eine Starterbatterie hast du dir gekauft? Bei Opel gibt es meine ich nurnoch 50, 55, 60 ... Die mit 44 etc. wurden doch aus dem Programm genommen?

Und wie schon erwähnt wenn mach lieber den ganzen Grill schwarz, Sieht finde ich besser aus. Aber ist Geschmackssache.

Mfg.

Benutzeravatar
Marco8690
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2012, 11:28
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Tübingen

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Marco8690 »

Wegen Scheibentönen, wollte ich gerade sagen komm zu mir 75€ und mit 5 Jahre Garantie!
Aber dann habe ich gesehn in Google.Maps:
900km von mir bis zu dir :D haha sorry
Einmal Corsa immer Corsa!

Antworten

Zurück zu „Corsa C (Baujahr 2000-2006)“