"Klein Corsa"

Antworten
Benutzeravatar
JaneDoe
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 05.05.2015, 20:30
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von JaneDoe »

Den heute freien Tag für ne kleine Spielerei genutzt.
Bild

https://www.youtube.com/watch?v=LDmQ9g6 ... e=youtu.be
OffensichtlichePerfektionEwigerLeistung

Benutzeravatar
JaneDoe
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 05.05.2015, 20:30
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von JaneDoe »

So, es hat sich wieder einiges getan. :roll:

Nach gefühlter ewiger suche, habe ich endlich Alufelgen gefunden die mir auf Anhieb gefallen haben, und das geplante Budget sogar mit allem was dazu kam, deutlich unterschritten haben. Lochkreis passte, Zentrierringe waren auch schnell gefunden, der einzige Hacken, keine Papiere und nicht für den Corsa zugelassen. Also die Dinger rauf, und ab zum TÜV, kein Problem, per Einzelabnahme eingetragen. :mrgreen:
Außerdem habe ich den verunfallten Kotflügel ausgetauscht, Dach und Seitenspiegel foliert, Dachbox lackiert, etc.

Die dachbox vorm lackieren
Bild
Zwischenschritt, inklusive Felgen
Bild
Und danach. Foto nicht farbecht. Tatsächlich kommt sie deutlich näher an die Folienfarbe.
Bild
Ein Teil der Holz-Innenfolierung ist nun schon Carbon gewichen.
Bild
Bild
Einmal ohne Kotflügel
Bild
Ich hätte mehr Rost befürchtet.
Bild
Glitzerfolie :'D
Bild
Auspuff haben wir nun auch endlich getauscht.
Bild
Felgen
Bild
Ostergeschenk von meinen Eltern. Ob mir das was sagen soll?
Bild
Und einmal aktuell komplett.
Bild
OffensichtlichePerfektionEwigerLeistung

Benutzeravatar
JaneDoe
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 05.05.2015, 20:30
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von JaneDoe »

Am letzten Wochenende waren wir spontan in Ansbach (Bayern) auf einem Treffen.
Bild

Donnerstag habe ich dann noch eine Nachtschicht eingelegt, da ich mir in den Kopf gesetzt hatte Freitag nach der Arbeit zum TÜV zu fahren, nur hatten meine Scheinwerfer spontan beschlossen, dass sie sich vielleicht auch als Goldfischglas ganz gut eignen.
Also die Dinger auseinander genommen, trocken gelegt, poliert, wieder zusammengesetzt und mit Silikon abgedichtet. (So viel zum Thema, mir kommt kein Silikon ans Auto.. :roll: )Bei der Gelegenheit gleich noch die Birnen vom Standlicht erneuert, alles wieder rangebastelt, losgezogen, Scheinwerfer eingestellt und am Freitag dann zum TÜV.
Der erste Kommentar, "Na, Punkt 1 hat er ja schonmal mit Bravour bestanden. Er hat nen Blitz auf der Haube." Guter Mann. :'D

Fleißig vor mich hin gezittert, dass die optimierten Scheinwerfer nicht auffliegen, und das meine Lichteinstellung korrekt ist.
Naja, alles im grünen Bereich, die Plakette haben wir. Bemängelt wurde:
-Motor ölfeucht (Da werde ich wohl bei Gelegenheit mal schauen ob sich da was machen lässt)
-Getriebe ölfeucht (Da versuchen wir bei der Werkstatt die uns vo 2 Monaten das Getriebe repariert hat was rauszuhandeln.)
-Schwingungsdämpfer 1. Ache links und rechts ölfeucht (Da werde ich mich dann auch demnächst mal dran setzen)
-Sitzpolster vorne links leicht beschädigt (Das wird wohl auch so bleiben, weil ich den Sitz vorerst nicht neu polstern lassen werde.

Immerhin, 2 Jahre ruhe. Dann steht den geplanten Touren hoffentlich nichts mehr im Wege.
Im Mai geht es für ein Wochenende ins Elbsandsteingebierge, 1 Woche nach Lüneburg, und natürlich ein langes Wochenende nach Oschersleben.
Dann folgt im August nochmal eine einwöchige Tour, Bodensee-Alpen-Chiemsee, vorausgesetzt, der Kleine macht das mit. Aber ich bin da zuversichtlich.
OffensichtlichePerfektionEwigerLeistung

Benutzeravatar
JaneDoe
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 05.05.2015, 20:30
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von JaneDoe »

Wir sind nun offiziell Urlaubstauglich. :driving:
Bild
OffensichtlichePerfektionEwigerLeistung

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von der_Crouser »

"Platz ist in der kleinsten Hütte" scheint sich bei dir ja zu bewahrheiten :mrgreen:
Wenn das für 2 Nasen ohne große Ansprüche ausreicht, is doch doch top :dafür:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von CCSS »

Okay, Hammer! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
JaneDoe
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 05.05.2015, 20:30
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von JaneDoe »

der_Crouser hat geschrieben:"Platz ist in der kleinsten Hütte" scheint sich bei dir ja zu bewahrheiten :mrgreen:
Wenn das für 2 Nasen ohne große Ansprüche ausreicht, is doch doch top :dafür:
Ja, große Ansprüche darf man wirklich nicht haben. Mit Dachbox ist allerdings genügend Platz für 2 Pfersonen samt Gepäck (Unter anderem Campingstühle, Tisch, Kocher, und was man eben so zum Leben braucht).
Man schläft auch deutlich angenehmer als erwartet. Auf ner Liegefläche von 2,00m x 1,20m lässt es sich ganz gut aushalten. Platz zum Beine anziehen hat man auch noch. :bonk:


Als nächstes stehen jetzt der Fahrwerksumbau und die Rostbekämpfung am Tankstutzen auf dem Plan. Aber alles wohl erst nach Osch, vorher wird das zeitlich knapp.
Mal sehen, was mir dann noch so einfällt.
OffensichtlichePerfektionEwigerLeistung

Benutzeravatar
JaneDoe
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 05.05.2015, 20:30
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von JaneDoe »

Letzte Woche war ja wieder Treffen in Oschersleben. Ich selbst war nun zum 2ten mal da, der Frosch zum ersten Mal. Im Großen und Ganzen lief es gut, wir hatten ein absolut geniales Wochenende. Im Auto schlief es sich ruhig und trocken, vorausgesetzt man kam überhaupt zum schlafen.

Bild
Bild

Nachdm ich es nun ja wirklich lange vor mir her geschoben habe, gab es heute eine neue Batterie. Nachdem ich in Osch wohl im Schlaf den Warnblinker aktiviert, und so die ganze Nacht am Laufen hatte, gabs am nächsten Morgen Starthilfe. Dabei ging gleich 4 Leuten die ums Auto standen das korrekte anschließen durch die Lappen und so haben wir außer der Sicherung fürs Radio dann wohl auch die Batterie zerschossen. Naja. Lief zwar noch, Leistung reichte auch stets zum starten, aber war doch recht mühselig und schlapp. Aber gut, nach 14 Jahren darf man auch mal in ne neue Batterie investieren.

An aktuellem gibt es sonst auch wieder ne Kleinigkeit. Am Wochenede gibts den Fahrwerksumbau, wenn nichts dazwischen kommt. Montags geht's dann zur Achsvermessung und im Anschluss zum TÜV.

Am 20 geht's zum Schweißer und Lackierer, das bekannte "Rost am Tankdeckel" Problem beseitigen.
OffensichtlichePerfektionEwigerLeistung

Benutzeravatar
JaneDoe
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 05.05.2015, 20:30
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von JaneDoe »

Bei uns geht es momentan Schlag auf Schlag. Gestern Abend habe ich ihn wieder abgeholt, und gleich mal das Fahrwerk probegefahren. Ich mags. Heute zur Einzelabnahme beim TÜV gewesen, ohne Beanstandung durchgewunken. :)

Noch mit originalem Fahrwerk
Bild

Im Partnerlook mit Hobby Nummer 2 8)
Bild

Bei der gestrigen Probefahrt
Bild

Differenz
Bild
OffensichtlichePerfektionEwigerLeistung

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von CCSS »

Schaut besser aus! :)
Gruss Sebi

Benutzeravatar
JaneDoe
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 05.05.2015, 20:30
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von JaneDoe »

So, der Wahnsinn geht weiter. :crazy:
Letztes Wochenende waren wir nochmal im alten Gewand auf einem Treffen. Das schon vorhandene Loch (zwecks Rost am Tanklochblech) haben wir mit Humor genommen.
Bild
Aktuelle Bodenfreiheit. Wir versuchen am Dienstag unser Glück, ob wir ihn mit Federwegsbegrenzer noch etwas tiefer eingetragen bekommen. :bonk:
Bild
Anprobe zum bösen Blick
Bild

Montags habe ich ihn dann beim Schweisser meines Vertrauens abgegeben, und gestern wieder geholt. Ich würde sagen, er hat ganze Arbeit geleistet. Mittlerweile sitzt auch der Deckel wieder.
Bild
Die Motorhaube war wohl mal Opfer eines unsachgemäß reparierten unfallschadens..
Bild
Aus alt mach neu
Bild
Bild

Heck ist soweit fertig
Bild
Motorhaube und Felgen sind angeschliffen und gespachtelt. Morgen gehts ans Planschleifen und neu lackieren der Felgen.
Bild
OffensichtlichePerfektionEwigerLeistung

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von Master_U »

Wieso schraubst du da Schmutzfänger hinten dran?
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
JaneDoe
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 05.05.2015, 20:30
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von JaneDoe »

Master_U hat geschrieben:Wieso schraubst du da Schmutzfänger hinten dran?
Die sind mittlerweile wieder ab. :)
Das war eine "das war schon so, also muss das wieder so" Aktion. :,D
OffensichtlichePerfektionEwigerLeistung

Benutzeravatar
JaneDoe
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 05.05.2015, 20:30
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von JaneDoe »

So, wenn ich schon grade hier bin, berichte ich doch auch nochmal, was es Neues gibt. :roll:
Das Antriebswellengelenk das so freundliche Geräusche, und nach und nach auch ein nettes Fahrgefühl abgegeben hat, ist mittlerweile repariert, zudem haben wir es unglaublicher weise geschafft, innerhalb von grade mal 3 Wochen 2 Windschutzscheiben zum reißen zu bringen. Also, Federwegsbegrenzer wieder raus, mal sehen, wies jetzt läuft.

Der aktuelle Stand zum Fahrwerk, und jetzt auch lackierte Bremssättel.
Hinten bin ich bei 0mm Rest, vorne habe ich noch 2,5mm. Eingetragen ist er da aber mit 1mm Rest, wir haben nochmal hochgedreht, um die begrenzer raus zu holen, bleibt auch erstmal so.
Bild
Bild
Bild
Bild


Weil mir die Sitzbezüge tierisch auf den Geist gegangen sind, habe ich mich nochmal an Polsterreinigung versucht. Nachdem diverse bekannte Reiniger nichts gebracht haben, kam die verzweiflungstat mit dem Fleckentferner der schon ne gefühlte Ewigkeit im Keller stand und beim aufräumen zufällig zu Tage kam. Hier mal der Unterschied nach 4 Stunden sprühen, schrubben, saugen.
Kaufzustand
Bild
Jetzt
Bild

Tachoscheibe gegen eine schwarze getauscht, Folie von der Blende runter und nun lackiert. Ringe bleiben grün foliert.
Bild
Lackreste aufbrauchen :crazy:
Bild

Und zu guter letzt, der aktuelle Stand vom bösen Blick. :bonk:
Bild
Bild

Am Wochenende geht es dann nach Borken, das Ziel ist es, bis dahin die Haube, die innenverkleidungen und die aktuell fehlenden Schweller noch fertig zu bekommen.
OffensichtlichePerfektionEwigerLeistung

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von Master_U »

Das mit den Sitzen hättest du ganz einfach haben können: zum nächsten Baumarkt gehen, dir nen Polster bzw. Teppichreinigungsgerät ausleihen, den Reiniger noch kaufen und dann staunen wie braun Wasser sein kann, was durch Sitze gesaugt wurde, wo du ganz oft drauf gesessen hast.

Hab so den 3er vom Kumpel den Voyager meiner Freundin sauber gemacht. Das Ergebnis überzeugt und das Wasser was man aus dem Gerät geschüttet hat war kackbraun.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Antworten

Zurück zu „Corsa C (Baujahr 2000-2006)“