Odenwald-Opel´s 1,2 Elegance

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Re: Odenwald-Opel´s 1,2 Elegance

Beitrag von CCSS »

Preislich finde ich das wirklich sehr fair!

Da kann man nichts sagen. Auch für mich sind 500€ sehr viel Geld - aber es ist sehr, sehr gut investiert! :)

Du musst es auch mal so sehen: deine komplette hintere Bremsanlage ist dann neu: da wirst du mit sehr hoher Wahrcheinlichkeit nie wieder ran müssen. Eher verfault dir der Corsa! :mrgreen:
Gruss Sebi

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Re: Odenwald-Opel´s 1,2 Elegance

Beitrag von Odenwald-Opel »

So, die Bremsen hinten sind gemacht, hat letztendlich 530,00€ gekostet. Bilder und Erläuterungen zum Schaden habe ich hier eingestellt:
fahrwerk-raeder-und-bremsen-corsa-c--f5 ... ml#p336629
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Andreas

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Re: Odenwald-Opel´s 1,2 Elegance

Beitrag von Odenwald-Opel »

CCSS hat geschrieben:Eher verfault dir der Corsa! :mrgreen:
Apropo verfaulen:

Am Dienstag abend den Kraftstofftank geleert. Geht indem man das rosa Kraftstoffrelais in der Ecke vom Sicherungskasten herausnimmt und den Anschluß 87 und 30 (Kabel mit einer 30A-Sicherung) brückt, vorher natürlich die Kraftstoffleitung an der Drosselklappe abziehen und die Leitung in einen großen Kanister hängen :wink: , die Benzinpumpe läuft dann ohne Zündung und pumpt dem Tank leer.

Dann am Mittwoch den Tankstutzen ausgebaut und den Rostschaden am Tankstutzen (bekanntes Corsa C Problem) begutachtet: Die Seitenwand hat gar nichts abbekommen, noch nichtmal der Unterbodenschutz ist angegriffen -Glück gehabt-. Das Ringblech in der Seitenwand für den Tankstutzen ist nur unten im Bereich der Halteschraube für den Stutzen wegrostet, Blech teilweise rausgetrennt und Teilersatz des Blechs. Blech ist jetzt mit Schweißgerät angepunktet und zusätzlich mit Scheibenkleber eingesetzt und grundiert, direkt unter dem Halter wurde das Blech zusätzlich noch mit einer Niete zu besseren Haftstablität des Scheibenklebers versehen. Heute Abend oder am Montag noch die Naht versiegeln und innen alles gut reinigen und mit Unterbodenschutz schützen.

Bilder werden noch nachgereicht.

Wenn das jetzt noch fertig ist, ist mein Corsa erstmal mängelfrei und jeglicher Reparaturstau ist endlich beseitigt.

Die Klimaanlage wurde letzte Woche auch neu befüllt. Es haben nach 2 Jahren 80g Kältemittel von insgesamt 650g gefehlt, alles im grünen Bereich bis zu 10% Verlust pro Jahr sind auch bei einer intakten Klimaanlage über die Gummidichtungen normal. Ich habe die Klimaanlage an meinem Corsa C auch gereinigt und zwar mit Presto Klimaanlagenreiniger auf Schaumbasis http://www.motipdupli.de/de/produkte/pr ... -1165.html. Anwendung war ganz einfach: Pollenfilter raus. Dann die Belüftungsdüsen im Innenraum in der Mitte und R/L aus dem Armaurenbrett rausgehebelt und dann mit dem langen Schlauch den Schaum in die Kanäle gespritzt (Dabei darauf achten, dass der Schlauch auch wirklich richtig in die Kanäle eingeführt wird, dies kann man nur bei ausgebauten Belüftungsdüsen sehen). Der Schaum quillt stark auf, sodass er sogar unten aus den Belüftungsdüsen für den Fußraum rauskommt. Nach ca. einer 3/4 Flasche waren die Kanäle bis oben voll mit Schaum und dann habe ich ca. 15 Minuten gewartet und dann den Rest der Dose nachgesprüht. Dann wieder ca. 3/4 Stunde gewartet (Zündung und Klimaanlage darf nicht eingeschaltet sein). Im Anschluß habe ich dann die Klimaanlage im Stand bei geschlossenen Fenstern nochmal mit Umluft 20 Minuten laufen lassen. Bis heute keinerlei Geruchsbildung mehr. Der Reiniger von Presto verteilt sich als Schaum überall in der gesamten Anlage und es ist auch genügend Inhalt in der Dose. Nochmal der Hinweis, dass weder die Klimaanlage, noch die Zündung während der Einwirkzeiten eingeschaltet sein dürfen!! Zum Schluss die Lüftungsdüsen wieder einclipsen, einen neuen Pollenfilter einsetzen und das Fahrzeug gut durchlüften. Kosten für den Reiniger um die 10,--€!
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Re: Odenwald-Opel´s 1,2 Elegance

Beitrag von Odenwald-Opel »

Hier die versprochenen Bilder der Seitenwandreparatur am Tankstutzen:

Bild

Bild

Bild

Da jetzt erstmal hoffentlich keine weiteren Reparaturen anstehen, die geplant werden müssen und auch sonst keine weiteren größeren Umbaumaßnahmen geplant sind, werde ich nur noch sporadisch ab und an von meinem Corsa C was Neues berichten.
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Re: Odenwald-Opel´s 1,2 Elegance

Beitrag von Odenwald-Opel »

Zum Frühlingsanfang gibts erstmal wieder Arbeit:

Mittelschall- und Endschalldämpfer beides durchgegammelt, röhrt wie ne Sau...

Die akustischen Verschleißanzeiger der Vorderbremse machen sich auch schon ab und zu durch helles Quietschen bemerkbar.

Gerade erstmal Auspuff komplett incl. Flexrohr bei Kfzteile24.de (Endschalldämpfer nicht mit den hässlichen Rohr nach unten, sondern mit viereckigem Endrohr) und ATE Bremsscheiben+Bremsklötze für vorne bestellt. Auspuff kpl. mit Anbaumaterial kostet mit Sperrgutzuschlag um die 110€.

Na ja, Mittelschalldämpfer ist noch der Erste und Endschalldämpfer der Zweite. Da kann man bei Baujahr 2001 eigentlich nicht meckern. Habe jetzt über 160.000km drauf und Bremsen vorne wurden auch erst einmal komplett mit Scheiben gemacht. Ich denke ist auch o.k. Trotzdem wieder um die 220€ weg :-(

Habe lange überlegt, aber für einen Sportauspuff war ich dann doch zu geizig...
Zuletzt geändert von Odenwald-Opel am 13.04.2016, 06:26, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Odenwald-Opel´s 1,2 Elegance

Beitrag von CCSS »

Servus.

Den Tankstutzenbeitrag sehe ich grad zum ersten Mal. :shock:

Also das Schadensbild erinnert mich 1:1 an das bei unserem 2002er Corsa C. :mrgreen:

Da ich aber keinen Nerv auf rumbraten hatte, wurde kein Reparaturblech eingesetzt. Der Stutzen hält dank des Gummis bombenfest.

Normalerweise bin ich kein Fan von "Minimallösungen": aber ich denke meine Mutter wird es überleben. :mrgreen:


Danke noch für den Klimaanlagenreinigertipp: eventuell mal im Sommer beim Corsa D meiner Freundin anwenden. Der hatte mal ne Müffelphase: ist aber nur kurzzeitig gewesen.
Gruss Sebi

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Re: Odenwald-Opel´s 1,2 Elegance

Beitrag von Odenwald-Opel »

So, die hässlichen :mrgreen: Winterräder sind endlich weg. Ich habe aber nochmal die "alten" original Elegance-Räder draufgemacht, da die Reifen noch 4-5mm Profil haben, zu Schade zum Wegschmeissen, weil die Räder ja niemand haben wollte. Die Supersport-Federn haben sich auch nochmal ordentlich gesetzt, bin aber immer noch mit dem Restfahrkomfort zufrieden:
Bild

Mittlerweile wurden auch noch Mattig-Scheinwerferblenden montiert, haben mit Versand bei eBay neu nur 8,99€ incl. Versand gekostet. Und Lackieren war erstmal auch nicht notwendig, da der Kunststoff die Grundfarbe schwarz hat:
Bild

Nächste Woche wird noch eine neue Auspuffanlage montiert. Mal sehen, ich habe ein Endrohr vom Ford Kuga bekommen, vieleicht schweissen wir das noch auf den neuen Endtopf.
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Re: Odenwald-Opel´s 1,2 Elegance

Beitrag von Pink Corsa »

Das mit dem Tankstutzen habe ich auch hinter mir war eine ...... Arbeit und hat alles in allen 1 ganzen Tag gedauert da bei mir schon einiges vergammelt war. Zum glück gibt es bei Opel das Reperaturblech zu kaufen.
Dateianhänge
IMG-20150913-WA0001.jpg
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Re: Odenwald-Opel´s 1,2 Elegance

Beitrag von Pink Corsa »

Schönen guten Abenb ich kann nur prositiv von den Düsen reden der Umbau lohnt sich kein pisel strahl mehr auf der Scheibe :wink:
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Re: Odenwald-Opel´s 1,2 Elegance

Beitrag von Rentnerauto »

Odenwald-Opel hat geschrieben:Mittlerweile wurden auch noch Mattig-Scheinwerferblenden montiert
Aber ... Aber warum?
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Re: Odenwald-Opel´s 1,2 Elegance

Beitrag von Odenwald-Opel »

Pink Corsa hat geschrieben:Schönen guten Abenb ich kann nur prositiv von den Düsen reden der Umbau lohnt sich kein pisel strahl mehr auf der Scheibe :wink:
Danke für die Info! Ich muss zu meiner Schande gestehen, der Umbau ist bei mir völlig in Vergessenheit geraten... :mrgreen: Ich muss mich da mal dranmachen...
Rentnerauto hat geschrieben:
Odenwald-Opel hat geschrieben:Mittlerweile wurden auch noch Mattig-Scheinwerferblenden montiert
Aber ... Aber warum?
Einfach so, mir gefallen die Blenden entlang des ganzen Scheinwerfers besser, als die kleinen kurzen, die optisch nur die Motorhaube verlängern. Klar, Scheinwerferblenden sind Geschmackssache, aber meine wilden Tuning-Jahre sind vorbei :wink: Ich bin so ganz zufrieden mit meinem Corsa, klar kann der optisch nicht den vielen anderen hier vorgestellten tollen Corsas mithalten, aber mir reicht es so aus... ...man wird halt nicht jünger! :wink:
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Re: Odenwald-Opel´s 1,2 Elegance

Beitrag von Odenwald-Opel »

FAHRZEUG STEHT ZUM VERKAUF AN:

Aktuell 164.000km

Preisvorstellung um die 1750,--€ VHB

Verkaufsanzeige:
corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Zuletzt geändert von Odenwald-Opel am 24.06.2016, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Odenwald-Opel´s 1,2 Elegance

Beitrag von CCSS »

Oh nooo!

Du hattest doch grade alles gemacht? :shock: Sogar den Tankstutzen.

Darf man nach dem Verkaufsgrund fragen? :shock:

Oder ne, ich frage anders: was kommt nun für nen Wagen? :mrgreen:
Gruss Sebi

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Re: Odenwald-Opel´s 1,2 Elegance

Beitrag von Odenwald-Opel »

Wird ein Ford Fiesta Bj. 2008. 1,25L 82PS Frost-Weiss mit 17-Zöller. Hat 60.000km gelaufen. Ich bekomme noch eine grosse Inspektion mit Zahnriemenwechsel (alle 8 Jahre fällig) für "umme".

Nix gegen den Corsa C oder Opel, aber wenn man jeden Tag an die 100km am Tag im Auto sitzt, muss halt irgendwann mal was "gediegeneres" her. Der Corsa ist immerhin schon 15 Jahre und hat etwas über 160.000km gelaufen. Ein bißchen werde ich dem Corsa schon hinterhertrauern. Aber ich habe über die Firma ein Angebot bekommen, bei dem ich nicht widerstehen konnte...

Ich werde den Corsa noch TÜV/AU neu machen. Allerdings sind noch 2 Kleinigkeiten zu repararieren: Die beheizte Lambdasonde vor Kat. setzt jetzt bei 163.000km ab- und zu den Fehlercode P0135 und der Heckwischer bleibt unkontrolliert stehen. Lambdasonde wird getauscht und Heckwischer kommt komplett ab, da habe ich schon eine "Glasstopfen" bei https://www.gecleant.de/shop/index.php? bestellt. Dann nochmal aufpolieren und eine Innenreinigung. Sonst gibt es aktuell keinen Reparaturstau an dem Corsa. Ich denke so 1.500€ sind eigentlich fair.

UPDATE: Kommando zurück was das Heckscheiben-Cleaning betrifft. Ich habe heute den Wischermotor ausgebaut und der lies sich ganz einfach zerlegen. Es waren die Kontakte zum Antriebsrad verrostet. Alles sauber gemacht, Kontaktflächen mit Kontaktfett bestrichen, alles beweglichen Teile mit Sprühfett eingesprüht und siehe da: Der Heckwischer läuft wieder einwandfrei.
Zuletzt geändert von Odenwald-Opel am 22.06.2016, 22:25, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Odenwald-Opel´s 1,2 Elegance

Beitrag von Pink Corsa »

Odenwald-Opel hat geschrieben:Heckwischer kommt komplett ab, da habe ich schon eine "Glasstopfen" bei https://www.gecleant.de/shop/index.php? bestellt.
Habe ich auch dran passt echt gut und sieht auch gut aus.


Ein Ford nicht wirklich oder die sehen finde ich alle richtig zum ..... aus, besonders von vorne.
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