"Klein Corsa"

Antworten
Benutzeravatar
JaneDoe
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 05.05.2015, 20:30
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von JaneDoe »

So, es gibt Neuigkeiten. Und zwar in zweierlei Hinsicht.
Erstens, das neue Auto ist kein Corsa geworden. Wir haben uns einige angesehen, aber es war einfach keiner dabei, der vom "Preis-Leistungsverhältnis" gepasst hat.
Ausserdem habe ich schon lange überlegt ob es nicht vielleicht besser wäre einen Diesel anzuschaffen, zwecks der über 35.000km Jahreslaufleistung. Nunja, der neue ist jedenfalls ein Astra J geworden. Diesel, 110PS. Passt.
Quasi das "Arbeitstier".
Bild

Weiter geht es mit dem grünen Elend. Die Entscheidung ist gefallen, wir sind nun offiziell auf Spendersuche. Richtig losgehen soll es Mitte April, da geht er in die Werkstatt zwecks Schweiß- und Richtarbeiten. Zusammenbauen und ihm wieder eine einheitliche Farbe verpassen übernehmen wir selbt. Völlig bescheuert und unwirtschaftlich, ja. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. :bonk:
So steht er aktuell und wartet. Sämtliche defekten Teile sind schon entfernt.
Bild
OffensichtlichePerfektionEwigerLeistung

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von Corsarb+c »

Was hat der Astra an Ausstattung?
Schön das du dein Corsa wieder flott machen willst.
So wie er gerade da steht könnte man ja auch gut nen Motor wechseln,also was größeres?
Oder hast da nix geplant?
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von Copperhead »

Hast du schon mal nachmessen lassen ob der Rahmen verzogen ist? Den wieder gerade zu biegen ist zwar machbar, aber teuer und zieht meistens auch noch ne Menge Arbeit nach sich um die Spaltmaße wieder beieinander zu kriegen...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
JaneDoe
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 05.05.2015, 20:30
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von JaneDoe »

Corsarb+c hat geschrieben:Was hat der Astra an Ausstattung?
Schön das du dein Corsa wieder flott machen willst.
So wie er gerade da steht könnte man ja auch gut nen Motor wechseln,also was größeres?
Oder hast da nix geplant?
Fahrradtrager, Volleder, Navi, Lenkrad- und Sitzheizung, USB und AUX, Infinity Sound System, etc. :bonk:
Geplant war motortechnisch schon was, nur streikt das Budget in der Richtung jetzt erstmal. Wir werden ihn erstmal generell wieder aufbauen, Umbau kommt eventuell irgendwann mal.


Copperhead hat geschrieben:Hast du schon mal nachmessen lassen ob der Rahmen verzogen ist? Den wieder gerade zu biegen ist zwar machbar, aber teuer und zieht meistens auch noch ne Menge Arbeit nach sich um die Spaltmaße wieder beieinander zu kriegen...
Komplett vermessen wird er in der Werkstatt, aber es haben ihn sich nun schon ein paar Leute vom Fach angesehen und waren alle einheitlich der Meinung, dass da nichts gross verzogen ist. Wenn überhaupt. Türen gehen alle, spaltmaße passen, soweit es eben mit blossem Auge ersichtlich ist. Die Chancen stehen also ganz gut. Das Glück war wohl, dass er mit der Stoßstange unter der Leitplanke und zwischen zwei Pfosten durch ist.
OffensichtlichePerfektionEwigerLeistung

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von Corsarb+c »

Na das hört sich gut an von der Ausstattung aber nur 110PS bei der schweren Kiste wäre mir zu wenig,hatte nen Astra H GTC mit 150 Diesel PS und ging so bei voller Besetzung aber jeder hat seine eigene Meinung ,Vorstellung,Empfindung und Geschmack was auch gut ist sonnst wäre alles ziemlich Monoton.
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
JaneDoe
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 05.05.2015, 20:30
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von JaneDoe »

Corsarb+c hat geschrieben:Na das hört sich gut an von der Ausstattung aber nur 110PS bei der schweren Kiste wäre mir zu wenig,hatte nen Astra H GTC mit 150 Diesel PS und ging so bei voller Besetzung aber jeder hat seine eigene Meinung ,Vorstellung,Empfindung und Geschmack was auch gut ist sonnst wäre alles ziemlich Monoton.
Vom Prinzip her hätte er auch gerne etwas mehr haben dürfen. Hatte eigentlich 130 im Auge. Mir ging es im Endeffekt überwiegend um Verbrauch und Versicherung. Und da ist der aktuell (noch Azubi) wirklich das höchste der Gefühle.
OffensichtlichePerfektionEwigerLeistung

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von Corsarb+c »

Mir wäre es zu wenig aber wie du schon geschrieben hast muss er ja auch von den Unterhaltskosten bezahlbar sein .
Dann sag ich mal knitterfreie Fahrten mit dem neuen :mrgreen: !
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von CCSS »

Glückwunsch zum Neuen! Ist doch super!

Den Astra J bin ich schon in einigen Motorvarianten gefahren, auch mit dem kleinen Diesel.

Ich finde der läuft gut! Besser als der 1.4l Turbo mit..120PS und auch der mit 140PS tut sich subjektiv nicht so viel.

Bevor jetzt der Aufschrei kommt: wenn man den 140PS Benziner drehen lässt, sieht der Diesel natürlich kein Land mehr.

Aber für den Alltag ist der Diesel ein super Motor und generell macht das Auto Spaß.


Die Entscheidung den Corsa wieder aufzubauen kann ich auch nur unterstützen und habe da echt Respekt vor. Klasse das du den Eimer erhältst! :)
Gruss Sebi

Benutzeravatar
JaneDoe
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 05.05.2015, 20:30
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von JaneDoe »

Corsarb+c hat geschrieben:Mir wäre es zu wenig aber wie du schon geschrieben hast muss er ja auch von den Unterhaltskosten bezahlbar sein .
Dann sag ich mal knitterfreie Fahrten mit dem neuen :mrgreen: !
Danke, können wir gebrauchen :driving:

CCSS hat geschrieben:Glückwunsch zum Neuen! Ist doch super!

Den Astra J bin ich schon in einigen Motorvarianten gefahren, auch mit dem kleinen Diesel.

Ich finde der läuft gut! Besser als der 1.4l Turbo mit..120PS und auch der mit 140PS tut sich subjektiv nicht so viel.

Bevor jetzt der Aufschrei kommt: wenn man den 140PS Benziner drehen lässt, sieht der Diesel natürlich kein Land mehr.

Aber für den Alltag ist der Diesel ein super Motor und generell macht das Auto Spaß.


Die Entscheidung den Corsa wieder aufzubauen kann ich auch nur unterstützen und habe da echt Respekt vor. Klasse das du den Eimer erhältst! :)
Ja, ich bin auch wirklich zufrieden. Der Diesel macht sich bei der Kilometerleistung auch wirklich bezahlt, und selbst vollbesetzt muss man beim Überholmanöver keine Angst haben es nicht zu schaffen. Allerdings ist er mir im aktuellen Zustand einfach noch zu "seriös". Zumindest die Farbe wird sich irgendwann ändern, schon allein, weil vom Vorbesitzer doch einige Macken vorhanden sind. :bonk:


Aber das Herz hängt eben doch am Corsa, nach etwas über 2 Jahren, 100.000 Kilometern, etlichen Stunden, Blut, Schweiß und Geld, kommt es auf das "bisschen" nun auch nicht mehr an. :)
Bild

Es gibt übrigens wieder Neuigkeiten. Ich habe einen potenziellen Teilespender gefunden (1L mit ner Laufleistung von 400.000!km Unfallfrei, für kleines Geld, brauche ja nur das Blech, Front- und Heckschürze und eventuell ein bisschen Plastikkram ausem Innenraum, wie der Rest aussieht ist also egal.), und werde morgen gleich mal dort anrufen. Wenn er noch zu haben ist, wir ihn fix holen können, und die Werkstatt meines Vertrauens Kapazitäten frei hat, ist es gut möglich, dass der grüne bis Ostern vermessen, geschweißt und gerichtet ist, und die Spur wieder stimmt. Sollte das alles so klappen, und auch das aktuell noch offene Problem mit der gerissenen Motorhalterung gelöst sein, ist es durchaus im Rahmen des möglichen, dass er bis zum Treffen in Oschersleben schon wieder auf der Straße ist. Dann hätten wir das eigentlich gesetzte Ziel um ein halbes Jahr übertroffen.
Mal sehen, ob das was wird. Ansonsten muss der Astra herhalten. 8)

Außerdem habe ich mich heute endlich überwunden. Ich saß schon so oft im Corsa seit dem Unfall und habe überlegt. Nur getraut habe ich mich nicht. Heute gabs dann den Probelauf. Nachdem er jetzt 3 Wochen stand, ging er einwandfrei an. Das "scheppern" am Anfang ist die gerissene Halterung.
War ja nur der Test ob er überhaupt läuft. Nach dem wiederabstellen noch Fehler ausgelesen, da hat er einen einzigen gebracht. Signal am LMM ist zu groß/klein. Kein Hexenwerk, LMM liegt ja schon seit 2,5 Wochen in der Tonne. :bonk:
https://youtu.be/0Je2iFiDmM0
OffensichtlichePerfektionEwigerLeistung

Benutzeravatar
JaneDoe
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 05.05.2015, 20:30
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von JaneDoe »

Nächste gute Nachricht. Ersatzteilspender ist gefunden. Morgen unterhalte ich mich mal mit meiner Werkstatt zwecks Anhänger zum Abholen, und wann es mit der Reparatur losgehen kann. :)
OffensichtlichePerfektionEwigerLeistung

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von CCSS »

Super!

Halt uns auf dem laufenden! :)

PS: der Motor klingt doch perfekt. Gut das der das anscheinend unbeschädigt überstanden hat.
Gruss Sebi

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von Corsarb+c »

Ist halt unverwüstliche Opel Technik :mrgreen: !
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
JaneDoe
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 05.05.2015, 20:30
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von JaneDoe »

So, gestern ging es dann endlich los. Mit 3 Mann den grünen auf den Anhänger verfrachtet, und in der (sehr optimistisch gestimmten :crazy: ) Werkstatt abgegeben.
Bild

Dann ging es über eine Stunde in die Pfalz, wo wir den Spender (Corsa mit 1.2l Motor, 130.000 Kilometer gelaufen, Easytronicschaden) aufgeladen und heim geschafft haben. Der wird heute noch in der Werkstatt abgegeben.
Bild

Dann liegt der schwerste Teil der Arbeit erstmal in den Händen von Profis. :bonk:
Ich werde morgen erstmal für 2 Wochen in Richtung Norden verschwinden, und bin gespannt, wie weit sie in der Zeit kommen. Berichten werde ich dann wieder.
Jetzt heisst es erstmal hoffen, dass nicht noch unerwartete Probleme auftreten, und warten.
Neben der generellen Unfallbehandlung gibt es auch gleich nochmal ein komplett "entknittern" aller auffindbarer Macken, und beseitigung von auftauchendem Rost.
OffensichtlichePerfektionEwigerLeistung

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von CCSS »

Extrem Cool das eine Werkstatt so eine Arbeit macht: aus 2 Corsa einen bauen! :mrgreen:

Klar, die kriegen Geld dafür. Aber nicht selten hab ich schon gehört, dass sowas nicht gerne gemacht wird.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
JaneDoe
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 05.05.2015, 20:30
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: "Klein Corsa"

Beitrag von JaneDoe »

CCSS hat geschrieben:Extrem Cool das eine Werkstatt so eine Arbeit macht: aus 2 Corsa einen bauen! :mrgreen:

Klar, die kriegen Geld dafür. Aber nicht selten hab ich schon gehört, dass sowas nicht gerne gemacht wird.
Bin auch wirklich, wirklich froh drum. Ist aber auch eine tolle Truppe, gehe da gerne hin. :)
Habe heute übrigens Bilder zum aktuellen Stand bekommen. Ich würde sagen es geht ganz gut voran.

Der innere Kotflügel ist getauscht, Haube ist "fertig", Front soweit wieder intakt, kotflügel dran, Originalmotor ist raus (Halterung am Block gerissen) Austauschmotor aus dem Spender (mit 60.000 Kilometern weniger) steht bereit, neue Kupplung ist bestellt, aktuell läufts.
Wenn nichts bewegendes dazwischen kommt ist Ende Mai komplett fertig (also inklusive eigenhändige Folierung, Eintragung der Haube etc.) alles abgehackt und er kann wieder auf die Straße. :driving:

Links der alte Motor, rechts der Austausch
Bild

Haube inklusive bösem Blick
Bild

Die Front
Bild
Bild
Bild
OffensichtlichePerfektionEwigerLeistung

Antworten

Zurück zu „Corsa C (Baujahr 2000-2006)“