Mein neues Alltag-Wägelchen A16LEL

Antworten
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 86
Registriert: 21.12.2012, 19:51

Mein neues Alltag-Wägelchen A16LEL

Beitrag von MonkeyWrench »

Mahlzeit, mein Name is Matze bin 27 und vielleicht kennt mich der Ein oder Andere schon aus dem Corsa-A Forum. :mrgreen:

da mein Vectra leider nicht mehr im wirtschaftlichen Rahmen zu reparieren ist, war ich letzte Woche gezwungen mir einen neuen Alltagswagen zu zulegen.

Als ich nun bei meinem FOH so durch den Fuhrpark schlenderte, auf der Suche nach einen schönen Wägelchen, fiel mir ein kleiner schwarzer Corsa D auf.

So dachte ich mir hmm ich brauch zur Zeit kein so riesen Trümmer wie den Vectra Caravan und der Corsa hat ne tolle Austattung und der Preis is echt super.
Die Motorisierung ging noch vollkommen an mir vorbei.... also geh ich rein frage nach den Schlüsseln und mache ne kleine Probefahrt.

Ich hatte en paar Wochen voher nen Corsa mit dem alten Z14XE gefahren.... und der geht zugegebenermaßen ned wirklich toll...
auf jeden Fall fahr ich gemächlich vom Hof... auf die Hauptstraße und trete in der Erwartung eines müden Saugers beherzt aufs Gas...
ab dem Zeitpunkt war mir eines klar: ICH MUSS DIESEN CORSA HABEN!!

Was mir zuvor nicht auf gefallen war, waren zwei kleine Details, die mich schon auf eine entsprechende Motorisierung hätten vorwarnen können:

OPC Line Insignien an den Kotflügeln und der uuuunwesentlich größeren Dachspoiler... es war in der Tat ein Corsa D Navi OPC Line mit dem Motor ausm GSI.

A16LEL 150PS 210Nm
OPC Line Paket 1
Navi Innenaustattung in Orange mit weißen Aplikationen und dem Touch & Connect Radio/Navi

Alles in Allem ist das echt ein sehr sehr feines Wägelchen mit mMn toller Optik innen wie außen, toller Funktionaler Austattung, einem echt toll abgestimmten Fahrwerk
und nem richtig spaßigen Motor. Am meisten hat mich erstaunt wie gut sich der Motor, gerade wegen der Aufladung, dosieren lässt. Fuß fallen lassen und vorwärts geht's is denk ich klar,
aber durch das frühe üppige Drehmoment lässt sich der kleine wie ein Diesel in jedem Gang bei knapp 2000U/min bewegen und wenn aufe Bahn mal der Sechste drin is kann er auch dort bleiben.
Der sechste geht von 60 - 210 km/h :mrgreen:

Was mich dann gestern im speziellen noch sehr überrascht hat ist die ausgesprochen gute Wintertauglichkeit. Die Abstimmung von Fahrwerk und TC ist um Welten besser, als es im Vectra der Fall war. Mit dem hab ich mich im im Winter regelmäßig festgefahren, weil das TC komplett zu gemacht hat.

Fazit: Ich bin echt froh mich abseits jedweder Vernuft für so ein Auto als Alltagswagen entschieden zu haben, denn abgesehen von der ausreichend vorhandenen Alltagstauglichkeit macht der kleine unfassbar viel Spaß.

Bild
Bild
Bild
Bild


Falls es jemanden interessieren sollte kann ich auch mal noch Fotos vom Innenraum hochladen. Die kombination aus orange und matt-perlmuttweiß sieht mMn echt edel aus.

Just my two cent 'bout my new car :lol:

Grüße
Matze
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 270
Registriert: 22.11.2012, 09:56
Fahrzeug: kein Corsa mehr
Wohnort: lübeck

Re: Mein neues Alltag-Wägelchen A16LEL

Beitrag von hansebenger »

Klingt ja richtig geil! Ich hab in meinem b nur 90ps und der geht schon gut nach vorne. Mach mal ruhig ein Bild vom Innenraum, klingt ja interressant. Innen Orange sieht bei dunklen Autos immer gut aus!!! :)

Benutzeravatar
MonkeyWrench
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 86
Registriert: 21.12.2012, 19:51

Re: Mein neues Alltag-Wägelchen A16LEL

Beitrag von MonkeyWrench »

Ich hatte auch mal nen B mit dem X14XE der hat richtig Spaß gemacht.
Der von dem wir den Corsa damals bekommen haben hatte sich dann nen E36 318i gekauft und war totbeleidigt,
als ich ihm dann mit dem Corsa "e Schmier" gefahren hab. :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So sieht mein Kleiner dann von innen aus. Zugegeben vielleicht etwas bewöhnungsbedürftig, aber ich finds geil.
Ich bin auch echt froh darüber, dass ich diesmal ein Auto mit Stoffsitzen habe. Ich hab 3 Wagen mit Velouritzen besessen... sieht zwar toll aus und is auch ziemlich bequem,
aber wenn man Hunde und/oder Katzen hat bzw ne Freundin mit langen, blonden Haaren, dann braucht du länger für die s******* beim sauber machen länger als für den Rest des Wagens. :roll:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 270
Registriert: 22.11.2012, 09:56
Fahrzeug: kein Corsa mehr
Wohnort: lübeck

Re: Mein neues Alltag-Wägelchen A16LEL

Beitrag von hansebenger »

3er BMW sind auch meine liebsten :) , die fühlen sich neben oder hinter mir immer so stark und gucken dann immer doof aus der Wäsche wenn ich Gas gebe! :mrgreen: Da ich auch so Opel typische Veloursitze hab, bin ich froh, das weder Hund, Katze oder langhaarige Frau in meinem Wagen sitzen :) :) :)

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Alltag-Wägelchen A16LEL

Beitrag von Master_U »

@hansebenger

Nenne mir mal bitte einen 3er BMW, den du mit nem 1.4l 16V abziehst...mir fällt da kein einziger ein. Oder redest du von irgend nem Zweitwagen...
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
MonkeyWrench
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 86
Registriert: 21.12.2012, 19:51

Re: Mein neues Alltag-Wägelchen A16LEL

Beitrag von MonkeyWrench »

E36 318i höchst persönlich mit nem X14XE abgezogen :mrgreen:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Mein neues Alltag-Wägelchen A16LEL

Beitrag von Veccitarier »

Dazu muss man sagen das die meisten e36 Fahrer....besonders die mit den 4zyl Motörchen...NICHT FAHREN KÖNNEN :wink:
I LOVE MY VECCI

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 270
Registriert: 22.11.2012, 09:56
Fahrzeug: kein Corsa mehr
Wohnort: lübeck

Re: Mein neues Alltag-Wägelchen A16LEL

Beitrag von hansebenger »

Habe keine Ahnung welche Bezeichnung die ollen Balkan 3er haben, auf jeden Fall sinds irgenwelche alten Mühlen! Mein Arbeitskolege fährt auch so ne Kiste, er hat 99ps und fast zwei Tonnen Leergewicht. Ich hab 90ps und meiner wiegt um die 900 Kilo leer! :)

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Mein neues Alltag-Wägelchen A16LEL

Beitrag von Veccitarier »

hansebenger hat geschrieben:Habe keine Ahnung welche Bezeichnung die ollen Balkan 3er haben, auf jeden Fall sinds irgenwelche alten Mühlen! Mein Arbeitskolege fährt auch so ne Kiste, er hat 99ps und fast zwei Tonnen Leergewicht. Ich hab 90ps und meiner wiegt um die 900 Kilo leer! :)
Fast 2Tonnen??? Schön das du keine Ahnung hast....99ps gab's zuletzt im e36 und der ist dann selbst als gut ausgestatteter Kombi noch weit weg von nichtmal 1500kg

Wie gesagt kann gut sein das dein Corsachen davon fährt....aber deine Märchenstunde kannst du woanders halten.
I LOVE MY VECCI

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 270
Registriert: 22.11.2012, 09:56
Fahrzeug: kein Corsa mehr
Wohnort: lübeck

Re: Mein neues Alltag-Wägelchen A16LEL

Beitrag von hansebenger »

1725 kilo!!! Bj. 7.'95 267.000km 99Ps gekauft für 550€ das sind seine Daten. Soviel dazu! Vieleicht wiegt er mittlerweile schon weniger, soviel Rost wie der hat. :) Ich weiss, was mein Corsa schafft! Mein Nachbar hat nen neueren 3er, da konnte ich bis zu einem gewissen Punkt noch dran bleiben, überholen war aber nicht drin! Ich will hier mit euch nicht rumdiskutieren, ich hab mich mehrmals darüber gefreut, wenn mein Arbeitskolege nicht an mir vorbei kam. Und so soll und wirds auch bleiben, bis er endlich merkt, das er das falsche Wägelchen gekauft hat! :) :) :)

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Alltag-Wägelchen A16LEL

Beitrag von Master_U »

1725kg...das ist vielleicht das zulässige Gesamtgewicht. Soviel wiegt nicht mal der aktuelle 3er. Wieder ein kleiner Träumer...

Ich hab auch mit meinem GSI nen 330i damals an der Ampel stehen lassen, aber mein GSI hatte 40 PS mehr als deiner und der Typ im BMW wusste nicht was der Kickdown ist...
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Mein neues Alltag-Wägelchen A16LEL

Beitrag von Veccitarier »

mh.....so viel dazu?!
Hättest du lieber mal den Fahrzeugschein richtig gelesen!
Hier mal die Gewichtsangaben....
BMW E36 316i Coupe, je nach Ausstattung:
Leergewicht 1310 - 1350
Gesamtgewicht 1695 - 1735

BMW E36 316i Compact, je nach Ausstattung:
Leergewicht 1250 - 1290
Gesamtgewicht 1635 - 1675

BMW E36 316i Touring(Kombi), je nach Ausstattung:
Leergewicht 1355 - 1395
Gesamtgewicht 1780 - 1820

BMW E36 316i Limousine, je nach Ausstattung:
Leergewicht 1190-1235
Gesamtgewicht 1695 - 1735


Aber genug zu dem Thema jetzt...du hast dich beim Gewicht vertan und wolltest es nicht einsehen :bonk:
I LOVE MY VECCI

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 270
Registriert: 22.11.2012, 09:56
Fahrzeug: kein Corsa mehr
Wohnort: lübeck

Re: Mein neues Alltag-Wägelchen A16LEL

Beitrag von hansebenger »

OK!!!! Das Gewicht ist ja auch egal! Es kommt ja darauf an, das ich mit nem Opel einen scheiss BMW mehrmals hinter einander hab stehen lassen. :) :dafür: Aber veratet mir mal bitte, warum der 90Ps Corsa von meinem Kolegen 220 km/h(laut Tacho) schafft und meiner nur 195 km/h (laut Tacho) ??? wir beide haben 165/65 r14 Räder drauf und nix am Motor oder so gemacht!

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Alltag-Wägelchen A16LEL

Beitrag von Master_U »

Weil sein Tacho nachm Mond geht...
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
MonkeyWrench
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 86
Registriert: 21.12.2012, 19:51

Re: Mein neues Alltag-Wägelchen A16LEL

Beitrag von MonkeyWrench »

Hab meinem Kleinen endlich mal die Sport-Disketten aufgelegt. :driving:


Bild
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^

Antworten

Zurück zu „Corsa D (Baujahr seit 2006)“